Zum Inhalt springen
skeletor

Lingohr Systematic LBB Invest

Empfohlene Beiträge

Elvis77

10 Japan ist völlig in Ordnung. Es ist die mächtigste Wirtschaftsnation Asiens und die zweit größte Wirtschaftsnation der Welt, wenn ich nicht irre.

Die 4 Tiger fallen in eine etwas andere Kategorie. Sind ja noch immer Emerging Markets.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
So. Jetzt ist es amtlich. Wir Lingohrianer haben wohl bald gute Chancen in der grottigen DEKA-Familie zu landen. :D

 

Die Landesbank Berlin und somit auch ihre Fonds wurden von den Sparkassen aufgekauft.

 

Bin mal gespannt ob der Fonds dann bald in DEKA-Lingohr Systematic umbenannt wird.

 

 

Deka - Lingohr..... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

4 tigers sind knapp 9% - der rest schwellenländer asien bei 4% - denke das geht in ordnung---japan kann ich wirklich schwer einschätzen..muss mir mal mehr infos einholen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Irgendwie finde ich zu wenig zwischen den Zeilen bei euch...daher frag ich mal nach. :D

Wenn der Mittelzufluss in den Lingohr wirklich so rasant zunimmt und auch anhält, wird es dann wirklich Zeit Sparpläne zu kündigen ???

Überleg mal selber, der Lingohr investiert weltweit, da sollten doch eigentlich immer Aktien zu finden sein, die noch unterbewertet sind. Außerdem sind knapp 2,2 Mrd. für einen weltweit anlegenden Fonds noch nicht sooo viel. Da gibt es ganz andere Schwergewichte. Man sollte allerdings die Performance im Vergleich zu anderen nicht aus dem Auge verlieren. Noch ist aber wohl noch Luft nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lil_jensi
Überleg mal selber, der Lingohr investiert weltweit, da sollten doch eigentlich immer Aktien zu finden sein, die noch unterbewertet sind. Außerdem sind knapp 2,2 Mrd. für einen weltweit anlegenden Fonds noch nicht sooo viel. Da gibt es ganz andere Schwergewichte. Man sollte allerdings die Performance im Vergleich zu anderen nicht aus dem Auge verlieren. Noch ist aber wohl noch Luft nach oben.

 

 

Na, was meinst du warum ich so unsicher gefragt habe... ;)

 

 

...Performance beobachten ist sowieso klar und deine Argumente waren mir eigentlich auch bewusst, hatte das nur gelesen wegen den Sparplänen, auch im Zusammenhang mit der DEKA Übernahme. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Überleg mal selber, der Lingohr investiert weltweit, da sollten doch eigentlich immer Aktien zu finden sein, die noch unterbewertet sind. Außerdem sind knapp 2,2 Mrd. für einen weltweit anlegenden Fonds noch nicht sooo viel. Da gibt es ganz andere Schwergewichte. Man sollte allerdings die Performance im Vergleich zu anderen nicht aus dem Auge verlieren. Noch ist aber wohl noch Luft nach oben.

 

Eine dieser Schwergewichte die träge wie ein Fisch im Wasser lagen wurde gestern verkauft, ich bin das Rumgeeiere wirklich leid gewesen.

 

Und für einen globalen Fonds ist der Lingohr in der Tat noch schlank. Beim Lingohr überzeugt mich das System - wenn die Performance dann auch noch stimmt, umso besser. Was wirklich nervt, wie es Elvis gestern auch schon geschrieben hatte - die "Nicht-Vergleichbarkeit" mit einem reelen Benchmark sowie die Möglichkeit sich diesen ggf. selbst zusammenzubasteln. Langfristig gesehen hat der Lingohr sicherlich seine Daseinsberechtigung in jedem Depot, wenn man das Konzept und die Investmentphilosophie von Frank Lingohr versteht.

 

@Dago

Um Dagobabes Frage von gestern zu beantworten: Die Daten sind vom Management des Fonds selbst. Insofern musste ich mir nicht die Arbeit machen, das Excel Sheet zu malen.

 

@Shorty:

Japan ist und bleibt wie es auch Elvis schon gepostet hatte eine Wirtschaftsmacht, da führt kein Weg dran vorbei. Die anderen asiatischen EMs sind natürlich ein interessantes Thema - es soll Leute geben die alles was reinkommt in den Baring Hong Kong schaufeln, ich bin der Meinung hier sollte man grundsätzlich alle EM Investments (weltweit) zusammenzählen und sich eine Grenze setzen. Im Depotgewichtungsthread siehst du wie ich das handhabe, sicherlich riskant, aber es hat sich zumindest in letzter Zeit bewährt.

 

Sicherlich bedarf es keiner Übergewichtung von Japan, aber einen Teil der Wirtschaftskraft sollte man im Depot haben, ob das nun 5, 10 oder 15 % sind , das lasse ich mal dahingestellt. Wenn du einen reinen Japanfonds hast, wirst du m.M. nach auch irgendwann das Problem haben, das ein globaler Fonds Japan inkludiert und u.U. auch dadurch deinen (Japan-)Anteil erhöhen, die Fondsmanager werden sich aber dann was dabei denken (hoffentlich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
@Dago

Um Dagobabes Frage von gestern zu beantworten: Die Daten sind vom Management des Fonds selbst. Insofern musste ich mir nicht die Arbeit machen, das Excel Sheet zu malen.

 

jetzt bin ich aber doch irgendwie enttäuscht von Dir :P

 

falls jemand gerne die regionalen Gewichtungen einiger globaler Fonds haben will, ich hab hier mal zur allgemeinen Belustigung 3 davon verglichen (die entsprechende Diskussion fand ja im Depotgewichtungs-Thread statt, die Quelle des X-Rays ist Morningstar ©):

post-2583-1183462826_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
es soll Leute geben die alles was reinkommt in den Baring Hong Kong schaufeln, ich bin der Meinung hier sollte man grundsätzlich alle EM Investments (weltweit) zusammenzählen und sich eine Grenze setzen.

 

Sehe ich genauso. EM-Investments sollten alle EMs umfassen.

Emerging Markets zeichnen sich durch eine hohe Instabilität aus. Die Wirtschaft steht in den meisten Fällen auf nur wenigen Beinen. Nicht die Innovationskraft dieser Staaten ist ausschlaggebend für ihren momentanen Erfolg, sondern weil die Löhne so unverschämt niedrig sind. Sie Leben von dem, was die Industrienationen nicht mehr wirtschaftlich selber betreiben können. Ihre Abhängigkeit von einer florierenden Weltwirtschaft ist erheblich größer als in den Industrienationen mit ihrer breiten Basisökonomie.

Die Wirtschaftsstrukturen dort sind Arbeitsintensiv und nicht Kapitalintensiv mit entsprechender Lohnsensibilität.

Dazu kommen in den meisten Staaten noch massive Umweltpolitische, Sozialpolitische, gesellschaftliche und Rechtsstaatliche Probleme.

Das darf man nicht verdrängen. Jeder dieser Staaten wird früher oder Später massive Rückschläge und Krisen durchleben müssen. Das bringt der Wandel einfach mit sich. Auch ist bei vielen Ländern das System noch nicht stabil und erprobt genug, das man sich sicher sein kann, das sie auch wirklich auf dem Marktwirtschaftlichem Pfad bleiben.

 

So verlockend Länder wie China auch sein mögen, man sollte seine EMs gut verteilen.

Wie hoch der gesamte Anteil an EMs sein sollte, ist eine Glaubensfrage.

Wer in die ferne Zukunft blickt und mit Sparplänen arbeitet mag auch alles in EMs stecken können und damit glücklich werden. Gute Nerven vorrausgesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

kann es denn echt passieren das die sparkasse sagt "wir wollen nicht mehr das der lingohr systematic mit rabatt auf den ausgabeaufschlag verkauft wird" ? beim fondssupermarkt gibts ja 100% rabatt auf den AA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Momentan unwahrscheinlich. Der Lingohr wird bisher ja kaum über den Banktresen verkauft oder ist Bestandteil von Versicherungen, sondern ist eher ein Produkt für Selbstentscheider.

 

Und man weis, das Selbstentscheider weg wären, wen man denen mit Agio kommt.

Erst wenn die Sparkasse beschließen würde möglichst exclusiv den Lingohr über den eigenen Tresen zu schieben, würden sie der LBB nachdrücklich nahe legen die Rabatte zu verweigern.

 

Ob die LBB ihren eigenen hunderten Fonds allerdings das Wasser abgraben will, indem es den Lingohr puscht halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Sie hätten da kaum was von.

Die Kunden an ihren Tresen würden doch den Unterschied nicht erkennen, ob ihnen nun ein DEKA Fonds oder der Lingohr verkauft wird. Da reichen die Standardprodukte.

 

Ich denke den Lingohr werden sie eher in anderen Kundenschichten unterbringen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

ch war ja in den letzten wochen eher skeptisch ob sich der lingohr noch lohnt als basis-langzeitinvestment wegen dem risiko von sparkassen-omis zugemüllt zu werden......denn der lingohr ist wirklich ein klasse fonds....wie siehts mit dem risiko aus...wurden fakten genannt was mit dem lingohr fonds passiert? ich denke das msste bei dem doch etwas anders laufen, da er schließlich von einem privatmann aufgelegt wurde und nicht von einer gesellschaft wie der dws, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
ch war ja in den letzten wochen eher skeptisch ob sich der lingohr noch lohnt als basis-langzeitinvestment wegen dem risiko von sparkassen-omis zugemüllt zu werden......denn der lingohr ist wirklich ein klasse fonds....wie siehts mit dem risiko aus...wurden fakten genannt was mit dem lingohr fonds passiert? ich denke das msste bei dem doch etwas anders laufen, da er schließlich von einem privatmann aufgelegt wurde und nicht von einer gesellschaft wie der dws, oder?

 

 

Der Fonds wurde nicht von einem Privatmann aufgelegt, sondern von der KAG LBB. Frank Lingohr ist lediglich der Fondsmanager und wählt über sein Computermodell die Positionen aus.

 

Und was das never ending theme Sparkasse angeht, keiner weiß 100 % sicher wie es in ein paar Jahren ausschaut, vielleicht hat der Lingohr irgendwann auch keinen Bock mehr und steigt aus? Niemand kennt die Vertragssituation zwischen Lingohr und der LBB, somit möchte ich das Thema an der Stelle einfach vertragen bis aussagekräftige und verlässliche Informationen verfügbar sind, einstweilen halte ich nichts von einer Torschlusspanik und werde fleißig weiter investieren.

 

Du machst dir schlicht und ergreifend zu viele Gedanken. Und nochmal: Für einen globalen Fonds ist der Lingohr keinesfalls zu groß, selbst wenn noch ein paar Milliarden reingeblasen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

ich dachte immer beim lingohr funzt das wie bei first privat ulm chef klein.......??!! das der private aufgelegt wurde...warum sonst heißt der lingohr, lingohr systematic??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
· bearbeitet von Monetenfuchs
ich war ja in den letzten wochen eher skeptisch ob sich der lingohr noch lohnt als basis-langzeitinvestment wegen dem risiko von sparkassen-omis zugemüllt zu werden......denn der lingohr ist wirklich ein klasse fonds....wie siehts mit dem risiko aus...wurden fakten genannt was mit dem lingohr fonds passiert?

Hier kann man's auch niemand recht machen... erst jammert man, daß die Sparkassen hauptsächlich die Dekafonds verticken und falls (!) sie doch in Zukunft auf die Idee kommen sollten, was gutes wie den Lingohr zu verkaufen, kann man es Euch auch nicht recht machen :wacko:

 

Besser nicht vergessen: die nächste Sparkassen-Omi könnte auch Deine sein und deren Spargroschen möchtest Du auch vermehrt sehen :-"

 

Monetenfuchs, inzwischen S-freie Familie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

solang der lingohr an bod bleibt ist das ja kein problem, auch wenn die strategie größten teils computer gestützt ist,, aber wenn der irgendwann mal das schiff verlassen sollte heißt es -- adieú fondsperformance--willkommen in der deka-familie - dann wird er von azubis verhunzt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Lingohr wird den Teufel tun und seinen Parade Fonds mit dem er sich einen Namen gemacht hat nicht mehr managen zu wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_bayern
Lingohr wird den Teufel tun und seinen Parade Fonds mit dem er sich einen Namen gemacht hat nicht mehr managen zu wollen.

 

Ich vermute einfach mal das Shorty bei den Normalen Versuchspersonen dabei war. Shorty, jetzt hör endlich auf mit deiner Glaskugel durch die Gegend zu strahlen. Das ist kein persönlicher Angriff, sondern ich oute mich als Hirnverletzt oder Suchtkrank oder angstfrei, ok?

 

 

post-4652-1183495005_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

cooles bild :) gut zu wissen das ich keine hirnverletzung habe oder abhängig bin ;)

 

ich wollt ja nur darauf aufmerksam machen das es beim lingohr denk ich mal stärker vom manager abhängt und der auch nicht mal eben ausgetauscht werden kann, ähnlich wie beim first private....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Der Lingohr ist fast rein quantitativ und somit praktisch garnicht vom Manager abhängig. Das Computerprogramm dürfte allerdings auch lingohr gehören :D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_bayern
Der Lingohr ist fast rein quantitativ und somit praktisch garnicht vom Manager abhängig. Das Computerprogramm dürfte allerdings auch lingohr gehören :D.

 

Dachte immer Chicco wäre seine Frau :D

 

P.S: Grumel, in welche Spalte dürfen wir dich einreihen? Hirnverletzt oder Suchtkrank oder angstfrei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

chicco is aber eher männlich - von daher müsste er schwul sein--aber solang der fonds läuft, rein mit dem geld :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

hr lingohr berät den fonds "nur". mänätscha ist jemand anders. mir aber eigentlich wurschtegal.

 

chicco & hr lingohr ist indexing in einer anderen liga als wir's hier mit unseren etf-geschichtchen treiben. quasi tranny-like: best of both worlds.

 

denn: wer hätte nicht gern aus zb dem europa seldiv bestimmte werte raus, um dem market impact zu begegnen?

 

aus diesem grund habe ich auch keine volumensorge beim lingohr. ärgerlich tief wird er nicht unter irgendwelche indice fallen. schätze auch mal, dass hr lingohr sein baby bis zum schluss hätscheln wird, es bereitet ihm ja offenkundig freude.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Eine Volumensorge habe ich beim Lingohr auch nicht, erst bei 10Mrd. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

das ist bei durchschn 8% in knapp 21 jahren erreicht, wenn das rein-raus-spiel sich die waage hält. mein horizont ist ein bisserl länger, aber schlimmstenfalls reit ich dann halt den index.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

wie alt ist denn der herr lingohr? ganz so jung sieht der gute frank ja nicht mehr aus---ob der noch 21 jahre durchhält :) manager ist glaube ich ein herr wetzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...