Zum Inhalt springen
Monetenfuchs

Fondssupermarkt - Neuer Fondsvermittler für FFB

Empfohlene Beiträge

Boneman
Wie schon erwähnt, das ist so nicht korrekt.

Ein (testweise) 50 EUR monatlicher Sparplan für den Patri wurde ohne Beanstandung angenommen. (Momentan steht er unter "Dispositionen")

Hmm, also ich hatte bis vor wenigen Tagen einen 50 Sparplan auf den Carmignac Investissement. Dann kam ein Anruf und die freundliche Nachricht, dass der Emittent ab sofort die Mindestanlagesumme von 1000 vorschreibt. Tja, und keine Woche später ist mein Sparplan gelöscht.

 

Hab ihn gerade neu angelegt, aber ich bezweifel, dass er nochmal ausgeführt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Hmm, also ich hatte bis vor wenigen Tagen einen 50 Sparplan auf den Carmignac Investissement. Dann kam ein Anruf und die freundliche Nachricht, dass der Emittent ab sofort die Mindestanlagesumme von 1000 vorschreibt. Tja, und keine Woche später ist mein Sparplan gelöscht.

 

Hab ihn gerade neu angelegt, aber ich bezweifel, dass er nochmal ausgeführt wird.

 

Mittlerweile gibt es dazu eine offizielle Stellungsnahme, sodass das Rätselraten ein Ende hat. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sweetowski

Hätte auch mal eine Frage:

 

Wenn ich alle meine Positionen verkaufen will bekomme ich die Meldung das von einer Position ein bestimmer Betrag für Depotführungskosten abgezogen werden soll. Da das Depot über den FSM eröffnet worden ist dachte ich da es komplett kostenfrei ist, oder? (Ist auch ein normales Depot, kein "Plus")

Oder ist das nur eine automatische Meldung die zwar angezeigt aber nicht umgesetzt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai

Kurze Frage: Wenn ich das Depot beim FSM kündigen möchte (also vollständig bei der FFB), wo kündige ich dann? Beim Vermittler oder bei der Fondsbank?

 

Vermute mal Vermittler, da dort das Konto ja auch eingerichtet wurde, richtig?

 

 

Meckert der FSM irgendwie rum, wenn man das Konto auf 0€ herunterfährt? Wegen den 1.500€ Mindestanlage...

 

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
Kurze Frage: Wenn ich das Depot beim FSM kündigen möchte (also vollständig bei der FFB), wo kündige ich dann? Beim Vermittler oder bei der Fondsbank?

 

Vermute mal Vermittler, da dort das Konto ja auch eingerichtet wurde, richtig?

Das Wort "Vermittler" sagt es doch schon, er vermittelt lediglich die Konto-/Depoteröffnung.

Dein Vertragspartner für Konto/Depot ist hingegen die FFB. Logischerweise musst du den Vertrag dort kündigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee

Hat eigentlich noch jemand den SEB Immoinvest bei der FFB? Ich sehe da nichts von der am 19.6. erfolgten Ausschüttung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Den SEB habe ich auch. (Gutschrift noch nicht erfolgt)

Es dauert allerdings bei FFB immer etwas länger mit der Gutschrift der Ausschüttung. (zumindest meine Erfahrung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WillA

Schaut mal heute in Euer Depot.

Im Aktiv-Depot sind die Anteile der SEB-Ausschüttung heute eingebucht.

 

Post (Details) ist allerdings noch nicht da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perridon
· bearbeitet von Perridon

Seit heute Vormittag ist die Ausschüttung gebucht --> neue Anteile im Depot und die Transaktion ist unter historische Transaktionen einzusehen. Ausschüttungtag 19.06.09, FFB-Buchungstag 29.06.09 --> zehn Tage sind für ne Fondsplattform durchaus akzeptabel denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cre

hausInvest europa (WKN: 980701 / ISIN: DE0009807016)

 

Ausschüttungstag: 16.06.2009

FFB-Buchungstag: 18.06.2009

 

DAS ging fix! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

kurze saudumme frage: legt FFB die ausschüttung gleich wieder an? dachte das geld der ausschüttenden fonds landet auf dem referenzkonto?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
kurze saudumme frage: legt FFB die ausschüttung gleich wieder an? dachte das geld der ausschüttenden fonds landet auf dem referenzkonto?

Nein, automatische Wiederanlage.

Inwiefern sich das bei persönlicher Nachfrage ändern lässt, weiß ich allerdings nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

gar nicht, obwohl es auf der abrechnung so lautet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Handelt es sich eigentlich um das normale Konto der FFB oder das Plus Konto?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

jo hab auch gerade nachgeguckt, automatische wiederanlage (normales konto), na gut ich kann damit leben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
Seit heute Vormittag ist die Ausschüttung gebucht --> neue Anteile im Depot und die Transaktion ist unter historische Transaktionen einzusehen. Ausschüttungtag 19.06.09, FFB-Buchungstag 29.06.09 --> zehn Tage sind für ne Fondsplattform durchaus akzeptabel denke ich.

 

Bei mir ist sie jetzt auch da. Wobei, bei Cortal Consors, wo ich aus historischen Gründen auch noch ein paar Anteile rumliegen habe, kam die Abrechnung der Ausschüttung am 23. Und 10 Tage bei einem deutschen Fonds finde ich schon grenzwertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perridon
Bei mir ist sie jetzt auch da. Wobei, bei Cortal Consors, wo ich aus historischen Gründen auch noch ein paar Anteile rumliegen habe, kam die Abrechnung der Ausschüttung am 23. Und 10 Tage bei einem deutschen Fonds finde ich schon grenzwertig.

 

Ist jetzt nur eine Vermutung meinerseits, bei der FFB handelt es sich nicht um eine normale Ausschüttung, sondern sie legen unsere Ausschüttungen wieder an. Vielleicht erklärt dieser Vorgang, dass es eben hier ein paar Tage länger dauert. Die Ausschüttung muss von der SEB kommen, es wird errechnet wieviele neue Anteile wir hierfür bekommen und dann kommt es zum Kauf dieser Anteile. Darum ich kann mit den 10 Tagen gut leben. Habe von Geschichten gehört das es einige FFB-Kunden gibt die wochenlang auf eine Wiederanlage ihrer Ausschüttungen bei der FFB gewartet haben, besonders bei "Exoten".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Ist jetzt nur eine Vermutung meinerseits, bei der FFB handelt es sich nicht um eine normale Ausschüttung, sondern sie legen unsere Ausschüttungen wieder an. Vielleicht erklärt dieser Vorgang, dass es eben hier ein paar Tage länger dauert. Die Ausschüttung muss von der SEB kommen, es wird errechnet wieviele neue Anteile wir hierfür bekommen und dann kommt es zum Kauf dieser Anteile. Darum ich kann mit den 10 Tagen gut leben. Habe von Geschichten gehört das es einige FFB-Kunden gibt die wochenlang auf eine Wiederanlage ihrer Ausschüttungen bei der FFB gewartet haben, besonders bei "Exoten".

 

Bei ebase wurde die Ausschüttung auch gleich wieder angelegt und es ging schneller.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perridon
Bei ebase wurde die Ausschüttung auch gleich wieder angelegt und es ging schneller.

Gruß Padua

 

Ok, war auch nur so eine Idee :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

also bei mir hat ffb lt abrechnung zum kaufdatum vom 19.6. wieder angelegt, eingebucht wurde das ganze aber eben erst gestern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
also bei mir hat ffb lt abrechnung zum kaufdatum vom 19.6. wieder angelegt, eingebucht wurde das ganze aber eben erst gestern

Ist eigentlich meisten/immer so. Die Transaktionen selbst verlaufen punktlich, nur die Buchungen, also das sehen im Depot, dauern manchmal etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
milo

Hallo,

 

ich habe eine Depot bei Metzler und möchte die darin befindlichen Fondsanteile (Metzler TORERO und DWS Vermögensbildungsfonds I ) zur FFB übertragen.

 

Allerdings habe ich beim Auftrag an die FFB bei der Wahl der zu übertragenden Steuertöpfe Probleme. Es stehen drei zur Auswahl:

  • Allg. Verlustrechnungstopf
  • Quellensteuertopf
  • Aktientopf

Welchen muss ich hier ankreuzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Es gab Änderungen bzgl. der Indexfonds bei der FFB. Die Liste habe ich entsprechend aktualisiert und stelle sie hier zur Verfügung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Indexfonds machen wegen der ETF-Konkurrenz sowieso nur noch für Kleinanleger Sinn. Und da reicht es meiner Meinung nach, wenn die wichtigen Regionen abgedeckt sind. MSCI World, EM und EMU (für Euro-Übergewichtung) reichen eigentlich. Oder wenn man die entwickelten Märkte wie der ARERO noch aufspalten und BIP-gewichten will: MSCI North America, Europe, Pacific, EM. Die restlichen Indexfonds halte ich für relativ überflüssig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Indexfonds machen wegen der ETF-Konkurrenz sowieso nur noch für Kleinanleger Sinn. Und da reicht es meiner Meinung nach, wenn die wichtigen Regionen abgedeckt sind. MSCI World, EM und EMU (für Euro-Übergewichtung) reichen eigentlich. Oder wenn man die entwickelten Märkte wie der ARERO noch aufspalten und BIP-gewichten will: MSCI North America, Europe, Pacific, EM. Die restlichen Indexfonds halte ich für relativ überflüssig.

Sehe ich ähnlich. Für Sparpläne sind Indexfonds gut geeignet. Darüber hinaus sind die preiswerteren ETFs eher die erste Wahl.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...