Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

KarlMakingDollar

@villi: macht Sinn.

 

Ich bin auch dabei mir ein Silberpolster zu erstellen. Finde ich auch besser als Aktien usw.

 

Der kurzfristige Silberhandel macht mir halt einfach einen riesen Spass.

 

Gruss Karl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

@villi: macht Sinn.

 

Ich bin auch dabei mir ein Silberpolster zu erstellen. Finde ich auch besser als Aktien usw.

 

Der kurzfristige Silberhandel macht mir halt einfach einen riesen Spass.

 

Gruss Karl

 

In welcher Form legst Du Dir ein Silberpolster an?

Münzen oder Barren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KarlMakingDollar

mittels etf.

 

Ist das zu unsicher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

Natürlich ist das unsicher. Du hast nur ein Stück Papier in der Hand. Das muss jedem einfach mal klar werden. Silbermünzen sind das a und o als Absicherung des Depots und ist unschlagbar. Gold natürlich auch. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silver85

Natürlich ist das unsicher. Du hast nur ein Stück Papier in der Hand. Das muss jedem einfach mal klar werden. Silbermünzen sind das a und o als Absicherung des Depots und ist unschlagbar. Gold natürlich auch. :thumbsup:

 

Hi LBO1987,

 

zum Thema Absicherung des Vermögens mittels Silbermünzen möchte ich noch hinzufügen, dass hierfür Anlagemünzen am besten geeignet sind. Zusätzlich fallen in Deutschland bei Anlagemünzen nur 7%, statt 19% MwSt an. Bei Barren fallen leider die vollen 19% MwSt an und diesen neumodischen Münzbarren mit 7% MwSt messe ich nur wenig Vertrauen bei.

In der Schweiz und Österreich ist die Mehrwertssteuer meines Wissens nach nicht relevant, da bei beiden Anlageformen der gleiche Satz herangezogen wird.

Bei kleineren Investments würde ich aber trotzdem zu den verbreiteten Anlagemünzen greifen, weil diese viel leichter und mit weniger Abschlägen veräußerbar sind. Bei Privatverkauf spielt die MwSt (und auch das Differential zwischen Ankauf- und Verkaufspreis) momentan sowieso keine Rolle, weil die Ebay-Preise ziemlich nah an die Brutto-Verkaufspreise von ProAurum und Co. rankommen. Vermutlich werden aber im Falle eines Überangebotes an Münzen, die Ebay-Preise wieder eher in Richtung Ankaufs-Preise der großen Münzhändler gehen.

 

Und noch ein paar Vorteile (in Deutschland) von physischen Investments in Silber & Gold:

- Bis 15.000 kann man die Münzen in der Regel vollkommen anonym kaufen

- nach einem Jahr Haltezeit, ist ein eventueller Gewinn steuerfrei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silver85
· bearbeitet von villi

Habe noch einen sehr interessanten kritischen Bericht zu Silberinvestments gefunden:

Investive Silbernachfrage erreicht neues Allzeithoch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987
· bearbeitet von Chemstudent

Was in dem Artikel aber nicht erwähnt wurde ist, das eine Unze immer eine Unze bleibt. immer und ewig! 1 Euro wird in 30 jahren sicher nicht 1 Euro sein denn entweder wird es diesen nicht mehr geben, ober, selbst bei geringer Inflation nicht mehr 1 Euro Wert sein.

 

Ich halte ziemlich viel von Silber da es auch viele Münzen gibt, die auch unabhängig vom Spot im Wert steigen. Als Beispiel sei einfach mal die Lunar II Serie genannt. Diese gab es immer für 1-2 Euro mehr gegenüber der günstigsten Anlagemünzen. Heute stehen einige Münzen weit über dieser. Viele haben sich davon die letzten 2 Jahre nur nach oben entwickelt, egal wie der Kurs eingebrochen ist.

 

Zwischenzeitlich halte ich über 50 % meines Gesamten Depots nur noch in Silber da Fonds einfach nicht an die Performance dieser Anlagemünzen mit Sammelcharter rankommen. Und es steht Quasi fest das z.B. ein Koala 2011 heute genausoviel kostet, wie in 2 Jahren auch wenn der Kurs um 50 % einbricht. Ein Verlust ist zu 99,999 % ausgeschloßen aber eine Wertsteigerung ist möglich!

 

Aber gut, da müßt ihr euch wohl etwas einlesen mit. Bekannte Foren darüber gibt es ja.

 

Weiteres möchte ich noch einen weiteren Vorteil von Silber nennen: Die Anonymität!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Was in dem Artikel aber nicht erwähnt wurde ist, das eine Unze immer eine Unze bleibt. immer und ewig! 1 Euro wird in 30 jahren sicher nicht 1 Euro sein denn entweder wird es diesen nicht mehr geben, ober, selbst bei geringer Inflation nicht mehr 1 Euro Wert sein.

 

Das Argument wird immer und immer wieder wiederholt, bleibt aber dennoch falsch.

Natürlich bleibt 1 EUR immer 1 EUR, genau wie 1 Unze Silber immer 1 Unze Silber bleibt und ein Gramm Salz ein Gramm Salz.

Der Fehler bei diesem Argument liegt darin, dass man bei Silber lediglich die Mengeneinheit betrachtet, beim Geldschein hingegen die Relation zum Warenkorb.

Es nützt aber eben nichts, wenn ich in X Jahren für meine Unze Silber nur noch die Hälfte des Warenkorbes bekomme, als heute. Genauso wenig wie es mir nützt, dass ich in X Jahren für 1 EUR nur noch die Hälfte des Warenkorbes bekomme, als heute.

 

Richtiger wäre hingegen, wenn man behauptet, dass die Wahrscheinlichkeit (deutlich) höher ist, mit Edelmetallen über einen langen Zeitraum einen Wert zu "transportieren", als mit einem schnöden Geldschein. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai
Ich halte ziemlich viel von Silber da es auch viele Münzen gibt, die auch unabhängig vom Spot im Wert steigen. Als Beispiel sei einfach mal die Lunar II Serie genannt. Diese gab es immer für 1-2 Euro mehr gegenüber der günstigsten Anlagemünzen. Heute stehen einige Münzen weit über dieser. Viele haben sich davon die letzten 2 Jahre nur nach oben entwickelt, egal wie der Kurs eingebrochen ist.

Ganz so generalisieren würde ich das aber nicht. Auch bei der Lunar II-Serie gibts derbe Unterschiede. Die Maus z.B. läuft kaum und scheint ein Ladenhüter zu sein, während der Tiger ja ein Eigenleben entwickelt hat. Davon ab finde ich die Serie inzwischen über-hyped. Die Einführung des 1oz Drache war ja ein schlechter Scherz. Wer zahlt denn 50€ für eine Unze, wenn ich einen Maple oder Philli für nahezu die Hälfte bekomme? Der Drache wird unter Garantie noch deutlich billiger werden. ;)

 

Und es steht Quasi fest das z.B. ein Koala 2011 heute genausoviel kostet, wie in 2 Jahren auch wenn der Kurs um 50 % einbricht. Ein Verlust ist zu 99,999 % ausgeschloßen aber eine Wertsteigerung ist möglich!

Erneut: Fest steht gar nichts. Ob jemand bereit ist, für ältere Auflagen einen Aufschlag zu zahlen, ist kein unumkehrbarer Zustand.

 

Dazu kommt, beim Koala gibts im Prägejahr keine Begrenzung, die Perth Mint kann je nach Nachfrage ausprägen. Daher können sich die Auflagezahlen durchaus mal sehr schnell erhöhen. Anders beim Kooka, welcher ja bei der 1oz Größe limitiert ist (allerdings zuletzt auch steigend). Auch der Panda wurde stark erhöht in der Auflagenzahl.

 

Unter diesem Gesichtspunkt wäre sogar in der Tat die Lunar-Serie zu bevorzugen, da auf 300.000 Stück limitiert (1 unzer). Aber wie gesagt, nicht bei den jetzigen Preisen.

 

 

Aber ansonsten agreed, auf jeden Fall nur physisch kaufen, egal ob Gold oder Silber. Die ganzen ETFs sind seit MF Global nur noch als unsicher zu bezeichnen. Die Sprot-ETFs sind eine Ausnahme.

 

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

Moin,

 

okay, du redest von den 1 oz Versionen. Auch die Maus wird sich noch an den Ochse/Tiger,Hase/Drache angleichen. Du hast Recht,w as mit dem Drachen abgezogen wurde ist Frech gewesen, habe ich auch keine 1 Unzer. dafür aber die Zwischengrößen.

 

Aber wenn ich noch dran denke wie ich die 2 oz Maus für 30 Euro gekauft hatte und es sie heute nicht für unter 300 Euro gibt, dann ist die Rendite einfach abnormal hoch. Ich habe allerdings schon bei ~150 Euro verkauft, wußte ja nicht das es so steigt. :blink:

 

Eine Auflagezahl finde ich jetzt nicht wichtig. Der kooka 2011 hatte auch schon eine höhere Auflagezahl, ist aber schon ausverkauft. Serien wie Seaf Life 1/2 Unzer und solch ein Quatsch haben nur 10.000er Auflagen, die Preise steigen nicht.

 

Die Nachfrage muss einfach stimmen und wenn man den richtigen Richer hat, dann ist meiner Meinung nach nur ein + im Depot zu sehen. Britannia ist mein Topfavorit bis sie in Tubes kommen. Die Blisterausgaben werden steigen und es gibt, gerade von den älteren Jahrgängen immer weniger. Ich habe mir jetzt noch ein paar 2009er für 33 Euro das Stück zugelegt, die werden auch an die 50 Euro gehen.

 

Danke Chemstudet für deinen Beitrag, du hast natürlich Recht aber im Grunde ist es genau das was ich ja sagen wollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silver85
· bearbeitet von villi

Ich haber bisher nur reine Anlagemünzen (Philharmoniker und Maple Leaf) gekauft. Momentan überlege ich aber, ob ich mir als nächstes die 1 kg-Version der Kookaburra oder Koala zulege.

Was haltet Ihr von den 1 kg Münzen? Haben die eine ähnlich hohe Fungibilität und zugleich eine hohe Attraktivität für Sammler? Auf Ebay werden die jedenfalls kaum gehandelt...

Oder würdet Ihr eher die 10 oz Versionen bevorzugen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Ich haber bisher nur reine Anlagemünzen (Philharmoniker und Maple Leaf) gekauft. Momentan überlege ich aber, ob ich mir als nächstes die 1 kg-Version der Kookaburra oder Koala zulege.

Was haltet Ihr von den 1 kg Münzen? Haben die eine ähnlich hohe Fungibilität und zugleich eine hohe Attraktivität für Sammler? Auf Ebay werden die jedenfalls kaum gehandelt...

Oder würdet Ihr eher die 10 oz Versionen bevorzugen?

Bedenke, die Besteuerung auf Münzen und Barren sind unterschiedlich!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ich haber bisher nur reine Anlagemünzen (Philharmoniker und Maple Leaf) gekauft. Momentan überlege ich aber, ob ich mir als nächstes die 1 kg-Version der Kookaburra oder Koala zulege.

Was haltet Ihr von den 1 kg Münzen? Haben die eine ähnlich hohe Fungibilität und zugleich eine hohe Attraktivität für Sammler? Auf Ebay werden die jedenfalls kaum gehandelt...

Oder würdet Ihr eher die 10 oz Versionen bevorzugen?

Bedenke, die Besteuerung auf Münzen und Barren sind unterschiedlich!!!

 

Silber Kookaburra ist eine - wenn auch schwere - Münze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

 

Bedenke, die Besteuerung auf Münzen und Barren sind unterschiedlich!!!

 

Silber Kookaburra ist eine - wenn auch schwere - Münze

...ups... :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Was haltet Ihr von den 1 kg Münzen? Haben die eine ähnlich hohe Fungibilität und zugleich eine hohe Attraktivität für Sammler? Auf Ebay werden die jedenfalls kaum gehandelt...

 

Diese Gullideckel sind bestimmt faszinierend zum Anschauen und Bestaunen und Bewundern und für Sammler....

Wenn Du das Teil aber wieder mal verkaufen willst, habe ich auch meine Zweifel, ob Du auf eine grosse Nachfrage stösst.

Ich würde kleinere Einheiten nehmen, soviel mehr kostet das auch nicht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

post-10422-0-19671700-1329994648_thumb.png

 

Das ist der Kursverlauf des Marz-Silber-Futures. Zeitraum: 1 Monat, 1 Kerze = 4h

 

Man erkennt schön den Anstieg im Januar, dann die Seitwärtskonsolidierung und aktuell möglicherweise der trendbestätigende Ausbruch

aus der Tradingrange.

 

Die Chancen stehen recht gut, das Silber dem Beispiel des Platins folgt.

Dort wurde die Tradingrange vorgestern nach oben aufgelöst:

post-10422-0-13881800-1329994899_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

TA Update

 

Langfristig gesehen sind wir weiterhin in einem Aufwärtstrend.

Zunächst gilt es den Widerstand bei ca. 35Euro nachhaltig zu überwinden, damit würde auch die 200-Tages-Linie von unten nach oben durchbrochen.

Die 35Euro würden anschließend als unterstützung dienen, bevor das Überwinden des Abwärtstrendes (resultierend aus Mai 2011) angegangen werden kann.

post-2339-0-86766600-1329997804_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Zunächst gilt es den Widerstand bei ca. 35Euro nachhaltig zu überwinden,

TA bei Silber stets in USD!!

 

Der Silber-ETF ist hierfür gut geeignet:

post-10422-0-48369500-1330003286_thumb.png

 

Das Ergebnis ist nicht viel anders, man hat aber in diesem Fall den reinen Silber-Chart, keine Mischung aus SI und USD/EUR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Zunächst gilt es den Widerstand bei ca. 35Euro nachhaltig zu überwinden,

TA bei Silber stets in USD!!

 

Der Silber-ETF ist hierfür gut geeignet:

post-10422-0-48369500-1330003286_thumb.png

 

Das Ergebnis ist nicht viel anders, man hat aber in diesem Fall den reinen Silber-Chart, keine Mischung aus SI und USD/EUR.

 

 

immer diese TIPP-FEHLER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Die Chancen stehen recht gut, das Silber dem Beispiel des Platins folgt.

Ja, das sieht gut aus :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Silber notiert aktuell knapp über 36 USD.

Ich denke dass der Abwärtstrend, den ich ein paar Beiträge zuvor angesprochen habe, bald durchbrochen wird.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Silber notiert aktuell knapp über 36 USD.

Ich denke dass der Abwärtstrend, den ich ein paar Beiträge zuvor angesprochen habe, bald durchbrochen wird.

 

:thumbsup:

 

 

Der Abwärtstrend wurde eigentlich schon hier gebrochen.

:P

https://www.wertpapier-forum.de/topic/932-silber/?do=findComment&comment=730255

 

Woran liegt es das Silber heute so stark steigt, hat Warren Buffet wieder zugeschlagen?

http://www.cmi-gold-silver.com/buy-silver-ounces.html

 

Wir werden dieses Jahr noch ne Menge Spaß haben nächstes Ziel 43$.

post-7359-0-23898900-1330456263_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Der Abwärtstrend wurde eigentlich schon hier gebrochen.

:P

https://www.wertpapier-forum.de/topic/932-silber/?do=findComment&comment=730255

 

...dies war nur der erste Streich...

 

Woran liegt es das Silber heute so stark steigt, hat Warren Buffet wieder zugeschlagen?

http://www.cmi-gold-silver.com/buy-silver-ounces.html

 

Wer träumt nicht von einem Einstiegskurs von rund 5USD??? :rolleyes:

Er ist halt doch ein schlauer Fuchs.

 

Wir werden dieses Jahr noch ne Menge Spaß haben nächstes Ziel 43$.

...das will ich doch sehr hoffen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Für mich sind dies Käufe im Angesicht der Liquiditätsflut aus Tokio und Frankfurt.

 

Morgen kommt der lang erwartete Tender. Das ist doch eine willkommene Begründung um "Sell the Facts" zu betreiben.

 

Ich hab den Kursanstieg heute jedenfalls zur kurzfristigen Gewinnrealisierung genutzt,

Vermutlich komme ich nicht zu viel niedrigeren Kursen beim Wiedereinstieg zum Zuge.

ABER: Ich muss mir die Vola mit der Gefahr eines Ausstoppens zur Unzeit nicht antun.

 

Mittelfristig gehe auch ich von Notierungen zwischen 44 und 50$ aus. Kurzfristig sehe ich aber auch wieder die 33$-Marke ins Blickfeld rücken - einfach um diejenigen, die erst in den letzten Tagen auf den Zug aufgesprungen sind, wieder abzuschütteln. Man darf nie vergessen, wo man sich tummelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Kurzfristig sehe ich aber auch wieder die 33$-Marke ins Blickfeld rücken - einfach um diejenigen, die erst in den letzten Tagen auf den Zug aufgesprungen sind, wieder abzuschütteln. Man darf nie vergessen, wo man sich tummelt.

 

Deine Aussage scheint sich zu bewahrheiten :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...