Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Bennerich

Gerade eben habe ich Version 0.25.2 veröffentlicht. Es sind vor allem diverse kleine Fehlerbehebungen.

 

* Verbesserung: Comdirect PDF Parser importiert Gebühren besser <a href="https://github.com/buchen/portfolio/issues/640">#640</a>

* Fix: 'Zuletzt' wird als gültige Spalte für Schlußkurse identifiziert

* Fix: Gebühren/Steuern unter 'Performance' -> 'Rechnung' in den richtige Spalten aufgeführt

* Fix: Ein-/Auslieferungen können per Kontextmenü in Käufe/Verkäufe umgewandelt werden

* Fix: Kauf-/Verkaufbuchungen aus "Alle Wertpapiere" in Ein-/Auslieferungen umwandeln

* Fix: Consorsbank Import die Anzahl der Stücke mit Tausender-Trennzeichen nicht korrekt

* Fix: Neue Yahoo Finance Download URL: http://download.finance.yahoo.com/d/quotes.csv <a href="https://github.com/buchen/portfolio/issues/646">#646</a>

* Fix: Flächendiagramm der Klassifizierungen zeigt Werte der Zukunft an <a href="https://github.com/buchen/portfolio/issues/643">#643</a>

* Fix: Spaltenbreite und Spaltenposition wurde u.U. nicht gespeichert <a href="https://github.com/buchen/portfolio/issues/619">#619</a>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
facetto

Habe in den letzten Tagen für meine Konten und Depots bei der comdirect, DKB sowie ING DiBa einen csv-Konverter in Excel gebastelt. d.h. ich exportiere jetzt nur die Rohmumsätze meiner Konten/Depots, kopiere diese dann in meinen Konverter, der dann automatisch die Spalten der Kategorisierung in PP zuordnet, Umbennenungen vornimmt (z.B. "Gutschrift" -> "Einlage") und bei der comdirect auch Gebühren und Steuern aus Käufen / Verkäufen extrahiert. Anschließend brauche ich das Ergebnis nur noch als .csv speichern und in PP importieren, bequemer gehts kaum, kein rumgehampele mehr mit einzelnen .pdf etc. :-)

Falls Interesse besteht kann, ich die Datei gerne hier hochladen, sowas ist zwar kein Hexenwerk aber doch ein wenig Aufwand.

 

VG, ein begeisterter Nutzer von PP thumbsup.gif

 

@facetto

Würde mir Dein Excel gerne anschauen.

 

OK, bin grad noch dran, den Konverter zu verallgemeinern weil er bislang auf meine ETFs zugeschnitten war, in den kommendne Tagen stelle ich ihn hier mal rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
facetto
· bearbeitet von facetto

Hallo zusammen, angehängt eine Testversion meines excelbasierten .csv Konverters für den halbautomatischen import von comdirect Depotumsaetzen in PP. Bitte probiert das mal aus und gebt mir Feedback. weitere Versionen für Kontoumsätze bzw. Umsätze von ING diba und DKB baue ich aktuell.

 

PS: Es wäre klasse, wenn mir jemand ein oder zwei anonymisierte comdirect depotumsätze von wertpapierverkäufen als export-.csv senden könnte. dann könnte ich daraus hoffentlich erkennen, wie man Steuern extrahieren kann - da ich aktuell in DE nicht seuerpflichtig bin, zieht mir die Bank keine Steuern bei Verkäufen ab, ergo existiert diese info in meinen Umsätzen nicht.

 

VG!

2016-11-08 csv import helfer - Forum.xlsm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

@Bennerich: Mir fällt gerade auf, dass unter Alle Wertpapiere -> Umsätze

Dividenden stehen und diese dem "Kurs" zugeordnet werden, dahinter steckt die Dividende pro Aktie.

 

Abgesehen von der sprachlcihen Unschönheit wird hier aber die Nettodividende nach Steuern angegeben. Normalerweise würde man aber die Bruttodividende erwarten, zumal sonst unangenehme Verzerrungen entstehen, wenn in einem Jahr die Dividende für mich steuerfrei war (Freibetrag noch nicht ausgeschöpft z.B.) und im anderen nicht.

Daher wäre es schön, hier die Bruttodividende zu verwenden.

 

Zur Sprache: Die Spalte "Kurs" würde ich in "pro Aktie" umbenennen, dann trifft sie auf Kurse als auch auf Dividendenausschüttungen zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Zur Sprache: Die Spalte "Kurs" würde ich in "pro Aktie" umbenennen, dann trifft sie auf Kurse als auch auf Dividendenausschüttungen zu.

 

Ich war etwas "geizig" und verwende die Spalte mal für den Kauf/Verkaufkurs, und mal für die Dividendenausschüttung. Da passt die Bezeichnung "pro Aktie" wirklich besser. Das Argument für die Bruttodividende leuchtet mir ein. Vielleicht kann ich hier auch eine Tabellenkonfiguration spendieren - dann könnte man auswählen. Ist notiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Danke für das schnelle Feedback. Gerade ist mir noch etwas aufgefallen:

 

Wenn ich ein Konto neu anlege und eine Einzahlung mache, dann taucht dieses neue Konto zwar ganz normal in der Liste der Konten in den Stammdaten auf und hat das orangene Symbol. In der Vermögensaufstellung hat es auch das orangene Symbol, steht jedoch nicht oben bei den anderen Konten, sondern ganz unten unter "keine Klassifizierung". Ich finde auch keinen Button, das zu ändern, vermutlich gibt es ihn irgendwo - kann jemand helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mghie

Wenn ich ein Konto neu anlege und eine Einzahlung mache, dann taucht dieses neue Konto zwar ganz normal in der Liste der Konten in den Stammdaten auf und hat das orangene Symbol. In der Vermögensaufstellung hat es auch das orangene Symbol, steht jedoch nicht oben bei den anderen Konten, sondern ganz unten unter "keine Klassifizierung". Ich finde auch keinen Button, das zu ändern, vermutlich gibt es ihn irgendwo - kann jemand helfen?

 

Ist vielleicht nicht der einzige Weg, aber in der ersten der Ansichten unter "Navigation" können die Klassifizierungen per Drag and Drop angepasst werden. Dort verschiebst Du das Konto aus "Ohne Klassifizierung" in die für Dich passende Ebene.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wiejetzt92

Du findest Dein Konto im Breich "Asset Classes" unter der Kategorie "keine Klassifizierung". Mittels Drag-n-drop kannst Du dann das Konto in die gewünschte Klassifizierung schieben.

 

 

Danke für das schnelle Feedback. Gerade ist mir noch etwas aufgefallen:

 

Wenn ich ein Konto neu anlege und eine Einzahlung mache, dann taucht dieses neue Konto zwar ganz normal in der Liste der Konten in den Stammdaten auf und hat das orangene Symbol. In der Vermögensaufstellung hat es auch das orangene Symbol, steht jedoch nicht oben bei den anderen Konten, sondern ganz unten unter "keine Klassifizierung". Ich finde auch keinen Button, das zu ändern, vermutlich gibt es ihn irgendwo - kann jemand helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

@mghie: Den Weg konnte ich leider nicht nachvollziehen, aber die Antwort von wiejetzt92 hat dann geholfen:

 

Du findest Dein Konto im Breich "Asset Classes" unter der Kategorie "keine Klassifizierung". Mittels Drag-n-drop kannst Du dann das Konto in die gewünschte Klassifizierung schieben.

 

Super, das hat in der Tabellenansicht dort geklappt, danke! :thumbsup:

 

@Bennerich: Intuitiv würde man wohl erwarten, dass Konten entweder direkt dem Barvermögen zugeordnet werden oder dass eine Anpassungsmöglichkeit in der Kontenansicht besteht, meinst du nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

@Bennerich: Intuitiv würde man wohl erwarten, dass Konten entweder direkt dem Barvermögen zugeordnet werden oder dass eine Anpassungsmöglichkeit in der Kontenansicht besteht, meinst du nicht?

 

Die Vermögensaufstellung kann man nach allen Klassifikationen gruppieren (oben rechts). Und die Klassifikationen kann man komplett frei anlegen und verändern. Aktuell weiß PP gar nicht dass Du eine Klassifikation "Asset Klassen" hast und da "Barvermögen" eine Klasse ist - zumindest weiß es das nicht semantisch.

 

Bei den Wertpapieren kann man die Klassifikationen sowohl per Drag & Drop ändern als auch im Editieren-Dialog. Bei Konten geht nur ersteres. Vielleicht würde da ebenfalls ein Dialog helfen um das schneller zu ändern. Aktuell geht nur Drag & Drop.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot

Wäre es möglich den Stückzins (bei Anleihen) mit aufzunehmen? Aktuell rechne ich diese einfach im Punkt Steuern mit drauf. unsure.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Wäre es möglich den Stückzins (bei Anleihen) mit aufzunehmen? Aktuell rechne ich diese einfach im Punkt Steuern mit drauf. unsure.gif

 

Steht schon auf der To-Do-Liste

 

Bei den Wertpapieren kann man die Klassifikationen sowohl per Drag & Drop ändern als auch im Editieren-Dialog. Bei Konten geht nur ersteres. Vielleicht würde da ebenfalls ein Dialog helfen um das schneller zu ändern. Aktuell geht nur Drag & Drop.

 

Ja, ein Kontextmenüeintrag wäre prima, da würde man es sofort finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emitter
· bearbeitet von Emitter

Hallo Bennerich,

 

ich bin begeistert von deiner Software, großen Respekt dafür. Genau das, was ich gesucht habe, auch die Asset Allocation läuft wunderbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moerkman

Hallo,

 

habe den DE000A1C9KL8 (HSBC MSCI WORLD) zugekauft und ins Programm eingespeist. Nach Eingabe des Tickers (H4ZJ.DE) werden zwar die aktuellen Kurse über Yahoo Finance erfasst. Bei den historischen Kursen funzt jedoch etwas nicht, egal welcher Kurslieferant bzw. Börsenplatz angegeben ist. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

 

Vielen Dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moerkman
· bearbeitet von moerkman

Hallo,

 

habe den DE000A1C9KL8 (HSBC MSCI WORLD) zugekauft und ins Programm eingespeist. Nach Eingabe des Tickers (H4ZJ.DE) werden zwar die aktuellen Kurse über Yahoo Finance erfasst. Bei den historischen Kursen funzt jedoch etwas nicht, egal welcher Kurslieferant bzw. Börsenplatz angegeben ist. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

 

Habe das richtige How-to gefunden: https://forum.portfolio-performance.info/t/quellen-fuer-historische-kurse/46

 

Vorgehensweise ist folgende:

 

Wertpapier editieren, im Registerkasten "Historische Kurse" als Kurslieferant "Tabelle auf einer Webseite" angeben und im Kurs-Url folgende URL eingeben:

 

http://www.onvista.de/fonds/kurshistorie.html?ID_NOTATION=146944779&RANGE=36M

 

Angezeigt wurden heute zumindest alle Daten seit dem 11.11.2015. Liegt wohl an Onvista, dass nur ein Jahr angezeigt wird..?

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Angezeigt wurden heute zumindest alle Daten seit dem 11.11.2015. Liegt wohl an Onvista, dass nur ein Jahr angezeigt wird..?

 

Ist bei Onvista da nicht ein Eingabefeld "Startdatum"? Bevor man auf die Druckversion geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter16

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier, nutze seit ein paar Tagen Portfolio Performance und habe ein kleines Problem, ggf. auch ein Bug.

 

Zunächst aber mal an den Entwickler: meine Hochachtung, klasse Software, tolles Engagement, vorbildlich, vielen Dank!!!!

 

Mein Problem (xml siehe Anlage) mit der Version 0.25.2 (auf W10x64 mit JRE 8 Update 111) :

Habe ein beliebiges Wertpapier mit einer Einlieferung, im Beispiel im Jahr 2013. Diese enthält Gebühren. Bericht -> Performance -> Rechnung wirft nun bei mir eine java.lang.NullPointerException genau dann, wenn der gewählte Berichtszeitraum mind. 1 Jahr mehr umfasst, als der Zeitraum des Besitzes. Einfacher: im Beispiel sind alle Berichte kleiner 4 Jahre ok, ab 4 Jahre gibt's dann den null.pointer.

Entferne ich die Gebühr, ist alles wieder ok.

 

Und es betrifft ausschließlich den Bericht "Rechnung". Im Fehlerlog kann ich nichts sehen, irgendwie wird diese Exception bei mir nicht geloggt.

 

Bug oder Fehlbedienung?

 

Gruß

Peter

fehler_depot_wg_gebuehren.xml

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moerkman

Angezeigt wurden heute zumindest alle Daten seit dem 11.11.2015. Liegt wohl an Onvista, dass nur ein Jahr angezeigt wird..?

 

 

Ist bei Onvista da nicht ein Eingabefeld "Startdatum"? Bevor man auf die Druckversion geht.

 

Ja,gibt es. Hat leider keine Auswirkungen gehabt, es wird kein Kurs vor dem 11.11.2015 angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Habe ein beliebiges Wertpapier mit einer Einlieferung, im Beispiel im Jahr 2013. Diese enthält Gebühren. Bericht -> Performance -> Rechnung wirft nun bei mir eine java.lang.NullPointerException genau dann, wenn der gewählte Berichtszeitraum mind. 1 Jahr mehr umfasst, als der Zeitraum des Besitzes. Einfacher: im Beispiel sind alle Berichte kleiner 4 Jahre ok, ab 4 Jahre gibt's dann den null.pointer.

Entferne ich die Gebühr, ist alles wieder ok.

 

Und es betrifft ausschließlich den Bericht "Rechnung". Im Fehlerlog kann ich nichts sehen, irgendwie wird diese Exception bei mir nicht geloggt.

 

Bug oder Fehlbedienung?

 

Bug. Ganz klar ein Bug. Mit der Testdatei konnte ich das jetzt auch schnell nachvollziehen. Danke. Bug ist notiert. Ich denke ich komme am Wochenende dazu das zu fixen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Wohl noch ein Bug: Beim PDF-Einlesen eines Verkaufs bei Flatex errechnet PP einen komplett falschen Verkaufskurs, wenn es aufgrund eines Verlustgeschäftes eine Steuerrückerstattung gibt (als negativer Steuerbetrag von Flatex ausgewiesen, wird von PP aber ohne das Minus erfasst). In der Folge ist dann auch die ganze Renditeberechnung falsch.

 

Kontrolliert vorsichtshalber mal Eure Einträge, bei kleineren Verlusten könnte das unbemerkt bleiben.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Es gibt eine neue Version 0.25.3 mit ein paar Kleinigkeiten:

 

* Verbesserung: Neue Datenreihe 'Zinsbelastung' unter 'Vermögensaufstellung' -> 'Diagramm'

* Verbesserung: Ebenso neu 'Investiertes Kapital (seit der ersten Buchung)

* Verbesserung: Weitere Datumsformate beim Import von Kursen aus einer Webseite

* Fix: NPE beim Anzeigen von 'Performance' -> 'Berechnung'

* Fix: Berechnung des Saldos in der Liste der Konten korrigiert #652

 

 

 

Dieser Bug ist noch nicht dabei:

 

Wohl noch ein Bug: Beim PDF-Einlesen eines Verkaufs bei Flatex errechnet PP einen komplett falschen Verkaufskurs, wenn es aufgrund eines Verlustgeschäftes eine Steuerrückerstattung gibt (als negativer Steuerbetrag von Flatex ausgewiesen, wird von PP aber ohne das Minus erfasst).

 

Erst mal hier notiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Wohl noch ein Bug: Beim PDF-Einlesen eines Verkaufs bei Flatex errechnet PP einen komplett falschen Verkaufskurs, wenn es aufgrund eines Verlustgeschäftes eine Steuerrückerstattung gibt (als negativer Steuerbetrag von Flatex ausgewiesen, wird von PP aber ohne das Minus erfasst). In der Folge ist dann auch die ganze Renditeberechnung falsch.

 

Kannst Du mal den Text aus der PDF Datei extrahieren (und Deine persönlichen Daten anonymisieren)? wichtig ist nur, das die Struktur gleich bleibt. Ich gucks mir dann die Tage mal an und und kann dem Bennerich ggf. einen Bugfix zukommen lassen.

Das umwandeln in Text geht in PP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Wohl noch ein Bug: Beim PDF-Einlesen eines Verkaufs bei Flatex errechnet PP einen komplett falschen Verkaufskurs, wenn es aufgrund eines Verlustgeschäftes eine Steuerrückerstattung gibt (als negativer Steuerbetrag von Flatex ausgewiesen, wird von PP aber ohne das Minus erfasst). In der Folge ist dann auch die ganze Renditeberechnung falsch.

 

Kannst Du mal den Text aus der PDF Datei extrahieren (und Deine persönlichen Daten anonymisieren)? wichtig ist nur, das die Struktur gleich bleibt. Ich gucks mir dann die Tage mal an und und kann dem Bennerich ggf. einen Bugfix zukommen lassen.

Das umwandeln in Text geht in PP.

 

Hab ich Dir geschickt, es geht aber eigentlich wirklich nur um das falsch interpretierte Minus denke ich.

Danke fürs stete Verbessern an all euch fleißige Programmierer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss

Hier ein Hinweis bzw. Vorschlag von mir:

 

Beim Kauf/Verkauf von Wertpapieren verwenden Banken ja immer zwei Datumswerte: Ein Datum, an dem die Order realisiert wurde ("Ausführunstag"). Und ein zweites Datum (Valuta), an dem das Verrechnungskonto belastet wird bzw. die Gutschrift erhält.

Wenn ich es richtig gesehen habe, dann gibt es in Portfolio Performance nur ein einziges Datum.

 

Ich habe Wertpapierabrechnungen von DKB und Ing-DiBa mit dem automatischen Import in PP eingelesen, und es wird hier das Valuta-Datum als Datum der Transaktion eingelesen.

Unter "Berichte/Performance/Wertpapiere/Kursdiagramm" wird ja angezeigt, wann man die Aktien gekauft hat, zum Beispiel.

Also denke ich, das Ausführungsdatum wäre eher von Bedeutung. Denn man hat ja am Ausführungstag gekauft, und nicht am z.T. vier Tage späteren Valuta-Datum.

 

Mein Vorschlag wäre also, beim Importieren das Ausführungsdatum zu nehmen anstatt dem Valuta.

 

PS: Ich hoffe, es ist verständlich, was ich geschrieben habe :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xredwingx
· bearbeitet von xredwingx

Hi,

 

nutze auch seit kurzem diese tolle Tool - nun habe ich aber ein Problem: Die Käufe werden mir nicht in den Diagrammen angezeigt. Dementsprechend scheint auch die Performance-Berechnung meiner aktuellen Bestände nicht richtig zu funktionieren.

 

Wäre klasse wenn ihr helfen könntet. Vielen Dank vorab!

 

Beispiel:

 

 

Getätigte Käufe:

Bereich Depot - Umsätze.tiff

 

 

Diagramm des Wertpapiers im Bereich Performance:

Bereich Performance - Diagramm.tiff

 

 

Umsätze des Wertpapiers im Bereich Performance:

Bereich Performance - Umsätze.tiff

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...