Zum Inhalt springen
Ich lerne dazu

Riestern / UniProfiRente

Empfohlene Beiträge

Leif
aber als "sonstige einkünfte" versteuern. rechnen muss dann jede/r selbst. damit umgehst du die einmalzahlung für die spätere leibrente, hast das geld flüssig, also auch nach deinen vorstellungen vererbbar.

 

Warum willst du es denn schädlich verfügen? Ich würde die Zulagen zinsfrei zurückzahlen und mir - falls ich ins Ausland gehen sollte - die Riester regulär auszahlen lassen. D.h. keine Versteuerung. Man kann die Auszahlung ja auch jährlich laufen lassen und sofern man die Rente nicht als Rente braucht, kann man sich dann 1x im Jahr was hübsches kaufen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sabine
@ sabine

 

Eine fondsgebundene Riester-Rentenversicherung (z.B. Cosmos oder Allianz) ist nicht das gleiche wie ein Riester-Fondssparplan (z.B. DWS)...das erste beinhaltet eine Versicherung also Absicherung + Sparen, das zweite ist nur Sparen also zwei unterschiedliche Produkte...aber das ist alles schon absolut ausführlich in diesem Thread erklärt worden...müsstest dir mal die Mühe machen und ein bißchen lesen...

 

 

Hervorragende Informationen habe ich bekommen, nochmals herzlichen Dank!

In den letzten Tagen habe ich viel dazugelernt und mir auch die Mühe gemacht, "viel" zu lesen, doch leider kann ich nun in diesem Jahr die DWS TopRente Balance nicht mehr abschließen, es ist zu spät", oder kennt irgendjemand noch einen geheimen "Weg" am 31.12.2006?

 

Grüße und Euch alles Gute und viel Erfolg bei Euren gut durchdachten Aktionen im neuen Jahr

 

Sabine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Danke Fennichfuxer und Leif.

 

Hab ich das richtig verstanden?

-Bei der "schädlichen Verwendung" zahl ich die Zuschüsse zurück und muss die Gewinne versteuern, aber das investierte Kapital muss nicht versteuert werden.

-zahl ich die Zuschüsse ohne Zinsen zurück(sagen wir mal 10% des Kapitals), muss ich für meine Rente keine Steuern mehr bezahlen. Hört sich gut an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi juliusjr,

 

nochmal: im falle der schädlichen verwendung im inland musst du die geschenke vom staat zurückzahlen: zulagen UND erfolgte steuererstattungen. beides unverzinst. nun musst du die verbliebenen kursgewinne (den löwenanteil) versteuern. das wird nach einführung der steinbrückschen steuerposse hoffentlich mit dem pauschalsatz von 25% und nicht dem pers. steuersatz sein. um die einmalzahlung für die leibrente ab 85 kommst du mit einer schädlichen verwendung in der ansparzeit ebenfalls herum. wer wird schon deutlich älter als 85?

 

die riesterrente versteh ich so: der staat gibt mir jährlich ein zinsloses darlehen, mit dem ich dann bis kurz vor ende der ansparphase "schaffen" kann. kurz vor ende der ansparphase geb ich diesen betrag zurück und versteuer die kursgewinne, die ich gemacht habe. das ist eigentlich alles. was die politik mit dem riesterkonstrukt sonst noch wollte, ist mir eigentlich wurscht.

 

ein wechsel zu einem anderen riesterprodukt ist übrigens während der ansparzeit ohne verluste von irgendwelchen zulagen oder kursgewinnen bei der uniprofirente möglich. das ist dann eine unschädliche verwendung. vielleicht gibts ja mal ein riesterprodukt exclusiv für forumsmitglieder von herrn lingohr :w00t: , als verkaufsprovision sozusagen.

 

welche variante sich für dich rechnet und zu dir passt, wirst du stets selbst herausfinden müssen. möglicherweise ist ja alles im minus, wer weiss. bei näherer betrachtung deines vertrages wirst du möglichkeiten entdecken, die zumindest die fondssparpläne unter den riesterprodukten weniger statisch und bindend erscheinen lassen als oft angenommen wird.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Danke Fennichfuxer!

Angenommen ich würde von der Unirente zu einem Anderen Anbieter wechseln, dann müsste ich den kompletten UniGlobal verkaufen und woanders einen anderen Fond mit AA kaufen. Oder bekomm ich dann als Wechslergeschenk einen Fond im Wert des Uniglobal ohne AA?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

das hängt von der vertragsgestaltung des neuen anbieters ab ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Na was denkste denn?

 

Die andere Bank wird dir die Wechselgebühren erstatten. Jede Gesellschaft erhebt für die Kündigung/Wechsel Gebühren, die dann die aufnehmende Bank erstattet. Wenn dir jemand den AA schenken möchte, dann tut er das. Nur wer verzichtet freiwillig auf Geld???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Tschuldige Leif, aber jetzt hab ich dich nicht verstanden. Du meinst das ich den AA der durch den Wechsel entsteht nicht zahlen muss, aber meinst keiner will mir gerne einen AA schenken??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Nö, ich meine dass es üblich ist, dass bei einem Anbieterwechsel dir dein neuer Anbieter die vom alten Anbieter in Rechnung gestellten Gebühren übernimmt. Je nach Anbieter fallen da z.Zt. bis zu 100 EUR an.

 

Da du dein Geld dann aber in einen neuen Fonds investierst, zahlst du logischerweise auch wieder den AA für diesen oder glaubst du z.B. von DWS käme: "Ja schön, SIe haben jetzt 10 Jahre lang AA an Union Investment bezahlt. Weil wir uns freuen, dass Sie nun einer unser Kunden sind, möchten wir Ihr schön angespartes Vermögen kostenlos für Sie anlegen." Ich mein wenn das über nen Vermittler läuft, der auf (einen Teil des/) den AA verzichtet, dann mag das hinhauen. Aber so einen musst du dann auch erstma finden.

 

Das ist wohl eher wunschdenken ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

aha! Schade! Wenn ich mein Depot wechsle wird doch auch kostenlos umgeschichtet oder irre ich da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

nicht zwingend. wenn du dein depot von der neuen dpotführenden bank nicht einziehen läßt, sondern deine positionen bei der alten bank verkaufst und bei der neuen neu kaufst, kann ggf. ja auch der AA erneut anfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Ich habe den ersten Depotauszug von meiner DWS TopRente bekommen.

 

Die Kaufkurse scheinen mir relativ hoch. Kann es sein das der AA von 2,2% beim Kauf in den Kaufkurs eingerechnet wird?

Ich kenne mich da nicht aus, da ich sonst noch nie AA gezahlt hab <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

ja, der AA ist immer teil des kaufkurses.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obitus

wollte mal kurz einwerfen, dass die garantieverzinsung bei versicherungen meist falsch verstanden wird.

 

ich habe mir ein angebot mit excel und zielwertsuche mal ausgerechnet. mit garantiezins von 2,75 (noch in 2006) garantiert einem die versicherung eine gesamtverzinsung von nur 2% auf die eingezahlten beträge.

 

der rest geht wohl für vertrieb, kosten etc drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Biggi

Hallo,

 

ich hatte ja die Union Profi Rente über fondsvermittlung24 abgeschlossen, gerade noch rechtzeitig als Rabattierung auf den AA noch möglich war. Nun habe ich die Abrechnung bekommen und mußte feststellen, dass anstatt der versprochenen 50 %, wäre gleich 2,5 % AA gewesen, 2,75 % AA belastet wurden.

 

Auf meine Nachfrage bei fondsvermittlung24 hin, erhielt ich gerade die Antwort, dass es leider nicht anders möglich gewesen sei, da bei der Union die höchstmöglich abrechenbare Rabattierung 2,25 % seien. Es würde jedoch dann später bei der Umschichtung in den Rentenfonds den Kunden ein höherer AA auf den Rabatt gewährt, um die jetzt fehlenden 0,25 % wieder gutzumachen.

 

Ich stelle es nur hier rein, weil ich PN bezüglich der Rabattierung hatte und es vielleicht auch andere betrifft.

 

LG

Biggi

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lasse

kurze Frage am Jahresanfang:

 

Gibt es irgendeinen Druck jetzt den Vertrag abzuschliessen? Kann ich theoretisch noch im Dezember 2007 den vollen Jahressparbetrag einzahlen? (von der staatl. Förderung profitiere ich ja eh).

 

danke & grüsse, l.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82
kurze Frage am Jahresanfang:

 

Gibt es irgendeinen Druck jetzt den Vertrag abzuschliessen? Kann ich theoretisch noch im Dezember 2007 den vollen Jahressparbetrag einzahlen? (von der staatl. Förderung profitiere ich ja eh).

 

danke & grüsse, l.

 

Nein, jetzt hast du keinen Druck mehr. Kannst theoretisch im Dez 2007 abschließen. Nur die Rendite, die dieses Jahr auf jeden fall gut sein sollte, nicht vergessen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lasse

merci. Da sieht man mal, wie wenig ich davon verstehe...

Profitiere ich denn jährlich von der Rendite, d.h. wenn ich dieses Jahr schon im Jan. einzahle, fahre ich nachhaltig Gewinne ein? Wäre die nicht in der Baisse 2008/09 wieder futsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Hallo, verehrtes Forum!

 

Wieder mal ne Frage zur Riesterrente.

Vor 1-2Wochen hab ich mal gefragt was passiert, wenn ich zu einer anderen Riesterrente wechsle(bezüglich des AA wenn das besparte Riestervermögen des alten Vertrages(z.B.Uni) in den neuen Vertrag gebucht wird(z.B. DWS)). Die Antwort des Forums war das ich wahrscheinlich erneut AA auf das schon mit AA erkaufte Sparvermögen zahlen muss.

 

Jetzt aber zu meiner neuen Frage:

Kann ich wenn mir die Uni-rente nicht mehr gefällt den Vertrag samt den Einlagen ruhen lassen und einen neuen Vertrag bei der DWS aufmachen und dann diesen besparen? So weit ich weiss darf jeder 2 Verträge abschließen!?

 

Versteht mich nicht falsch, es geht mir nicht nur um den AA, ich finde es einfach eine sehr interessante Variante wenn ich abwechselnd 2 Verträge besparen könnte.

 

Ich freue mich auf die Antworten des Forums, mfG Julius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82
merci. Da sieht man mal, wie wenig ich davon verstehe...

Profitiere ich denn jährlich von der Rendite, d.h. wenn ich dieses Jahr schon im Jan. einzahle, fahre ich nachhaltig Gewinne ein? Wäre die nicht in der Baisse 2008/09 wieder futsch?

 

Klar, das Geld was du ab Jan einzahlst fährt das Jahr über schon Gewinne/oder auch Verluste ein. Das Geld wäre auch in einer Baisse 2008/2009 wieder futsch, aber woher weißt du das es eine solche geben wird? :lol:

 

Hallo, verehrtes Forum!

 

Wieder mal ne Frage zur Riesterrente.

Vor 1-2Wochen hab ich mal gefragt was passiert, wenn ich zu einer anderen Riesterrente wechsle(bezüglich des AA wenn das besparte Riestervermögen des alten Vertrages(z.B.Uni) in den neuen Vertrag gebucht wird(z.B. DWS)). Die Antwort des Forums war das ich wahrscheinlich erneut AA auf das schon mit AA erkaufte Sparvermögen zahlen muss.

 

Jetzt aber zu meiner neuen Frage:

Kann ich wenn mir die Uni-rente nicht mehr gefällt den Vertrag samt den Einlagen ruhen lassen und einen neuen Vertrag bei der DWS aufmachen und dann diesen besparen? So weit ich weiss darf jeder 2 Verträge abschließen!?

 

Versteht mich nicht falsch, es geht mir nicht nur um den AA, ich finde es einfach eine sehr interessante Variante wenn ich abwechselnd 2 Verträge besparen könnte.

 

Ich freue mich auf die Antworten des Forums, mfG Julius

 

Ja, das sollte Problemlos gehen. Man kann einen Riester Vertrag beitragsfrei stellen. Nur verstehe ich den Sinn nicht ganz. Ich würds mir nicht zu kompliziert/unübersichtlich machen. Ich würde mir einfach vorher überlegen welches Risiko ich eingehe und dieses auch beibehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Der Sinn liegt schon alleine darin das in 20Jahren z.B. 400000,-euro nur in einen Fond investiert sind. Übersicht is ja gut. Nervös werden weil man nur einen Fond hat ist dagegen sehr schlecht. Nerven schonen is sehr wichtig!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82
Der Sinn liegt schon alleine darin das in 20Jahren z.B. 400000,-euro nur in einen Fond investiert sind. Übersicht is ja gut. Nervös werden weil man nur einen Fond hat ist dagegen sehr schlecht. Nerven schonen is sehr wichtig!!!

 

Aus diesem Grund bin ich ja bei der DWS, die etwas besser gestreut sind <_< Also 2 Riester Renten bedeuten, 2 Firmen, später 2 Renten, 2 abgeschlossene Rentenversicherungen für nach dem 85. Lebensjahr und wenn man es direkt vernünftig macht keinen Vorteil. Vor allem dürfte es z.b. bei der Prämie für die Rentenversicherung nachteile haben. Ich würds mir noch mal überlgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr
· bearbeitet von juliusjr

Die Uniprofirente hab ich ja schon 2 Jahre.

Denke der UniGlobal ist auch nicht viel schlechter als der Vermögensbildungsfond.

Das Problem der DWS is ja, dass ich nicht selbst die Fonds auswählen kann.

Am liebsten wär mir ein Vertrag ähnlich der Uniprofirente nur das ich mir die Fonds selber wählen kann(unabhängig von der Fondsgesellschaft)

 

Also wart ich jetzt n paar Jahre und schau dann mal was so im Angebot is.

 

Angenommen ich lass meinen jetzigen Vertrag in 10Jahren Ruhen und mach nen Neuen. Wo ist da das Problem zwischen 2 Firmen, 2Verträgen,usw??

Die Kosten werden ja wohl prozentual abgezogen und ich sehe wenns später mal "ans Eingemachte geht" welche Gesellschaft mir mehr abzieht, bzw ich hab einen Vergleich!

(Die Gesellschaft die mir das schlechtere Angebot macht kann ich dann viell. sogar auflösen und zum besseren wechseln)!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ThomasS
Hallo,

 

ich hatte ja die Union Profi Rente über fondsvermittlung24 abgeschlossen, gerade noch rechtzeitig als Rabattierung auf den AA noch möglich war. Nun habe ich die Abrechnung bekommen und mußte feststellen, dass anstatt der versprochenen 50 %, wäre gleich 2,5 % AA gewesen, 2,75 % AA belastet wurden.

 

Auf meine Nachfrage bei fondsvermittlung24 hin, erhielt ich gerade die Antwort, dass es leider nicht anders möglich gewesen sei, da bei der Union die höchstmöglich abrechenbare Rabattierung 2,25 % seien. Es würde jedoch dann später bei der Umschichtung in den Rentenfonds den Kunden ein höherer AA auf den Rabatt gewährt, um die jetzt fehlenden 0,25 % wieder gutzumachen.

 

Ich stelle es nur hier rein, weil ich PN bezüglich der Rabattierung hatte und es vielleicht auch andere betrifft.

 

LG

Biggi

:)

 

Hallo Biggi!

 

Also ich hab das bei meiner Bank wie folgt verstanden: Der Rabatt auf den AA wird als absoluter Wert vereinbart. 50% Rabatt von 5% AA sind also 2,5%. Dieser Prozentsatz wird dann im Vertrag festgeschrieben.

 

Wenn später Rentenfonds gekauft werden, dann werden die 2,5% Rabatt vom AA der Rentenpapiere abgezogen. Deren AA beträgt aber nur 3% --> man zahlt dann also nur noch 0,5% AA.

 

Über diese Information habe ich mich gewundert und mal nachgefragt, warum das so ist. Antwort der Bank: "Union Investment kann das nicht anders." Tja - da ich mit einem AA von 0,5% auf Rentenfondsanteile sehr gut leben kann, habe ich mich auch nicht wirklich dagegen gewehrt. :D

 

Das Umschichten der bis dahin angesparten Aktienfondsanteile ind Rentenfondsanteile geschieht übrigens ohne weiteren AA - dieser fällt nur für die in dieser Zeit zusätzlich gekauften Rentenfondsanteile an.

 

Fazit: Von "Wiedergutmachen" und höherem Rabatt kann m.E. nicht die Rede sein.

 

Gruß

 

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Das glaube ich aber nicht. 50% Rabatt auf den AA sind 50% Rabatt auf den AA ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...