Zum Inhalt springen
Slivomir

GlaxoSmithKline PLC

Empfohlene Beiträge

Delura

Hast du Glaxosmithkline geshortet, oder warum sollte das schön sein?!

 

 

 

 

Nein, ich bin Long - sogar sehr Long.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down

Hast du Glaxosmithkline geshortet, oder warum sollte das schön sein?!

 

 

Nein, ich bin Long - sogar sehr Long.

 

 

 

Nein, ich habe die Aktie nicht geshortet. Mein Kommentar bezog sich jedoch darauf, dass Glaxosmithkline eine enorm hohe Ausschüttungsquote hat. Nach den Erwartungen von Onvista wird Glaxosmithkline in den kommenden 3 Jahren durchschnittlich über 85% seiner Gewinne als Dividende ausschütten! Angesichts solcher Quoten erscheint mir eine Sonderdividende geradezu verrückt.

 

Hier wird ohne einen nennenswerten Mehrnutzen für irgendwen die zukünftige Konkurrenzfähigkeit des Unternehmens riskiert. 2014 lagen die Dividendenzahlungen über den Gewinnen. Mir wäre so eine Aktie schlichtweg zu heiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

2014 lagen die Dividendenzahlungen über den Gewinnen. Mir wäre so eine Aktie schlichtweg zu heiß.

Dann ist sie nicht das richtige Investment für dich ;)

 

Ganz interessant im Pharmabereich sind vielleicht AMGN und AGN derzeit. Aber die sind um einiges risikoreicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
· bearbeitet von Up_and_Down

2014 lagen die Dividendenzahlungen über den Gewinnen. Mir wäre so eine Aktie schlichtweg zu heiß.

Dann ist sie nicht das richtige Investment für dich ;)

 

Ganz interessant im Pharmabereich sind vielleicht AMGN und AGN derzeit. Aber die sind um einiges risikoreicher.

 

Von den Zahlen her sieht Amgen sehr gut aus, Allergan dafür aber viel zu teuer. Bei den britischen Pharmawerten, also als equivalente Alternative zu Glaxosmithkline, wäre noch Shire zu nennen. Abgesehen von den sehr schönen Kennzahlen kann Shire auch anderweitig punkten.

 

Laut dem "Green Ranking Global Top 100" der Newsweek steht Shire auf Rang 2, dicht gefolgt von Allergan. :thumbsup: Ich bin kein Experte, aber im Gegensatz zu den meisten anderen Rankings dieser Art sieht das ganz brauchbar aus. Glaxosmithkline ist übrigens nicht vertreten.

 

Mir ist gerade aufgefallen, dass es im Forum noch gar keinen Thread zu Shire gibt. :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Highjumper

GlaxoSmithKline Stock: A Fifteen Year Review

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
Laut dem "Green Ranking Global Top 100" der Newsweek steht Shire auf Rang 2, dicht gefolgt von Allergan. :thumbsup: Ich bin kein Experte, aber im Gegensatz zu den meisten anderen Rankings dieser Art sieht das ganz brauchbar aus. Glaxosmithkline ist übrigens nicht vertreten.

Ich denke, dass das einen konkreten Hinweis auf zukünftige Outperformance gibt. :D

 

Shire scheint nichts besonderes. Wenig Dividende, viel Volatilität, hohes KGV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
· bearbeitet von Up_and_Down
Laut dem "Green Ranking Global Top 100" der Newsweek steht Shire auf Rang 2, dicht gefolgt von Allergan. :thumbsup: Ich bin kein Experte, aber im Gegensatz zu den meisten anderen Rankings dieser Art sieht das ganz brauchbar aus. Glaxosmithkline ist übrigens nicht vertreten.

Ich denke, dass das einen konkreten Hinweis auf zukünftige Outperformance gibt. :D

 

Shire scheint nichts besonderes. Wenig Dividende, viel Volatilität, hohes KGV.

 

Es gibt durchaus Anleger, denen die Nachhaltigkeit der Unternehmen in welche sie investieren wichtig ist (und spezielle Fonds die sich danach richten).

 

Was so viele Leute mit der Dividende am Hut haben, werde ich wohl nicht mehr verstehen. Ist doch ein an sich vermögensneutraler Vorgang.

 

Warum schlägst du dann eigentlich Allergan vor? Höheres KGV, mehr Volatilität und gar keine Dividende. Vom KGV her sind Amgen und Shire ähnlich bewertet, Allergan und Glaxosmithkline hingegen merklich teurer.

Ich habe nur keine Ahnung wie ich das Risiko eines Brexits für Glaxosmithkline oder Shire einschätzen kann, aber das ist eine andere Geschichte.

 

Die Wachstumsaussichten sind nach Reuters aber für alle der 3 genannten Unternehmen besser als für Glaxosmithkline.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Warum schlägst du dann eigentlich Allergan vor? Höheres KGV, mehr Volatilität und gar keine Dividende. Vom KGV her sind Amgen und Shire ähnlich bewertet, Allergan und Glaxosmithkline hingegen merklich teurer.

Da hat wohl jeder andere Zahlen. Gemäß Google hat Shire KGV P/E 27.37 und damit den höchsten Wert. Bei Allergan findet sich nur wenig, da die Firma ja von Pfizer übernommen wurde. Der Deal ist allerdings geplatzt weshalb die Aktie im freien Fall ist. Sie werden aber wohl 14,5 cents verdienen, womit das KGV 15 ist.

Glaxo hat gemäß Google P/E 8.61. Das hat aber mit dem Verkauf der Onkologie an Novartis zu tun. Alles in allem ist Glaxo ein Value Investment, die anderen alle nicht. Die längerfristigen Gewinnperspektiven sind rein spekulativ.

 

Ich habe AGN (eher wenig), AMGN (wenig) und Glaxo, also werde ich sehen wie sie gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delura

Ich habe auch Glaxo - buy on bad News, Glaxo ist langfristig best Value. Die Gewinne werden wieder steigen, damit gleicht sich vieles wieder aus und das ist denke ich das Wichtigste. Und Brexit - ja gerne dann schmiert Glaxo richtig ab, ich kann nachkaufen aber ich bin ein Befürworter des Brexit - was wollen wir denn als Deutsche noch langfristig in diesem Blockstaat namens EU - wir müssen da raus, auch wenn es am Anfang richtig weh tun würde...

 

Wie immer nur meine Meinung.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
· bearbeitet von Up_and_Down

Warum schlägst du dann eigentlich Allergan vor? Höheres KGV, mehr Volatilität und gar keine Dividende. Vom KGV her sind Amgen und Shire ähnlich bewertet, Allergan und Glaxosmithkline hingegen merklich teurer.

Da hat wohl jeder andere Zahlen. Gemäß Google hat Shire KGV P/E 27.37 und damit den höchsten Wert. Bei Allergan findet sich nur wenig, da die Firma ja von Pfizer übernommen wurde. Der Deal ist allerdings geplatzt weshalb die Aktie im freien Fall ist. Sie werden aber wohl 14,5 cents verdienen, womit das KGV 15 ist.

Glaxo hat gemäß Google P/E 8.61. Das hat aber mit dem Verkauf der Onkologie an Novartis zu tun. Alles in allem ist Glaxo ein Value Investment, die anderen alle nicht. Die längerfristigen Gewinnperspektiven sind rein spekulativ.

 

Ich habe AGN (eher wenig), AMGN (wenig) und Glaxo, also werde ich sehen wie sie gehen.

 

Ich habe meine Daten von der Comdirect bezogen - und da hatte Shire zuletzt ein KGV von 17,8. Man kann aber nicht nur ein Jahr wählen, um ein KGV zu bewerten. 2014 und 2016e liegt es etwa sehr viel tiefer.

Ich gehe einfach mal zum operativen KCV über, weil ich die Daten ohne viel Aufwand zu betreiben, schon vor mir habe (gezogen von www.gurufocus.com).

Nehme ich also den durchschnittlichen operativen Cashflow der letzten Jahre, und setze ihn ins Verhältnis zum aktuellen Börsenwert erhalte ich folgende Verhältnisse:

 

4 Jahre:

 

Glaxosmithkline: 13,8

Shire: 15,8

Amgen: 16,5

Allergan 41,5

 

2 Jahre:

 

Shire: 11,3

Amgen: 13,5

Glaxosmithkline: 17,9

Allergan: 26,5

 

Aufgrund von Zahleneindrücken wie diesen, der sehr geringen Eigenkapitalquote und der Dividendenpolitik bin ich skeptisch bei Glaxosmithkline, die Philosphie des Kaufens wenn die "Kanonen donnern" hat aber auch ihr Gutes (wie von Delura angesprochen). Wobei man sich mit dieser Einstellung im Moment wohl eher Gilead Sciences anschauen sollte.

 

Mir ging es letztlich darum auch eine britische Alternative mit in die Diskussion einzubringen.

In meinem sehr übersichtlichen Portfolio ist im Moment nur Gilead als Pharmawert enthalten. Hätte ich entsprechendes Kapital, um das Portfolio an mehreren Ecken zu erweitern, wäre für mich persönlich Shire eine der ersten Optionen, wenn es um einen größeren medizinischen Teil im Portfolio ginge (wobei ich hier vermutlich auch erstmal das Votum abwarten würde).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delura

Na, die Quartalszahlen sehen doch mal richtig gut aus - ich glaube da habe ich mal ausnahmsweise was richtig gemacht.

 

 

 

 

Wenn die neuen Medikamente weiter so gut verkauft werden, denke ich muss man sich über die Divi keine Sorgen machen. Die kann sogar irgendwann wieder steigen.

 

 

 

 

VG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Highjumper

Results Announcement for the second quarter 2016 and Half-yearly Financial Report for the half-year 2016

 

GSK delivers further progress against strategy with strong Q2 performance

 

Group sales £6.5 billion, +4% CER, with growth across all three businesses

 

New product sales £1.05 billion (Q2 2015, £446 million; Q1 2016, £821 million) driven by HIV (Tivicay, Triumeq), Respiratory (Relvar/Breo, Anoro, Incruse, Nucala) and Meningitis vaccines (Bexsero, Menveo)

 

Q2 core earnings per share 24.5p, +16% CER

 

2016 core EPS percentage growth now expected to be 11-12% CER

 

19p dividend declared for Q2. Continue to expect 80p for FY 2016 and 2017

 

http://www.investegate.co.uk/glaxosmithkline-plc/gsk/half-year-report/201607271201434008F/?fe=1&utm_source=FE%20Investegate%20Alerts&utm_medium=Email&utm_content=Announcement%20Alert%20Mail&utm_campaign=GlaxoSmithKline%20PLC%20Alert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delura

Glaxo,

 

kommt... das sieht gut aus und nach dem BREXIT (Hurra) sogar besser als gedacht!

 

Weiter so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26

Aktuell, suche ich einen robustes Unternehmen aus dem Pharmasektor und ich kann euch nicht sagen warum... Aber GSK zieht mich magisch an und ich bin am überlegen ob ich nicht eine Position aufbauen sollte....

 

Was sagt ihr? Was sind eure Vor- und Nachteile gegenüber GSK?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skeptiker1337

Aktuell, suche ich einen robustes Unternehmen aus dem Pharmasektor und ich kann euch nicht sagen warum... Aber GSK zieht mich magisch an und ich bin am überlegen ob ich nicht eine Position aufbauen sollte....

 

Was sagt ihr? Was sind eure Vor- und Nachteile gegenüber GSK?

 

Ja wieso gerade GSK?

 

Bzw. schau mal hier rechts sind paar andere: http://www.4-traders.com/GLAXOSMITHKLINE-PLC-9590199/company/

Kannst ja mal vergleichen.

 

Was mir auf den ersten Blick auffällt ist die fast 100% Ausschüttung des Gewinns bzw. mehr Auschüttung als EPS, Verschuldung und ein KGVe von 35?!

 

Sieht für mich komisch aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar

.Was mir auf den ersten Blick auffällt ist die fast 100% Ausschüttung des Gewinns bzw. mehr Auschüttung als EPS, Verschuldung und ein KGVe von 35?!

 

Sieht für mich komisch aus...

Die spinnen halt, die Briten. ;) Oder die Zahlen von 4 Traders sagen nicht viel aus. Core earnings per share war 44 p für das erste Halbjahr. Wegen der Käufe von Novartis gibt es halt ein paar Belastungen. Wenn die core earnings mit 85 p für's Jahr reinkommen, dann ändert sich spontan auch das KGV. GSK profitiert zusätzlich vom niedrigen GBP (weniger Schulden und Kosten bei steigenden Einnahmen durch festen USD)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skeptiker1337

.Was mir auf den ersten Blick auffällt ist die fast 100% Ausschüttung des Gewinns bzw. mehr Auschüttung als EPS, Verschuldung und ein KGVe von 35?!

 

Sieht für mich komisch aus...

Die spinnen halt, die Briten. ;) Oder die Zahlen von 4 Traders sagen nicht viel aus. Core earnings per share war 44 p für das erste Halbjahr. Wegen der Käufe von Novartis gibt es halt ein paar Belastungen. Wenn die core earnings mit 85 p für's Jahr reinkommen, dann ändert sich spontan auch das KGV. GSK profitiert zusätzlich vom niedrigen GBP (weniger Schulden und Kosten bei steigenden Einnahmen durch festen USD)

 

http://financials.morningstar.com/ratios/r.html?t=GLAXF

 

Hier siehts auch nicht besser aus bzw. 2010 wurde wohl auch mehr ausgeschüttet als erwirtschaftet.

Viellicht muss man sich alle Sonderbelastungen rausrechnen...viel Spaß. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Viellicht muss man sich alle Sonderbelastungen rausrechnen...viel Spaß. :)

Es gab auch Sondererträge. Hier eine gute Nachricht: Niemand zwingt dich, GSK-Aktien zu erwerben.:) (Hoffentlich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26

Achso nein, niemand zwingt mich :-)

 

Ich habe bis jetzt nur ETFs besparrt und möchte jetzt anfangen einzelwerte in mein Portfolio einfließen zu lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bueroschlaf

Achso nein, niemand zwingt mich :-)

 

Ich habe bis jetzt nur ETFs besparrt und möchte jetzt anfangen einzelwerte in mein Portfolio einfließen zu lassen...

 

Lundbeck?

 

http://investor.lundbeck.com/financials.cfm

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Highjumper

GlaxoSmithKline PLC - 1st Quarter Results

 

GSK delivers another quarter of continued progress

Q1 sales of £7.4 billion, +19% AER, + 5% CER

Total EPS of 21.4p >100% AER, >100% CER; Adjusted EPS of 25.0p, +31% AER, +9% CER

 

www.investegate.co.uk/glaxosmithkline-plc/gsk/1st-quarter-results/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Novartis winkt wohl ein Milliardenangebot

 

Zitat

Novartis könnte womöglich eine Offerte für seinen Anteil an dem Joint-Venture mit dem britischen GlaxoSmithKline (GSK)-Konzern erhalten. Wie die britische Zeitung «The Times» am Wochenende berichtete, bereitet GSK seine Aktionäre derzeit auf eine Ausweitung der Gesundheitssparte (Consumer Healthcare) vor.

Die Zeitung bringt dabei eine Summe von 8 Milliarden Pfund (10,3 Milliarden Franken) ins Spiel. Bei Novartis selbst heisst es auf Anfrage von der Finanznachrichtenagentur AWP, man kommentiere Spekulationen nicht. An der Börse sorgten die Gerücht zunächst nicht für Aufregung: Die Novartis-Aktie notierte am Montagmorgen im Minus.

Führende Aktionäre machen Druck

Wie das Blatt weiter berichtet, hätten führende Aktionäre des britischen Pharmakonzerns angegeben, GSK habe sie darauf vorbereitet, dass man den Basler Partner aus dem Gemeinschaftsunternehmen herauskaufen wolle.  Novartis hält den Angaben zufolge 36,5 Prozent an dem Joint Venture für nicht rezeptpflichtigen Gesundheitsprodukte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...