Zum Inhalt springen
Sunshine_Princess

OAO GAZPROM Russland

Empfohlene Beiträge

Amateur

Nord Stream 2 - Verlegeschiff beginnt mit Tests und Vorbereitungen

BORNHOLM (dpa-AFX) - Das am Bau der Gaspipeline Nord Stream 2 beteiligte Spezialschiff "Fortuna" hat südlich der dänischen Insel Bornholm mit Vorbereitungen und Tests begonnen. Diese Arbeiten haben begonnen, bevor Verlegearbeiten aufgenommen werden können, wie Nord Stream 2 am Montag mitteilte. "Alle Arbeiten werden in Übereinstimmung mit geltenden Genehmigungen durchgeführt", hieß es. Zuvor hatten Medien über die Wiederaufnahme der Arbeiten berichtet.

Die "Fortuna" war Mitte Januar aus dem Wismarer Hafen ausgelaufen, lag dann Tage vor dem Rostocker Hafen, bevor sie Ende vergangener Woche Richtung Bornholm aufbrach. Das Schiff wurde vergangene Woche im Rahmen von Strafmaßnahmen gegen ein russisches Unternehmen von der mittlerweile abgelösten US-Regierung Trump als "blockiertes Eigentum" eingestuft. Es war das erste Mal, dass die US-Regierung auf Grundlage der Sanktionsgesetze gegen Nord Stream 2 ein Unternehmen wegen der Beteiligung am Bau der deutsch-russischen Gas-Pipeline bestrafte.

Nach Angaben des russischen Energiekonzerns Gazprom als Hauptinvestor von Nord Stream 2 sind 94 Prozent der Pipeline fertiggestellt. Sie besteht aus zwei Leitungssträngen mit einer Länge von jeweils rund 1230 Kilometern und soll künftig jedes Jahr zusätzlich 55 Milliarden Kubikmeter Erdgas von Russland nach Deutschland befördern./chh/DP/mis

 

 

Nord Stream 2 - Verlegeschiff beginnt mit Tests und Vorbereitungen (finanznachrichten.de)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morevalue
· bearbeitet von morevalue

Gazprom läuft zur Zeit ja nun recht gut. Unabhängig von North Stream 2 sind die Gewinnaussichten goldig. Gleiches gilt für den aktuellen Kurs. Insofern bin ich mit dem Wert, den ich schon sehr lange halte, sehr zufrieden.

 

Nur eines macht mir Sorgen: Der hier handelbare Wert ist ein ADR (verwaltet von der Bank Melon in NY). Sollten US Sanktionen gegen Gazprom selbst ausgesprochen werden, dann könnte die Bank Melon gezwungen sein die ADRs einzufrieren und auch Dividenendenzahlungen nicht mehr durchzureichen.

 

Frage: Mache ich mir da zu viele Gedanken? Gibt es positive oder negative Beispiele aus der Vergangenheit zur Auswirkung von US Politik auf ADR Aktien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
Zitat

Nord Stream 2 hat die Verlegearbeiten am ersten von zwei Strängen der umstrittenen Ostseepipeline abgeschlossen. Das bestätigte ein Unternehmenssprecher von Nord Stream 2 auf Anfrage von NDR 1 Radio MV.

[..]

Der zweite Strang könnte laut Putin in zwei Monaten fertiggestellt werden.

Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Icebear99

Hallo,

hat jemand eine Ahnung wann Gazprom die Dividende für 2021 auszahlt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr Rossi

Die Ausschüttung soll am 18.08.2021 erfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 20 Minuten von Herr Rossi:

Die Ausschüttung soll am 18.08.2021 erfolgen.

19.08.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal_84

Was meint ihr? Gazprom für 6,35 Euro sollte trotz allen Säbelrasselns eine gute Gelegenheit sein - die Europäer können es sich schlicht nicht leisten, auf russisches Gas komplett (in absehbarer Zeit) zu verzichten, so zumindest meine Überzeugung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor einer Stunde von Pascal_84:

Was meint ihr? Gazprom für 6,35 Euro sollte trotz allen Säbelrasselns eine gute Gelegenheit sein - die Europäer können es sich schlicht nicht leisten, auf russisches Gas komplett (in absehbarer Zeit) zu verzichten, so zumindest meine Überzeugung.

Tja, man könnte jetzt zig verschiedene Bullen- und Bärenszenarien ausmalen: Mit Krieg, ohne Krieg, mit Nordstream, ohne Nordstream, mit Sanktionen, ohne Sanktionen, mit milden Winter, ohne milden Winter, mit großem Weltmarktangebot, mit....

 

Niemand weiß was passieren wird. Die momentan entschiedenste Frage: Wird es in den nächsten Wochen Krieg geben? Wenn ja, ist sehr viel denkbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shonsu
vor 1 Stunde von krett:

Tja, man könnte jetzt zig verschiedene Bullen- und Bärenszenarien ausmalen: Mit Krieg, ohne Krieg, mit Nordstream, ohne Nordstream, mit Sanktionen, ohne Sanktionen, mit milden Winter, ohne milden Winter, mit großem Weltmarktangebot, mit....

 

Niemand weiß was passieren wird. Die momentan entschiedenste Frage: Wird es in den nächsten Wochen Krieg geben? Wenn ja, ist sehr viel denkbar.

 

In dem Fall noch ein paar Wochen warten, nach dem Motto von Carl Mayer von Rothschild „Kaufen, wenn die Kanonen donnern, verkaufen, wenn die Violinen spielen.“

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal_84
· bearbeitet von Pascal_84
noch was vergessen
vor 39 Minuten von Shonsu:

 

In dem Fall noch ein paar Wochen warten, nach dem Motto von Carl Mayer von Rothschild „Kaufen, wenn die Kanonen donnern, verkaufen, wenn die Violinen spielen.“

 

Glaubt ihr ernsthaft es würde auf Krieg in Europa zulaufen? Natürlich, die Russen wurden vielfach verarscht, aber Putin halte ich für zu clever für offenen Krieg. Bestenfalls indirekte unterstützung der russen in der Ukraine - des weiteren, wie gesagt, ohne die Russen haben wir versorgungstechnisch ein gewaltiges Problem.

Warum seit wochen gas aus unseren ohnehin knappen lagerbeständen nach polen gepumpt wird kann nur mit profitgier (es wird weit unter marktpreis von gazprom eingekauft aufgrund langfr. verträge) oder/ und massiver kurzssichtigkeit begründet werden.

 

Bin zu 6,48 Euro eingestiegen - schauen wir mal, wenns weiter runter geht kaufe ich nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 38 Minuten von Pascal_84:

Warum seit wochen gas aus unseren ohnehin knappen lagerbeständen nach Berlin und Rheinland-Pfalz gepumpt wird kann nur mit profitgier (es wird weit unter marktpreis von gazprom eingekauft aufgrund langfr. verträge) oder/ und massiver kurzssichtigkeit begründet werden.

 

Leichte Abwandlung. Was genau ist der Unterschied, ob „wir“ (wer ist das?) nach Berlin – das keine eigenen Speicher hat – oder nach Polen liefern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor einer Stunde von Pascal_84:

Warum seit wochen gas aus unseren ohnehin knappen lagerbeständen nach polen gepumpt wird kann nur mit profitgier (es wird weit unter marktpreis von gazprom eingekauft aufgrund langfr. verträge) oder/ und massiver kurzssichtigkeit begründet werden.

wer/welche Aktie profitiert denn davon? Ist es wintershall oder wer macht da den Profit in deinen Augen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Ein Problem könnte werden, dass die Amis die ADR einziehen. Bisher haben sie das nie gemacht, aber ein Empire am Untergehen wird irgendwann unberechenbar. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor einer Stunde von earningpower:

Ein Problem könnte werden, dass die Amis die ADR einziehen. Bisher haben sie das nie gemacht, aber ein Empire am Untergehen wird irgendwann unberechenbar. 

 

Das halte ich für praktisch ausgeschlossen. Damit würden die Amis den Russen doch kein bisschen schaden. Die Russen könnten dann (und das wäre ja eigentlich sogar gerechtfertigt) die ADRs für ungültig erklären. Dann gehören die betreffenden Unternehmen ausschließlich Russen oder wen auch immer Putin noch für würdig erklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paddy65
Am 24.1.2022 um 20:07 von earningpower:

Ein Problem könnte werden, dass die Amis die ADR einziehen. Bisher haben sie das nie gemacht, aber ein Empire am Untergehen wird irgendwann unberechenbar. 

 

Einziehen können sie die ADR eigentlich nicht, aber es könnte ein Delisting von der Börse geben im worst case. Dann werden die ADR nicht mehr gehandelt und Du hast kaum eine praktische Chance diese in die echten Aktien zu tauschen.

Aber auch an dieses Szenario glaube ich nicht, denn damit würden die Amis nur sich selbst und den Europäern schaden, denn dir Russen halten keine ADR sondern die Originalaktie. Außerdem ist die New York Bank of Mellon die Depotbank und verdient ordentlich mit an den ADR (ziehen sich einen kleinen Teil der Dividende jedes Jahr ab, ca. 2% soweit ich weiß). Damit wäre aber auch das Vertrauen ins sämtliche anderen ADRs aus Krisenregionen verloren und das ganze ADR-Geschäft würde einbrechen. Rußland würde es dagegen gar nicht treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal_84

Wie läuft das eigentlich steuerlich, wird die dividende dann nach us oder russischen recht besteuert? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower
vor 4 Stunden von Paddy65:

Einziehen können sie die ADR eigentlich nicht, aber es könnte ein Delisting von der Börse geben im worst case. Dann werden die ADR nicht mehr gehandelt und Du hast kaum eine praktische Chance diese in die echten Aktien zu tauschen.

Aber auch an dieses Szenario glaube ich nicht, denn damit würden die Amis nur sich selbst und den Europäern schaden, denn dir Russen halten keine ADR sondern die Originalaktie. Außerdem ist die New York Bank of Mellon die Depotbank und verdient ordentlich mit an den ADR (ziehen sich einen kleinen Teil der Dividende jedes Jahr ab, ca. 2% soweit ich weiß). Damit wäre aber auch das Vertrauen ins sämtliche anderen ADRs aus Krisenregionen verloren und das ganze ADR-Geschäft würde einbrechen. Rußland würde es dagegen gar nicht treffen.

Nicht alles, was gemacht wird folgt wirtschaftlicher Logik. Ich hoffe du behältst recht, aber wir werden sehen.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230510
vor einer Stunde von Pascal_84:

Wie läuft das eigentlich steuerlich, wird die dividende dann nach us oder russischen recht besteuert? 

Du bezahlst den Steuersatz des Heimatlandes. Also z.B. gazprom -russisch oder nestle - schweiz. Der dann mit dem deutschen Steuersatz (Abgeltungssteuer) verrechnet wird, quasi also so wie wenn du direkt z.B. russische gazprom Aktien kaufst. Zusätzlich zahlst du demjenigen der die ADRs ausgibt noch eine Gebühr. Aber aufpassen - ADRs sind Zertifikate. Es kann durchaus sein, dass 1 ADR mehrere Aktien abbildet, anstatt immer 1 zu 1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 2 Stunden von Pascal_84:

Wie läuft das eigentlich steuerlich, wird die dividende dann nach us oder russischen recht besteuert? 

Zuerst mit der Quellensteuer des Ursprungslandes, eventuell mit der Steuer des ADR-Staates. Dann mit der Steuer des Landes, in dem Du steuerpflichtig bist. Eventuelle Doppelbesteuerungsabkommen regeln, ob die ausländische Quellensteuer ganz oder teilweise angerechnet wird. Bei manchen Ländern kannst du auch durch Nachweis des Nicht-Steuerpflichtig-Status die Quellensteuer ganz oder teilweise zurückholen oder Dich vorab befreien lassen (oftmals kosten/gebührenpflichtig).

 

Siehe auch hier: https://blog.handelsblatt.com/steuerboard/2019/01/07/besteuerung-von-ertraegen-aus-american-depositary-receipts-adr/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal_84
· bearbeitet von Pascal_84
Am 20.2.2022 um 18:57 von Ramstein:

Zuerst mit der Quellensteuer des Ursprungslandes, eventuell mit der Steuer des ADR-Staates. Dann mit der Steuer des Landes, in dem Du steuerpflichtig bist. Eventuelle Doppelbesteuerungsabkommen regeln, ob die ausländische Quellensteuer ganz oder teilweise angerechnet wird. Bei manchen Ländern kannst du auch durch Nachweis des Nicht-Steuerpflichtig-Status die Quellensteuer ganz oder teilweise zurückholen oder Dich vorab befreien lassen (oftmals kosten/gebührenpflichtig).

 

Siehe auch hier: https://blog.handelsblatt.com/steuerboard/2019/01/07/besteuerung-von-ertraegen-aus-american-depositary-receipts-adr/

Danke euch beiden.

 

Angesichts der heutigen Rabatt Ukraine Woche schlage ich nochmal zu, Gazprom hat ja auch erst einen neuen Vertrag mit den Chinesen abgeschlossen, und einige Länder in Europa werden selbst beim ultima ration weiter gas aus Russland beziehen, die anderen vermutlich erst wenn sie kapiert haben, das man ohne LNG Hafen und bei leeren Speichern erst das Hirn und dann den Mund mit vollmundigen Drohungen bemühen sollte^^

 

6,50 und 5,80 sind die heutigen kaufkurse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr

gehst du davon aus, dass die ADRs bei den Sanktionen der USA noch Handelbar sein werden ?? ich gehe davon eher nicht aus :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal_84
· bearbeitet von Pascal_84
vor 1 Minute von albr:

gehst du davon aus, dass die ADRs bei den Sanktionen der USA noch Handelbar sein werden ?? ich gehe davon eher nicht aus :angry:

das wurde schon weiter oben ausgeführt, die Amis haben keinen vorteil davon dass zu sperren, eher die Russen - daher geh ich davon aus

 

Wenn dann vermutlich nur zeitlich begrenzt - allein die Div. Rendite und ein KGV von weniger als 3, bei großartigen langfristigen aussichten und den weltgrößten Reserven, die somit kaum eingepreist sind dürfte das doch ne gute Idee sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...