Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

reza

Zeit für eine neue Analyse - ich habe auch für unseren Fugger mal den Dow Jones mit reingenommen. Ja, I know that's the Dax-Thread aber das ist mehr in Verbindung mit dem Dax gemeint und quasi nur ein Zusatz. ;)

 

Start mit Dax-Candles:

 

post-2567-1169296780_thumb.gif

 

Der shooting-star von facey war im Grunde imo ein Rebreak, somit ein Problem für alle Long-Positions :D Der Dax lief somit das letzte Support bei 6660 an. (nicht eingezeichnet) Hier stellte sich nun die entscheidende Frage, hauen wir die Marke um und machen uns auf zur 6560-Marke(nicht eingezeichnet) oder geben wir uns bis hier hin zufrieden. :huh: Ein Vorbote dieser Bewegung war das Momentum mit der kurzfristigen Einstellung 5-Tage.

 

post-2567-1169296787_thumb.gif

 

Ein Sell-Signal im MOM5 auf Close-Basis hätte den weiteren Fall auf die 6560-Marke angekündigt. Wie spannend das Ganze war, kann man wohl in der Grafik sehen, muss ich nichts zu weiter sagen? Anzumerken bleibt vielleicht nur noch, wie viel Geld man mit dem MOM5 auf Close-Basis in letzter Zeit hätte man verdienen können, hätte man immer das obere High, bzw. untere Low der Candle als Close-Stop genommen. Hier gehe ich von einem 2000-Betrag in einem 5-Hebel Zertifikat aus. Find ich gar nicht mal so schlecht. Dennoch vorsicht an jeden, der jetzt denkt, das mache ich doch jetzt glatt. Der Dax steht quasi vor der Entscheidung momentan, ob das MOM5 weiter herangezogen wird oder wieder der GD5. Das wird vor allem im VHF60 ersichtlich. Too late! Sorry!

 

Ausblick für den Dax

 

Oben in der Grafik habe ich extra eine Linie blau dargestellt, auf die ein kleiner blauer Pfeil drauf zeigt. Gut möglich, dass diese Linie uns bald wieder ein neues Signal gibt. Hier ist dann wieder das Momentum oder der GD anzuwenden. Hier herrscht aber derzeit die beschriebene Problematik! Kursziel liegt dementsprechend im 6800-Bereich.

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

Zusatz: Dow Jones

 

post-2567-1169296793_thumb.gif

 

Im Dow Jones gab es ebenfalls einen Rebreak, das macht dem Index auch momentan zu schaffen. Der Drag bei 12586 muss gebrochen werden, so lange bleibt die 12489-Marke das vorläufige close-Kursziel. Beim Dow ist derzeit noch klar der GD5 anzuwenden. Der bis dato immer noch ein Buy-Signal hat, ein Sell-Signal würde also den Weg zur 12489-Marke freigeben. Im Grunde haben wir im Dow die Bewegung, die der Dax gestern hinter sich gebracht hat.

 

Im Grunde müsste ich hier noch den Nikkei dazu posten, aber ich denke, dass ich mir hier jetzt schon wieder genug Mühe gegeben habe, um dann wieder ausgelacht zu werden oder wie im Kindergarten in anderen Threads bombadiert werde, wenn mir auch mal der Kragen wegen unverschämten Äußerungen platzt, weil ich so freundlich bin und Analysen hier poste, wo mancher Fondsmanager drei Jahre studiert und andere 50 im Monat verlangen.

 

Der Nicht-Godmode-Trader Reza - der gerade seinen 2. Kaffee trinkt. Yeair, that's German.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
@faceman

Zur Not kannst du die Formation auch als bullish engulfing pattern auffassen, das ne Menge Kerzen umfasst!

 

Jup, genau so...ist mir in der Kürze meiner Zeig gar nicht aufgefallen, aber du hast recht.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger

@reza

 

ich habe auch für unseren Fugger mal den Dow Jones mit reingenommen

 

Ich wußte doch : Du bist gar nicht so, wie du auf dem Avatar aussiehst ("eigentlich ist er ganz lieb, der will nur spielen") ;)

 

Aber mal im Ernst : Eine solche vergleichende Chartanalyse von DAX und Dow Jones (oder SPX)

finde ich interessant.Vielleicht kann ja mal einer der Spezialisten die beiden Kurven übereinanderlegen und eine Vergleichanalyse machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

post-2567-1169340663_thumb.png

 

Die rot-gestrichelten Bereiche zeigen die kritischen Phasen, die bestehen immer dann, wenn Nikkei und Dow konsolidieren oder fallen. Hier hat dann auch der Dax keine Chance mehr irgendwas rauszuholen. Problemlos hingegen ist ein seitwärtslaufender Dow Jones(weiß) - insofern der Nikkei(blau) weiterhin Aufwärtspotential hat. Insgesamt deutet sich derzeit dieses Szenario an, dass der Nikkei uns in nächster Zeit tragen wird und der Dow wohl seitwärts läuft, da der Nikkei sich derzeit kurz vor einem wichtigen Outbreak befindet. Die nächste Woche wird es imo zeigen, was abgeht. Von der Fundiseite her, war es eine extreme Überraschung, dass die Bank of Japan die Zinsen nicht angehoben hat, somit besteht durchaus Aufwärtspotential für den japanischen Markt. Das spricht allerdings für viel Volatilität im Markt, da oft Open-Gewinne massiv abgebaut werden oder auch mal durchgehalten werden.Wir haben hier keinen Anfängermarkt mehr, deswegen wäre es gerade für Neueinsteiger derzeit klüger sich aus dem Markt rauszuhalten. Ich kann das nicht oft genug wiederholen.

 

Regards

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Ich würde hier gerne etwas für Anfänger aus der TA zeigen:

 

1. einen failure swing

2. einen nonfailure swing

 

post-1350-1169413168_thumb.jpg

 

Der linke eingezeichnete Rechteck zeigt einen failure swing

Das nebendran eingezeichnete Rechteck einen nonfailure swing

 

Beide Formationen sind "normalerweise" Umkehrmuster, die eine Trendwende, egal in welchem Zeitraum darstellen.

 

Der nonfailure swing ist stärker zu vewerten als der failure swing.

 

Da beide Formationen keine Trendumkehr ergaben, ist klar,

das wir von einem starken aufsteigenden Trend sprechen müssen.

 

Das bedeutet im Klartext, das die Chance auf steigende Kurse enorm höher ist als auf eine Trendumkehr.

Ich bleibe im DAX investiert - auch bei einem Stand von knapp 6.750

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Interessant ist auch, das sich ein Fächer gebildet hat (blaue Linien)

 

post-1350-1169419604_thumb.jpg

 

Zu dem Fächer gibt es allgemein zu sagen:

Der Chart korrigiert und wird durch 3 Trendlinien gestützt.

Erst ein break der 3. Trendlinie lässt nachhaltig auf eine Trendumkehr deuten.

 

D.h. die übliche Reaktion seit Mitte Dezember (bei mittelfristig anlegenden Börsianern)

wäre gewesen, abzuwarten wie sich der Trend entwickelt.

Wäre die 3. Trendlinie ebenfalls nach Erstellung durchbrochen worden,

müssten die Scheine verkauft werden.

 

Aber so wie es gelaufen ist, ist alles in Butter.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza
Zusatz: Dow Jones

 

post-2567-1169296793_thumb.gif

 

Im Dow Jones gab es ebenfalls einen Rebreak, das macht dem Index auch momentan zu schaffen. Der Drag bei 12586 muss gebrochen werden, so lange bleibt die 12489-Marke das vorläufige close-Kursziel. Beim Dow ist derzeit noch klar der GD5 anzuwenden. Der bis dato immer noch ein Buy-Signal hat, ein Sell-Signal würde also den Weg zur 12489-Marke freigeben. Im Grunde haben wir im Dow die Bewegung, die der Dax gestern hinter sich gebracht hat.

 

Im Grunde müsste ich hier noch den Nikkei dazu posten, aber ich denke, dass ich mir hier jetzt schon wieder genug Mühe gegeben habe, um dann wieder ausgelacht zu werden oder wie im Kindergarten in anderen Threads bombadiert werde, wenn mir auch mal der Kragen wegen unverschämten Äußerungen platzt, weil ich so freundlich bin und Analysen hier poste, wo mancher Fondsmanager drei Jahre studiert und andere 50 im Monat verlangen.

 

Der Nicht-Godmode-Trader Reza - der gerade seinen 2. Kaffee trinkt. Yeair, that's German.

 

Dow hats erledigt. Mal schauen, wo der close heute liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Wau, das war heute Richtung Süden.

Mal still und heimlich die TA befragt.

 

Und schon wieder das bekannt nonfailure swing.

 

Hier die Theorie:

post-1350-1169499027_thumb.jpg

 

Und hier die Praxis:

post-1350-1169499045_thumb.jpg

 

Murphy sagte dazu:

1. ein nonfailure swing ist eine Umkehrformation

2. der "normale" weitere Kursverlauf ist ein Kursanstieg in die Höhe von "S1"

und danach ein Kursrutsch unter den Punkt "D".

3. der Kursrutsch unter den Punkt "D" würde auch die dritte Fächerlinie durchbrechen.

Das muss dann ebenfalls bearish gewertet werden.

 

Das erste Kursziel abwärts wäre dann die grüne Trendlinie (Sekundär) bei ca. 6.580.

Ein tieferes Absacken ist bei der positiven Stimmung eher unwahrscheinlich.

Und man muss zugeben, das der Punkt "D" nur sehr knapp unter dem Punkt "B" liegt.

Inwiefern diese vertikale Nähe zwischen "B" und "D" die Formation abschwächt kann ich nicht sagen.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
ein Sell-Signal würde also den Weg zur 12489-Marke freigebe

...die haben wir heute abend dann ja gesehen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Hmmh*Kinnkraul* hmmm,hmmm,hmmmmm :unsure::blink::angry: ...... :lol:

 

post-2567-1169550575_thumb.gif

 

Ist noch nicht der Close, deswegen sage ich bis jetzt nichts dazu. Man beobachte nur mal den GD4 und den GD9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Sieht lecker aus!

 

Der nonfailure swing scheint sich zu bestätigen -> fallende Kurse.

 

post-1350-1169559548_thumb.jpg

 

Folgende Prognose:

1. Der Fächer wird gebrochen -> fallende Kurse

2. nonfailure swing bestötigt -> fallende Kurse

 

Kursziele bzw. Unterstüzungen:

1. Unterstützung 1 (rote Linie) bei 6.567

2. Unterstützung 2 (rote Linie) bei 6.504

3. Die retracements 38% und 50% liegen ganz in der Nähe der Unterstützungen

-> dadurch werden diese Bereiche verstärkt gewertet

4. der sekundäre Aufwärtstrend (grüne Linie) im Berecih von 6.550

 

Bedeutung retracements:

Ein Wenden des Kurses bei 38% bedeutet, das der Aufwärtstrend recht stark ist -> steigende Kurse

Ein Wenden im 50% Bereich oder drunter zeigt, das eine kleinere Schwäche vorliegt

 

Kaufmöglichkeiten:

 

1. jedes Abprallen (am Besten in V-Formation) auf den Unterstützungen oder insbesondere auf der grünen sekundären Trendlinie stellt ein Kaufmöglichkeit dar.

2. Kauf nach Formation: Sollte ein failure swing oder nonfailure swing in umgedrehter Bewegung erfolgen,

ist das ebenfalls ein Einstiegssignal.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza
:teach: Geclosed wird erst am Abend - aber mal schauen, was dann geht. :watch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

und hier nochmal zur Erläuterun die failiure swings und nonfailure swings:

 

failure swing (in einer Abwärtsbewegung):

post-1350-1169560435_thumb.jpg

 

nonfailure swing (in einer Abwärtsbewegung):

post-1350-1169560465_thumb.jpg

 

@reza:

Klar ist, das EOD Kurse hier extrem wichtig sind.

Und daraus folgt, wenn die USA heute noch oben schießen und der close ganz woanders liegt,

war der ganze Schrieb oben umsonst! :lol:

 

Dennoch, bin grad mit 1 CFD long gegangen und warte nun auf das Einstiegssignal nach Murphy,

um dann im Lauf der nächsten Tage voll long einzusteigen. :thumbsup:

 

Zudem ist noch zu sagen, das die Umsätze gering sind.

D.h. die Großen haben langsam ihre Positionen abgebaut, die Zittrigen sind noch im Markt.

Gibt es an einem Tag einen großen Umsatz (30% mehr als der Durchschnitt der letzten 10 Tage)

bei einem fallenden Kurs, kann davon ausgegangen werden, das das Pulver verschossen ist

und der DAX wieder steigen wird.

 

 

 

by ;-)

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hebbe
· bearbeitet von hebbe

Wo liegt mein Denkfehler? eigentlich müßte der dax doch steigen,

wenn man nur die MAs anschaut?

 

Wo liegt mein Denkfehler? eigentlich müßte der dax doch steigen,

wenn man nur die MAs anschaut?

post-4524-1169730204_thumb.png

blau MA 140

grün blau MA 70

rot MA 30

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Könntest du deine Chartanalyse vlt. ein wenig erläutern - wieso du zB diese Mas nimmst? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EundS

Hallo

 

Schön zu sehen SKS Formation momentan im 15min Chartpost-598-1169740291_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza
· bearbeitet von reza

Na, wenn wir schon bei Intraday sind, dann will ich auch mal:

 

post-2567-1169740764_thumb.gif

 

Buyin 6732

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hebbe

MA 140 für langfristige

MA 70 für mittel und MA 30 für kurzfristige Bewegung. Beim Schneiden der MAs entstehen entsprechend Kauf bzw. Verkaufssignale.

Warum gerade diese. Das steht so im Buch TA simplified. Begründung, viele Bankanalysten etc richtig sich danach.

Ob das so stimmt weis ich nicht, deshalb hab ich diese Frage auch ins Forum gestellt.

Ich hoffe dass das nicht zu einfach für euch ist, aber mich würde es schon interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza
MA 140 für langfristige

MA 70 für mittel und MA 30 für kurzfristige Bewegung. Beim Schneiden der MAs entstehen entsprechend Kauf bzw. Verkaufssignale.

Warum gerade diese. Das steht so im Buch TA simplified. Begründung, viele Bankanalysten etc richtig sich danach.

Ob das so stimmt weis ich nicht, deshalb hab ich diese Frage auch ins Forum gestellt.

Ich hoffe dass das nicht zu einfach für euch ist, aber mich würde es schon interessieren.

 

IO - aber dirs schon klar, dass ein Schneiden dieser Mas für kurzfristige 2-5 Tage-Bewegungen nicht sinnvoll ist oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hebbe
IO - aber dirs schon klar, dass ein Schneiden dieser Mas für kurzfristige 2-5 Tage-Bewegungen nicht sinnvoll ist oder?

 

d. h. über 30 Tage gesehen müssten die kurse wieder steigen oder ist dies auch nicht o.k.??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza
· bearbeitet von reza

Nein, schau her.... Deine Gds sind einfach auf 1-2 Wochen-Niveau nutzlos, um zu sagen: up or down. Des Weiteren musst du dich fragen, in was für einem Markt wir uns befinden? Die Gds sind in einem Trendmarkt klasse - in einer Seitwärtsphase sind sie beinahe "nutzlos" - man kann sie in einem Seitwärtsmarkt quasi kaum verwenden. Hier muss man das MOM5 benutzen für einen Zyklus von 5-8 Tage. Dann sieht das Ganze so aus:

 

post-2567-1169743366_thumb.gif

 

post-2567-1169743432_thumb.gif

 

Direkter Vergleich: GD5 mit 4 Signalen - MOM5 mit 2 Signalen in der letzten Woche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BullenBaer
· bearbeitet von BullenBaer
Wo liegt mein Denkfehler? eigentlich müßte der dax doch steigen,

wenn man nur die MAs anschaut?

wie oft muss man's denn noch wiederholen? Manche glauben wirklich, der Dax führt ein Eigenleben. Dem ist aber nicht so. Gegenwärtig läuft der Dax dem Dow brav hinterher. Ein Blick über den großen Teich kann manchmal nicht schaden :thumbsup:;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass bald, d.h. spätestens bis Mitte Februar das Grosse Kassemachen oder die grosse Kaufpanik einsetzt....

 

Auf jeden Fall sind die letzten beiden Woxhen nix für Trendanleger gewesen. Aber so eine enge Trading-Range wie seit Montag vergangener Woche habe ich selten erlebt, und dazu steigen noch die Umsätze bzw. sind sie markant und konstant hoch.

 

Zur Zeit postieren sich viele Anleger. Die Bären verhindern, dass die Kurse zu weit nach oben laufen (dabei haben die Bullen "Angst" vor der 6800. Gleichzeitig steigen die Bullen bei knapp 6700 so massiv ein, dass die Bären die Kurse nicht weiter drücken können. Daher die hohen Umsätze.

 

Einer der beiden wird sich falsch positioniert haben. Und wenn die es merken, dann gibt es Haue, aber vom Feinsten......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hebbe

vielen Dank

hat mir sehr geholfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hebbe

@reza

Wo kann man denn das mit den GDs nachlesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...