Zum Inhalt springen
Sunshine_Princess

OAO GAZPROM Russland

Empfohlene Beiträge

Dr.Bundy
· bearbeitet von Dr.Bundy

gazprom4yuos.jpg

 

 

 

 

Ich kenne mich mit Charttechnik nicht sehr gut aus, weil ich ein Fundamentalist bin. Aber ich schätze das sieht doch sehr gut aus, ich bin jedenfalls gut im Plus trotz Währungsverlust, da ich von CHF auf USD gekauft habe. Und die News in den letzten Wochen fand ich auch alle sehr interessant.

 

http://www.deraktion...los--124900.htm

 

http://www.deraktion...iko--124700.htm

 

 

 

Immer noch lächerliches KGV von 2-3, also ich verkaufe nicht unter 20-25 USD.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Aufgrund der westlichen Restriktionen gegen Russland wendet sich Gazprom von Europa ab und Asien zu: http://www.taz.de/Au...er-VNG/!157734/

 

Gazprom orientiert sich längst verstärkt in Richtung Asien - und dort vor allem auf das energiehungrige China. Der Konzern plant sein großes Pipelineprojekt Sila Sibirii (Kraft Sibiriens), das nicht nur den Fernen Osten des Riesenreichs besser versorgen soll. Von dort aus soll auch die Leitung nach China gebaut werden. Zudem liebäugelt Gazprom seit Jahren mit dem Bau einer Pipeline nach Südkorea. Und auch im Flüssiggasgeschäft in Asien sind die Russen zunehmend aktiv.

Interessant finde ich den Hinweis ganz am Ende vom taz-Artikel. So soll die geplante Pipeline durch die Türkei in Griechenland enden. Wie von Griechenland aus das Erdgas ins übrige Europa weitergeleitet wird, ist dann alleinige Angelegenheit der Europäer. Dass Vlad Hammer möglicherweise so die Verhandlungsposition der notorisch klammen Griechen gegenüber deren Nachbarn stärkt, hat einen gewissen Beigeschmack. whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn
Interessant finde ich den Hinweis ganz am Ende vom taz-Artikel. So soll die geplante Pipeline durch die Türkei in Griechenland enden. Wie von Griechenland aus das Erdgas ins übrige Europa weitergeleitet wird, ist dann alleinige Angelegenheit der Europäer. Dass Vlad Hammer möglicherweise so die Verhandlungsposition der notorisch klammen Griechen gegenüber deren Nachbarn stärkt, hat einen gewissen Beigeschmack. whistling.gif

 

Meinst du in GR kommt noch mehr Gas abhanden als in der UKR?

 

... und das meint ria: http://de.sputniknew.../301822065.html ... und ... http://de.sputniknew.../301830724.html

 

Möglicherweise wird das noch ein ganz heisser Tanz ... die zuständige EU-Kommission hält sich bisher bedeckt (hinsichtlich der zukünftigen Versorgung Südosteuropas).

Wie die SZ (Print) heute berichtete wird gazprom auch die westeuropäischen Niederlassungen in London, Wien und Berlin schliessen und nach Petersburg verlegen, daneben werden assets verkauft. Als Begründung wird die Angst vor Enteignungen angegeben. Jetzt werden wir sie endlich los, die Russen, und alles wird gut. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Jetzt werden wir sie endlich los, die Russen, und alles wird gut. :blink:

Ich will Russland/Putin/Gazprom nicht verteidigen, aber dieses Russland-Bashing geht mir echt gegen den Strich! Natürlich hat Putin die Krim annektiert und destabilisiert die (Ost-)Ukraine. Aber der Westen konnte doch nicht allen Ernstes glauben, dass man Russland immer weiter einkreist und der Kreml schaut tatenlos zu. Bei dem Freihandelsabkommen zwischen der EU und der Ukraine war das Maß einfach voll. Nun wird man in Europa (hoffentlich) langsam merken, dass es ohne Russland nicht geht. Die Amis lachen sich ins Fäustchen. Aber das ist Off Topic. Ggf. können wir die Diskussion hier fortführen: https://www.wertpapier-forum.de/topic/45060-russland/?do=findComment&comment=922141

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn
Nun wird man in Europa (hoffentlich) langsam merken, dass es ohne Russland nicht geht. [...] Aber das ist Off Topic.

 

Das mit dem Off Topic wird hier immer gern behauptet. Bezeichnen könnte man es auch als Zensur in Form von Denkverboten. Letztlich geht es bei der Kontextualisierung um die Berücksichtigung von (offensichtlichen - auch politischen) Fundamentaldaten. Dennoch funktioniert die Zensur, die Schere im Kopf oder der verordnete kollektive Gehorsam.

 

Manchmal wird hier hart um jeden Penny diskutiert, aber wenn eine gazprom-ADR-Aktie unter die 3,- €-Marke fällt und damit weit unter den Wert einer Borrussia-Dortmund-Aktie oder "der Markt" eine Schalke 04-Anleihe fast 40% höher eingeschätzt als eine gazprom-Anleihe (nun gut, der "Schlacke-Halter" muss den Zusammenhang nicht unbedingt erkennen) und derartige Phänomene ignoriert werden, kann es einem schon die Sprache verschlagen. Letztlich mag das aber o.k. sein, denn so bleibt gazprom eine zyklische Goldgrube, jedenfalls solange man die Scheine noch kaufen darf (wenn auch nicht diskutieren).

 

Alles Off Topic hier - es geht nur ums Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wolkenthrut

Mal eine andere Frage:

 

Die Gazprom Aktie ist jetzt innerhalb von wenigen Tagen von 4,2€ auf heute bis zu 5,6€ geklettert. Ist der einzige Grund für diesen starken Anstieg die Rubel Aufwertung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Hier mal der direkte Vergleich RUB/EUR (schwarz) und Gazprom (blau). Die Aktie hat sich in den letzten Monaten also hauptsächlich mit der Währung bewegt, die letzten Tage aber doch etwas mehr zugelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn
· bearbeitet von BenGunn
Ist der einzige Grund für diesen starken Anstieg die Rubel Aufwertung?

 

Seit Mitte Januar fließt langsam das Ende letzten Jahres hastig abgezogene Kapital langsam wieder in den russischen Markt zurück, schön erkennbar am Rubelkurs - alle Werte profitieren davon. (So hat auch die die Sberbank-Aktie allein in der letzten Woche ca. 24 % an Verlusten gutgemacht.) Es ist das altbekannte "raus-rein-raus-rein... -Spiel", keiner will was verpassen.

 

Zu gazprom: Miller hat noch einmal bekräftigt, dass gazprom ab 2019 Teile Europas nicht mehr über die Ukraine beliefern wird und eine Blockade der Turkish Stream analog zur South Stream zu einem entsprechenden Lieferstopp führen werde - http://www.1prime.bi...ED7580E2%7D.uif . Vgl. auch http://www.handelsblatt.com/politik/international/gazprom-chef-miller-in-berlin-kommunikation-auf-russisch/11630170.html .

(Gazprom liefert dann LNG via Wladivostok (nach Rijeka).:blushing:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
labtexc
· bearbeitet von labtexc

http://www.tagesscha...azprom-109.html

 

Die EU-Kommission macht Druck im Streit mit Gazprom. Brüssel leitete dem russischen Gasriesen eine formale Beschwerde zu und drohte mit einer Milliardenstrafe. Der Vorwurf: Missbrauch der marktbeherrschenden Stellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Laut finanzen.net hat Gazprom am 26.06. eine Dividende in Höhe von 7,20 RUB, also etwa 0,12 EUR ausgeschüttet. Hat jemand von euch diese Ausschüttung auch tatsächlich erhalten (ich bisher nämlich nicht)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobil-Caan
· bearbeitet von Kobil-Caan

Laut finanzen.net hat Gazprom am 26.06. eine Dividende in Höhe von 7,20 RUB, also etwa 0,12 EUR ausgeschüttet. Hat jemand von euch diese Ausschüttung auch tatsächlich erhalten (ich bisher nämlich nicht)?

 

Moin,

 

nö bis jetzt noch nichts, allerdings kenne ich das bei den 5 russischen ADR in meinem Depot nicht anders. Hatte auch mal drei oder vier Monate bei MBT gewartet :D.

Wann soll denn payment erfolgen für die ADR?

 

Grüße Kobil-Caan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucben

Ich habe auch noch nichts erhalten für Gazprom.

 

Rosneft und Sberbank kamen jedoch relativ zeitnah

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

Dividendengutschrift bei der CoDi für Gazprom im letzten Jahr war am 19.08. - nur mal so als Richtschnur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Ah gut, danke euch! Dann heißt es wohl noch etwas länger warten. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucben

Bei mir im Onlinebanking ist gerade die Dividendenzahlung avisiert worden. Morgen wird es wohl gutgeschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down

Der neue Kuschelkurs zwischen EU und Gazprom

 

Überraschende Wende im Verhältnis zwischen Russlands Energieriesen Gazprom mit der EU. Lange schwelende Konflikte stehen vor einer Lösung. Doch dafür muss der Konzern einige Zugeständnisse machen.

 

 

Ich hoffe der Titel schiebt sich mal wieder über die 4€-Marke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Wie seht ihr Gazprom aufgestellt? Als Laie sehen für mich die Kennzahlen sehr gut aus, also PE ratio, Debt/Equity, Umsatzerlöse, Price to Book ratio (!).

Dazu gehören dem Konzern ca. 1/6 aller Erdgasreserven weltweit.

 

Wo ist der Haken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baschdi

Wie seht ihr Gazprom aufgestellt? Als Laie sehen für mich die Kennzahlen sehr gut aus, also PE ratio, Debt/Equity, Umsatzerlöse, Price to Book ratio (!).

Dazu gehören dem Konzern ca. 1/6 aller Erdgasreserven weltweit.

 

Wo ist der Haken?

 

Es ist eine russische Staatsfirma. Wenn Vladimir dich nicht mehr will, enteignet er dich einfach und dein Geld ist weg.

Fundamental ist Gazprom natürlich extrem billig, aber die Börse bezieht eben mit ein, dass es eine politische Firma ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Bin eingestiegen. Konnte einfach nicht widerstehen bei dem Preis. Also fleißig heizen Leute biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M

Bin eingestiegen. Konnte einfach nicht widerstehen bei dem Preis. Also fleißig heizen Leute biggrin.gif

 

Ich denk mal, dass es ziemlich egal für uns User ist, wie Du Dein Geld anlegst, rausschmeißt oder wie auch immer biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode
· bearbeitet von Dudelinode
1482017420[/url]' post='1065004']
1482016766[/url]' post='1065002']

Bin eingestiegen. Konnte einfach nicht widerstehen bei dem Preis. Also fleißig heizen Leute biggrin.gif

 

Ich denk mal, dass es ziemlich egal für uns User ist, wie Du Dein Geld anlegst, rausschmeißt oder wie auch immer biggrin.gif

 

Bin unter 4Eur vor ein paar Monaten mit einer kleinen Position rein. Eben starkes Exposure zur politischen Rolle Russlands / Kreml und fraglicher Governance daher der Bewertungsabschlag zu Peers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doxi

Hallo,

 

meine Depotbank berechnete mir am 24.08.2016 für 1 St Aktie Fremdspesen von 0,02 USD. Die Bruttodividende betrug USD 0,2444 pro St. Aktie. Das ergibt eine ungewöhnlich hohe Spesenlast von 8,18 %! Das ADR-Papier wurde von der Mellonbank in New York herausgegeben und von dieser an meine Depotbank verrechnet.

 

Meine Frage: Dieser Titel wurde in einer Zeitung mit der ISIN RU0007661625 angeführt. Bei meiner Depotbank notiert diese ISIN weder Tageskurse, noch kann man sie erwerben. Hat jemand eine Information ob. bzw. wo in Deutschland dieser Titel gehandelt wird. Ich denke, dass ich mir dann diese hohen Fremdspesen ersparen könnte.

 

Danke im voraus und Gruß Doxi

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Was sagt das Gebührenverzeichnis deiner Bank dazu?

Warum müssen wir nachfragen, um welche Bank es sich überhaupt handelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver


Kartellverfahren
EU ist mit Zusagen von Gazprom zufrieden
Die EU wirft Gazprom vor, seine beherrschende Stellung in Mittel- und Osteuropa ausgenutzt zu haben. Nach Zugeständnissen des russischen Gaskonzerns sieht die Behörde den Wettbewerb künftig gewährleistet.
...


http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/gazprom-eu-will-kartellverfahren-einstellen-a-1138519.html

 


Kartellverfahren gegen Konzern
EU zeigt sich zufrieden mit Gasprom-Zusagen
Die EU-Kommission wirft Gasprom eine beherrschende Stellung in mehreren Ländern vor. Die Verpflichtung zu mehr Wettbewerb könnte den Energieversorger nun vor einer Milliardenstrafe retten.
13.03.2017
...


http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/gazprom-koennte-milliardenstrafe-mit-mehr-wettbewerb-entkommen-14922666.html
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Der Gigant wird immer günstiger ;)

 

Man hört aber relativ wenig wie die Bauprojekte so voranschreiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...