Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Faceman
...Wenn du schon davor zum Verkauf geraten hast, hast du nach Gefühl gehandelt, nicht nach einem Verkaufssignal der TA.

...

Aber nix für ungut, solche Postings ziehen immer berechtigte Kritik der Fundis auf sich, das stört mich halt etwas, da ich mir ihr Geblabbere dann auch ständig anhören muß.

 

Ich habe nicht gesagt, dass das nach einem Signal kam. Für mich waren die vielen Anläufe der Grund für mein Gefühl, und klar war es Gefühl, aber ein begründetes. Diesmal hab ich mich eben nicht geirrt. Ist doch auch mal erlaubt....

 

Und die Kritik der Fundis lässt mich herzlich kalt. Die haben nämlich im Gegensatz zu den Chartis nicht mal ein Gefühl dafür, dass es auch mal kräftig runtergehen könnte, die Fundamentals waren nämlich noch besser als die Technik....

 

Zur Ehrenrettung der Fundis möchte ich noch anmerken, dass ich z.B. im Frühling letzen Jahres auch rechtzeitig zum Ausstieg geblasen habe, aber danach den Einstiegspunkt viel zu tief gesetzt hatte.... Daran sieht ma eben, dass nix unfehlbar ist. Aber meine Taktik ist eben, im Zweifel auf die letzten 3% Gewinn zu verzichten und zeitiger rauszugehen, bevor man auf mehr verzichten muss, weil man vor der Schnelle der fallenden Kurse nicht mehr rausgehen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Also Facey...des versteh ich jetzt nicht:

 

Ich habe nicht gesagt, dass das nach einem Signal kam. Für mich waren die vielen Anläufe der Grund für mein Gefühl, und klar war es Gefühl, aber ein begründetes. Diesmal hab ich mich eben nicht geirrt. Ist doch auch mal erlaubt....

 

Andererseits:

 

Aber meine Taktik ist eben, im Zweifel auf die letzten 3% Gewinn zu verzichten und zeitiger rauszugehen, bevor man auf mehr verzichten muss, weil man vor der Schnelle der fallenden Kurse nicht mehr rausgehen kann...

 

Wenn man so will, kann man nun sagen, deine Taktik basiert auf Gefühlen - Gefühlen, die begründet sind. Trading-Lektion 1. ist allerdings: Gefühle ausschalten.

 

Also entweder versteh ich dich nun falsch oder du hast dich ungeschickt ausgedrückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
Also entweder versteh ich dich nun falsch oder du hast dich ungeschickt ausgedrückt.

 

Nee, ich hab mich nicht falsch ausgedrückt....Für mich hat eben der massiv fehlgeschlagene Anlauf auf die 7000 gereicht, um zum Ausstieg zu blasen. Schwein gehabt.

 

Wie ja jeder weiss, bin ich ständig uninvestiert, weil ich studiere und keine Kohle habe. Aber ich habe einige ältere Kunden von mir, die in Fonds angelegt haben, und denen gebe ich hin und wieder Tipps, welche grossen Wellen sie reiten sollen. Und komischerweise war nach den mehreren Anläufen auf die 7000 die Welle beendet. Mag sein, dass auch eine Menge Gefühl dabei war, und kein direktes Signal. Na und? Die indirekten haben mir in dem Fall gereicht. Sie hätten mir auch gereicht, wenn es noch die 200 Punkte oder so raufgegangen wäre. Dann wäre eben etwas Performance verloren gegangen.

 

Ob meine Kunden natürlich wirklich verkauft haben, weiss ich nicht, das werden sie mir bei Gelegenheit mitteilen. Und dann sehen wir weiter.

 

Und nochwas. Die Trading-Regel, dass man Gefühle ausschalten soll, ist für'n Ar****. Denn dann hätten am Montag noch alle einkaufen müssen, weil der DAX da ein Kaufsignal mit >7000 EOD generierte. Hat aber keiner mehr eingekauft, im Gegenteil. Die haben auch auf ihr Gefühl gehört. Und ich denke, dass, wenn es nicht um mein eigenes Geld geht, ich auch ein "besseres", weil neutraleres Gefühl einwickeln und pflegen kann, als wenn ich mich auf irgend einer Seite des Marktes befinde. Dann kommen nämlich Angst und Gier dazu. Das gibt es bei mir aber nicht, da ich eh nicht mitverdiene. Also kann ich auch nach Gefühl Tipps geben. Solange ich für meine Meinung Begründungen finde, tappe ich nicht mal in rechtliche Fallen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

@faceman

 

ich kann das genau verstehen wie du reagiert hast. ich hatte das gleiche gefühl. 7000 waren ne dicke zahl und so viele anläufe... da bin ich short gegangen (das erste mal in meinem leben.. werde ich wohl nciht vergessen )....

klar... der dicke einbruch kam dann dank usa.. aber ne kleine korrektur wäre auch so gekommen.. durch solche marken wie 7000 geht es entweder mit schmackes oder ... es kommt ne (vielleciht auch sehr kleine) korrektur...

 

und klar.. man muss die gefühle ausschalten können. auch mal dabei zusehen wie man nicht investiert ist.. und sowas.. manchmal ist es richtig nicht auf die gefühleachten.. in anderen fällen sollte man aber auf sien gefühl achten.

 

ich denke ein indize hat ne art charackter (dank der investoren) der sich im laufe der jahre von zyklus zu zyklus verändert.. wenn man n paar jahre intensiv den index beobachtet merkt man wenn was im busch ist...

verlassen sollte man sich nicht drauf dass man sowas immer vorher merkt aber es klappt manchmal...

 

gruß aus kölle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Ohne dir jetzt was Böses zu wollen, dass du die Gefühl-Regel fürn Ar**** hälst, verdeutlicht dann doch, dass du nie investiert bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
Ohne dir jetzt was Böses zu wollen, dass du die Gefühl-Regel fürn Ar**** hälst, verdeutlicht dann doch, dass du nie investiert bist.

 

Genau das sagte ich bereits mehrfach. Aber genau deshalb bin ich vielleicht auch neutraler als andere....und kann somit auf "mein Gefühl" hören, weil es eben untrügerisch ist, weil ich eh nix davon hab....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti
Ohne dir jetzt was Böses zu wollen, dass du die Gefühl-Regel fürn Ar**** hälst, verdeutlicht dann doch, dass du nie investiert bist.

 

 

jungs immer mit der ruhe. ihr habt beide recht. basta. viele spekulanten sind nicht reich geworden weil sie ihre gefühle ausgeschaltet haben. es hat irgendwo gekitzelt und sie sind die spekulation eingegangen. eben aus dem bauch herraus. das gibt es auch beim traden. ein trader kann auch aus dem bauch herraus einen durchbruch erahnen und eben schon vor dem ausbruch einsteigen. der charti steigt während dem ausbruch ein !!!

 

das der mist oft schief geht weil eben nicht alle so ein gefühl entwickeln können bzw mit ihrem gefühl falsch liegen oder sogar pleite gehen dabei muss hier nicht nochmal erklärt werden. Es kann bei Faceman auch Glück gewesen sein. Das gehört dazu. Was gelaufen ist ist gelaufen.

 

Ich gehe jetzt einen heben. Wünsche euch noch ein schönes Wochende !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Facey weiß, dass ich ruhig bin und ich weiß, dass Facey ruhig ist. Im Grunde verstehe ich auch, was er meint, ist nur schwierig für jemand nachzuvollziehen, der eben nach einer eisernen Strategie handelt. So ein Dialog tut beiden Seiten immer mal wieder gut...auch dem Hardcore-Strend-Folger.... ;) denn da kommt man auch wieder auf die Idee, das ein oder andere Gefühl wieder mit reinzunehmen. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Fazit:

 

Fundamental bewegt sich das Dax-KGV mit 15,87 auf einem normalen Level. Das gleiche läßt sich abgesehen von Infineon von allen Dax-Werten sagen. Um den inneren Wert zu erreichen haben die Aktien ein Durchschnittswachstum von 79,77 % noch vor sich. Wenn die Prognosen von BO nicht nach unten revidiert werden, sieht es fundamental sehr gut für den Dax aus.

 

Aus charttechnischer Sicht sehe ich das Kursziel (Kz) beim nächsten horiz. Widerstand von 7136 Punkte. Kurzfristig muß der Dax jedoch den horiz. Unterstützungsbereich von 6690 Punkte verteidigen. In diesen Bereich dürften eine Menge SL-Order liegen, die bis 6600 reichen dürften. Brechen die weg, dann glaube ich nicht das es genug Käufer für diese Aktien geben wird, außer Fonds sammeln kurz darauf ein. Ich bin nämlich der Auffassung das genau diese Fonds diesen Trubel der letzten zwei Tage ausgelöst haben.

 

 

Sollten diese Adressen nicht kurz darauf zupacken, dann sollte man damit rechnen, das es bis zur nächsten Unterstützungsbereich von 6241 Punkte gehen kann. In dem Bereich wäre der Dax überverkauft und eine Gegenreaktion muß folgen.

 

Auf Grund der überkauften Lage auf Monatsbasis werden die Rückschläge in Zukunft noch heftiger ausfallen.

 

Die kurz.- bis mittelfristige Dax-Hausse dürfte mit dem signifikanten Unterschreiten der 6690 Punkte ( -1,5 %) beendet sein. Die langfristige Dax-Hausse ist zur Zeit weiterhin intakt und ungefährdet :thumbsup:

 

Kurzes Statment zum rot markierten Text.

 

Es fehlen noch ein kleines Stück bis 6589,65 Punkte bevor die kurz.- bis mittelfristige Dax-Hausse beendet ist, denn mit -1,5 % ist die Uhr abgelaufen.

 

Im weiteren wurde heute vom Macd auf Wochenschlußbasis ein weiteres Verkaufsignal generiert.

Wie immer ist der CCI in den überkauften Bereich (>100) gelaufen um im Anschluß eine neg. Divergenz (rot) auszubilden. Sobald der CCI um die +60 abgefallen, kam kurz darauf das Verkaufsignal im Macd.

 

Die längsten Konsolidierungen seit dem Tief 2003 fanden statt, wenn der Macd die +200 erreicht hat (Kreis rot). Mit dem letzten Verkaufsignal im Macd haben wir wieder diese Situation im Dax (Kreis rot). Es ist demnach gut möglich das wieder eine längere Seitwärtphase ansteht.

 

Betrachtet man den RSI im kurzfristigen Modus (RSI 5) scheint die Lage kurzfristig überkauft zu sein. Demnach sollte zumindest kurzfristig zwischen 6690 und 6241 Punkte eine Stabilisierung eintreten.

 

post-5-1172874612_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Actiencrash,

 

bitte informieren wenn ein grünes Dreieck kommt.

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
... der eben nach einer eisernen Strategie handelt. ...

 

Wenn ich mit "echtem" Geld dabei wäre, hätte ich bestimmt auch ein Handelssystem.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Im Augenblick spricht auf Monatsbasis auch sehr viel dafür, das die Konsolidierungsphase im Dax von längerfristiger Natur sein dürfte. So wie im Beitrag 285 nun das ganze Szenario auf Monatsbasis.

 

Der CCI hat die Zone >100 erreicht, verlassen und eine Divergenz (rot) ausgebildet.

Durchkreuzt der CCI von oben nach unten den Bereich +60, folgt kurz darauf das Macd Verkaufsignal.

 

Die Mai-Juli Konsolidierung im Jahr 2006, hat die Aufwärtsdynamik damals schon einbrechen lassen und den CCI in den Bereich +60 zurückgeworfen. Ein erstes Warnzeichen !

 

post-5-1172905413_thumb.png

 

Was spricht für eine längere Konsolidierungsphase:

-CCI bricht durch +60iger Linie von oben nach unten auf Wochenbasis (Beitrag 285)

-CCI steht auf Monatsbasis kurz vor Durchbruch der +60iger Linie von oben nach unten

-CCI hat auf Monatsbasis neg. Divergenz ausgebildet.

 

Was spricht gegen einen Dax-Crash in nächster Zeit:

Der Macd und sein Trigger stehen sehr weit entfernt von der neutralen Linie (Null). Erst mit dem Durchbruch von oben nach unten durch die neutrale Linie wächst die Gefahr für einen Dax-Crash stark an. Vor erreichen der neutralen Linie, dürfte der RSI im wesentlichen überverkauft sein.

 

Sollte es zu einem Macd Verkaufsignal kommen, dann dauert es im Durchschnitt 1-1,5 Jahre, bevor ein neues Macd Kaufsignal generiert wird.

 

Fazit:

In Sachen Kurssteigerung kann es in den nächsten Monaten etwas langweilig mit dem Dax werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

post-24-1172920913_thumb.gif :thumbsup:

 

Sollte es zu einem Macd Verkaufsignal kommen, dann dauert es im Durchschnitt 1-1,5 Jahre, bevor ein neues Macd Kaufsignal generiert wird.
d020.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
post-24-1172920913_thumb.gif :thumbsup:

 

d020.gif

 

Ist der Grabstein für mich oder spricht der für den Dax :D ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

natürlich für den Dax, es ist mir nicht gelungen die Inschrift zu ändern :(

 

 

 

Edit: Albernheit gelöscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von Konfuzius

1. der langfristige Aufwärtstrend April 05 bis Gegenwart in völlig intakt

 

2. der beschleunigte Trend Juli 06 bis Gegenwart ist gebrochen

 

3. bei 6.200 gibt es eine Kreuzunterstützung = recht stark, da läuft einerseits der primäre Aufwärtstrend (Punkt 1.) als auch der horizontale Widerstand vom Hoch etwa Ende April 06.

 

 

Fazit: Viel Theater um nichts, beschleunigte Trends brechen früher oder später

 

Es wird auf 6.200 runter gehen, da ist das Wahrscheinlichste so aufgeregt wie alle sind,

danach wird der Trend von April 05 wohl wieder aufgenommen. Bis es soweit ist dauert es noch paar Wochen

post-4185-1173005164_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
Es wird auf 6.200 runter gehen, da ist das Wahrscheinlichste so aufgeregt wie alle sind,

danach wird der Trend von April 05 wohl wieder aufgenommen. Bis es soweit ist dauert es noch paar Wochen

 

auffällig ist bzw. "stört" mich, dieses Szenario geistert seit Wochen durch die Medien -

im Mai sind wir diesbezüglich schlauer, und werden rätseln, welche Kurse der Sommer uns bescheren wird ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Mich würde mal interessieren, wie das "Kursziel 6.200" beim Dax mit den amerikanischen Indizes korrespondiert bzw. wo dort die entsprechenden Unterstützungen laufen? B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rexus
· bearbeitet von rexus

Hi Wishmueller,

 

Also ich poste jetzt einfach mal meinen Dow-Chart.

Die Frage, die du stellst, beschäftigt mich schon das ganze WE...

 

post-4320-1173033821_thumb.jpg

 

Wie man sieht, steht der Dow kurz vor zwei starken Unterstützungen sowie einer (starken) Trendlinie. (durchgehende). Dies sollte eigentlich wieder Auftrieb geben.

Somit könnte der Dow schon in ein paar Tagen nach Norden wandern.....naja meine Einschätzung!

Achso....geht's trotzdem nach Süden, ....würd ich jetzt einfach mal behaupten...., dass der Dow auf die nächst sichtbare Untersützung fällt, dann würde er aber den DAX mit sich ziehen, sprich DAX < =6200

 

Gruß.. rexus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado
Mich würde mal interessieren, wie das "Kursziel 6.200" beim Dax mit den amerikanischen Indizes korrespondiert bzw. wo dort die entsprechenden Unterstützungen laufen? B)

 

:-" wie gut, dass ich einen Monitor und keinen Spiegel vor mir habe - auf Antworten bin ich sehr gespannt,

 

- habe irgendwie gedacht die Unterstützung 11.6xx im Dow und ca 1325 im S&P

 

- früher gab es eine simple Methode 1 P im S&P entsprach 4 Daxpunkten,

 

3. ist es nicht so einfach Dax minus 6,5% , USA etwa gleiche Prozentzahl down ?

 

halte mich heute nicht an meine Signatur :lol:

 

schönen Abend noch

 

Edit: hänge Bildchen an

 

post-24-1173037832_thumb.jpg

 

post-24-1173037160_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Mich würde mal interessieren, wie das "Kursziel 6.200" beim Dax mit den amerikanischen Indizes korrespondiert bzw. wo dort die entsprechenden Unterstützungen laufen? B)

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...id=122622

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Also ich bin jetzt erstmal draußen aus dem Markt.

(bis auf die Uwe Lang Strategie und die GL 45/145)

 

post-1350-1173040429_thumb.jpg

 

So ein Ausreißer nach unten fordert gerade zu eine Gegenbewegung nach oben heraus.

Sollte die Gegenbewegung kommen, habe ich ja zwei Depots die diese Bewegung positiv aufnehmen.

 

Ansonsten warte ich ab, wie die nächste Unterstützung bei 6.560 reagiert.

Danach folgt die Unterstützung bei 6.240.

 

Ich werde erst wieder einsteigen, wenn die abwärtslaufende GANN-Linie nach oben durchbrochen wird.

Vorher kann ich mir nicht sicher sein, ob es nur eine Gegenbewegung oder die endgültige Installation eines neuen Aufwärtstrendes ist.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Na dann bedanke ich mich mal artig für die diversen Antworten.... :)

 

Mir ging es übrigens weniger um eine konkrete Antwort (hab' bekanntlich eh keine Ahnung von TA.... :-" ), sondern vielmehr um den dezenten Hinweis, dass ich ein bestimmtes Kursziel im Dax für relativ wertlos halte..... wenn die übrige Börsenwelt da nicht "mitspielt".....

 

Vor dem Aspekt halte ich die 6.5xx als Bodenbildung ebenso denkbar wie die 6.200.... oder die 5.8xx ..... oder jeder beliebige andere Wert. Die abgelaufene Woche hat eindrucksvoll demonstriert, was Widerstände und Unterstützungen wert sind, wenn's denn mal so richtig "rund" geht. In ruhigerem Börsenfahrwasser mag das durchaus besser funktionieren, das will ich nicht bestreiten.... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Die abgelaufene Woche hat eindrucksvoll demonstriert, was Widerstände und Unterstützungen wert sind, wenn's denn mal so richtig "rund" geht. In ruhigerem Börsenfahrwasser mag das durchaus besser funktionieren, das will ich nicht bestreiten.... B)

 

Ich glaube du hast das mit den Unterstützungen immer noch nicht verstanden. ;)

 

Unterstützung heißt nicht das der Basiswert nicht dort durchfallen darf. Du ziehst nach meiner charttechnischen Version die horiz. Unterstützung nach jedem neuen Hoch nach. Somit fungiert die Unterstützung auch als SL-Marke. Bricht der Basiswert um 1,5 % durch diese Marke durch, ist der Trend beendet. Es kommt drauf in welches Produnkt du dein Geld anlegst. Bei normalen Dax-Zertis nimmt man primäre und sekundäre Unterstützungen. Bei relativ kurzer Anlagedauer sogar nur den Tertiärtrend mit seiner Unterstützung.

 

Der Dow ist ja ein gutes Beispiel. Nach meiner Version wäre man über 11247 Punkte eingestiegen und bei Unterschreitung von 12552 Punkte um mehr als 1,5 % ausgestiegen. Spätestens bei 12.200 wäre man raus gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...