Zum Inhalt springen
brand33

Baring Intl-Hong Kong China Fd

Empfohlene Beiträge

BarGain
Sehr gut beobachtet/beschrieben. Fall 1 trifft zu!

dann heul net rum, sondern trag die konsequenzen wie ein mann.

entweder du bist - wie du weiter oben behauptet hast - mittel- bis langfristig von den beiden märkten überzeugt, dann bleibst du drin, oder du bist es nicht mehr, dann ziehst du die notbremse und buchst den verlust als lehrgeld ab. da du obendrein noch innerhalb der - noch existenten - spekufrist bist, kannst du sogar noch mit spekulationsgewinnen aus anderen fonds-investments gegenrechnen und damit das finanzamt an den aus deiner gier entstandenen verlusten beteiligen.

 

wozu also das rumgeheule?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuki
· bearbeitet von kuki

@crashkid

Wer soll dir denn die vermutliche Entwicklung des Fonds vorhersagen, Nostradamus vielleicht? Das sind Anfängerfragen.

Du solltest wirklich nicht in solche riskanten Fonds investieren. Wenn du jetzt nach Russland umzuschichten versuchst nur weil es dort gerade gut läuft machst du schon wieder den nächsten Fehler. Ich würde dir empfehlen viel zu lesen d.h. Bücher zu kaufen und das erlernte Wissen für dich bzgl. deiner Risikobereitschaft anzuwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
Wenn ich lese "60% China und 35% Indien", dann sehe ich da kein Bauchgefühl sondern entweder maßlose Gier oder maßlose Dummheit.

 

Beides! Beides! :w00t::w00t::w00t:

 

@jogo08: Die Antwort ist überflüssig und hilft mir kein Stück weiter..

 

Und noch nichtmal erkannt wieso du ein Drittel deines Kapitals vernichtet hast.

 

da du obendrein noch innerhalb der - noch existenten - spekufrist bist, kannst du sogar noch mit spekulationsgewinnen aus anderen fonds-investments gegenrechnen

 

Das würdest du tun mein Lieber, oder ich. Aber bei 60/40 hochspekulativ bleiben wenig Prozente übrig :w00t::rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Jeder lernt auf seine Weise und fast die einzige Lernweise ist Fehler zu machen, um daraus zu Lernen oder einen erfahrenen Lehrer haben, um von ihm zu Lernen. Darum muss derjenige nicht unbedingt unter irgendwelche Marke reingeordnet werden.

 

Dank Zinseszinseffekt ist das lernen in der Praxis bei der Geldanlage sehr teuer. Philosophische Betrachtung dazu von Elllis: Geldanlage als "losers game" vergleichbar mit Tennis. Im Amateuerbereich verliert derjenige der die meisten Fehler macht auch wenn man beim Risiko vielleicht paar unhaltbare "Gewinnerbälle" lernt holt man den Verlust eben nichtmehr auf.

 

PS: Nicht dass ichs besser gemacht hätte, hab auch ohne annähernd ausreichendes Wissen angefangen zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geheimflo

So, ich lehn mich mal ein wenig aus dem Fenster...

 

- USA rutschen u.U. in eine (kleine) Rezession

- Japan könnte dieser möglicherweise folgen

- der private Schuldenstand in USA steigt weiter

- Citibank (und ein paar andere) kämpfen immer noch mit Folgen der Immokrise

- der Konjunkturindex für Europa hat sich eingetrübt

- der Dollar fällt noch weiter

 

...mal schnell die Nachrichten der letzten Woche.

 

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: entweder sollte man entgegen dem ganzen Hype kaufen, weil man in diesem Ausmaß nicht dran glaubt, oder man lässt besser die Finger davon (ggf. verkauft) weil es doch nicht so rosig aussieht. Und da wüsste ich nicht, was in HK/China oder auch Russland anders laufen sollte.

 

Ich persönlich lasse meine Sparpläne und meinen "Grundstock" einfach wie es ist und habe mich von dem ganzen Zeug drumrum (=> u.a. Baring) getrennt. Von dem bisschen, was sich so ergeben hat, kauf ich mir was schönes und warte ansonsten mal ab.

 

Aber das muss jeder selbst wissen!

 

Gruß,

Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
- Japan könnte dieser möglicherweise folgen

is japan aus seiner letzten etwa schon raus? ich krieg auch gar nichts mehr mit....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geheimflo

Wer weiß das schon so genau. Das BIP jedenfalls war die letzten Jahre immer positiv...

 

Gruß,

Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Das BIP jedenfalls war die letzten Jahre immer positiv...

das haben bruttoinlandsprodukte nun einmal so an sich, positiv zu sein :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geheimflo

Sag bloß, du hast grad irgendwo eine Goldwaage gefunden? ;)

 

Korrekt ausgedrückt müsste es heißen "die Entwicklung des BIP war die letzten Jahre positiv." Immer im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum natürlich.

 

Ein negatives BIP kann es nicht geben, es sei denn, wir lassen die Produktion rückwärts laufen...

 

Gruß,

Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

sehr gut, hast ja doch ein bisschen was verstanden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geheimflo

Oho, ein Lob! Danke :D

 

Dann können wir ja die anderen wieder einsteigen lassen...

 

Gruß,

Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von torstenb

Dann mal eine neue Denkaufgabe. Das BNP Chinas ist von 1993 (422 mrd. Dollar) bis 2003 (1,4 billiarden Dollar) stetig angestiegen. Der Hang Seng blieb von Ende 1993 bis 2003 nahezu unverändert. Was will uns das sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Das ist nicht fair, bei jedem Index gibt es Zeiträume, in denen er nicht gestiegen ist, dafür ist er vorher und nachher gestiegen

 

Hang Seng von Ende 2007 bis Ende 1986

 

27.812,65

19.964,72

14.876,43

14.266,38

12.575,94

9.321,29

11.397,21

15.095,53

16.962,10

10.048,58

10.722,80

13.451,50

10.073,40

8.191,00

11.888,40

5.512,40

4.297,30

3.024,00

2.836,60

2.687,40

2.302,80

2.568,30

 

 

Weiterhin bildet der Hangseng den Aktienmarkt Honkongs ab, China hat (wie Du sicherlich weißt) andere Indizes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
:D:D:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Weiterhin bildet der Hangseng den Aktienmarkt Honkongs ab, China hat (wie Du sicherlich weißt) andere Indizes.

wirf doch bitte noch einmal einen gezielten blick auf den titel dieses threads und überlege kurz, in welches land der hier diskutierte fonds wohl überwiegend investieren mag. überdenke anschließend deine aussage noch einmal kurz, und lasse uns dein ergebnis wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
wirf doch bitte noch einmal einen gezielten blick auf den titel dieses threads und überlege kurz, in welches land der hier diskutierte fonds wohl überwiegend investieren mag. überdenke anschließend deine aussage noch einmal kurz, und lasse uns dein ergebnis wissen.

 

Das Thema ist mir bekannt, ich habe versucht das "Rätsel" von torstenb zu lösen.

 

Er sprach von China und Hangseng.

 

 

Vielleicht hast Du es ja nur überlesen ?!? :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von torstenb

:w00t::lol:

 

Der Fonds investiert in notierte oder gehandelten Aktien von Unternehmen mit Sitz in Hongkong oder von Unternehmen, die an einer Hongkonger Börse oder einem Freiverkehrsmarkt notiert oder gehandelt werden. Er investiert ebenso in Unternehmen, die einen Großteil ihrer Vermögenswerte oder andere Beteiligungen in Hongkong haben.

 

Kann ja mal passieren, ich wäre trotzdem für den "Otto03 der Woche". :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spoeki
· bearbeitet von Spoeki

Sehr interessante Konversation! :thumbsup:

 

Aber mal eine grundsätzliche Frage zu dem Fonds! Wie schätzt Ihr die weitere Entwicklung in den nächsten 3 Monaten ein! Ich weiß eine Glaskugel hat keine von Euch, aber sicherlich eine fundierte Meinung!

 

Hintergrund ist die Frage, aussteigen oder nicht, denn die Rückschläge der letzten Wochen haben meine Rendite in dem Fonds doch deutlich reduziert und nun Frage ich mich, ob er bald wieder gen Norden zieht oder das Pflaster in Hong Kong / China z.Zt. so heiß ist, dass es sich die nächsten 3 Monate nicht mehr abkühlt!

Steige ich jetzt zum rechten Zeitpunkt aus und betreibe Schadensbegrenzung oder steige ich jetzt zum falschen Zeitpunkt aus und guck in die Röhre, weil er kurzfristig wieder steigt!? :blink:

 

Spoeki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theglove
Sehr interessante Konversation! :thumbsup:

 

Aber mal eine grundsätzliche Frage zu dem Fonds! Wie schätzt Ihr die weitere Entwicklung in den nächsten 3 Monaten ein! Ich weiß eine Glaskugel hat keine von Euch, aber sicherlich eine fundierte Meinung!

 

Hintergrund ist die Frage, aussteigen oder nicht, denn die Rückschläge der letzten Wochen haben meine Rendite in dem Fonds doch deutlich reduziert und nun Frage ich mich, ob er bald wieder gen Norden zieht oder das Pflaster in Hong Kong / China z.Zt. so heiß ist, dass es sich die nächsten 3 Monate nicht mehr abkühlt!

Steige ich jetzt zum rechten Zeitpunkt aus und betreibe Schadensbegrenzung oder steige ich jetzt zum falschen Zeitpunkt aus und guck in die Röhre, weil er kurzfristig wieder steigt!? :blink:

 

Spoeki

 

Mal ganz ehrlich, welche Antwort erwartest du jetzt? Wer soll auf deine Frage eine Antwort haben? Der Papst? Sorry aber das musst du für dich selbst entscheiden!

 

Die Leute die 100 % plus X gemacht haben sollen jetzt nicht alle jammer nur weil es jetzt ein wenig bergab geht.....ich verstehe sowas nicht!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Nimm mir das nicht übel, aber drei Monate sind ja nun eine völlig falsche Sicht. Verleihen wir dem bisherigen Spiel mal den Glaskugel Effekt. Legt man den MSCI China Free NDTR_D über den Fonds sollte sich das Spiel eigentlich auflösen.

 

Grundsätzliche Aussage, die Börse läuft der Wirtschaft voraus und läuft ihr zuweilen auch hinterher. Nur weil BNP oder BIP Steigerungen erfahren, hat das nicht zwangsläufig Auswirkungen auf die Kurse. Auch mittel- oder langfristig nicht. Nehmen wir das Beispiel mit dem Hangseng. Der Anleger hätte hier 10 Jahre investiert sein können, ohne wirklich davon zu profitieren. Es gibt eben nicht nur auf und ab sondern auch Bewegungen zur Seite.

 

Ich persönlich mag China nicht, kein Geheimnis. In Bezug auf die Freiheit des ausländischen Kapitals ist man in Timbuktu wahrscheinlich besser bedient. Die grenzenlose Expertise chinesischer Anleger erweckt ebenfalls kein Vertrauen. Wer langfristig auf eine Outperformance dieser Märkte setzt, wettet nicht anders als jemand der es für 2 Monate tut. Es ist und bleibt eine Wette.

 

Mir persönlich ist das zuviel Achterbahn. Wer mehr Kursschwankungen verträgt, bitte. Und wenn es nicht ausreichend Anleger gäbe, die meinen die Weisheit gepachtet zu haben, würde man mit passiven Anlagestrategien auch nichts mehr verdienen können.

 

Und wenn man gleich dabei is:

MSCI Hongkong

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Steige ich jetzt zum rechten Zeitpunkt aus und betreibe Schadensbegrenzung oder steige ich jetzt zum falschen Zeitpunkt aus und guck in die Röhre, weil er kurzfristig wieder steigt!?
Die einzig richtige Antwort lautet: JA

 

Frag in 3 Monaten noch mal, dann sag ich dir die Antwort. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geheimflo

Nicht dass es zu Mißverständnissen kommt, das BIP kam nur bezüglich Rezession in Japan ins Spiel. Nichts weiter.

 

Gruß,

Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Alles ist möglich. Nur sollte man jetzt nicht den Fehler machen und in Panik verfallen. Ich finde, dass es sich immer noch um eine Korrektur handelt. Wenn man sich den Chart über die letzten Jahre ansieht und die Linie glättet, dann sieht es langfristig doch immer noch gut aus. Ich habe vor ca. einem Jahr in den Fonds investiert und bin immer noch satt im Plus. Ich würde mich freuen, wenn das bei meinem anderen Fonds auch so wäre.

 

Wundern würde ich mich nicht, wenn es in den nächsten Wochen wieder nach Norden geht. Potential dafür ist in China sicherlich noch vorhanden. Aber da war ja noch die Sache mit der Glaskugel. :rolleyes:

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erwin
· bearbeitet von Erwin

Sorry, habe mich verprostet, äh, verpostet. Bitte alles löschen! Over und Out!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crashkid
Aber mal eine grundsätzliche Frage zu dem Fonds! Wie schätzt Ihr die weitere Entwicklung in den nächsten 3 Monaten ein! Ich weiß eine Glaskugel hat keine von Euch, aber sicherlich eine fundierte Meinung!

 

Steige ich jetzt zum rechten Zeitpunkt aus und betreibe Schadensbegrenzung oder steige ich jetzt zum falschen Zeitpunkt aus und guck in die Röhre, weil er kurzfristig wieder steigt!? :blink:

 

Genau DIE Frage interessiert mich auch! Macht es aus Eurer persönlichen Sicht noch Sinn, kurzfristig (= bis Ende 2008) in diesem Fonds investiert zu bleiben?? Gerne dürfen hier auch die selbsternannten "Experten" eine fundierte, sachkundige und allumfassende Analyse vornehmen!!

 

P.S.: Die obigen Beiträge mancher User erinnern mich an einen Zoo: Einer muht und alles grunzt! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...