Zum Inhalt springen
benny_m

General Motors (Alt-Anleihen) - Sammelthread

Empfohlene Beiträge

StinkeBär
· bearbeitet von StinkeBär

GM als Turnaround Spekulation?

Mich juckts immer mehr. Vielleicht steigen ja doch einige Großinvestoren ein.

Sehr riskant, bis her wurde Zuwarten belohnt.

 

Beäuge den Titel mit starken Intresse am kurzen Zock.

Wahrscheinlich ist es besser bei good news auf den Zug aufzuspringen als hier antizyklisch vorzugehen.

 

Sehr interessante Sondersituation zum zocken.

 

Bleibe abwartend...

 

Im Übrigen ein schönes Beispiel das auch Riesen in die Knie gehen können.

Da werden böse Erinnerungen ala Worldcom Enron Parmalat ... wieder wach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Nun dacht ich mir kauf ich halt 1 oder 2...is ja net soviel, aberjetzt kommt meine Noobfrage^^ kann man da wirklcih nur mindestens 1000 Stück kaufen?? (das is ja echt der wahn...) und bei der LB BW waren es mind. 2000...

Damit ist Nennwert gemeint. Das heißt, du kannst die Anleihe nur in Stücken handeln, die zu 1000€ zurückgezahlt werden. Wenn du orderst musst du - anders als bei Aktien - nicht die Stückzahl, sondern den Nennwert eingeben, und der muss durch 1000 teilbar sein.

 

Der Kurs steht irgendwo bei 95,00. Anleihekurse werden aus historischen Gründen in Prozent angegeben, Prozent vom Nennwert um genauer zu sein. D.h. die kleinste Einheit kostet im Moment 950 €, allerdings nicht genau, denn es kommen noch Stückzinsen dazu, d.h. du musst in diesem Fall noch 23,44€ an den Vorbesitzer zahlen. Das liegt daran, dass am 3.7. die Zinsen von 6% auf 1000€ also 60€ der Einfachheit halber komplett an dich gehen werden, der Vorbesitzer hatte die Anleihen aber auch schon fast ein halbes Jahr seit es das letzte Mal Zinsen gab, da steht ihm also knapp die Hälfte der Zinsen zu.

 

Fazit: kleinste Einheit im Moment: 973,44 €.

 

Wer kanns mir erklären, kann ich net einfach mit 200 Euro mal ne anleihe bzw 2 kaufen??

Na ja, also bei 200€ lohnen sich die Orderkosten wohl kaum, sollten besser 2000 sein. Ausserdem läuft die Anleihe noch ein gutes halbes Jahre, wenn sie dann ausläuft kostet das zwar kein Gebühren, aber auf nur ein halbes Jahr gesehen machen die Ordergebühren dann ne Menge aus, rechne das mal durch!

 

Ich hoffe dir ist darüberhinaus bewußt, dass diese Anleihe eine Rendite von über 16% (!) hat. Da der Zinssatz für sichere Anleihen bei 4% liegt, kannst du hier ablesen, dass die Rückzahlung der Anleihe alles andere als sicher ist, nur deswegen ist diesen Papier so spottbillig! Ist ein klares Zocker-Papier, nennt man auch Junk-Bond.

 

Noch ne Frage nebendrann, wenn Laufzeit unbegrenzt ist, wie können die Leute dann die Rendite ausrechnen?? (Ich mein bei nem Kupon Zins von 8 wird ne rendite von 10, obwohl keine Endzeit angegeben ist...)

Tja, das ist eine faszinierende Sache. Der Wert einer Anleihe und damit letztlich auch der Börsenpreis kommt, dadurch zustande, dass sich die Anleger überlegen, wieviel ihnen die zukünftige jährliche Zahlung eines festen Betrags (Zins) und die einmalige Zahlung am Ende der Laufzeit heute wert ist.

 

Wenn dich nun eine undendlich Zahlungsreihe interessiert (nennt man auch ewige Rente), dann ist der heutige Wert dieser Zahlungreihe trotzdem endlich. Das kann man sich leicht klarmachen: denn nehmen wir an du besitzt 1000 €, wenn nun die allg. Zinsen bei 4% stehen, bekommst du jedes Jahr 40€, ohne das das Kapital sich verändert. Das heißt hier hast du eine ewige Rente, und was sie Wert ist liegt auf der Hand: 1000€. ;) (Sollte übrigens das Zinsniveau sich ändern z.B. auf 3% sinken, dann müsste man für ein ewige 40€-Rente 1333€ anlegen, die ewige 40€-Rente wäre also teurer.)

 

EDIT: sorry, hab noch die Kurve zu deiner Frage vergessen. Also wenn ein Preis vorliegt, dann kann man auch bei einer unendlich laufenden Anleihe die Rendite berechnen, genau wie gerade beschrieben, nur andersherum: Wenn also eine Anleihe, die dir unendliche Zinszahlungen von 4% pro Jahr verspricht, bei 100% notiert, hat sie genau eine Rendite von 4% (=4%/100%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daCanna
· bearbeitet von daCanna

Delphi,

Ich danke dir für diese super Antwort =) Das hat mir viel klar gemacht, auf der DiBa Seite gibt es leider nicht so viele und vor allem ausfürliche Erklärungen :(

Wie dem auch sei, wenn es um 1000 Euro geht, werde ich wohl nochmal drüber nachdenken vorallem bei 10€ Ordergebühr + Rest, wobei ne Rendite von 15% fast 16% sehr verlockend ist..

 

Rückzahlung wär ja am 3 July 08, also nichtmal 10 Monate .

 

Ich rechne schon damit, dass die das zurückzahlen würden...bis 7.08. trotzdem wenn der Markt mit so hoher Wahscheinlichkeit davon ausgeht, dass die Rendite so hcoh ist....Die Leute müssten es ja wissen^^

Ich denke solange halten die durch, nur wie lange weiter wird sich zeigen.^^

 

Was meint ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Bei 16% Rendite für GM würd ich mal messerscharf folgern dass der Markt mit mindestens 90% iger Wahrscheinlichkeit von einer Rückzahlung ausgeht :D .

 

Übrigens: Marktkapitalisierung VW: 60 Mlrd MK GM: 10 Mlrd , Ford 6 Mlrd, Kaufpreis Chrysler ~ 4 Mlrd, also Heute vielleicht 2-3 Mlrd.

 

Aber im Ernst die haben einfach extrem viele Schulden, sonst wären die Riesen Firmen natürlich auch in der Krise deutlich mehr wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Bei 16% Rendite für GM würd ich mal messerscharf folgern dass der Markt mit mindestens 90% iger Wahrscheinlichkeit von einer Rückzahlung ausgeht :D .

 

Übrigens: Marktkapitalisierung VW: 60 Mlrd MK GM: 10 Mlrd , Ford 6 Mlrd, Kaufpreis Chrysler ~ 4 Mlrd, also Heute vielleicht 2-3 Mlrd.

 

Aber im Ernst die haben einfach extrem viele Schulden, sonst wären die Riesen Firmen natürlich auch in der Krise deutlich mehr wert.

 

Die Lage hat sich wohl extrem verändert, GM13 um die 60 und GM33 um die 50 im Kurs, wie sin die Meinungen? CH11 - Ja - Nein? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Die Lage hat sich wohl extrem verändert, GM13 um die 60 und GM33 um die 50 im Kurs, wie sin die Meinungen? CH11 - Ja - Nein? :-

 

guter Artikel zur aktuellen Situation....

 

http://www.ftd.de/unternehmen/autoindustrie/384023.html?p=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
..................wer die Berg und Talfahrt der verschiedenen Industrieanleihen unterhalb des A-Ratings sieht - und GM ist hier ein gutes Lehrbeispiel - der muß sich klar sein, daß hier schärfste Spekulation stattfindet, das hat mit "Renten-Investment zur Austarierung der riskoreicheren Aktienpartition" nichts zu tun.

 

..................wer das will, soll´s machen - aber ein Satz wie ihn mein Bankfuzzi stotterte "Ford, GM etc, die gehen doch nicht Pleite...." ist Blödsinn, es sind die ersten die pleite gehen, wenn die - meiner Meinung nach unvermeidliche - 2. Welle der Bankenkrachs losgeht. :w00t: Denn niemand ist so total verschuldet wie GM, Ford&Co :unsure:

 

 

............und damit Ihr seht, daß Unsicherheit auch mich quält - ich habe aus früheren Jahren die Anleihe Ford Motor Credit Co. LLC DM-ANL. 1998(08) WKN 248300 im Depot und zittere :( , ob ich sie jetzt wohl trotz Spesen etc verkaufen soll oder noch bis zur Fälligkeit am 16-6-08 halten soll - wer hat ´nen Tip?? :rolleyes:

 

 

...und ich hab sie gehalten, aber wenige Tage danach ist es bei GM und Ford den Bach runter gegangen - GM liegt bei 55% für die 13er Anleihe

 

...und die 2.Welle kommt jetzt, und dann die 3.Welle mit den Kreditkarten, Mann oh Mann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

aus aktuellem Anlass grab ich den Thread mal wieder aus.

 

die nur noch 1,2 Jahre laufende Anleihe von GM klick hat mittlerweile einen Kurswert von 81,5 % und bringt bis Mitte 2009 über 25 %. Allerdings steht die GMAC als Ermittentin dort...

 

Selbst die 2010 und 2011 fälligen bringen über 25 %. Für einige User hier dürfte das Produkt, v.a. der Kurzläufer interessant sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
die nur noch 1,2 Jahre laufende Anleihe von GM klick hat mittlerweile einen Kurswert von 81,5 % und bringt bis Mitte 2009 über 25 %. Allerdings steht die GMAC als Ermittentin dort...

 

Selbst die 2010 und 2011 fälligen bringen über 25 %. Für einige User hier dürfte das Produkt, v.a. der Kurzläufer interessant sein.

 

 

Das erinnert mich an den Titel eines Films von H-G. Clouzot: "Lohn der Angst".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk
Das erinnert mich an den Titel eines Films von H-G. Clouzot: "Lohn der Angst".

Soweit ich mich erinnere, geht es um ein Himmelfahrtskommando. Der mit Nitroglyzerin beladene Lkw fliegt in die Luft, und alle Hauptdarsteller sind am Ende tot. Film noir.

 

Viel Glück mit GM. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michael-85
GM ist nach deutschem Recht (Bilanzierungsmaßstäbe) eigentlich insolvent, meinte jedenfalls mein BWL Prof, als er mal in die Bilanz von GM geschaut hat .

Aber bei den Amis ist ja vieles möglich ^_^

 

Jo, nur das hier die ganze Welt den amerikanischen Weg geht. Die Deutschen stehen mit ihrem Vorsichtsprinzip ziemlich alleine dar. Das dürfte auch der Grund sein wieso es sehr wahrscheinlich bald abgeschafft wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

dass in Amiland so manches anders ist wissen wir ja....

 

wer ist eigentlich Garantin bei der Anleihe A0DCTY ? Ermittentin ist die GMAC, also die General Motors Acceptance Corp.. Ich kann allerdings kein Prospekt oder sowas in der Art auftreiben. Weiß da jemand mehr ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
wer ist eigentlich Garantin bei der Anleihe A0DCTY ? Ermittentin ist die GMAC, also die General Motors Acceptance Corp.. Ich kann allerdings kein Prospekt oder sowas in der Art auftreiben. Weiß da jemand mehr ?

Google mal nach GMAC. Die waren gedacht als GM's Finanzierungsarm für das Händlerinventar und für die Käufer von GM-Fahrzeugen. Auf der Suche nach Cash hat GM im November 2006 51% seiner schönsten Tochter an Cerberus verkauft (einer Heuschrecke nach deutscher Lesart).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hmmm ich find da keine bedingungen in den ir :blink:

 

wo sind die versteckt ? :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

http://kbl-archiv.boerse-stuttgart.de/pros...tion/A0DCTY.pdf

Hilfe? Aber 2009 möchte ich da nicht drinhängen:

Weil da:

A0DCTY 4,750% GMAC Prospekt0,8 14.09.2009 Renditerechner 25,24 81,50 EUR B -

A0BEAR 5,978% GMAC Prospekt0,8 30.06.2009 Renditerechner 34,14 80,07 G EUR B -

A0NWAX 6,056% GMAC 22.05.2009 Renditerechner 26,73 86,05 G EUR B -

A0BCTB 5,625% GMAC 15.05.2009 Renditerechner 20,83 89,50 G USD B -

 

Das sind jeweils 50 Mrd. bzw, $; macht insegesamt 150 Mrd und 50 Mrd. $; ziemlich viel für ein Jahr, das man zurückzahlen muss...

Ich bin da drin: 905302 ist nicht so hoch die Rendite, aber man bekommt sie, vielleicht.... ->Lohn der Angst; sehr lustige Assoziation :thumbsup:

Und wird schon einen Grund haben, das nach Kanada ausgelagert zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

GM ist ein schönes Beispiel für ein Unternehmen, das nicht durch Bilanzmanipulation/Betrug sondern ganz "normal" durch mangelnde Anpassung an die sich ändernde Wirtschaft kurz vor dem Konkurs steht. Deshalb ist es ein anschauliches Beispiel für das Risiko einer Investition in Unternehmensanleihen. Das Bild unten zeigt die Ratinghistorie von GM. Wer z.B. 1980 in eine 30jährige GM-Anleihe mit AAA-Rating investiert hätte, ist heute beim Zittern mit dabei. Das Gleiche gilt für jemand, der 2004 eine 5jährige Anleihe mit dem Investmentgrade Rating BBB erworben hätte. Ich bevorzuge grundsätzlich Schuldner die möglichst lange in einer Ratingklasse geblieben sind. Häufige Hoch- und Runterstufungen deuten darauf hin, dass dem Unternehmen das Rating egal ist oder das Geschäftsmodell sehr stark auf geänderte Rahmenbedingungen reagiert.

 

post-9555-1216657847_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peanut

Danke, Torman, für diesen wunderschönen Chart.

Gibts den auch für unsere hiesigen Generals oder sind diese Charts gar öffentlich zugänglich?

Auf jeden Fall erschreckend und einen Schuss vor den Bug aller Längstfristanleger.

P. Nut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

tabelle sieht selbstgebastelt aus, aber wie (fast) immer im wpf eine nützliche info zur anlagebeurteilung und daher vielen herzlichsten dank dafür.

 

was man sehr schön sieht ist, dass S&P eignetlich mit einer Bewertung überfällig ist, die beiden anderen Agenturen haben bereits korrigiert.

 

bin mal gespannt was die als sanierungskonzept demnächst auf den tisch legen und wie sich das auf aktien- bzw. anleihekurs auswirken wird :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
http://kbl-archiv.boerse-stuttgart.de/pros...tion/A0DCTY.pdf

Hilfe? Aber 2009 möchte ich da nicht drinhängen:

Weil da:

A0DCTY 4,750% GMAC Prospekt0,8 14.09.2009 Renditerechner 25,24 81,50 EUR B -

A0BEAR 5,978% GMAC Prospekt0,8 30.06.2009 Renditerechner 34,14 80,07 G EUR B -

A0NWAX 6,056% GMAC 22.05.2009 Renditerechner 26,73 86,05 G EUR B -

A0BCTB 5,625% GMAC 15.05.2009 Renditerechner 20,83 89,50 G USD B -

 

Das sind jeweils 50 Mrd. bzw, $; macht insegesamt 150 Mrd und 50 Mrd. $; ziemlich viel für ein Jahr, das man zurückzahlen muss...

Ich bin da drin: 905302 ist nicht so hoch die Rendite, aber man bekommt sie, vielleicht.... ->Lohn der Angst; sehr lustige Assoziation :thumbsup:

Und wird schon einen Grund haben, das nach Kanada ausgelagert zu haben.

 

Warum sollte die 905302 sicherer sein? Da ist doch auch GM drin??!! Dafür wäre aber die Rendite schon sehr schwach.

 

Ich denke das Ausfallrisiko ist bei GM hoch, was auch die Renditen von 20-30% p.a. widerspiegeln.

Der Einzige Bonus für GM: die USA würden einer Pleite nicht tatenlos zusehen <_<

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peanut
aber wie (fast) immer im wpf eine nützliche info zur anlagebeurteilung

Schnitzel,

"Du sprichst ein grosses Wort gelassen aus." (Jöthe)

Muss man das ja auch mal sagen dürfen :thumbsup:

P. Nut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Streuen ist doch ganz nützlich.

 

Selbst ein AAA muss nicht sicher sein.

Parallel zu GM kann man auch die Banken betrachten.

IKB und andere hatten auch ein sehr hohes Rating, aber auch dort kam der Absturz der Kurse.

 

Langfristig ist wahrscheinlich das beste weltweit zu streuen.

Verschiedene Währungen, Bonitäten, Branchen, Staaten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peanut

Jo, oder gleich den MSCI World kaufen...

No risk, no fun...

Es sei denn, bei selektiver Betrachtung der Anlageergebnisse, da gibts dann schon mal was zum Lachen.

P. Nut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Der Einzige Bonus für GM: die USA würden einer Pleite nicht tatenlos zusehen <_<

 

Fibo

vor oder nach CH11? :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

is nur die frage, ob die amis noch weitere staatsgarantien aussprechen können / wollen

 

bearstearns (fed deal)

fannymae (implizierte staatsgarantie)

freddymac (implizierte staatsgarantie)

chrysler (gerüchte kursieren da ja auch)

ford

gm

 

who will be the next ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
who will be the next ?

 

soviel Staatsgarantien, das hört sich ja nach einem kapitalistischen Doppelwhopper mit kommun. Majonaise an.... :o ..können die USA froh sein, dass sie nicht der EU angehören...da geb es schon was... :- eigentlich zelebrieren die USA das Volkseigentum...na, vielleicht versteh ich auch alles wieder mal falsch... :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...