Zum Inhalt springen
Ich lerne dazu

Riestern / UniProfiRente

Empfohlene Beiträge

Muggel
Hallo,

 

kann mir jemand sagen, ob bei einem Anbieterwechsel zur DWS oder UniProfiRente für das bisher eingezahlte Geld der komplette Ausgabeaufschlag fällig ist?

 

 

Der bisherige Anbieter kann eine Wechselgebühr verlangen und die Fondsgesellschaft wird bei der Übertragung des bisherigen Guthabens das Agio verlangen, dass üblich ist. Also wenn bei den regulären Zahlungen kein Agio erhoben wird, dann gibt es keins. Wenn es berechnet wird - ich gehe davon aus, dass dies bei den Anbietern üblich ist - wird es auch bei das Übertragungsguthaben in Rechnung gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sTisTi
Der bisherige Anbieter kann eine Wechselgebühr verlangen und die Fondsgesellschaft wird bei der Übertragung des bisherigen Guthabens das Agio verlangen, dass üblich ist. Also wenn bei den regulären Zahlungen kein Agio erhoben wird, dann gibt es keins. Wenn es berechnet wird - ich gehe davon aus, dass dies bei den Anbietern üblich ist - wird es auch bei das Übertragungsguthaben in Rechnung gestellt.

Ich habe da konkret bei der DWS (TopRente Dynamik) nachgefragt: Das Agio (bzw. die 50% davon, wenn man die rabattierten Konditionen hat) wird fällig. Vielleicht kann man aber durch Verhandlungen dieses für die übertragene Summe reduzieren, v.a. wenn ein größerer Betrag fließt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pascalphiber
Ich habe da konkret bei der DWS (TopRente Dynamik) nachgefragt: Das Agio (bzw. die 50% davon, wenn man die rabattierten Konditionen hat) wird fällig. Vielleicht kann man aber durch Verhandlungen dieses für die übertragene Summe reduzieren, v.a. wenn ein größerer Betrag fließt.

Gut zu wissen. Danke für die Info :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SteveD

Hi!

 

Ich stehe im Moment vor der Frage, ob es sich überhaupt noch lohnt bei DWS Dynamik bzw. generell bei einem Fondssparplan einzusteigen. Wenn die Abgeltungssteuer sich ihre 28% ,oder wieviel es auch sein mögen, nimmt und dann auch noch der normale Steuersatz auf mein bis dahin Angespartes kommt, dann kann ich mein Geld auch gleich unters Kopfkissen legen bzw. immer schön alles auf Tagesgeldkonto monatlich packen?!

 

Oder seh ich das alles falsch? Von daher tendiere ich im Moment eher wieder zu einer Rentenversicherung, denn da wird das Angesparte dann wenigstens nicht doppelt besteuert.

 

Schreibt mir mal bitte eure Meinung dazu, bin im Moment ein wenig planlos.

 

MfG Steve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JavaDirk
· bearbeitet von JavaDirk
Hi!

 

Ich stehe im Moment vor der Frage, ob es sich überhaupt noch lohnt bei DWS Dynamik bzw. generell bei einem Fondssparplan einzusteigen. Wenn die Abgeltungssteuer sich ihre 28% ,oder wieviel es auch sein mögen, nimmt und dann auch noch der normale Steuersatz auf mein bis dahin Angespartes kommt, dann kann ich mein Geld auch gleich unters Kopfkissen legen bzw. immer schön alles auf Tagesgeldkonto monatlich packen?!

 

Oder seh ich das alles falsch? Von daher tendiere ich im Moment eher wieder zu einer Rentenversicherung, denn da wird das Angesparte dann wenigstens nicht doppelt besteuert.

 

Schreibt mir mal bitte eure Meinung dazu, bin im Moment ein wenig planlos.

 

MfG Steve

 

Yep, das lohnt noch, weil die Abgeltungssteuer für Riester nicht gilt.

 

Dirk

 

PS: Mal ne ganz andere Frage zum Vergleich DWS Top Rente Dynamik vs. Union, die ich so in den Raum werfen wollte:

 

Das Börsenumfeld sieht zur Zeit ja ganz gut aus, trotzdem ist die DWS im Gegensatz zu Union nicht 100% in Aktien investiert. Glaubt ihr, dass die DWS nie komplett 100% Aktien fahren wird? Dann wäre die Union doch wieder ein Kandidat für mich (eigentlich würde ich die DWS präferieren, weil der UniGlobal ja richtig fett wird), da ich noch fast 40 Jahre bis zur Rente habe und möglichst wenig Rendite verschenkt werden soll :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

DWS kann bis zu 100% in aktien investieren-steht auf der homepage

 

@SteveD: Wenn du deine monatliche Riesterrente bekommst wird darauf nur dein persönlicher Steuersatz im Rentenalter fällig nicht noch die Abgeltungssteuer-ebenso bei den max. 30% die du dir auf einmal auszahlen lassen kannst

 

es sei denn du kündigst deinen Reister-Fondssparplan kurz vor Renteneintritt weil du die kohle auf einmal haben willst. dann zahlst du abgeltungssteuer. und auch die zulagen zurück plus eine kleine gebühr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMightyGandalf
PS: Mal ne ganz andere Frage zum Vergleich DWS Top Rente Dynamik vs. Union, die ich so in den Raum werfen wollte:

 

Das Börsenumfeld sieht zur Zeit ja ganz gut aus, trotzdem ist die DWS im Gegensatz zu Union nicht 100% in Aktien investiert. Glaubt ihr, dass die DWS nie komplett 100% Aktien fahren wird?

 

Also, ich bin froh, dass DWS derzeit nicht 100% fährt - schließlich ist ein herber Rückschlag eher wahrscheinlich, als dass die Ralley wie seit 2003 weiter geht. Der DAX hat mehr zugelegt als manche EM seit Jahresbeginn... wer da nicht vorsichtig einen Teil in sichere Häfen umlagert, riskiert den garantierten Kapitalerhalt bei Riester-Produkten... Ich denke aber, dass DWS in Zeiten einer Baisse nach und nach wieder umschichten dürfte von Renten zu Aktien. Sie darf es bis zu 100%.

 

Und ich würde mein finanzielles Wohlergehen nicht einem einzigen Massenfonds anvertrauen wie bei Union Investment, auch wenn der Fonds derzeit passable läuft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JavaDirk
Also, ich bin froh, dass DWS derzeit nicht 100% fährt - schließlich ist ein herber Rückschlag eher wahrscheinlich, als dass die Ralley wie seit 2003 weiter geht. Der DAX hat mehr zugelegt als manche EM seit Jahresbeginn... wer da nicht vorsichtig einen Teil in sichere Häfen umlagert, riskiert den garantierten Kapitalerhalt bei Riester-Produkten... Ich denke aber, dass DWS in Zeiten einer Baisse nach und nach wieder umschichten dürfte von Renten zu Aktien. Sie darf es bis zu 100%.

 

Und ich würde mein finanzielles Wohlergehen nicht einem einzigen Massenfonds anvertrauen wie bei Union Investment, auch wenn der Fonds derzeit passable läuft...

 

Mein Gedanke war eben, dass ich es gut finde, wenn man jung ist, soviel Aktien wie möglich, um bei einem Absturz eben viele Anteile kaufen zu können und eben erst kurz vor der Rente in sichere Sachen zu gehen (dieses Konzept realisiert am ehesten die Union).

 

In den letzten Jahren war das Börsenumfeld hervorragend und die DWS war eben nicht 100% in Aktien, deswegen denke ich, dass es diesen Zustand auch nie geben wird.

 

Ich habe übrigens bzgl. des UniGlobal dieselben Zweifel wie du :) deswegen würde ich auch eher zur DWS gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMightyGandalf
In den letzten Jahren war das Börsenumfeld hervorragend und die DWS war eben nicht 100% in Aktien, deswegen denke ich, dass es diesen Zustand auch nie geben wird.

 

Da könntest Du natürlich recht haben... Wobei Dich ja niemand daran hindert, neben Riester noch privat was in Wertpapiere anzulegen und dabei deine eigene Strategie zu fahren. Das senkt im Schnitt den Anteil an Renten weiter, wenn Du derzeit vermehrt auf Aktien / Aktienfonds setzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel
Mein Gedanke war eben, dass ich es gut finde, wenn man jung ist, soviel Aktien wie möglich, um bei einem Absturz eben viele Anteile kaufen zu können und eben erst kurz vor der Rente in sichere Sachen zu gehen (dieses Konzept realisiert am ehesten die Union).

 

In den letzten Jahren war das Börsenumfeld hervorragend und die DWS war eben nicht 100% in Aktien, deswegen denke ich, dass es diesen Zustand auch nie geben wird.

 

Ich habe übrigens bzgl. des UniGlobal dieselben Zweifel wie du :) deswegen würde ich auch eher zur DWS gehen.

 

 

 

Sehe ich genauso. Ich verstehe sowieso nicht, weshalb im Bereich Riester die DWS hier über den grünen Klee gelobt wird. PremiumRente ist Provisionszocke für die DVAG und andere und die TOP-Rente in weder vom Konzept, noch von dem bisherigen Ergebnissen überragend. Ich halte zwar die Union-Invest für eine tütlige Gesellschaft aber offensichtlich können die was in diesem kleinteiligen Geschäft und nehmen erstaunlich wenig Kosten. Und das finde ich wirklich bemerkenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Am Rande: hat eigentlich schonmal wer daran gedacht über einen festverzinslichen Sparplan zu riestern, und sich die Aktien im sonstigen Portfolio reinzuholen. Bei bedarf könnte dann auf Riester ein Kredit aufgenommen werden wenn die Riesterbeiträge im Vergleich zum Rest Portfolio ausm Ruder laufen.

 

Etwas verwirrt, aber für generell konservative Anleger die eh viel Renten halten ( oder sehr viel sparen ) eventuell angenehmer. Natürlich hat man die absurde Situation beim festverzinslichen Teil langfristig eingemauert zu sein - aber eine Notfall exit option ist ja immernoch da.

 

Vorteil wäre dass man dann bei der Fondsauswahl aus dem Vollen schöpfen kann und paar Gebühren spart ( in meinem Fall etfs, bei Anderen vielleicht der letze heisse nicht Riester fähige fonds ).

 

PS: alles unter der Annahme dass die festverzinslichen Sparpläne von den Konditionen attraktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel
Am Rande: hat eigentlich schonmal wer daran gedacht über einen festverzinslichen Sparplan zu riestern, und sich die Aktien im sonstigen Portfolio reinzuholen. Bei bedarf könnte dann auf Riester ein Kredit aufgenommen werden wenn die Riesterbeiträge im Vergleich zum Rest Portfolio ausm Ruder laufen.

 

Etwas verwirrt, aber für generell konservative Anleger die eh viel Renten halten ( oder sehr viel sparen ) eventuell angenehmer. Natürlich hat man die absurde Situation beim festverzinslichen Teil langfristig eingemauert zu sein - aber eine Notfall exit option ist ja immernoch da.

 

Vorteil wäre dass man dann bei der Fondsauswahl aus dem Vollen schöpfen kann und paar Gebühren spart ( in meinem Fall etfs, bei Anderen vielleicht der letze heisse nicht Riester fähige fonds ).

 

PS: alles unter der Annahme dass die festverzinslichen Sparpläne von den Konditionen attraktiv.

 

 

Nur das es bei den Riester-Banksparplänen ausser ein paar Sparkassen und Volksbanken keinen Anbieter gibt. Riester-Versicherungen lohnt sich für die gesellschaften. Fondsparen machen einige und Banksparen ist so gut wie nicht zu bekommen. Aber die Idee ist richtig gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
Sehe ich genauso. Ich verstehe sowieso nicht, weshalb im Bereich Riester die DWS hier über den grünen Klee gelobt wird. PremiumRente ist Provisionszocke für die DVAG und andere und die TOP-Rente in weder vom Konzept, noch von dem bisherigen Ergebnissen überragend. Ich halte zwar die Union-Invest für eine tütlige Gesellschaft aber offensichtlich können die was in diesem kleinteiligen Geschäft und nehmen erstaunlich wenig Kosten. Und das finde ich wirklich bemerkenswert.

 

es gibt ja auch noch die top rente dynamik/balance - die darf man schon vor allen anderen loben.bei der premium gebe ich dir recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JavaDirk

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich die Performance des UniGlobal bisher falsch gesehen habe (merke: immer über die WKN oder ISIN suchen, nicht vom Namen irritieren lassen):

 

Habe also UniGlobal mit UniValueFonds: Global A verwechselt und der Unterschied ist schon enorm, z.B. die 5J-Performance:

 

UniGlobal 49,36%

UniValueFonds: Global 98,26%

 

Vom Verlauf scheint mir der UniGlobal ein verkappter Indexfonds zu sein; wie seht ihr das?

 

Spätestens jetzt hat sich die UniProfiRente für mich erledigt, jeder Aktienfond der DWS TopRente Dynamik hat ihn (UniGlobal) geschlagen. Klar, dass man aus der Vergangenheit keine unmittelbaren Rückschlüsse für die Zukunft ziehen soll, aber warum das Management des UniGlobal jetzt auf einmal soviel besser werden soll, wäre mir zumindest schleierhaft (sieht ja eh nach passivem Investment aus... nur eben ein bißchen teurer :P )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
UniGlobal 49,36%

UniValueFonds: Global 98,26%

 

Vom Verlauf scheint mir der UniGlobal ein verkappter Indexfonds zu sein; wie seht ihr das?

 

Das hört sich etwas naiv an. Wenn du den richtigen Index verwendest schneiden beide recht elend ab:

 

"UniGlobal" mit MSCI World

"UniValue: global" mit MSCI World Value

 

Der UniGlobal investiert in risikoärmere Branchen und hat folglich nicht so hohe Gewinne abgeworfen. Es ist nicht wirklich fair die beiden Fonds oder gar den Lingohr Systematic (ebenfalls klassischer Value-Fonds) in den Vergleich zu ziehen.

 

Ein Grund gegen Riester-Fondsgebundene Versicherungen ist das aber nicht. Das Argument für Rieste ist nicht die Performance der Fonds sondern der Zuschuss vom Staat.

 

Ob sichs wirklich rechnet ist eine andere Sache, aber das hat weniger mit der Fondsperformance zu tun (1% unter dem Index ist immer noch gut), als mit dem Ausgabeaufschlag und den Verwaltungsgebühren der Versicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delfine1

Hallo zusammen,

 

ich muß sagen, ich bin ganz schön verunsichert. ich habe gedacht, Riester sei gut aufgrund der staatlichen Förderung (zulagen und Steuerersparnis). Außerdem dachte ich, ein Riester Fondssparplan sei noch wesentlich besser als eine Riester-Rentenversicherung. Daher hatte ich mich für die UniProfirente entschlossen.

 

Nun hört sich das hier bei Euch so an, als ob das eine derbe Fehlentscheidung gewesen ist.

 

Enttäuschte Grüße

 

Delfine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Daher hatte ich mich für die UniProfirente entschlossen.

 

Nun hört sich das hier bei Euch so an, als ob das eine derbe Fehlentscheidung gewesen ist.

Ich habe zwar die DWS Top-Rente aber BLÖDISNN! Wie kommst Du denn darauf, dass das eine Fehlentscheidung ist???

 

Du solltest natürlich auch bei der Altersvorsorge nicht alles auf einen Kartensetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delfine1
Du solltest natürlich auch bei der Altersvorsorge nicht alles auf einen Kartensetzen.

 

Nein, das tun wir auch nicht. Wir haben noch jeweils eine Kapitallebensversicherung bei der Hannoverschen Leben, eine Rentenversicherung bei der Cosmos und betriebliche Altersvorsorge. Das sind zwar alles Produkte, die nicht so viel Rendite bringen, dafür aber eine Garantieverzinsung und eine garantiere Rente bringen.

 

meine Enttäuschung bezog sich hier auf einige Aussagen und Beispielrechnungen, deren zufolge das riesterfondssparen auch nicht mehr bringt als ein gut selbst zusammengestelltes Portfolio ohne staatliche Förderung. Das war allerdings nicht in diesem Thread. Leider weiß ich nicht mehr, in welchem das war.

 

Sparfux, was spricht Deiner Meinung nach eher für DWS Toprente als für die UniProfi?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Sparfux, was spricht Deiner Meinung nach eher für DWS Toprente als für die UniProfi?

Die nehmen sich nich wirklich viel. Eine DWS gibt es im Gegensatz zur UniProfi mit 50% Rabatt auf den AA. Die UniProfi investiert in 100% Aktien zu Anfang, geht aber dauerhaft n Renten, wenn die Aktien zu stark sinken (Frga mich nicht wie stark, das ist Entscheidung des RiesterRentenManagements). Die DWS ist konservativer und investiert zur Sicherstellungd er obligatorischen Kapitalgarantie von Anfang an (ca. 15%) einen kleinen Teil in Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delfine1

Also muß der Union Fonds ja eine wesentlich bessere Rendite bringen, damit ich den höheren AA wieder heraus bekomme. Meinst Du, ich sollte wechseln?

 

Würde ein Wechsel Kosten verursachen?

 

Gruß

 

Delfine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Also muß der Union Fonds ja eine wesentlich bessere Rendite bringen, damit ich den höheren AA wieder heraus bekomme. Meinst Du, ich sollte wechseln?

Nein! Der DWS hat den geringeren AA aber der Uniprofi hatte - zumindest als ich vor einiger Zeit hingeschaut habe die geringere Managementgebühr des Fonds. Der Uniprofi hat auf Grund seiner Anlagephilosophie die höheren Renditechancen, dafür aber auch etwas mehr Risiko, dass man nur minimal die Einzahlungen rausbekommt, falls der Fonds zu stark sinkt.

 

Würde ein Wechsel Kosten verursachen?

Das kosten wohl schon einiges, aber keine Ahung wieviel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

So funktioniert das nicht Delfin. Nächste Woche erzählt dir wieder Wer was Anderes, unter umständen der Nette Struki um die Ecke vom Kumpel empfohlen der dann auch seine Sicht der Dinge mit viel Geduld darlegt.

 

Foren wie dieses können dir nur beim eigenen Rechnen und Nachdenken helfen. Geldanlage ist nunmal mit Arbeit verbunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delfine1

Das ist mir klar, Grumel. Ich habe bereits angefangen, Bücher zu lesen und mich auch noch anderweitig zu informieren. Ich bin nicht zu faul, Zeit und Arbeit zu investieren.

 

Es ist eben nur so, dass es für einen Einsteiger sehr viel und sehr unübersichtlich ist. Dadurch bin ich verunsichert und versuche hier Meinungen zu sammeln, um diese dann gegen einander abzuwägen.

 

Ich denke, dass das viele hier tun, und dass das legitim ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Plane bitte viel Zeit ein, mindestens 20 Studnen intensiven Arbeitens, denn deine Äußerungen lassen klar darauf schließen dass du noch ganz am Anfang stehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delfine1

Ja, da gebe ich Dir völlig recht, und ich bin mir dessen auch bewußt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...