Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Ölmarkt und Rohölpreise

Empfohlene Beiträge

Anja Terchova

An ein Impeachment würde ich jetzt nicht gleich denken, aber für die Midterms sieht es so oder so relativ schlecht für die Republikaner aus. Denn gerade auch im Hinblick auf die Ukraine und Russland wurde bislang viel zu wenig erreicht. Das die Midterms wohl an die Demokraten gehen werden, damit werden sich die Republikaner wohl arrangieren müssen.

So oder so kann die USA aber irgendwie den Kopf aus der Schlinge ziehen. Denn zumindest beim Öl haben die ja selbst Einiges, und nun auch wieder Venezuela.

Aber am dümmsten dastehen wird Europa: Selbst wenn die USA egal ob unter Trump oder irgendwem sonst einen Deal mit den USA machen, kann die Strasse von Hormus blockiert bleiben. Trotzdem wird sich Europa nicht trauen bei Russland zu kaufen. Und die USA werden Europa trotzdem auch nicht unterstützen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 9 Stunden von derVuk:

ließt man ja auch, wenn z.B. Tanker aus den USA nach Europa jetzt nach Asien

Ging es da nicht um LNG?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Am 13.4.2026 um 21:26 von Aktiencrash:

Bleibt abzuwarten, wie sich das United States Central Command dazu äußert, wenn die Presse anfragt.

Neues zur Elpis und zur Blockade.

In den ersten 24 Stunden nach Inkrafttreten der von Trump angeordneten Maßnahme habe kein Schiff die Blockade passiert, teilte das United States Central Command mit. Sechs Handelsschiffe seien den Anweisungen der US-Streitkräfte gefolgt und in einen iranischen Hafen am Golf von Oman zurückgekehrt.

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/usa-israel-iran-krieg-aktuelle-news-vom-14-april-im-ticker,VGkB5Lu

Außerdem teilte United States Central Command mit, dass die Elpis den Golf von Oman nicht verlassen habe, sondern auf einem Sammelplatz vor Anker gegangen sei, der häufig zur Umladung genutzt werde. Dies werde auch durch MarineTraffic bestätigt.

https://www.lloydslist.com/LL1156893/Signs-of-scramble-from-Iran-linked-ships-amid-US-blockade

Screenshot_20260414_214613_Chrome.jpg

Screenshot_20260414_213903_Chrome.jpg

Screenshot_20260414_213757_Chrome.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire

"US-Behörde prüft offenbar verdächtige Öl-Wetten"

--> https://www.spiegel.de/ausland/us-behoerde-prueft-offenbar-verdaechtige-oel-wetten-vor-trumps-iran-entscheidungen-a-c5e43b3c-bf6f-422d-8167-b5c94a68d581

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anja Terchova

Es sind auf jeden Fall generell positive Nachrichten, aber vorallem übers Wochenende wird man davon nicht viel spüren.

Erstmal ist an den Rohstoffbörsen da nicht viel Aktivität, zweitens werden die Tankstellen übers Wochenende ohnehin die hohen Preise mitnehmen wollen.

Mit etwas Glück könnte man es ab Montag Nachmittag sowohl an den Börsen als auch an den Tankstellen merken. Aber mit etwas Pech eskalieren Trump und Netanjahu bis dahin schon wieder vom Neuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

Habe der iranischen Führung auch nicht geglaubt Hormus zu öffnen, während ihr Export zuvor nach langer Zeit auch blockiert wurde. Das war wohl ein Bluff.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 49 Minuten von oktavian:

Habe der iranischen Führung auch nicht geglaubt Hormus zu öffnen, während ihr Export zuvor nach langer Zeit auch blockiert wurde. Das war wohl ein Bluff.

Ehm, also ich kann’s total verstehen. Sie blockieren die wieder, weil die USA die iranischen Schiffe und Häfen blockiert. Also von daher ist hier klar der Schuldige für diesen Umstand bei den USA zu suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77
vor 33 Minuten von satgar:

Ehm, also ich kann’s total verstehen. Sie blockieren die wieder, weil die USA die iranischen Schiffe und Häfen blockiert. Also von daher ist hier klar der Schuldige für diesen Umstand bei den USA zu suchen.

der Iran soll sich halt mehr oder weniger ergeben...kein Atomprogramm, Raketen und die ganzen Proxies etc.

wieso sollten die USA nur weil der Iran Hormus angeblich öffnet (ist ja die Frage ob die lokalen Kräfte darauf überhaupt hören) den Druck vermindern und die Zeit gegen sich arbeiten lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tradefrog

Rethorische Frage?...

Wieso sollte ein Land, das grundlos angegriffen wird kapitulieren,

wenn es in der Lage ist,

die Welt in Geiselhaft zu nehmen?...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 16 Minuten von tradefrog:

die Welt in Geiselhaft zu nehmen?...

Warum nehmen sie die Welt dann nicht in Geiselhaft? Dann wäre Trump doch weg?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von satgar:

War mir Recht sicher. Habe eben noch geschaut:

Zeitlicher Ablauf

US-Blockade startet: Am 13. April 2026 (16 Uhr) hat das US-Militä die Blockade iranischer Häfen in der Straße von Hormus und im Persischen Golf eingeführt, nach gescheiterten Verhandlungen in Pakistan. Einen Tag vorher haben sie es angekündigt.

Irans Ankündigung: Am 16. April 2026 (Freitag) kündigte Außenminister Abbas Araghchi auf X die Aufhebung der iranischen Blockade bis zum Ende der Waffenruhe im Libanon an

https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-9266.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
derVuk
· bearbeitet von derVuk

Heute hat die US-Regierung angekündigt, die Aussetzung der Sanktionen auf russisches Öl nochmals um einen Monat zu verlängern.

https://www.n-tv.de/politik/USA-verlaengern-Lockerungen-fuer-Sanktionen-auf-russisches-Oel-id30728606.html

Das deutet für mich eher darauf hin, dass die USA davon ausgehen, dass die Blockade der Straße von Hormus nicht in den nächsten Tagen gelöst sein wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bobbycar192
vor 9 Minuten von oktavian:

...

Zeitlicher Ablauf

...

Meinst du nicht, dass der Iran schlicht davon ausging, dass die Seeblockade im Gegenzug damit ebenfalls aufgehoben wird? Die Blockade wurde ja laut USA nur zur Erzwingung der Öffnung "notwendig" und wäre damit ja im Zweck genau hinfällig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 27 Minuten von derVuk:

Heute hat die US-Regierung angekündigt, die Aussetzung der Sanktionen auf russisches Öl nochmals um einen Monat zu verlängern.

Die Frage ist aber: Was von dem Öl kommt auf den Markt an, denn entgegen Trumps Anweisung zerstört die Ukraine systematisch russische Ölinfrastruktur und die größten Ölverladehäfen an der Ostsee (Ust-Luga, Primorsk)  und wichtige Häfen im Schwarzen Meer (Novorossiysk, Sheskharisi, Vysotsk) sind  schwer beschädigt. Man geht aktuell von 40+% reduzierte Exporte aus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 42 Minuten von Bobbycar192:

Die Blockade wurde ja laut USA nur zur Erzwingung der Öffnung "notwendig" und wäre damit ja im Zweck genau hinfällig.

Meines Wissens hatte Iran Hormus nicht wieder für alle geöffnet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

WTI – Update zur letzten Analyse vom 06. April

Wie in meiner letzten Analyse beschrieben, kam es zuvor zu einem massiven Ausbruch über den sekundären und primären Abwärtstrend sowie über die horizontalen Widerstände bei rund 60 US-Dollar und 75 US-Dollar.

Bereits damals hatte ich darauf hingewiesen, dass der Markt kurzfristig klar überdehnt wirkte und nach einem solchen Ausbruch in der Regel eine Konsolidierung folgt. Der RSI hatte zudem schon im März eine negative Divergenz ausgebildet. Trotz neuer Hochs ließ die Aufwärtsdynamik also bereits nach. Genau das war ein erstes Warnsignal. Von rund 90 US-Dollar stieg WTI anschließend zwar nochmals bis etwa 112 US-Dollar zum neuen Allzeithoch, doch auch dort konnte der RSI nicht mehr überzeugen und baute seine Divergenz weiter aus.

Fundamentale Lage:

Nach dem Hoch sorgten geopolitische Entspannungssignale, mögliche Friedensverhandlungen und zuletzt widersprüchliche Meldungen rund um die Straße von Hormus für starke Schwankungen. Der Markt preiste zunächst Risiko aus, anschließend wieder ein. Dadurch wurde die laufende Korrektur zusätzlich verstärkt.

Charttechnisch aktuell:

WTI wirkt kurzfristig überverkauft. Gleichzeitig wurde mit dem Rücksetzer ein wichtiger Unterstützungsbereich erreicht. Besonders relevant ist dabei, dass WTI den seit Februar bestehenden Aufwärtstrend erreicht hat, der aktuell im Bereich von rund 83 US-Dollar verläuft. 2048046501_chart_free_WTIRohlNYMEXRolling(2).thumb.png.58edcb39a532292629fbde2cebfaa71f.pngDamit trifft der Markt nun auf eine technisch wichtige Zone aus:

• bestehendem Aufwärtstrend seit Februar
  • überverkaufter Marktlage
  • vorangegangenem Abverkauf

Gleichzeitig hat sich ein kurzfristiger Abwärtstrend (rot) mit horizontalem Widerstand bei rund 94 US-Dollar herausgebildet.Da im RSI bislang noch keine klare positive Divergenz vorliegt, halte ich aktuell folgendes Szenario für wahrscheinlicher:

• Erste Gegenbewegung in Richtung 94 US-Dollar
  • anschließend nochmals Rücksetzer Richtung Aufwärtstrend
  • vorläufige Seitwärtsrange zwischen 94 und 83 US-Dollar

Ein direktes Durchstarten ohne Rücksetzer wäre zwar möglich, ist derzeit aber nicht mein Basisszenario.

Wichtige Marken:

• 94 US-Dollar = kurzfristiger Widerstand
  • 83 US-Dollar = seit Februar bestehender Aufwärtstrend / zentrale Trendstütze
  • 73 US-Dollar = derzeit eher unwahrscheinlich
  • 66 US-Dollar = aktuell kaum vorstellbar

Fazit:

WTI befindet sich aktuell in einer scharfen, aber normalen Konsolidierung nach dem starken Ausbruch.

Kurzfristig erwarte ich eher eine Seitwärtsbewegung zwischen 94 und 83 US-Dollar. Solange der seit Februar bestehende Aufwärtstrend bei rund 83 US-Dollar hält, bleibt das mittelfristige Bild weiterhin aufwärtsgerichtet. Ein Anlaufen der tieferen Bereiche bei 73 US-Dollar oder gar 66 US-Dollar halte ich aktuell für eher unwahrscheinlich. Langfristig sehe ich den übergeordneten Aufwärtstrend weiterhin als intakt an und rechne weiterhin mit neuen Höchstständen. Aktuell sprechen selbst die geopolitischen Ereignisse seit Freitagabend eher dafür, dass die Rohölpreise wieder ansteigen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anja Terchova

Derzeit finde ich die Situation wie sie der Ölpreis entwickelt völlig unvorhersehbar. Unter sehr günstigen Umständen das es mit dem Iran ein Friedensabkommen gibt, denke ich wären schon wieder Rohölpreise unter $70 erreichbar, und wenn es zusätzlich noch einen Waffenstillstand und Verhandlungen in der Ukraine geben sollte, würde ich nicht ausschliessen wollen das der Ölpreis bis auf so $52-55 einbrechen könnte. Umgekehrt halte es ich eber leider für genauso möglich das die Situation sowohl im Iran noch mehr eskaliert, als auch zwischen Ukraine und Russland, wenn vermehrt Raffinerien und Terminals angegriffen werden. Dann würde ich einen neuen Ölpreisrekord im Bereich von $130-140 auch nicht ausschliessen wollen.

Irgendwie hab den Eindruck das es sein könnte, das gerade Mächtige Marktteilnehmer ein Interesse an hohen Ölpreisen haben, und dadurch sowohl USA als auch Ukraine bewusst versuchen die Lage weiter zu eskalieren.

Denn finde es schon merkwürdig das gerade jetzt wo der Ölpreis schon so hoch ist, die Ukraine verschärft Russische Infrastruktor angreift, aber im Frühling 2025 wo der Ölpreis bei gerademal $61-75 und die Ukraine es schon im kleineren Massstab versucht hat, hat Trump sofort zurückgepfiffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Die Ukraine hat sicher kein Interesse die Lage zu eskalierten. Es wird nur weniger auf sie geschossen, wenn Russland weniger Geld hat um Waffen zu kaufen. Bei einen hohen Ölpreis muss sie mehr Ölinfrastruktur zerstören.

Ausser den Drohnen bleibt der Ukraine auch nicht mehr viel anderes übrig.

Ukraine drängt auf europäisches Raketenabwehrsystem .. Bisher können nur bestimmte Raketen des US-Systems Patriot die russischen Geschosse abfangen. Diese sind jedoch wegen ihres verstärkten Einsatzes in der Golfregion zunehmend knapp.

Russland verstärkt Angriffe auf ukrainische Ölinfrastruktur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Das interessante an der ukrainischen Drohnen-Strategie ist, dass sie die russische Ölproduktion auf Jahre zerstören könnte da Russland immer weniger Lagerkapazität hat und dann Bohrlöcher stilllegen muss. Und solche stillgelegten Bohrlöcher lassen sich wohl, gerade in Permafrost Böden nicht mehr schnell wiederbeleben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu
vor 3 Stunden von reko:

Genau umgekehrt: Ukraine verstärkt Angriffe auf russische Ölinfrastruktur

(Aber das war ein Fehler der Zeitung)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

Die Waffenruhe im Golf soll verlängert werden. Wir kennen das Spiel bereits. Das sorgte gestern nach deutlicheren Rücksetzern im Handelsverlauf nachbörslich für freundliche Tendenzen. Die USA erhöhen den Druck weiter. Mit der Verlegung einer weiteren Flugzeugträgergruppe findet der größte militärische Aufmarsch seit dem Jahr 2003 statt.

Die Lager auf der iranischen Insel Kharg werden zugleich in wenigen Tagen voll sein, weshalb die Ölfelder stillgelegt werden müssten. Ohne Abnehmer muss der Iran die Förderung in den Ölfeldern drosseln oder ganz einstellen. Dies gilt als technisch riskanter Prozess, da die Wiederaufnahme der Förderung bei alten Quellen oft mit dauerhaften Kapazitätsverlusten verbunden ist.

www.bernecker.info

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag