Zum Inhalt springen
skeletor

Lingohr Systematic LBB Invest

Empfohlene Beiträge

fennichfuxer

hi,

 

hr lingohr hat den 70'ern bei ml als privatkundenberater begonnen. nach einer zwischenstation in den 80'ern hat er '93 seine eigene klitsche gegründet. schon damals ein echter "quantitativer", für doitschland echte avantgarde eben.

 

im wiki ist noch kein artikel über ihn drinne, meine aber, er ist anfang sechzig. und wird sicher 80, alt und andere düsseldorfer deftigkeiten im unverstand erlaubt sein job sicher nicht.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
wie alt ist denn der herr lingohr? ganz so jung sieht der gute frank ja nicht mehr aus---ob der noch 21 jahre durchhält :) manager ist glaube ich ein herr wetzel

 

Dann nenen sie halt den Fonds entweder "Lingohr Gedächtnis Fonds" oder "Lingohr-R.I.P- Systematik"

 

Is ja auch wurscht. Ich mag den Fonds für einen aktiven ja gerade deswegen, weil es Banane ist ob der Chefe sich mal die Radischen von unten anguckt, solange sich Chicco keinen Virus einfängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Burishop

Ich möchte im nächsten Monat den Lingohr LBB Invest mit 100 monatlich für 30 Jahre besparen.

 

Nach meinen Recherchen einer der besten Globalfonds, doch nun kommt die Sparkasse!?

 

Oh man, sollte ich meine Anlage nochmals überdenken oder scheiß der hund druff bei 30 Jahren...?

 

Grüße,

 

b

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Ich möchte im nächsten Monat den Lingohr LBB Invest mit 100 monatlich für 30 Jahre besparen.

 

Nach meinen Recherchen einer der besten Globalfonds, doch nun kommt die Sparkasse!?

 

Oh man, sollte ich meine Anlage nochmals überdenken oder scheiß der hund druff bei 30 Jahren...?

 

Grüße,

 

b

Ich beschäftige mich seit ca. 40 Jahren aktiv mit Fonds. Von den ersten Fonds habe ich durch Umschichtung heute keinen einzigen Fonds mehr. 30 Jahre ist eine so lange Zeit, dass man nicht davon ausgehen kann, dass das was heute gut ist dann auch noch gut ist. Da gibt es markante Änderungen im Umfeld (Gesetze, gesellschaftl. Veränderungen usw.) und im Privatbereich (Familienverhältnisse, Arbeitgeber), die Änderungen im finanziellen Bereich mit sich bringen.

 

Achte darauf, dass Du Fonds AA-frei kaufst. Dann fällt das Umschichten leichter. Oder Du setzt auf ETF's - dann kannst Du sicher sein, den entsprechenden Index zu treffen. Überbieten wirst Du ihn aber nicht. Überstürze nichts und mach Dich durch Lesen schlau. Letztlich musst Du ganz alleine hinter der Kaufentscheidung stehen.

 

Übrigens ist der Lingohr LBB Invest immer noch ein guter.Im Auge behalten sollte man ihn wie auch das gesamte Investment sowieso.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

das is schwierig burishop......klasse ist er auf jedenfall..hab ihn auch noch im sparplan.........allerdings darfst du dich nicht darauf verlassen 30 jahre lang dich nicht weiter darum kümmern zu müssen.......u.U. muss man mal irgendwann nach 15 jahren den fonds austauschen, wenn er einfach nicht mehr (langfristig) gut ist...leider wird das umschichten durch die abgeltungssteuer schwieriger, weil teurer....da sind etf´s auf jedenfall besser...du bildest 30 jahre einen index ab den die meisten fonds langfristig sowieso nicht übertreffen und musst zumindest nicht umschichten-----allerdings gibt es bisher wenige etf sparplan anbieter---z.B. die DAB--aber hier kostet z.B. eine sparplanausführung pro ausführung 2,50 euro + 0,25 % vom sparbetrag--so das du bei deinen 100 euro jedes mal zirka 3% kosten hast (vergleichbar mit einem ausgabeaufschlag)...die fallen zwar nur auf dein sparbetrag an--aber es sind trotzdem ein paar euro weniger......und mit 100 euro wird es auch schwer mit etf´s global anständig dabei zu sein, auch wenn du es 2-monatlich mit 200 euro machst.

 

erstmal abwarten was noch so passiert---nichts überstürzen.....generell sind auch einige fondsplicen anbieter zu beobachten...die bieten eine super fondsauswahl bei geringen kosten...steuerbegünstigung und dort kannst du die fonds 1-3 mal im jahr (je nach anbieter) kostenlos wechseln - also auch ohne steuerlast...aber hier sei wieder gesagt das eine police (versicherung) immer geld verdienen will (auch wenn es schon günstige anbieter gibt) - trotzdem kann sich das im nachhinein mehr lohnen, wenn man anständige fonds auswählen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer
· bearbeitet von fennichfuxer

gelöscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Ich möchte im nächsten Monat den Lingohr LBB Invest mit 100 monatlich für 30 Jahre besparen.

 

Nach meinen Recherchen einer der besten Globalfonds, doch nun kommt die Sparkasse!?

 

Oh man, sollte ich meine Anlage nochmals überdenken oder scheiß der hund druff bei 30 Jahren...?

 

Grüße,

 

b

 

 

Du kannst beruhigt in den Lingohr sparen, deine Anlage sollte man eh immer im Auge behalten also weis man sofort wenn die Sparkasse irgendwas vor hat.

Es sieht aber nicht so aus.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05

Der Keppler-Lingohr hat zur Zeit 24 % Emerging Markets beigemischt, daher die bessere Performance als der Lingohr-Systematik. Jetzt gibt es, was die Aufteilung in Industrieländer und Schwellenländer betrifft, ein ähnliches Produkt wie den Keppler-Lingohr, nämlich den Keppler-Global Value-LBB-Invest (WKN: A0J KNP):

 

http://www.fundresearch.de/index.asp?intPa...erichtNr=155177

 

Der mischt den 70 % Industrieländern 30 % Schwellenländer hinzu. Langfristig halte ich die Mischung dieser beiden Kategorien in einem Weltfonds für sinnvoller als einen 50 % USA-Anteil und Verzicht auf Schwellenländer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

ich persönlich nicht...schwellenländer gehören in einen EM fonds und nicht in einen normalen globalen mit solch einer gewichtung - das teile ich dann lieber selber auf....das ähnelt ja schon einem dachfondskonzept nur auf strategien verteilt:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XXX
Der Keppler-Lingohr hat zur Zeit 24 % Emerging Markets beigemischt, daher die bessere Performance als der Lingohr-Systematik. Jetzt gibt es, was die Aufteilung in Industrieländer und Schwellenländer betrifft, ein ähnliches Produkt wie den Keppler-Lingohr, nämlich den Keppler-Global Value-LBB-Invest (WKN: A0J KNP):

 

http://www.fundresearch.de/index.asp?intPa...erichtNr=155177

 

Der mischt den 70 % Industrieländern 30 % Schwellenländer hinzu. Langfristig halte ich die Mischung dieser beiden Kategorien in einem Weltfonds für sinnvoller als einen 50 % USA-Anteil und Verzicht auf Schwellenländer.

 

 

hier mal der Factsheet dazu....

FSDE000A0JKNP9.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
ich persönlich nicht...schwellenländer gehören in einen EM fonds und nicht in einen normalen globalen mit solch einer gewichtung - das teile ich dann lieber selber auf....das ähnelt ja schon einem dachfondskonzept nur auf strategien verteilt:)

 

Wer an aktives Managment glaubt sollte sich doch über einen Dachfonds freuen solange er keine zusätzlichen Kosten verursacht. Heisst es nicht sogar es ist leichter auf Sektoren und Regionen zu wetten als auf Einzelaktien ?

 

Das ist quasi nen echter ei des Kolumbus Fond des aktiven Managments.

 

Es ist schon lustig, da sucht man sich gestandene erfolgreiche Fondsmanager nur um dann selber Urteile zu fälllen wasser alles falsch macht und will es lieber selber tun. Wenn ihr dem Fondmanager nicht traut dann sucht euch halt nen Anderen dem ihr mehr zutraut. Selber machen erscheint etwas seltsam als Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

ja ETF´s wir wissen es -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

dieser neue keppler könnte wegen seiner struktur in der tat ab 2009 interessant werden. ich habe mir mal die prospekte zu gemüte geführt (und werde da wohl demnächst mal wieder eine detailliertere fondsvorstellung schreiben)... die TER wird vorr. bei 1,75% liegen (jaja, unsere fundamentalistischen ETF-bubis brüllen nun wieder, wie teuer das doch ist).

inzwischen muss man es ja leider positiv herausheben - es gibt keine performancefee. der fonds ist in deutschland aufgelegt und ein ausschütter.

 

es gibt aber auch einige nicht zu verachtende risiken: das ding darf derivate verwenden und ein gesamtrisiko von 200% eingehen. über kredite darf bis zu 10% herumgehebelt werden.

 

soviel erstmal zu dem ding... details wie gesagt in kürze in einem eigenen thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtzi

Werden beim Lingohr eigentlich die Länder mal anders gewichtet oder stehen diese so fest , wenn ja warum ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Die Welt ist beim Lingohr in verschiedene Regionen eingeteilt. Ihre Gewichtung ist relativ fix. Und die Gewichtung von Ländern innerhalb der Regionen meistens gleich.

Die Aktien innerhalb eines Landes werden ebenfalls möglichst gleich gewichtet.

 

Man kann sich drüber streiten ob der weitgehende Verzicht auf aktive Länderallokationen besonders sinnvoll ist.

 

Im Grunde ist dies aber weit sinniger, als sich in irgendeiner Form an der Marktkapitalisierung zu orientieren, Weil etwas schwer wiegt im Index muss es ja nicht besser sein als anderes.

 

Gleichgewichtung gehört also vom Land bis zur Aktie zum Prinzip des Lingohr.

 

Wer zusätzlich zur Aktienauswahl des Lingohrs eine gezieltere, aktive Gewichtung der Regionen möchte, sollte sich den Keppler-Lingohr Fonds anschauen. Hier wählt Keppler die Regionen des Lingohruniversums aus, die er für am vielversprechendsten hält. Die Aktien werden dann von Lingohr ausgewählt.

 

Auch hier herrscht von Gleichgewichtung. Es werden aber eben nicht zu jeder Zeit alle Regionen ins Portfolio aufgenommen.

Z.B. ist der Keppler-Lingohr momentan zu 0% in den USA investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
newbie81
· bearbeitet von newbie81

habe Lingohr Systematic LBB Invest als Basis Sparplan laufen, trotz guter Vergangenheitswerte ist dieser fond ins Stocken geraten.

Ich weiss nicht womit es zu tun hat.

Nur habe ich sehr starke Bedenken, weil LBB von der Sparkasse aufgekauft wurde und jetzt vermutlich

mit Geld vollgepumpt wird und dieser Fonds quasi kaputt gemacht wird.

Ausserdem ist Frank Lingohr zwar ein starker Börsianer, aber schon alt, 60 jahre.

Wenn er nun stirbt, so stellt sich auch noch die Frage ob die Leistung der Vergangenheit in 5 jahren zb eventuell auch nur annäherend erreicht werden kann.

Es geht darum das er das dieses computerprogramm chicco entwickelt hat und er es am besten kennt.

chicco wird dabei verwendet kandidaten auszusuchen für den fond.

Oder ob zb mein broker bank comdirect mir den 50% rabatt weiterhin gewährt bei meinem sparplan, wenn die sparkasse was daran ändern sollte an den konditionen. Die von Sparkasse wollen ja immer 5 % AA.

sollte man jetzt aufgrund dieser umstände nicht eventuell wechseln?

zb fidelity european growth fund, die scheinen ihre Krise hinter sich zu haben und wieder vorwärts zu bewegen.

 

oder soll ich cool bleiben :)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

cool bleiben.

In den letzten Abschnitten der Hausse hat Lingohr letztes mal auch nicht geglänzt, weil er die Werte, wo sich die stärksten Übertreibungen abspielen zwangsweise nicht im Depot hat.

 

Das Lingohr System kann von jedem anderem der Geschäftsführer weitergeführt werden. Was ausserhalb von Chicco passiert ist kein Hexenwerk, sondern im großem und ganzen nur eine Plausibilitätsprüfung. Dafür braucht es Herrn Lingohr nicht.

 

Und sollte der Fall mal eintreten, das es den Lingohr nur noch mit AA geben sollte, kannst du den Sparplan immer noch umstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
oder soll ich cool bleiben :)?

 

 

Cool bleiben, bin der selben Meinung wie Elvis. Wir hatten das weiter vorne im Thread auch schon mal etwas ausführlicher diskutiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

genau---im übrigen is der european growth auch kein globaler - von daher würde ich höchstens als alternative mal den keppler anschauen WKN: 972580 - aber ich hab den lingohr auch und das soll auch so bleiben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Sehr schlecht im Vergleich zum MSCI World abgeschnitten.

 

post-4652-1187004766_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nobby_01

Der Kurs steht wieder auf Anfang des Jahres 2007.

Ich halte das für einen gemanagten Fond für sehr traurig.

Da hätte ich mir doch lieber ein ETF kaufen sollen.

 

Grüsse Nobby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Der Kurs steht wieder auf Anfang des Jahres 2007.

Ich halte das für einen gemanagten Fond für sehr traurig.

Da hätte ich mir doch lieber ein ETF kaufen sollen.

 

Grüsse Nobby

Ich bin in der Tat auch etwas enttäuscht. Habe zwar aufgrund des extremen Einbruches nachgekauft, weil ich trotzdem viel vom System halte, aber wie du es geschrieben hast, für einen aktiv gemanagten Fonds wirklich sehr, sehr bitter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Da ich den Fonds nur als "Benchmark" habe, finde ich den Absturz auch reichlich beeindruckend. Hab' mit meinem selbst zusammengerüherten Welt-Depot (80% ETF) nach 12 Monaten und nach Kosten (!) fast die gleiche Performance. Fehlen noch etwa 3% dran.... :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk

Eine etwas merkwürdige Diskussion hier....

Etwas sinnfreie Postings! Hat euch die Depression übermannt?

 

Zweifellos wäre der hier besser gewesen:

 

post-1404-1187009662_thumb.gif

 

Ich halte das für einen gemanagten Fond für sehr traurig.

Da hätte ich mir doch lieber ein ETF kaufen sollen.

Und beim nächsten Mal sehen wir nach, was dann vorher das beste gewesen wäre.

Da finden wir beiden auf jeden Fall etwas. :thumbsup:

 

Ich bin in der Tat auch etwas enttäuscht. Habe zwar aufgrund des extremen Einbruches nachgekauft, weil ich trotzdem viel vom System halte, aber wie du es geschrieben hast, für einen aktiv gemanagten Fonds wirklich sehr, sehr bitter.

Abweichungen von der Benchmark, das sollte man von einem aktiven Fonds sogar erwarten. Sie müssen nur ein wenig öfter positiv als negativ sein. Bitter wäre die vorliegende Entwicklung für einen aktiv gemanagten stark sicherheitsorientierten Fonds (z.B. Absolute Return) gewesen.

 

Ich möchte den Lingohr jetzt nicht in den Himmel heben. Er ist sicherlich gut, aber auch kein Weltwunder. Es reicht, wenn ihr davon überzeugt seid, dass er langfristig euren Erwartungen entspricht. Ich tippe darauf, dass das in euren Augen erreicht ist, wenn er besser oder gleich gut wie seine Benchmark ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nobby_01
· bearbeitet von Nobby_01
Eine etwas merkwürdige Diskussion hier....

Etwas sinnfreie Postings! Hat euch die Depression übermannt?

 

Ich meine Kritik äussern zu dürfen.

Schliesslich bin ich da investiert.

Warum sollte das ohne Sinn sein?

Dann könnten wir ja den Thread einstellen.

 

grüsse Nobby_01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...