Zum Inhalt springen
Slivomir

GlaxoSmithKline PLC

Empfohlene Beiträge

Loschuh

danke allerseits, dann bin ich beruhigt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyNR
7 hours ago, Loschuh said:

Hallo, 

ich hatte 100 Glaxo im Depot und im nun habe ich 100 Glaxo und 100 Haleon (3,60 Euro) in gleicher Anzahl im Depot. Bei Glaxo sagt das Systen "gesperrt", wenn ich die handeln will. Wie erklärt sich das? Glaxo war bei 16.80 Euro, Haleon wie gesagt bei 3.60 und gleicher Anzahl der Aktien, die getauscht wurden. 

Gruß

Lo

Bei mir (Postbank) werden immer noch die alten Aktien angezeigt, macht mich langsam nervös....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyNR
5 hours ago, AndyNR said:

Bei mir (Postbank) werden immer noch die alten Aktien angezeigt, macht mich langsam nervös....

...Hat sich erledigt, jetzt sehe ich die Neuen in der erwarteten Anzahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
vor 11 Stunden von AndyNR:

...Hat sich erledigt, jetzt sehe ich die Neuen in der erwarteten Anzahl.

Und wie sieht es bei Haleon mit Steuern aus? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Bei Flatex AT wurde Haleon zwar eingebucht mit einem Einstand von €0,00 aber ich sehe und habe immer noch die alte ISIN von GSK.

Mal sehen wenn das umgebucht wird und wie es sich dann steuerlich auswirkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KonradKlix

Wie handelt ihr mit den Haleon-Aktien? Ich habe bei 3,55 zugekauft. Da Unilever fast das doppelte geboten hat, sehe ich hier Chancen. Guter Buy and Hold Titel , eventuell mit der Chance auf Übernahmen in der Zukunft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ecostream
Am 19.7.2022 um 23:25 von juliusjr:

Na toll! Seh grad dass mir ing den Split versteuert hat - kann ja wohl nicht sein. Wie ist das bei euch und anderen Banken?

Bei der DKB wurde der Spin-Off - anders als viele andere (ausländische) Spin-Offs - leider auch versteuert, was ich sofort schriftlich moniert habe. Eine Antwort steht noch aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Griller
vor 15 Minuten von ecostream:

Bei der DKB wurde der Spin-Off - anders als viele andere (ausländische) Spin-Offs - leider auch versteuert, was ich sofort schriftlich moniert habe. Eine Antwort steht noch aus. 

LOL Ein Splitt 5:4 ist was ganz anderes als ein Spinn Off :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
vor 15 Minuten von Griller:

LOL Ein Splitt 5:4 ist was ganz anderes als ein Spinn Off :dumb:

zu dem Zeitpunkt gab es noch nicht den 5:4 Split, sondern den Spinoff von Haleon

er hat sich nur verschrieben, was man bei dem Ärger darüber schon verstehen kann

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Wie bucht ihr das eigentlich in PP?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ILP
Am 20.7.2022 um 14:07 von Mithrandir77:

Ich habe sie selber nicht im Depot, aber jemand in der Familie. Über 500 Euro sind da schon ziemlich ärgerlich.

Rechtlich ist das von der ING nicht okay.

 

Steuerneutraler Spin-Off bei Streubesitzanteilen im Privatvermögen

 

 

Hoffe das ist schnell geklärt. Dieses Jahr steht bei mit auch noch ein Spinoff bei Brookfield an. Irgendwann könnte das ja mal normal laufen. <_<

Ich denke, da es sich um eine "Sachdividenden" handelt, wird dieser Betrag auch versteuert. Zumindest fasst dies so die ING auf. :-*   

Aus deinen Alt GSk Bestand hat man gleiche Anzahl an Haleon PLC bekommen, was den Betrag entspricht den du als Sachdividende bekommen hast. Was du versteuern musst. Und die "Alt" GSK wurden im Verhältnis 5:4 in die neuen GSk umgetauscht.

 

100 x GSK (alt) = 3,696 € (Sachdividenden pro Stück) = 100 x Haleon PLC a 3,696 € = 369,60 €

100 GSK (alt) = 80 GSK (neu) = Hier wurden beim Einbuchwert die 369,60 € abgezogen. (Umtausch 5:4)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ecostream
vor 19 Stunden von Griller:

LOL Ein Splitt 5:4 ist was ganz anderes als ein Spinn Off :dumb:

Haleon war ein Spin-Off, kein Split.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
vor 40 Minuten von ecostream:

Haleon war ein Spin-Off, kein Split.

ja nur dann gab noch den 5:4 Reverse Split der GSK Aktien 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ecostream
vor 2 Stunden von Mithrandir77:

ja nur dann gab noch den 5:4 Reverse Split der GSK Aktien 

Zuerst gab es den Spin-Off (18.07.2022) dann den Reverse Split (20.07.2022). Das Posting mit den Steuern stammt vom 19.07.2022, weswegen ich davon ausging, dass der Poster den Spin-Off meinte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dragoner
· bearbeitet von Dragoner

Bei mir wurde auch Steuer abgezogen (Sparkasse). Und zwar auf den Wert der Haleon Position. Wenn ich die Posts oben korrekt verstanden habe, zahlt man hier die Steuer, weil die Haleon Position eine "Sachdividende" ist?

 

Was macht Ihr mit Eurer Haleon Position? Behalten oder verkaufen?

Habe gelesen, dass Pfizer sukzessive seine Position abbauen wird. Das sind ja Kurstechnisch keine positiven Aussichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 12 Minuten von Dragoner:

Was macht Ihr mit Eurer Haleon Position? Behalten oder verkaufen?

Bereits vollumfänglich verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Porttrader
Am 24.7.2022 um 12:30 von Dragoner:

Was macht Ihr mit Eurer Haleon Position? Behalten oder verkaufen?

Behalten und Position ausbauen.

Wenn man den Zahlen zum EPS glauben darf, wird die Aktie aktuell mit einem KGV von um die 11 gehandelt. Für einen defensiven Pharmakonsumerstaples  finde ich das sehr attraktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ecostream

Die DKB hat nun auf meine Beschwerde wegen der Versteuerung der neu eingebuchten Aktien geantwortet: 

 

"Wir legen für die Maßnahme die Festlegung des BMF zugrunde,

welche mit BMF-Schreiben vom 18.01.2016 Randziffer 113 bis 114

veröffentlicht wurde.

 

Sofern Sie mit der Einschätzung des BMF nicht einverstanden sind,

können Sie im Rahmen Ihrer Steuererklärung einen Antrag auf Erstattung

stellen.

 

Wir nehmen keine Korrektur der Maßnahme vor.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis und einen schönen Tag für Sie."

 

Interessant ist, dass sich die DKB auf eine Rechtsgrundlage von 2016 beruft, wo doch die Urteile des BFH hierzu von 2021 sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von ecostream:

Interessant ist, dass sich die DKB auf eine Rechtsgrundlage von 2016 beruft, wo doch die Urteile des BFH hierzu von 2021 sind. 

 

1. Ein BMF-Schreiben ist keine „Rechtsgrundlage“. 2. BMF-Schreiben werden aktualisiert; der aktuelle Stand des „BMF-Schreibens vom 18. Januar 2016“ ist vom 19. Mai 2022.

 

Inzwischen gibt es zum Thema noch einmal ein separates Schreiben vom 15. Juni 2022.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyNR
On 7/22/2022 at 10:12 AM, yes I squat said:

Bei Flatex AT wurde Haleon zwar eingebucht mit einem Einstand von €0,00 aber ich sehe und habe immer noch die alte ISIN von GSK.

Mal sehen wenn das umgebucht wird und wie es sich dann steuerlich auswirkt.

Ich habe keine, habe direkt nach Spin-Off gekauft, aber vor der Konsolidierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
· bearbeitet von Mithrandir77

Kopiere es mal von SpinOffFreak aus einem anderen Forum.

 

Zitat

Hier die Antwort auf meine Anfrage bei der WM Gruppe vom 02.08.2022:

 

Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir haben den Sachverhalt einer erneuten Prüfung unterzogen mit dem Ergebnis, dass wir die Maßnahme neu steuerneutral klassifizieren werden.

Bitte beachten Sie, dass wir grundsätzlich keinen allgemeinen Auskunfts- und/oder Recherchedienst für Anfragen zu Wertpapieren betreiben und sich unser Dienstleistungsservice ausschließlich an gewerbliche Abnehmer im Banken- und Finanzdienstleistungsbereich richtet. Wir antworten daher auf Ihre Anfrage ausnahmsweise aufgrund der erfolgten Datenanpassung.

Mit freundlichen Grüßen

WM Gruppe

Service Desk
Xxxxxxx. xx
XXXXX xxxxx
Telefon: XXXXX
E-Mail: XXXXXX

Die comdirect sowie Commerzbank hat die Besteuerung wohl schon storniert und auch Smartbroker. Ob man das der ING auch nochmal schreiben muss?

Kriegen die Infos ja alle vom gleichen Dienstleister.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ILP
Am 5.8.2022 um 09:46 von Mithrandir77:

Kopiere es mal von SpinOffFreak aus einem anderen Forum.

 

Die comdirect sowie Commerzbank hat die Besteuerung wohl schon storniert und auch Smartbroker. Ob man das der ING auch nochmal schreiben muss?

Kriegen die Infos ja alle vom gleichen Dienstleister.

Also bei mir hat die ING heute ganz viel hin und her gebucht und Storniert.! :-*:blink:... und anscheind die Sache als Steuerneutral neu verbucht. Allerdings haben sie die bereits vom Konto abgezogen Steuern, noch nihct wieder zurück gebucht. Was auch noch nicht passiert ist, das sie die richtigen Kaufkurse anzeigt. Warten wir mal ab ob das die Tage noch kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor einer Stunde von ILP:

Also bei mir hat die ING heute ganz viel hin und her gebucht

Bei mir bisher noch nicht. Ich hoffe die wissen, was sie tun ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
vor 2 Stunden von ILP:

Also bei mir hat die ING heute ganz viel hin und her gebucht und Storniert.! :-*:blink:... und anscheind die Sache als Steuerneutral neu verbucht. Allerdings haben sie die bereits vom Konto abgezogen Steuern, noch nihct wieder zurück gebucht. Was auch noch nicht passiert ist, das sie die richtigen Kaufkurse anzeigt. Warten wir mal ab ob das die Tage noch kommt.

Ja die abgebuchte Steuer habe ich auch noch nicht wieder. GSK dafür angeblich mit großem Plus und dafür bei Haleon über 50% im Minus. Schau ich mir die Tage mal in Ruhe an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Consors hat wie von mir erwartet, alles nachträglich korrekt Gebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...