Zum Inhalt springen
Slivomir

GlaxoSmithKline PLC

Empfohlene Beiträge

ILP

Hallo

 

Ich habe heute folgende eine Mitteilung meiner Bank bekommen,

 

Sehr geehrter Herr.... ,

 

in Ihrem Depot verwahren Sie oben genannte Aktien. Dazu haben wir heute Informationen für Sie: Die GlaxoSmithKline PLC bietet Ihnen an, Ihre Aktien in ADRs umzutauschen. Die wichtigsten Daten zu dem Angebot haben wir hier für Sie zusammengefasst:

 

Ihr Bestand: 50,00 Stück

Wertpapier nach Umtausch: GlaxoSmithKline PLC Reg.Shs (Spons. ADRs)/2 LS-,25

ISIN/WKN: US37733W1053 / 940610

Umtauschverhältnis: 2:1

Weisungsfrist: bis auf Weiteres

 

Wenn Sie das Angebot annehmen, fallen eventuell ausländische Gebühren und Steuern in noch nicht bekannter Höhe an

 

meine Frage:

 

Wer hat ebenfalls diese Mitteilung bekomme, und was bezweckt man damit?

Welche Vorteile bzw. Nachteile ergeben sich hier raus? Was würdet Ihr tun?

 

Meine Meinung ist das sich durch einen Umtausch sich für mich ggf Gebühren und Steuerliche Nachteile ergeben könnten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

ja das habe ich auch bekommen und finde auf der GSK Seite nichts dazu

ich mache erstmal nichts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

GSK pulls out of $20 bln race for Pfizer consumer assets

 

Zitat

GlaxoSmithKline has withdrawn from the race to buy Pfizer's consumer healthcare business, the British company said on Friday, endangering an auction the U.S. drugmaker hoped would bring in as much as $20 billion.

It was not immediately clear whether there were other offers for the business, which includes Advil painkillers and Centrum vitamins, following this week's deadline for binding bids.

GSK was seen as the frontrunner to buy the assets, after Reckitt Benckiser quit the race late on Wednesday.

"While we will continue to review opportunities that may accelerate our strategy, they must meet our criteria for returns and not compromise our priorities for capital allocation," GSK Chief Executive Emma Walmsley said in a statement.

GSK shares rose 3 percent, as investors' concerns about a potential dividend cut eased.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Der Schweizer Pharmakonzern Novartis steigt aus seinem Gemeinschaftsunternehmen mit dem britischen Rivalen GlaxoSmithKline (GSK) aus. Die Briten wollen für 13 Milliarden US-Dollar (10,5 Mrd Euro) in bar Novartis' 36,5-prozentige Beteiligung an dem Joint Venture für rezeptfreie Medikamente übernehmen, wie die Gesellschaften am Dienstag in Basel und London mitteilten.

Hier der vollständige Artikel aus dem manager magazin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clearwater
Zitat

GlaxoSmithKline kauft Tesaro: Das Leiden hat ein Ende!

Quelle: Der Aktionär

 

Die Aktie gab daraufhin im weiteren Tagesverlauf um mehr als 7,5 Prozentpunkte nach.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

lustig (wenn ich es richtig verstanden habe): Gezahlt werden 4,5 Mrd. Euro, und deshalb fällt heute der Börsenwert um 7,75 Mrd Euro (wohlgemerkt, an einem bullischen Tag). :o

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Eigentlich wollte GSK doch aus den Forschungsmedikamenten aussteigen und nur noch Konsumpharmaka und -anwendeungen produzieren. Letzteres ist ja deutlich risikoärmer. Gefällt mir natülich nicht, denn die Aktie war ja im Aufwind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 51 Minuten schrieb Gaspar:

Eigentlich wollte GSK doch aus den Forschungsmedikamenten aussteigen und nur noch Konsumpharmaka und -anwendeungen produzieren. Letzteres ist ja deutlich risikoärmer.

 

Mit OTCs hat Bayer eher zu knapsen.

 

Zitat

Extrem enttäuschend entwickelt sich weiterhin die Consumer-Health-Sparte, in der Bayer das Geschäft mit rezeptfreien Gesundheitsprodukten und Medikamenten gebündelt hat. Im ersten Halbjahr schrumpften die Erlöse währungsbereinigt um zwei Prozent auf 2,8 Milliarden Euro. Das bereinigte Ebitda sank um knapp ein Fünftel auf 565 Millionen Euro. Der Rückgang hält nun schon seit mehreren Quartalen an. Bayer ist damit im Vergleich mit den führenden Konkurrenten weiterhin Schlusslicht in puncto Wachstum und Ertragsentwicklung. Die Wettbewerber Glaxo-Smithkline und Reckitt Benckiser konnten ihre Erlöse organisch immerhin um zwei Prozent steigern, Sanofi legte in dem Geschäft sogar um drei Prozent zu. Allen großen Anbietern rezeptfreier Mittel (OTC) setzt der harte Wettbewerb in den USA zu, wo kleinere Anbieter im E-Commerce Marktanteile gewinnen und den Preiskampf anheizen. Bei Bayer kommen eigene Schwächen hinzu, die sich der Konzern durch den Kauf der OTC-Sparte von Merck & Co. im Jahre 2014 eingehandelt hat. Etliche Marken des US-Konzerns entpuppten sich als zu stark vernachlässigt und erfordern nun hohe zusätzliche Marketingaufwendungen. Wie stark die Ertragskraft der Sparte dadurch belastet wird, zeigt nicht zuletzt der längerfristige Vergleich. Gemessen am bereinigten Ebitda lieferte das Consumergeschäft im ersten Halbjahr 2018 ein Drittel weniger Ertrag als im Vergleichszeitraum 2013, also vor dem rund elf Milliarden Euro teuren Zukauf der Merck-OTC-Sparte.

Quelle: Handelsblatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Elliott steigt ein. Endlich tut sich etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Danke für die Info, habe mich gestern Abend schon gewundert :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Am 15.4.2021 um 14:27 von alex08:

Elliott steigt ein. Endlich tut sich etwas.

Durch entspr. Druck wird eine Aufspaltung angestrebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Na toll! Seh grad dass mir ing den Split versteuert hat - kann ja wohl nicht sein. Wie ist das bei euch und anderen Banken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
· bearbeitet von Mithrandir77

Schriftlich Widerspruch einlegen würde ich mal sagen. Gibt doch Gerichtsurteile zu dem Thema.

 

Edit: Scheint nicht nur ein Problem bei ING ich zitiere mal aus dem wallstreet-online Forum

Zitat

Bei mir wurde es ebenfalls steuerlich so behandelt. Da GSK eine meiner größten Positionen ist habe ich hier einen mittleren vierstelligen Betrag an Steuerlicher Buchung im Girokonto gehabt, das hat die CoBa dann gestern abgebucht und die Haleon Aktien sind heute immer noch nicht im Depot.
Ohne Vorankündigung, sonst hätte ich ausreichend Kontodeckung gehabt und jetzt darf ich für zwei Tage Überzugszinsen bezahlen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Ok, Dankeschön. Ja mal schauen, es sind bei mir nur 100euro Steuern.... da wäre wohl das sinnvollste nicht mehr drüber nachdenken...  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Ich habe sie selber nicht im Depot, aber jemand in der Familie. Über 500 Euro sind da schon ziemlich ärgerlich.

Rechtlich ist das von der ING nicht okay.

 

Steuerneutraler Spin-Off bei Streubesitzanteilen im Privatvermögen

 

Zitat

Die im Rahmen eines ausländischen „Spin-Off“ erfolgende Übertragung von Gesellschaftsanteilen führte bisher nach Auffassung der Finanzverwaltung zur Besteuerung eines Kapitalertrags. Nun entschied der BFH in einer Reihe gleich gelagerter Fälle, dass der „Spin-Off“ mit einer deutschen Abspaltung vergleichbar sei. In unionsrechtskonformer Auslegung ist der „Spin-Off“ damit steuerneutral für inländische Anleger realisierbar.

Nach Ansicht des BFH ist es ausreichend, dass im Rahmen eines Spin-Offs Vermögensteile auf eine andere Kapitalgesellschaft übertragen werden, an der den Anteilseignern der übertragenden Gesellschaft im Gegenzug Anteilsrechte eingeräumt werden. Folglich ist die Sachausschüttung dieser Anteile im Zeitpunkt des Anteilsrechtsbezugs kein steuerpflichtiger Kapitalertrag i.S.d. § 20 Abs. 1 Nr. 1 Satz 1 EStG.

 

Hoffe das ist schnell geklärt. Dieses Jahr steht bei mit auch noch ein Spinoff bei Brookfield an. Irgendwann könnte das ja mal normal laufen. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Altair

Es ist doch ein 1:1 Spinoff, oder?

 

Ich frage mich, warum der S-Broker mir nur 80% der GSK Aktien wieder einbucht und die Aus/Einbuchung im Verhältnis 5:4 macht..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marko Witz
vor einer Stunde von Altair:

Es ist doch ein 1:1 Spinoff, oder?

 

Ich frage mich, warum der S-Broker mir nur 80% der GSK Aktien wieder einbucht und die Aus/Einbuchung im Verhältnis 5:4 macht..

Nein, ist kein 1:1 Spinoff. 5:4 ist schon richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Altair
vor 44 Minuten von Marko Witz:

Nein, ist kein 1:1 Spinoff. 5:4 ist schon richtig.

Das ist interessant, denn in der Weisung vom Broker von vor 2 Wochen stand etwas anderes:

 

Zitat: 

Zitat

Sehr geehrte Depotkundin, sehr geehrter Depotkunde, die Gesellschaft plant die Entflechtung (Spin-off) der HALEON PLC durchzuführen. Ex-Tag 18.07.2022 Verhältnis 1 : 1 ISIN (WKN) neu GB00BMX86B70 (A3DNZQ) HALEON PLC

Für 1 Aktie dieser Gesellschaft, das am 15.07.2022, abends (Stichtag) in Ihrem Bestand ist, erhalten Sie 1 Aktie der HALEON PLC zusätzlich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Loschuh
· bearbeitet von Loschuh

Hallo, 

ich hatte 100 Glaxo im Depot und im nun habe ich 100 Glaxo und 100 Haleon (3,60 Euro) in gleicher Anzahl im Depot. Bei Glaxo sagt das Systen "gesperrt", wenn ich die handeln will. Wie erklärt sich das? Glaxo war bei 16.80 Euro, Haleon wie gesagt bei 3.60 und gleicher Anzahl der Aktien, die getauscht wurden. 

Gruß

Lo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 21 Minuten von Altair:

Das ist interessant, denn in der Weisung vom Broker von vor 2 Wochen stand etwas anderes

 

Da steht nichts anderes, sondern überhaupt nichts dazu, was mit den GSK-Aktien passiert. Jedoch:

Zitat

Following the Demerger, on Monday 18 July 2022 GSK consolidated its share capital (“GSK Share Consolidation”). This means shareholders received 4 new GSK shares of nominal value 31 1/4 pence each for every 5 existing GSK shares of nominal value 25 pence each held at 8.00pm UK on that date.

https://www.gsk.com/en-gb/investors/corporate-actions/consumer-healthcare-demerger/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von Loschuh:

Bei Glaxo sagt das Systen "gesperrt", wenn ich die handeln will. Wie erklärt sich das?

 

Offensichtlich ist die Kapitalmaßnahme bei dir noch nicht umgesetzt; sonst hättest du ja nur noch 80 Stück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Wie sieht es denn mit der Steuer bei anderen Brokern aus? In einem anderen Forum hatte ich noch gestern gelesen comdirekt hat die erst abgebucht und nach wenigen Stunden wieder zurück. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Bißchen Geduld, erfahrungsgemäß wird so etwas binnen paar Wochen gerade gerückt.
 

Hab so etwas schon paar mal erlebt und am Ende hat es immer gepasst. Bin bei consors (seit 2005). 

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...