Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Faceman

Also ich nehme nur Candles...erstens wegen der Einbeziehung von Open-High- und Low-Kurse, zweitens wegen des Analysewertes der entstehenden Formationen. drittens wegen der Präzision bei Trendlinien, Unterstützungen und Widerständen und viertens weil man sie schön bunt machen kann.....

 

Ansonsten ist über die derzeitigen Unterstützungen sehr viel und sehr richtig argumentiert worden: 6600 und 6200 sind auch meine favorisierten Supports.

 

Ansonsten erwarte ich heute einen Ausbruch mit Gap nach oben. Damit dürfte die 6800 gefallen sein und der Sturm auf 7000 beginnen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

An die Candlesticks muß man sich wohl erst gewöhnen, dann haben sie aber deutliche Vorteile. Faceman hat ja bereits einige genannt. Wichtig ist imo auch, dass man die psychologische Verfassung der Marktteilnehmer gut aus den Candles ablesen kann.

 

Ein ebenfalls wichtiger Punkt:

Wenn man nur nach Analyse der Schlusskurse seine Stopps setzt, hast man ein ernsthaftes Problem: Der Stopp sitzt dann zu nahe, und wird eher intraday verletzt werden, was ja bekanntlich ausreicht, die Position zu liquidieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

und die korrektur lässt weiter auf sich warten. wenn die 6800 nachhaltig sind sollten heute noch einige in den markt strömen die noch nicht drin sind. das müsste man rein theoretisch an den umsätzen sehen oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

jep....wobei die Umsätze die letzten Tage schon deutlich hoch waren....

 

"Üblicherweise" könnte das Szenario so ablaufen:

 

Mit dem Bruch der 6800 erkennen die Shorties, dass sie auf der falschen Seite des Marktes liegen und versuchen nun, ihre Positionen abzubauen und im günstigten Fall long einzusteigen. Die, die schon long sind, versuchen, ihre Positionen aufzustocken. Beides treibt die Kurse.

 

Häufig warten aber die Teilnehmer auch ab und wollen mit weniger Verlust rausgehen oder mit weniger Einstand reingehen. Dann fällt der Markt nochmals leicht bis in die Nähe des Ausbruchsniveaus. Das ist die klassischa Pullback-Reaktion....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr
Mit dem Bruch der 6800 erkennen die Shorties, dass sie auf der falschen Seite des Marktes liegen und versuchen nun, ihre Positionen abzubauen und im günstigten Fall long einzusteigen. Die, die schon long sind, versuchen, ihre Positionen aufzustocken. Beides treibt die Kurse.

 

nennt sich dann "short-squeeze"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von Konfuzius
Mit dem Bruch der 6800 erkennen die Shorties, dass sie auf der falschen Seite des Marktes liegen und versuchen nun, ihre Positionen abzubauen

 

short: wie geht das?

Ein Shorti hat das Recht irgendwas zum Beispiel für 6.700 verkaufen und hofft das der Kurs fällt z.B auf 6.000. Dann kauft er für 6.000 und ein anderer kriegt es für 6.700, also 700 Gewinn, natürlich nur finanzieller Ausgleich (Leergeschäft).

 

Wen der jetzt merkt das das Recht mit den 6.700 wertlos ist da der Kurs steigt, will er es loswerden und verkauft es. Aber dann braucht er doch einen der das Recht kaufen will.

 

Das heisst es wechselt nur der Rechteinhaber. Wie kann denn so eine Position abgebaut werden? Ich dachte die besteht immer weiter bis der Fälligkeitstag eintritt und das Ganze ausgeübt oder nicht ausgeübt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Er kann gegen einen Long auflösen...Wenn jemad einen Long liquidideren will, dann gegen einen Short.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

jetzt versteh ich nur noch paris-bahnhof.jpg:(

 

wäre jemand so nett und könnte das etwas genauer erklären ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr
wäre jemand so nett und könnte das etwas genauer erklären ?

 

Ein Short ist die englische/amerikanische Bezeichnung für einen Leerverkauf. Ein Leerverkauf wird getätigt, wenn man von fallenden Kursen eines Underlyings (kann sowohl eine Aktie, ein Index oder ein Rohstoff oder ein Future sein) ausgeht.

 

Mal kurz der Ablauf an einem fiktiven Beispiel erklärt: SAP steht aktuell bei 40,- Euro. Wenn man dann davon ausgeht, dass der SAP-Kurs in nächster Zeit fällt, verkaufe ich bei 40,- Euro Aktien, die ich garnicht besitze! Diese Position muß jedoch irgendwann wieder glattgestellt werden, also die bereits verkauften Aktien, müssen irgendwann wieder eingekauft werden, damit die Position wieder glatt gestellt ist. Wenn die Aktie jetzt auf 35,- Euro fällt, dann hat man einen Gewinn von 40-35= 5 Euro je Aktie gemacht. Wenn man die Position aber bei 45,- Euro wieder deckt hat man einen Verlust von 40-45= 5 Euro je Aktie gemacht.

 

Und hieraus ergibt sich ein zusätzliches Problem: Bei einem angenommen Kurs von 40,- Euro kann man im besten Fall maximal 40,- Euro mit einem Short gewinnen. Im schlimmsten Falle kann der Verlust aber theoretisch unendlich groß werden, da die Aktien in ihrem Preis nicht nach oben gedeckelt sind.

 

In der Praxis kauft man sich aber viel einfacher Put-OS oder Short-Hebelzertifikate und gut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

ich wusste im groben was short ist aber die erklärung ist sehr gut. vielen dank downtowncr !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von Konfuzius

Kann es sein, dass bis zur Mittagspause der Tag i.d.R. gelaufen ist? Wenn sich ordentlich was tut, dann meist bis zur Mittagszeit, so auch heute ca. 0,8-0,9% Plus. Nachmittags gibt es dann kaum noch nennenswerte Veränderungen. Die Hauptentwcichklung scheint immer schon abgeschlossen zu sein. Ist das meist so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza
· bearbeitet von reza

Der Markt wartet meistens ab 12 uhr auf Daten aus Amerika, die oft mal um 14:30 kommen. Z.B heute:

 

14:30 US Persönliche Einkommen Dezember

14:30 US Persönliche Auslagen Dezember

14:30 - ! US Erstanträge Arbeitslosenhilfe (Woche)

 

Oft ist es so, dass daraufhin die deutschen Indices mit Panikattacken reagieren. Die amerikanischen Futures reagieren manchmal hingegen fast gar nicht drauf. Ist immer sone Sache....

 

Nachtrag(so sieht das dann immer aus):

 

post-2567-1170337721_thumb.png

 

Naja, gibts sonst nicht viel mehr zu-zusagen... ;)

 

Ansonsten kommt um 16 Uhr:

 

16:00 US ISM Index Januar

 

Soucre: http://www.derivatecheck.de/termine/

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
14:30 kommen

 

Dann ist es an der Wallstreet etwa 8:30 und diese eröffnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Was möchtest du bitte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger

Die Wallstreet eröffnet MEZ 15.30.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Das charttechnische Bild trübt sich immer mehr ein.

Mit der 50 % Wahrscheinlichkeit für das erreichen der 7000 Punkte-Marke hat es sich wohl erledig, wenn der Dax in der kommenden Woche nicht rasant nach Norden abdampft. Die Kraft würde nach einer Konsolidierung gerade mal so reichen das Kursziel von 6795 Punkte zu erreichen bzw. zu überwinden.

Die Wahrscheinlichkeit die 7000 Punkte im Anschluß noch zu erreichen, würde auf 10 % fallen.

 

Das war Timing zur rechten Zeit :thumbsup: !

Charttechnisch stand der Dax in der letzten Woche wirklich auf der Kippe. In genau letzter Sekunde hat der Dax die Kurve gekratzt und sich nach Norden abgesetzt, um mein Kursziel von 6795 Punkte zu erreichen.

 

Wenn ich mir noch recht überlege wie die Stimmung im Dezember 2006 im Forum hochkochte, als ich das Kursziel von 6795 Punkte ausrief :w00t: . Das war eine lustige Zeit :buy: .

 

 

Da nun in der letzten Woche im Dax alles zum guten gewendet hat, rückt das nächste Kursziel von 7000 Punkte ins Visier. Im Beitrag 73 habe ich ja schon drauf hingewiesen, das sich in dem Bereich zwei alte Aufwärtstrendlinien kreuzen (primär/sekundär). Wird der Dax in dem Bereich stagnieren, dann hätte das zur Folge, das die langfristigen Indikatoren ihre Divergenzen weiter ausbilden werden. Dazu später der Wochenchart.

 

post-5-1170515029_thumb.png

 

Im Tageschart kommt es wieder zu Anpassungen.

Der tertiäre Aufwärtstrend (schwarz) wird neu verlegt. Die horiz. teriäre Unterstützung wird von 6566 auf 6690 Punkte nachgezogen.

 

Somit existieren folgende horiz. Unterstützungsbereiche:

 

tertiäre (schwarz) 6690

sekundär (blau) 6241

primär (grün) 5396

 

Da der CCI ebenfalls auf der horiz. Unterstützung wieder nach oben gewendet hat und ein neues Hoch generierte, kann auch hier der Aufwärtstrend und die horiz. Unterstützung (grün) neu angepaßt werden.

Im CCI tritt nun erneut der horiz. Widerstand (lila) in den Fokus. Ein Durchbruch nach oben, würde das Indikatorenbild für den Dax sehr zum positiven aufhellen.

 

Nun zum Wochenchart.

Im Wochenchart nähert sich der CCI langsam seinem sekundären horiz. Widerstand.

Im Februar 2006 kippte kurz vor erreichen des sekund. horiz. Widerstandes der CCI nach Süden ab und kurz darauf folgte auch der Dax (Mai). Noch ist der kurzfristige Aufwärtstrend (hellblau) im CCI intakt, allerdings läßt die horiz. Unterstützung auch nicht viel Luft zu, wenn es noch einmal durch den Aufwärtstrend hier geht.

 

post-5-1170515041_thumb.png

 

Der -DI (rot) hat nun wieder in die Südrichtung gedreht und nähert sich erneut der 10er Linie (lila).

Im Bereich 10 und kleiner befindet sich der Dax wieder im gefährlichen Terain der überkauften Lage (Halbkreis lila). Die Konsolidierungsgefahr steigt ab hier extrem an.

 

Im Wochenchart liegt der nächste horiz. Widerstand im Bereich von 7128 Punkte.

Horiz. Unterstützungen befinden sich hier im Bereich 6241 (sekundär) und 5451 Punkte (primär).

 

Fundamentale Bewertung:

 

Aus fundamentaler Sicht sieht es für den Dax langfristig weiterhin gut aus.

 

Auf Grund der Gewinnschätzung von BO für 2007 ist zur Zeit nur Infineon total überbewertet.

Fair sind zur Zeit Dt. Börse und SAP bewertet. Der Rest ist zur Zeit eindeutig unterbewertet.

BO hat die Gewinnaussichten für die dt. Telekom von 1,10 auf 0,85 pro Aktie zurückgenommen.

 

post-5-1170515062_thumb.png

 

Das Dax KGV 2007 liegt zur Zeit bei 16,40. Das Gewinnwachstum müßte schon stark rückläufig sein, damit das Dax-KGV schlagartig auf über 23 steigt. Die Chancen sind somit gut, das die Aktienkurse sich eher dem inneren Wert anpassen, als der innere Wert den Aktienkursen. Potenzial hätte der Dax aus fundamentaler Sicht bis 8400 Punkte, wenn man davon ausgeht das er bei einem KGV von ca 23-25 fair bewertet ist.

 

Fazit:

Da sich der Dax nun sehr weit von der tertiären Unterstützung (6690 Punkte) entfernt hat, bleibt genug Luft für eine Konsolidierung bis in diesen Bereich. Mittelfristig kommt der Dax in den überkauften Bereich mit großer Konolidierungsgefahr.

 

Das charttechnische Kursziel sehe ich im Augenblick bei ca. 7000 Punkte. Den Grund dafür habe ich bereits am 14.01.07 aufgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

:thumbsup: wie immer, saubere Analyse, Aktiencrash :thumbsup:

 

übrigens habe ich eine starken Widerstand bei 6986 - andererseits habe ich ein KZ von 7006 :D

naja, ich übe weiter :lol:

 

wünsche Dir weiterhin ein erfolgreiches Händchen

 

bis denne

 

lieben Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
...übrigens habe ich eine starken Widerstand bei 6986 - andererseits habe ich ein KZ von 7006 :D

 

Das widerspricht sich doch nicht...im Gegenteil. KZ und Widerstand fallen fast (20 Pünktchen) zusammen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado
Das widerspricht sich doch nicht...im Gegenteil. KZ und Widerstand fallen fast (20 Pünktchen) zusammen...

 

 

danke sehr :thumbsup:

hatte ich auch nicht als Widerspruch gesehen, habe mich nur unklar ausgedrückt,

 

erstes KZ 7006 , nächstes 7035....

 

wobei KZ bedeutet für mich, dass (in diesem Fall) der Dax Potential hat diesen Kurs zu erreichen,

wie ich heute hier so schön gelesen habe: wir sind alle keine Hellseher, man weiß ja nicht was passiert und die Kurse doch zum purzeln bringt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zadiak

Hallo alle zusammen!

 

was meint ihr! wird es diese Woche über 6900 gehen, oder geht es doch ein bißchen runter?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Ich erwarte noch diese Woche einen Pullback bis an 6800. Drehen wir dann wieder hoch, dann gehen wir schnell bis 7000....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr
Ich erwarte noch diese Woche einen Pullback bis an 6800. Drehen wir dann wieder hoch, dann gehen wir schnell bis 7000....

 

Bist du eigentlich ständig in Shorts investiert? Du redest eigentlich ständig von Pullbacks, Konsolidierungen etc. Wenn man sich ständig nur Sorgen um kleiner Rücksetzer oder potentielle Gefahren macht, hat man nämlich oft keine Zeit mehr Geld zu verdienen...... :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

wieso short? Ein Pullback ist eine prima Gelegenheit, den verpassten Einstieg nachzuholen oder nachzukaufen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr
wieso short? Ein Pullback ist eine prima Gelegenheit, den verpassten Einstieg nachzuholen oder nachzukaufen....

 

Weil du irgenwie generell von fallenden Kursen redest. Kommt mir zumindest immer so vor...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Jaja, unser Faceman is halt n kleiner Pessimist. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...