Zum Inhalt springen
Monetenfuchs

Fondssupermarkt - Neuer Fondsvermittler für FFB

Empfohlene Beiträge

Chemstudent
Indexfonds machen wegen der ETF-Konkurrenz sowieso nur noch für Kleinanleger Sinn. Und da reicht es meiner Meinung nach, wenn die wichtigen Regionen abgedeckt sind. MSCI World, EM und EMU (für Euro-Übergewichtung) reichen eigentlich. Oder wenn man die entwickelten Märkte wie der ARERO noch aufspalten und BIP-gewichten will: MSCI North America, Europe, Pacific, EM. Die restlichen Indexfonds halte ich für relativ überflüssig.

Bin ich auch der Meinung. Indexfonds sind hauptsächlich für passive Anleger interessant, die regelmäßig kleinere Beträge sparen wollen. Da es sowohl Indexfonds für den Aktien, Renten und Rohstoffbereich gibt, kann man somit ganz gut ansparen.

Durch bspw. den ARERO wird aber auch diese Berechtigung angegiffen.

 

Ich führe dennoch in der Liste alle verfügbaren Indexfonds auf, damit jeder sich einen relativ guten Überblick verschaffen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bacchus
· bearbeitet von Bacchus

Ich hatte darüber nachgedacht mein Depot von ebase zur FFB über den FSM zu verlegen um die Depotgebühren zu sparen. Mein Focus war dabei Sparpläne unter anderem auch für den Carmignac Patri, Carmignac Investissement und den Magellan einzurichten. Nachdem was ich hier so lese scheint das ja wohl keine gute Idee zu sein. Wenn man bei FSM die Konditionen liest geht man immer noch davon aus, dass Sparverträge ab 25,- möglich sind.

Habe ich hier etwas falsch verstanden?

 

Bacchus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandale

Bei Auflösung meines Depots werden mir 12 Depotgebühren berechnet.

Ist das normal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sweetowski

Scheint bei mir auch so zu sein. Sollte man doch vom Fondssupermarkt zurückfordern können, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai

@sweetowski:

Du hattest recht, bei mir findet dasselbe statt, Teile eines Fonds im Gegenwert von 12 werden derzeit verkauft. Der Übertrag ändert also nichts daran. Wäre ja zu schön gewesen. ;)

 

Wird offenbar von der größten Einzelposition abgezogen.

 

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandale

Ich habe den Fondssupermarkt angeschrieben und auch auf eine Email verwiesen, in der mir versichert wurde, dass keine Depotgebühren anfallen.

Bisher habe ich aber bisher keine Antwort erhalten. Macht finde ich keinen Sinn: die Depotführung ist umsonst, kein Kunde sein kostet!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Das halt ich auch rechtlich für problematisch. Könnte man als versteckte Gebühr für den Depotübertrag bei Auflösung interpretieren. Für diesen Depotübertrag darf man aber keine Gebühren verlangen.

 

Und auch wenn das Depot bei Kündigung leer sein sollte: Ich habe starke Zweifel, ob eine "Kündigungsgebühr" gesetzeskonform ist, insbesondere wenn man vorher nirgendwo (AGB / Preis-/Leistungsverzeichnis) darauf hingewiesen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

bekommt ihr wieder, wenn ihr es reklamiert, war bei mir auch so.

muss ich glaub wieder bekommen haben, kann ich aber nicht mehr finden ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sweetowski

Also ich habe einfach einen Brief an den FSM geschickt, mit der Abrechnung wo der Abzug der 12 Euro ersichtlich war + eine Kopie des Kündigunsschreibens an die FFB. Dienstag verschickt, heute die 12 Euro auf dem Konto gehabt. Respekt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandale

Bei mir bis heute keine Reaktion...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feiner Herr

Ist der FSM nun empfehlenswert für Sparpläne? Ich habe den Depoteröffnungsantrag in der Tasche, und will ihn heute zur Post bringen. Aber irgendwie kann ich mich noch nicht so richtig durchringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

kannst Du ohne Kummer machen,habe seit 15.7. selber zwei dort zu laufen,läuft problemlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai
Also ich habe einfach einen Brief an den FSM geschickt, mit der Abrechnung wo der Abzug der 12 Euro ersichtlich war + eine Kopie des Kündigunsschreibens an die FFB. Dienstag verschickt, heute die 12 Euro auf dem Konto gehabt. Respekt!

Ich habe sogar lediglich eine E-Mail geschickt und es hat trotzdem geklappt. 3 Tage später war das Geld auf dem Konto. :)

 

 

Leider hat die DiBa irgendwie die Sache mit der Depotschliessung verpatzt. Anstatt das Depot bei der FFB aufzulösen, ist mir jetzt sogar die Ausschüttung vom AXA Immoselect dort wieder eingebucht worden. Omg... :rolleyes:

 

Habe jetzt nochmal eine schriftliche Kündigung geschickt...

 

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice
Ist der FSM nun empfehlenswert für Sparpläne? Ich habe den Depoteröffnungsantrag in der Tasche, und will ihn heute zur Post bringen. Aber irgendwie kann ich mich noch nicht so richtig durchringen.

Sparplan bedeutet, du eröffnest dein Depot mit 0? Dann eröffne dein Depot über den FSM. Für kleine Depots ist allgemein die FFB zu empfehlen (bei anderen Depotbanken gibt es ein gebührenfreies Depot erst ab 20-25k). Als Vermittler kann man dann entweder FSM (immer kostenloses Depot) oder AVL (kostenloses Depot ab 4000) nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
Fidelity will die Frankfurter Fondsbank bis Jahresende von der BHF-Bank übernommen haben. Finanzaufsicht und Kartellamt haben der Transaktion noch nicht zugestimmt. Durch den Kauf wird Fidelity zunächst zwei Fondsplattformen besitzen: neben der Fondsbank noch das selbst aufgebaute Fidelity Fundsnetwork. Die beiden sollen letztendlich verschmolzen und als eigenständiger Geschäftsbereich weitergeführt werden.

http://www.dasinvestment.com/investments/f...rter-fondsbank/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feiner Herr
Sparplan bedeutet, du eröffnest dein Depot mit 0? Dann eröffne dein Depot über den FSM. Für kleine Depots ist allgemein die FFB zu empfehlen (bei anderen Depotbanken gibt es ein gebührenfreies Depot erst ab 20-25k). Als Vermittler kann man dann entweder FSM (immer kostenloses Depot) oder AVL (kostenloses Depot ab 4000) nehmen.

 

Ja genau. Dieses Depot soll ein reines Sparplandepot werden, quasie fang ich mit 0 an. Eröffnungsantrag ist inner Post.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo Sven,

 

diese schockerende :'( Nachricht wir auf der AVL-home bestätigt:

 

"Fidelity übernimmt die Frankfurter Fondsbank

Die amerikanische Fondsgesellschaft Fidelity gibt die Übernahme der BHF-Tochtergesellschaft Frankfurter Fondsbank bekannt und steigt somit in die Top 3 der unabhängigen Finanzvermittler auf. Die Fondsplattform behält ihre Unabhängigkeit bei. Synergieeffekte stellen sich durch die Einbringung von Ressourcen und Mitteln zur Vertriebsunterstützung durch Fidelity ein.

 

Sowohl Fidelity als auch die Frankfurter Fondsbank haben sich auf den stark wachsenden Markt der unabhängigen Finanzberatung spezialisiert. Durch die Verbesserung der Qualität der unabhängigen Finanzberatung durch gesetzliche Vorgaben und die Stärkung des Anlegerschutzes in Deutschland, sehen beide Partner diesen Bereich als zentrales Wachstumsfeld in Deutschland an.

 

Die Frankfurter Fondsbank ist eine der größten unabhängigen Fondsplattformen mit offener Fondsarchitektur. Sie verwaltet als Vollbank mittlerweile ein Vermögen in Höhe von ca. 13 Mrd. Die FFB agiert als Partner für Vertriebe und deren Privatkunden, institutionelle Kunden, Kapitalanlagegesellschaften und Banken.

 

Autor: AVL © AVL"

 

Zu den Waffen Männer - der Ami kommt!

-> Das erfordert sofortige konzentrierte Gegenmaßnahmen --- Ich bin dafür, daß als Antwort gleichzeitig die `Marianen´ und `Hawai´ überfallen sowie die `Chesapeakebai´ angegriffen werden! :ph34r:

Von da aus erledigen wir dann den Rest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts

Hä?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
martist
· bearbeitet von Chemstudent
Beitrag verschoben

Eine Frage dazu, werden bei der FFB die ausgeschütteten Erträge nicht automatisch wieder angelegt.

Bin dort kein noch kein Kunde und habe keine AGB`s zur Hand.

Wäre nämlich sehr praktisch wenn man sich die Erträge dort auszahlen lassen kann.

 

Danke für eine Antwort,

martist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Eine Frage dazu, werden bei der FFB die ausgeschütteten Erträge nicht automatisch wieder angelegt.

Bin dort kein noch kein Kunde und habe keine AGB`s zur Hand.

Wäre nämlich sehr praktisch wenn man sich die Erträge dort auszahlen lassen kann.

 

Danke für eine Antwort,

martist.

Bei der FFB erfolgt standardmäßig eine automatische Wiederanlage.

Laut diesem etwas älterem Post lässt sich das allerdings ändern. Ich rate dir aber, das direkt mit der FFB bzw. deinem gewünschten Vermittler zu besprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
7thguest

Hallo!

 

Ich habe über Fond-Super-Markt bei der FFB ein Depot eröffnet.

Als ich alle Unterlagen der FFB erhalten hatte, habe ich auch gleich 2 Sparpläne und 2 Orders angelegt.

Die Sparpläne sind inzwischen hinterlegt - nur die beiden Orders zu je 250,- Euro stehen noch unter den Dispositionen - wurden also noch nicht ausgeführt.

Auftrag am 21.9. erteilt und am 23.9. noch keine Änderung. :angry:

 

Ist das denn normal??? :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paul

Ja ich hab mal 3 Woche gewartet... Aber im Normalfall dauert es so 3-4 Tage. Ist aber eigentlich egal, da die Orders schon ausgeführt wurden und nur noch nicht eingebucht wurden. Du bekommst dann natürlich den Preis vom 21.09 also von der Auftragserteilung(oder halt einen tag später kommt auf die Uhrzeit an...)

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zuzan
· bearbeitet von Chemstudent
Beitrag verschoben

Ich konnte auf der site des fonds-super-markt die AGB nicht entdecken (nur das Preis-Leistungs-Verzeichnis) - und suche Antwort auf die Frage, ob Sparpläne auf Fonds ebenso wie z.B. bei CortalConsors beliebig unterbrochen werden können sowie zusätzliche Einmalzahlungen zum jeweiligen "Spartag" möglich sind? Sind Änderungen der Sparhöhe nur über das herunterladbare Änderungsformular möglich oder funktioniert dieses auch ganz einfach über den Online-Account?

 

Vielen Dank + schönen Sonntag, Zuzan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perridon

[... sowie zusätzliche Einmalzahlungen zum jeweiligen "Spartag" möglich sind? Sind Änderungen der Sparhöhe nur über das herunterladbare Änderungsformular möglich oder funktioniert dieses auch ganz einfach über den Online-Account ...]

 

Kannst bei der FFB online die Sparplanhöhe ändern, Sparpläne aussetzen und Einmalzahlungen tätigen und dies nicht nur zum "Spartag".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

Hallo !

 

Habe eine Frage zur Übertragung von Fonds.

 

 

Hatte vor einigen Tagen einen Übertragungsauftrag an die FFB geschickt. Mein stillgelegter VL Fonds von Union Investment sollte übertragen werden. Heute bekam ich Post von Union, daß das in der Form nicht möglich wäre.

 

Da die FFB keine Vl Verträge mit Festlegungsfrist verwahrt ( wäre bis 2012 ) habe ich nun 2 Möglichkeiten

 

1) Ich warte bis zum Ende der Festlegung und übertrage ggf. danach

 

2) Ich übertrage die Fondsanteile ohne Übernahme der Festlegungsfrist: dies entspricht einer vorzeitigen Auflösung, sodaß der Anspruch auf die Arbeitnehmerzulage verloren geht. Für die vorzeitige Auflösung fällt eine Bearbeitungsgebühr von 12,50 Euro an.

 

Da ich eh keine Arbeitnehmerzulage bekomme käme also nur Punkt 2 in Frage. Nur wie kommt Union dazu 12,50 Euro Bearbeitungsgebühr zu verlangen? Ich dachte, eine Übertragung ist immer kostenlos?

 

Kann mich jemand aufklären? Oder steht das so in den Bedingungen von Union?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...