Zum Inhalt springen
rolasys

BERKSHIRE HATHAWAY (BRK.A, BRK.B)

Empfohlene Beiträge

Plutos

WB hat in seinem Brief an die Aktionäre gewarnt, dass eine Outperformance des S&P 500 immer schwieriger wird. Schließlich hat WB mittlerweile so viele Firmen angesammelt, dass eine Outperformance aufgrund einzelner Superdeals kaum mehr möglich ist, bzw. höchstens noch eine kleine Marge on top erwirtschaftet wird (so die Hoffnung). Ansonsten erkennt auch er, dass man mit einem kostengünstigen ETF auf den Index genauso gut fährt.

Die Superdeals wie in der Finanzkrise mit GE, GS oder SwissRe, etc. sind halt eher selten. Belastend wirkt sich aus, das bei Akquisitionen ein Premium zu zahlen ist (wie jetzt bei Heinz). Ich hatte mich bereits aus BH verabschiedet. Halte lieber einige seiner Schätzchen direkt (Coca Cola, IBM, MüRe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Gewinnsprung zur Hauptversammlung

 

https://boerse.dab-bank.de/maerkte-kurse/news/details.html?id=274006505&subcategory=0&pageIndex=0&idSupplierCategory=0

 

Die Kursentwicklung sieht hervorragend aus. Sollte sich die USA tasächlich auf den Weg der wirtschaftlichen Erholung befinden (und es sieht so langsam danach aus), dann sollte auch der Kurs der Holding noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht haben. Dennoch kann man so langsam kalte Füße bekommen, es ging doch in letzter Zeit fast zu schnell nach oben. Das kurzfritige Kurspotential scheint derzeit also eher begrenzt. Von daher rechne ich eher mit einer Seitwärtsbewegung. Durch die Gewinndynamik der Beteiligungsfirmen sollte der Kurs gut abgesichert sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Gewinnsprung zur Hauptversammlung

 

https://boerse.dab-b...plierCategory=0

 

Die Kursentwicklung sieht hervorragend aus. Sollte sich die USA tasächlich auf den Weg der wirtschaftlichen Erholung befinden (und es sieht so langsam danach aus), dann sollte auch der Kurs der Holding noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht haben. Dennoch kann man so langsam kalte Füße bekommen, es ging doch in letzter Zeit fast zu schnell nach oben. Das kurzfritige Kurspotential scheint derzeit also eher begrenzt. Von daher rechne ich eher mit einer Seitwärtsbewegung. Durch die Gewinndynamik der Beteiligungsfirmen sollte der Kurs gut abgesichert sein.

 

Sollte sich die Wirtschaft erholen werden die Zinsen steigen und dann wars das erstmal mit Kurssteigerungen soviel dürfte klar sein . Steigen aber die Zinsen wird der Häusermarkt in den USA Probleme bekommen wie übrigens auch die Menschen die jetzt in Deutschland für billig Geld ihre Immobilie finanzieren . Ich prophezeie das Deutschland mittelfristig ein Crash im Immobilienbereich droht der sich gewaschen hat und man sich die schönsten Häuser für kleines Geld aussuchen kann weil viele leute ihre Häuser/Wohnungen dann nichtmehr halten können .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys
Ich prophezeie das Deutschland mittelfristig ein Crash im Immobilienbereich droht der sich gewaschen hat und man sich die schönsten Häuser für kleines Geld aussuchen kann weil viele leute ihre Häuser/Wohnungen dann nichtmehr halten können .

 

mag sein, nur das hat man vor 10 Jahren auch schon gesagt und was ist passiert? Die Zinsen sind noch weiter runter gegangen.

 

Für Zinssteigerungen sehe ich derzeit gar keine Grundlage schon gar nicht im Euroraum.

 

 

Sicher, die Zinsen sind zu beobachten und wenn sie denn mal steigen, dann gilt es die Augen aufzumachen, aber dennoch sollte ein Firmenimperium wie BH eine solche Phase recht gut überstehen können. Ich glaube nicht, dass wir in absehbarer Zeit Zinssteigerungen von mehr als 1-2% zu erwarten haben. Aber warten wir es ab.

 

Wie dem auch sei, die Zahlen von BH sind wie sie sind und die sind gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder
Ich prophezeie das Deutschland mittelfristig ein Crash im Immobilienbereich droht der sich gewaschen hat und man sich die schönsten Häuser für kleines Geld aussuchen kann weil viele leute ihre Häuser/Wohnungen dann nichtmehr halten können .

 

mag sein, nur das hat man vor 10 Jahren auch schon gesagt und was ist passiert? Die Zinsen sind noch weiter runter gegangen.

 

Für Zinssteigerungen sehe ich derzeit gar keine Grundlage schon gar nicht im Euroraum.

 

 

Sicher, die Zinsen sind zu beobachten und wenn sie denn mal steigen, dann gilt es die Augen aufzumachen, aber dennoch sollte ein Firmenimperium wie BH eine solche Phase recht gut überstehen können. Ich glaube nicht, dass wir in absehbarer Zeit Zinssteigerungen von mehr als 1-2% zu erwarten haben. Aber warten wir es ab.

 

Wie dem auch sei, die Zahlen von BH sind wie sie sind und die sind gut.

 

Igendwie wird man das Geld wieder einsammeln müssen was man in den Jahren auf den Markt geschmissen hat .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Nun wirklich nicht - zumal die Nachrichten auch nicht schlecht sind:

 

OMAHA (dpa-AFX) - US-Starinvestor Warren Buffett hat mal wieder ein glückliches Händchen bewiesen. Vor allem dank besser laufender Derivategeschäfte stieg der Gewinn seiner Investmentholding Berkshire Hathaway im zweiten Quartal um fast die Hälfte auf 4,5 Milliarden Dollar (3,4 Mrd Euro), wie das Unternehmen am Freitag in Omaha mitteilte. Im Vorjahr standen die Finanzwetten noch im Minus.

 

Auch die rund 80 eigenen Tochterfirmen warfen mehr Geld ab. Sie steuerten mit 3,9 Milliarden Dollar den Großteil zum Gewinn bei, gegenüber dem Vorjahreszeitraum war das aber nur ein leichter Zuwachs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Auch nicht schlecht - 13 Mio. Goldman-Aktien für lau..

 

NEW YORK (dpa-AFX) - US-Starinvestor Warren Buffett steigt zu einem der größten Aktionäre des mächtigen Wall-Street-Hauses Goldman Sachs auf. Der Chef der Investmentholding Berkshire Hathaway erhält 13,1 Millionen Anteilsscheine. Das entspricht etwa 3 Prozent an der Investmentbank. Nach Daten des Finanzdienstleisters Bloomberg ist Buffett damit der siebtgrößte Aktionär. Dank einer speziellen Abmachung, die bis in die Finanzkrise zurückreicht, muss Buffett keinen einzigen Dollar für seinen Einstieg berappen.

 

Die Aktien würden am Freitag ausgeliefert, erklärte Goldman Sachs am Dienstag in New York. Hintergrund des ungewöhnlichen Geschäfts ist, dass der schwerreiche Buffett im Jahr 2008 der Investmentbank 5 Milliarden Dollar geliehen hatte - ein Zeichen des Vertrauens zu einer Zeit, in der die Finanzkrise die Märkte durchrüttelte und der Goldman-Rivale Lehman Brothers pleiteging. Das geliehene Geld ist samt Zinsen längst zurückgeflossen. Was aber weiterhin existierte, war die Zusicherung der Bankführung, dass Buffett zu speziellen Konditionen Aktien beziehen darf. Das tat er jetzt.

 

Buffett stellte dabei einmal mehr unter Beweis, warum er als einer der gewieftesten Investoren der Welt gilt: Er hatte ursprünglich einen Anspruch auf gut dreimal so viele Aktien zu einem rabattierten Preis von 115 Dollar. Aktuell kosten die Papiere um die 159 Dollar. Buffett hätte für den Kauf aber viel Geld in die Hand nehmen müssen und die anderen Goldman-Aktionäre hätten an Einfluss eingebüßt. So wurde der Vertrag verändert: Buffett bekam für den erwarteten Gewinn aus dem Deal die Aktien de facto geschenkt. Sein Anteil ist 2,1 Milliarden Dollar wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
100
· bearbeitet von 100

Ich würde gern mal das Woodstock für Kapitalisten besuchen.

Reicht es, wenn ich mir ein paar B-Aktien kaufe, um eine Einladung zu bekommen?

Wird die einem einfach zugeschickt oder muss man Berkshire anschreiben, dass man hin will, wenn man nicht in den USA wohnt?

Sonst was zu beachten? Hat das schonmal wer von euch gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Berkshire Hathaway

 

Sofern du keine A Aktie hast, bist du nicht berechtigt, an der Hauptversammlung von Berkshire Hathaway teilzunehmen. Ansonsten kann ich nur aus Erfahrung sagen, dass ich für meine ausländischen Aktien (Nestle, Coca Cola, BP, etc.) auch noch nie eine Einladung per Post bekommen habe. Eventuell bin ich einfach nicht in dem jeweiligen Aktienregister eingetragen bzw. als Aktionär bekannt. Die Einladung kannst du oftmals auch direkt von der Homepage der Firma ansehen. Wenn du Aktionär bist und an Hauptversammlungen teilnehmen möchtest, schreib doch einfach mal der entsprechenden IR Abteilung.

Habe die Antwort auf deine Frage mal aus einem anderen Thread hierher kopiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Sofern du keine A Aktie hast, bist du nicht berechtigt, an der

 

ich meine mich zu erinnern, dass das tatsächlich mal so war, heute ist es definitv nicht mehr so, aus als "B" Aktionär kann man da hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
Berkshire Hathaway Inc. has two classes of common stock designated Class A and Class B. A

share of Class B common stock has the rights of 1/1,500th of a share of Class A common stock

except that a Class B share has 1/10,000th of the voting rights of a Class A share (rather than

1/1,500th of the vote). Each share of a Class A common stock is convertible at any time, at the

holder’s option, into 1,500 shares of Class B common stock. This conversion privilege does not

extend in the opposite direction. That is, holders of Class B shares are not able to convert them

into Class A shares. Both Class A & B shareholders are entitled to attend the Berkshire

Hathaway Annual Meeting which is held the first Saturday in May.

Quelle: http://www.berkshirehathaway.com/compab.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
100

War jemand schonmal in Omaha und kann ein Hotel empfehlen?

Die Reiseanbieter hier haben die angeblich nicht in ihrem System.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Fährst Du zur HV? Wie bist Du an eine Karte gekommen, wenn man fragen darf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das wär mir zu weit aber viel Spass schon mal :w00t:

 

http://www.booking.com

 

EDITH: die besseren Hotels scheinen überwiegend schon voll zu sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk

K5RdmrZ.png

The bottom line is that those that took all the risks of concentrating their investments with the legendary "Oracle of Omaha" went unrewarded relative to the returns available from well-diversified portfolios consisting of passively managed asset class funds. Investors who did take the concentration risk might want to ask themselves these two questions: If I've been waiting for 5, 10 or 15 years for superior performance as compensation for the concentration risk, how much longer is it prudent to keep waiting? And why would I expect now to be rewarded when for 15 years taking that risk has actually resulted in lower, not higher returns?

 

My guess is that most investors in BRK.A are unaware of the evidence. You no longer have that excuse.

Quelle: Why Bother Diversifying, Just Buy Berkshire Hathaway (Achtung, Ironie)

 

Zur Einordnung von "Konzentration", ca. 60% des BRK-Portfolios steckten zum Jahreswechsel in den vier größten Werten, ca. 75% in den sieben größten (Quelle):

LrszPvX.png

 

Teil 2 des obigen Artikels, diesmal werden zwei andere quasi-Buffetts verglichen: Sequoia (ein Fonds) und Tweedy Brown (zwei Fonds): The Super Investors Of Graham And Doddsville.

 

Natürlich kann die "Buffett-Strategie" an sich (Tilt zu Value via KBV/KCV/KGV + BAB/Low-Volatility + Profitability/Quality) trotzdem sinnvoll sein, als (passives) Multifaktorinvestment. Wenn der Anleger sich der Chancen und Risiken bewusst ist. BRK hat übrigens einen impliziten Hebel von ~1,6 auf diese Strategie, durch das Versicherungsgeschäft (Prämien). So einen Fremdkapitalhebel kann allerdings auch ein Kleinanleger nutzen, wenn er will (Bund Future Leverage & Co).

 

Detallierter: Buffett's Alpha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
100

Fährst Du zur HV? Wie bist Du an eine Karte gekommen, wenn man fragen darf?

 

Ich habe meine Bank angerufen und die bestellen mir die. Der Berater, mit dem ich da redete, sagte, er habe auch schon für einen anderen Kunden die Karte bestellt und das habe geklappt.

 

 

 

 

Abgesehen davon muss ich nun ein Hotel buchen und muss da grad erst mal reinfinden. Ich war noch nie in den USA. Muss man sich dafür jetzt extra eine Kreditkarte zulegen oder wie läuft das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Für Reisen in die USA empfiehlt es sich eine Kreditkarte zu haben, ja. Am besten eine mit Foto drauf. Kann man dann auch als Nachweis verwenden, dass man über 21 ist und was anderes als Milch und Wasser trinken darf ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucben

Guten Morgen!

 

Ich habe hier noch nicht all zu viele Beiträge. Bin eher ein "stiller Leser".

 

Ich hab jedoch eine Frage zu Berkshire, die ich per Suche, aber auch sonstwo im Internet nicht beantwortet finden konnte.

 

Wie steht Berkshire zum Thema Dividenden? Ich finde dazu nichts.

Warum zahlt das Unternehmen seit 1967 keine?

 

 

 

 

Für den User "100": Für Reisen in die USA solltest Du unbedingt eine Kreditkarte haben. Viele Sachen gehen gar nicht ohne Kreditkarte (z.B. Hotel, Mietwagen, etc.). Auch Barzahlung wirkt of "befremdlich". Insbesondere wenn der Schein größer als der 20 USD Schein ist.

 

Denk in jedem Fall an das Thema ESTA und den gültigen Reisepass.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Wie steht Berkshire zum Thema Dividenden? Ich finde dazu nichts.

Warum zahlt das Unternehmen seit 1967 keine?

Weil Warren Buffett und Charlie Munger bislang der Meinung waren, dass sie Gewinne besser im Unternehmen behalten können, um sie gewinnbringender zu reinvestieren, als dass sie eine Dividende an die Aktionäre ausschütten.

Vor einiger Zeit hat man jedoch nicht ausgeschlossen, dass man ggf. Aktien zurückkaufen könnte, da diese lt. Meinung von Warren Buffett unterbewertet seien.

 

Am besten stöberst du in alten Geschäftsberichten von Berkshire Hathaway. Da steht alles Wichtige drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lord Saccard

Guten Morgen!

 

Ich habe hier noch nicht all zu viele Beiträge. Bin eher ein "stiller Leser".

 

Ich hab jedoch eine Frage zu Berkshire, die ich per Suche, aber auch sonstwo im Internet nicht beantwortet finden konnte.

 

Wie steht Berkshire zum Thema Dividenden? Ich finde dazu nichts.

Warum zahlt das Unternehmen seit 1967 keine?

 

 

 

 

Für den User "100": Für Reisen in die USA solltest Du unbedingt eine Kreditkarte haben. Viele Sachen gehen gar nicht ohne Kreditkarte (z.B. Hotel, Mietwagen, etc.). Auch Barzahlung wirkt of "befremdlich". Insbesondere wenn der Schein größer als der 20 USD Schein ist.

 

Denk in jedem Fall an das Thema ESTA und den gültigen Reisepass.

 

Warren Buffett ist der Meinung, dass er das Geld besser anlegen kann wenn er es im Unternehmen behält. Bei Dividenden würden auch Steuern anfallen die so gespart werden. Solange Warren am Ruder ist wird es wahrscheinlich keine Dividende geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Muss man sich dafür jetzt extra eine Kreditkarte zulegen oder wie läuft das?

Ja, vorzugsweise American Express, die wird in Nordamerika überall akzeptiert. Dazu würde ich mir Travelers Cheques besorgen udn etwas Bargeld mitnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest

Von Reisen in die USA ohne Kreditkarte kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten :blink: Es muss aber nicht Amex sein; wenn Deine Hausbank Visa oder Mastercard hat, ist das genausogut. Einige Banken stellen bei Eröffnung eines Girokontos kostenlos eine Kreditkarte zur Verfügung.

Travellercheques hatte ich die letzten Male nicht mehr dabei.

Hat aber mit Berkshire nichts mehr zu tun, vielleicht in den USA-Thread verschieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...