Zum Inhalt springen
skeletor

Lingohr Systematic LBB Invest

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho

Sinnfrei war lediglich der Beitrag 128 in diesem Thread. :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wieso ? Stimmt doch dass 6 Monats Wasserstände einen aktiven Fonds nicht schlechter machen als er vorher schon war. Selbst Buffet lag schon öfter 1-2 Jahre hinter dem S&P, trotz des beeindruckenden Gesamtergebnis.

 

Ein Fonds ist nunmal weder gut noch schlecht wenn er irgendne Benchmark mal nen Jahr underperformed - gerade wenn es eine so extrem unpassende wie der msci world ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980

Also ich finde es auch etwas albern, hier 2-Monats-Vergleiche zwischen Lingohr und MSCI World anzuführen. Schaut euch das hier an:

 

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_I...;PERIOD=7#chart

 

Damit sollten eigentlich alle Zweifel ausgeräumt sein...das erreicht bei weitem KEIN globaler ETF dieser Welt...saftige 150 Prozentpunkte besser in 10 Jahren, was interessiert mich da, was mal 2 Monate lang los ist?! Auch auf Einjahressicht ist der Lingohr 5 Prozentpunkte besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Und dieser Langfristchart ist natürlich genausowenig aussagekräftig. Nehmt wenigstens einmal versehentlich ne halbwegs passende Benchmark....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
Und dieser Langfristchart ist natürlich genausowenig aussagekräftig.

Und dein unbegründetes Herumgestänkere hier braucht kein Mensch, grumel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_bayern
Wieso ? Stimmt doch dass 6 Monats Wasserstände einen aktiven Fonds nicht schlechter machen als er vorher schon war. Selbst Buffet lag schon öfter 1-2 Jahre hinter dem S&P, trotz des beeindruckenden Gesamtergebnis.

 

Ein Fonds ist nunmal weder gut noch schlecht wenn er irgendne Benchmark mal nen Jahr underperformed - gerade wenn es eine so extrem unpassende wie der msci world ist.

Wir hatten uns anhand eines kurzen 1 Monats Sheets über den extremen Kursverfall verwundert, ich denke schon das es auffällig ist wie er abgeschmiert ist, es ging auch nicht darum das der Lingohr deswegen schlecht ist, sondern einzig um die Annormalität und die Höhe des Einbruchs im Vergleich zum MSCI World - aber auch zu anderen globalen Fonds (vielleicht hätte ich die auch noch mit einblenden sollen).

 

Dies liegt vermutlich dann eben ganz offensichtlich an ein paar Finanzwerten, ähnlich wie beim FPU.

 

Wenn Norisk dann hier nen Chart vom Primera China postet mit dem Verweis das die Diskussion sinnfrei ist, dann frage ich mich schon, was wir sonst diskutieren sollen ausser dem Fonds. Wir können uns jetzt gerne darüber unterhalten wie lange die Zeiträume der Charts sind, das ändert nichts daran dass der Lingohr die Korrektur nicht unbedingt gut verkraftet hat. Ich habe kein Problem damit, wenn ein aktiv gemangter Fonds in 49 % der Fälle seinen (nicht zu definierenden) Benchmark hinterherläuft, erwarte aber für die Gebühren dann auch auf lange Sicht einen nicht unerheblichen Mehrwert im Vergleich zu einem ETF.

 

Also Norisk, nix für ungut, sorry wenn ich dich eines sinnfreien Posts bezichtigt habe, jetzt können wir uns alle wieder lieb haben :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980

Na gut, das klingt auch durchaus nachvollziehbar so. Es ist eigentlich auch furzegal, was man als Benchmark benutzt, solange man alle Fonds einer Gruppe mit derselben vergleicht, passt es doch super. Es geht ja nur um eine verhältnismäßige Beurteilung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

post-3360-1187033424_thumb.gif

 

Man beachte das G wie GROSS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

Ja, wie gesagt, es kommt einfach immer auf den Bezugsindex an, solange man sich auf einen bestimmten bezieht, sind die Ergebnisse vergleichbar. Wenn man vom Small Cap MSCI ausgeht, hat der Lingohr sogar die aktuelle Phase besser überstanden als der Index. Dafür erreicht er im Durchschnitt nicht unbedingt immer die gleiche Performance wie dieser (riskantere im Gegensatz zum MSCI World) Index.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

post-3360-1187035929_thumb.gif

post-3360-1187035947_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Das ist ja schon fast ein Lingohr Thread für Charttechniker :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Das ist ja schon fast ein Lingohr Thread für Charttechniker :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Auch ein Lingohr darf mal normal laufen.

 

Ich denke das am Lingohr nichts zu rütteln gibt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Hier nochmal die Lingohr Näherung mit real existierenden ETFs:

 

56,6% Lyxor Msci Emu Value FR0010168781 TER 0,4

18,2% Lyxor FR0010312124 TER 0,65

8,5% LU0274209740 TER 0,5%

16,8% DE 000 A0D 8Q4 9 TER 0,3%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Hier nochmal die Lingohr Näherung mit real existierenden ETFs:

 

56,6% Lyxor Msci Emu Value FR0010168781 TER 0,4

18,2% Lyxor FR0010312124 TER 0,65

8,5% LU0274209740 TER 0,5%

16,8% DE 000 A0D 8Q4 9 TER 0,3%

 

 

sehr interessant, Grumel! Ich weiss daß Du nicht gerne zurückschaust, aber es würde mich schon sehr interessieren wie sich die ETF-Annäherung vis a vis dem Linghor geschlagen hätte......Hast Du zufällig geschaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
sehr interessant, Grumel! Ich weiss daß Du nicht gerne zurückschaust, aber es würde mich schon sehr interessieren wie sich die ETF-Annäherung vis a vis dem Linghor geschlagen hätte......Hast Du zufällig geschaut?

 

Wir freuen uns auf deinen Langfristvergleich :D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Wir freuen uns auf deinen Langfristvergleich :D.

 

wieder nicht drauf reingefallen, Mist :thumbsup: Ich krieg' Dich schon noch....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

So, das ist die fairste Annäherung die man mit Onvista basteln kann, ist aber natürlich immernoch recht lächerlich:

post-3360-1187043792_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

Ach lassen wir das. - disregard -

 

Grumel gibt es irgendeinen Trick, um bei Onvista an die anderen Vergleichsindizes (MSCI World mit Dividende usw.) ranzukommen? Als ich es das letzte mal probiert hab, waren da nur ganz wenige zur Auswahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Bei Onvista raff ich das ehrlich gesagt auch nicht, oder hat Grumel das Realtime freigeschalten? Den Index findet man ja ohne Probleme, aber wie man einen Performancevergleich hinbekommt ist mir schleierhaft.

 

Find das bekommt man bei CC viel schneller hin. Die meisten Indexe wirst du dort auch finden. Auch die interaktiv Charts stehen dir selbstverständlich zur Verfügung.

 

post-4652-1187074441_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

hallo Chris , bei onvista kann man den Fonds suchen und wenn dieser angezeigt wird geht man über dem Chart auf " Performance " . Dort kann man die Benchmark wählen oder wenn man mag auch eine WPKN angeben.

 

Gruss DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_bayern
hallo Chris , bei onvista kann man den Fonds suchen und wenn dieser angezeigt wird geht man über dem Chart auf " Performance " . Dort kann man die Benchmark wählen oder wenn man mag auch eine WPKN angeben.

 

Gruss DAX43

Ja, das ist bekannt, du kannst aber nicht den MSCI AC World Index EX US als Benchmark selektieren.

 

Edit:

 

Ah, jetzt habe ichs raus:

 

Erst den Index auswählen, dann auf Charts und dort kann man als Benchmark den Fonds auswählen.... wieder was dazugelernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980

Hier mal der Vergleich: Grumels ETF-Kombi gegen Lingohr:

 

post-928-1187078390_thumb.jpg

 

Lingohr erzeugt also schon nach etwas über einem Jahr eine bessere Performance. Ein längerer Zeitraum war leider nicht möglich, da die ETFs nicht weiter zurückreichen. Also ich komme nicht umher, dem Lingohr eine extrem gute Performance zu bescheinigen, die nicht mal eben jeder Amateur mit simplen ETFs selber zusammenbasteln kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Hast du die Ausschüttungen mit berücksichtigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980

Ich weiß nicht, wie das bei OnVista gehandhabt wird. Ich habe Ausschüttungen nicht gesondert berücksichtigt. Weder beim Lingohr noch bei den Anderen. OnVista bereinigt die Charts offensichtlich sowieso um die Ausschüttungen, sprich: Es sind keine Stufen in den Charts, also werden die Ausschüttungen einfach auf den Kurs addiert jeweils. Von daher sollte das dadurch implizit mitberücksichtigt sein. Eine Ausschüttung macht ja auch keinen Unterschied in der Performance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...