Zum Inhalt springen
Monetenfuchs

Fondssupermarkt - Neuer Fondsvermittler für FFB

Empfohlene Beiträge

Chemstudent

Hatte vor einigen Tagen einen Übertragungsauftrag an die FFB geschickt. Mein stillgelegter VL Fonds von Union Investment sollte übertragen werden. Heute bekam ich Post von Union, daß das in der Form nicht möglich wäre.

Eventuell solltest du die FFB mal anschreiben, ob der zu übertragende Fonds bei denen überhaupt verwahrbar ist. Wenn nciht, dann kannst du ihn auch nciht an die FFB übertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

Hatte vor einigen Tagen einen Übertragungsauftrag an die FFB geschickt. Mein stillgelegter VL Fonds von Union Investment sollte übertragen werden. Heute bekam ich Post von Union, daß das in der Form nicht möglich wäre.

Eventuell solltest du die FFB mal anschreiben, ob der zu übertragende Fonds bei denen überhaupt verwahrbar ist. Wenn nciht, dann kannst du ihn auch nciht an die FFB übertragen.

 

@Chemstudent

 

Ich habe noch einmal nachgesehen. In dem Schreiben von Union beziehen sich die Punkte 1 + 2 auf das Unterdepot. Dieses Unterdepot hat eine Festlegungsfrist bis 2012. Dies kommt daher, daß ich 2005 meinen VL Vertrag habe weiterlaufen lassen ( Unterdepot ).

 

Wie ich eben gesehen habe, wurde mein 1. VL Vertrag lt. Depot von Union Investment übertragen. Die Bruchstücke wurden am gleichen Tag verkauft. Auf meinem FFB Depot ist aber noch keine Buchung zu sehen. Es geht somit nur noch um mein Unterdepot. Da ich jedoch keine Sparzulage bekomme spricht also nichts gegen eine Übertragung. Nicht so schön, ist aber die Bearbeitungsgebühr von 12,50 Euro. Naja...ist wohl auch zu verschmerzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Die Liste der verfügbaren Indexfonds bei der FFB wurde um den ARERO (DWS0R4) sowie um den ETF-Portfolio global (WKN A0MKQK) ergänzt.

Die neue Liste findet ihr nun wie immer hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seventh_son

Gebühren 2010:

http://fonds-super-markt.de/docs/pdf/ffb/FFB-Info_28_Entgelte_2010.pdf

 

 

was heißt denn das nu?

 

Wenn man über einen Vermittler (FSM...) FFB-Kunde ist, dürften zumindest die Depotgebühren weiterhin nicht anfallen. Bei den Transaktionsentgelten sieht das wohl anders aus. Soweit ich weiß hat man ja da mit dem Vermittler nichts geregelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cre

FFB-Hotline sagt:

 

Sparpläne

Kaufkosten = 0

Verkaufskosten = 2

 

Einzelorder

Kaufkosten = 2

Verkaufskosten = 2

 

Da ich sowieso nur Sparpläne laufen habe, kann ich damit leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
Das Depotführungsentgelt ist eine der wesentlichen Einnahmequellen einer Abwicklungsplattform und Vermittlerbank.

Selten so gelacht. :w00t:

Glauben die ernsthaft, dass ihre Kunden noch nie das Wort Bestandsprovision gehört haben?

 

Parallel zur Anhebung der Mindestentgelte werden wir die Transaktionsentgelte zwischen den beiden Depotvarianten FFB-Fondsdepot und FFB-Fondsdepot :plus harmonisieren.

Das nenne ich doch mal eine gelungene Formulierung für eine saftige Preiserhöhung.

 

Damit schaufeln die sich doch ihr eigenes Grab.

Bei ebase reiben sie sich bestimmt schon die Hände...

 

Der Fondskauf/-verkauf über die FFB war doch vor allem für Kunden mit kleinen Transaktionsvolumina interessant (um den AA zu umgehen).

Kunden mit größeren Volumina haben doch vermutlich bisher schon den Kauf/Verkauf über die Börse bevorzugt.

 

Aber bei 4,- (Kauf + Verkauf) kann man ja auch gleich bei seiner Direktbank (mit 50% Rabatt auf den AA und 0,- Transaktionsgebühr) kaufen. Da spart man sich das zusätzliche Depot bei der FFB und hat alles beisammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Aber bei 4,- (Kauf + Verkauf) kann man ja auch gleich bei seiner Direktbank (mit 50% Rabatt auf den AA und 0,- Transaktionsgebühr) kaufen. Da spart man sich das zusätzliche Depot bei der FFB und hat alles beisammen.

 

Hast Du das mal durchgerechnet? 4 bei 1000 Anlagesumme, sind 0,4%. Damit liegst Du noch gut unter 50% rabattierten Ausgabeaufschlägen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts

Hast Du das mal durchgerechnet? 4 bei 1000 Anlagesumme, sind 0,4%. Damit liegst Du noch gut unter 50% rabattierten Ausgabeaufschlägen...

Du wirst staunen, ja ich kann rechnen. ;)

Allerdings hatte ich auch eher an den flexiblen und gestreckten Ausstieg (=Verkauf) und dabei an Beträge um die 100,- gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Du wirst staunen, ja ich kann rechnen. ;)

Allerdings hatte ich auch eher an den flexiblen und gestreckten Ausstieg (=Verkauf) und dabei an Beträge um die 100,- gedacht.

 

Klar, zum Verkaufen ist das günstiger, aber zum Kauf ja eher nicht.

 

Bei einem Auszahlplan, sollte das aber auch belanglos sein. In dem verlinkten PDF lese ich:

Von dieser Maßnahme sind natürlich sämtliche Spar- und Auszahlpläne sowie Wiederanlagebuchungen

bei Ausschüttungen ausgenommen. Diese bleiben unverändert kostenfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

So...meine Frage an den FSM, ob die Gebührenerhöhung weitergegeben wird, wurde mit einem "Wir bleiben, wie wir sind" beantwortet.

Nun ja, wollen wir es hoffen.

 

AVL hingegen schrieb:

Sollten die Gebühren angehoben werden, werden diese auch für unsere Kunden entsprechend angepasst.

 

Na da bin ich ja mal gespannt.

Beliebt macht sich die FFB damit auf keinen Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

So...meine Frage an den FSM, ob die Gebührenerhöhung weitergegeben wird, wurde mit einem "Wir bleiben, wie wir sind" beantwortet.

Nun ja, wollen wir es hoffen.

Toll dass Du nachgefragt hast. Hab schon gezweifelt. Alleine wg. den Transaktionsgebühren werde ich dennoch 2010 kräftig überlegen ob ich da bleibe. Ich möchte schliesslich 100%.

Danke :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

kaum ist man mal für ein paar wochen nicht hier, schon bekommt man nix mehr mir.

 

also bitte nochmal zum mitschreiben für mich dummie. die FFB dreht an der Gebührenschraube, was bedeutet dies tatsächlich für Kunden des FSM? Sparpläne kann ich weiterhin kostenlos besparen, Gebühren werden weiterhin übernommen, soweit so gut, aber was ist mit:

 

- Einmalkäufen

- Verkäufen von Depotpositionen

 

sind die beiden Dinge auf einmal gebührenpflichtig? Kann mich mal jemand kurz aufklären? Denn wenn das so ist, hat Ebase bald einen neuen Kunden und FSM einen weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

kaum ist man mal für ein paar wochen nicht hier, schon bekommt man nix mehr mir.

 

also bitte nochmal zum mitschreiben für mich dummie. die FFB dreht an der Gebührenschraube, was bedeutet dies tatsächlich für Kunden des FSM? Sparpläne kann ich weiterhin kostenlos besparen, Gebühren werden weiterhin übernommen, soweit so gut, aber was ist mit:

 

- Einmalkäufen

- Verkäufen von Depotpositionen

 

sind die beiden Dinge auf einmal gebührenpflichtig? Kann mich mal jemand kurz aufklären? Denn wenn das so ist, hat Ebase bald einen neuen Kunden und FSM einen weniger.

nach angaben von FSM, sind diese ab 2009 gebührenpflichtig beim normalen Depot. Kauf/Verkauf zu je 2 .

 

alternative anbieter??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von hilmi

ich wollte diese woche auch bei fondssupermarkt ein depot eröffnen und eine einmalanlage sowie einen sparplan auf mehrere fonds tätigen.

lohnt es sich denn noch bei der FSM oder gibt es bessere alternativen?

 

gerade habe ich bei AVL angerufen und dort mal nach gefragt.

bei denen fallen keine kosten an wenn man über FFB kauft, da sie mehrere depotbanken anbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

das kommt auf dein Kaufverhalten und deinen Depotwert an. Ich persönlich überlege mir derzeit einen Wechsel, D-Mark wirds freuen, zu AVL in Kombination mit Ebase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

na bei 5000-10000 euro depotwert, fallen keine depotgebühren sowie kauf oder verkaufsgebühren an, laut hotline AVL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

na bei 5000-10000 euro depotwert, fallen keine depotgebühren sowie kauf oder verkaufsgebühren an, laut hotline AVL.

 

also laut website von avl brauch ich 25k depotwert bei ebase, damit das kostenlos ist. oder meinst du ffb? dann wäre eben noch zu klären, ob diese aussage ab 2010 auch noch stimmt, oder ob diese die mehrgebühren in zukunft auch durchreichen.

 

ich habe der fsm gerade eben auch mal geschrieben, die sollen klipp und klar sagen, was für gebühren als fsm/ffb-kunde ab 2010 anfallen. sobald ich info habe, poste ich es hie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

na bei 5000-10000 euro depotwert, fallen keine depotgebühren sowie kauf oder verkaufsgebühren an, laut hotline AVL.

 

also laut website von avl brauch ich 25k depotwert bei ebase, damit das kostenlos ist. oder meinst du ffb? dann wäre eben noch zu klären, ob diese aussage ab 2010 auch noch stimmt, oder ob diese die mehrgebühren in zukunft auch durchreichen.

 

ich habe der fsm gerade eben auch mal geschrieben, die sollen klipp und klar sagen, was für gebühren als fsm/ffb-kunde ab 2010 anfallen. sobald ich info habe, poste ich es hie

 

Bei ebase wären es kostenlos ab 25000 Depotguthaben in KW50-52, allerdings gibt es dieses Jahr noch eine Aktion bis 15.12.2009. Du mußt bei ebase ein Neu Depot Eröffnen und min. 5000 Einzahlen,dann wäre es dieses Jahr kostenlos, allerdings brauchst du dann Ende nächstes Jahr die 25000 um ein kostenloses Depot zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alik

ich wollte diese woche auch bei fondssupermarkt ein depot eröffnen und eine einmalanlage sowie einen sparplan auf mehrere fonds tätigen.

lohnt es sich denn noch bei der FSM oder gibt es bessere alternativen?

Für deinen Fall ändert sich nicht viel.

Von dieser Maßnahme sind natürlich sämtliche Spar- und Auszahlpläne sowie Wiederanlagebuchungen bei Ausschüttungen ausgenommen. Diese bleiben unverändert kostenfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

antwort FSM:

 

ab 2010:

 

Weiterhin keine Depotgebühren. Transaktionskosten pro Transaktion Kauf/Verkauf 2 EUR. Bei Sparplänen keien Transaktionskosten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr Team vom Fonds-Super-Markt.de

 

 

bis ende nächsten jahres werde ich es vermutlich nicht schaffen, 25000euro zusammen zubekommen.

bei avl kostet es auch nächstes jahr keine gebühren, es sei denn man entscheidet sich für das FFB depot:plus, dann kostet es 2 €.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

bei avl kostet es auch nächstes jahr keine gebühren, es sei denn man entscheidet sich für das FFB depot:plus, dann kostet es 2 .

Hat man dir von AVL direkt gesagt, dass ab 2010 definitiv keine Transaktionsgebühren bei dem normalen FFB Depot fällig werden?

Mir wurde mitgeteilt, das AVL die Gebühren an den Kunden weiterreichen werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von hilmi

ja, ich habe 2 mal nachgefragt und der onkel am telefon sagte, auch für 2010 gleibt es kostenfrei.

nur das FFB depot:plus kostet 2 € kauf/verkaufsgebühr, er hat mir dann auch noch mal die unterschiede erklärt.

auch das ebase noch besser ist, man hat dort mehr komfort, z.b. kann man limit setzen, stopp loss setzen (was ich ja sehr gut finde) usw.

muß man sich halt überlegen ob man depotgebühr zahlt und den besseren komfort haben möchte.

 

gerade habe ich noch eine antwort von FSM bekommen.

 

die Transaktionskosten fallen bei beiden Depotarten an. Beim Depotkonto:plus Gebühr 12 EUR p.a. für die Führung des Verrechnungskontos,wenn Durchschnittsguthaben

unter 1.000 EUR.

Der Kunde hat die Wahl, welches Depotkonto er eröffnen möchte.

 

ich werde somit abstand von FSM nehmen!

 

 

nachteilig ist bei dem einfachen depot, das die transaktion 2 tage dauern kann, man also anteile zu einem höheren preis bekommt als man eigentlich wollte.

beim verkauf das gleiche. betrifft aber mehr die einmalanlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

nachteilig ist bei dem einfachen depot, das die transaktion 2 tage dauern kann, man also anteile zu einem höheren preis bekommt als man eigentlich wollte.

beim verkauf das gleiche. betrifft aber mehr die einmalanlage.

 

hilmi,

 

das halte ich für ein Gerücht, wie kommst Du den darauf? Für jeden Fonds gibt es vorab definierte cut-off Zeiten (u.a. auch die Kursfestlegung, z.B. t+2) und zwar unabhängig von der Depotform. Würde mich sehr überraschen wenn dies von der Depotform abhängig wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...