Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

Multi Invest Spezial OP

Empfohlene Beiträge

heinrich
Der Multi Invest OP bespielt die globalen Aktienmärkte der Spezial hat sich die EMs auf die Fahnenstange geschrieben.

 

Die Qualität wird Eick erst dann beweisen können, wenn die nächsten größeren Bewegúngen nach oben stattfinden.

 

Schade, dass das erst dann der Fall sein wird, wenn die Abgeltungssteuer schon voll zuschlägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_

 

 

 

 

mal eine kleine Entwicklung über ein paar Monate... Geldmarkt, Geldmarkt, Geldmarkt

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
· bearbeitet von saibottina

Hallo, sehr interessanter Thread!

Der Fonds kann also auch zu 0% in Aktien gehen, finde ich schon mal sehr gut. Gibt es umgekehrt eine maximale Quote oder kann er auch zu 100% in Aktien investieren? Wenn ich mir die Zeit zwischen September und November 2007 anschaue, dann denke ich, kann er wenn er will mindestens 80% in Aktien gehen.

Beim Carmignac sind es ja glaube ich maximal 50% Aktien, das fand ich nicht soo praktisch.

 

Falls das schon alles irgendwo geschrieben wurde, sorry, mir schwirrt schon wieder der Kopf von so vielen Infos über soo viele Fonds heute morgen...

 

Edit: Ach ja und was ich noch fragen wollte: Chris hat auf Seite 1 ja auch geschrieben, dass die beiden Fonds bei entsprechender Größe geschlossen werden. Kann ich denn im Moment darin investieren? Laut onvista stehen sie ja derzeit schon bei 360 Mio. € Volumen, ähh, okay nur der nichtspezial, der spezial bei 190 Mio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Der Fonds ist völlig flexibel im Bereich der Emerging Markets was die Aktien / Cashposition angeht.

 

Der Fonds kann gekauft werden ohne Beschränkung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
· bearbeitet von Padua

Es ist wirklich mehr als schade, dass sich der Multi Invest Spezial OP noch nicht in einer Hausse-Phase bewähren konnte. Mich würde tatsächlich mal interessieren, wie er sich z.B. gegenüber einem "normalen" EM-Fonds wie dem Magellan verhält.

 

Gibt es dazu Einschätzungen von Euch (mehr kann es ja nicht sein)?

 

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
· bearbeitet von saibottina
Der Fonds ist völlig flexibel im Bereich der Emerging Markets was die Aktien / Cashposition angeht.

Aha, dann werde ich mir über den Fonds auch mal meine Gedanken machen. Habe ich folgendes richtig verstanden:

Die Spezial-Variante investiert, wenn in Aktien, dann nur in EM, während die normale Version "normal weltweit ohne EM" investiert?

 

Edit: Wie oben schon erwähnt, steht im Factsheet ausschüttend, bei onvista thesaurierend, gibt es mehrere Varianten wie bei vielen Fonds oder kann sich so etwas auch mit der Zeit ändern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
· bearbeitet von Padua
Aha, dann werde ich mir über den Fonds auch mal meine Gedanken machen. Habe ich folgendes richtig verstanden:

Die Spezial-Variante investiert, wenn in Aktien, dann nur in EM, während die normale Version "normal weltweit ohne EM" investiert?

 

Edit: Wie oben schon erwähnt, steht im Factsheet ausschüttend, bei onvista thesaurierend, gibt es mehrere Varianten wie bei vielen Fonds oder kann sich so etwas auch mit der Zeit ändern?

 

Also, bei mir steht im FactSheet und auch hier, dass der Fonds thesaurierend ist.

 

Hier gibt es übrigens eine Seite, über die man jede Menge Infos, auch die Historie der Factsheets, downloaden kann.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_

Ausschüttungspolitik: Die Erträge des Fonds werden grundsätzlich nicht ausgeschüttet, sondern thesauriert, d.h. automatisch im Sondervermögen wieder angelegt.

siehe Verkaufsprospekt auf der

http://www.multi-invest.com/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Vielen DAnk für die Infos. Das "ausschüttend" hatte ich aus dem ersten Factsheet in diesem Thread auf Seite 1, erster Beitrag von Chris, war aber wohl ein Druckfehler? Na wie auch immer, jedenfalls ist thesaurierend klarer Punktsieger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru
Vielen DAnk für die Infos. Das "ausschüttend" hatte ich aus dem ersten Factsheet in diesem Thread auf Seite 1, erster Beitrag von Chris, war aber wohl ein Druckfehler? Na wie auch immer, jedenfalls ist thesaurierend klarer Punktsieger ;-)

 

Nein war kein Druckfehler.

Der Fonds wurde wieder einmal umgestellt von ausschüttend auf thesaurierend.

 

Er schon einmal thesaurierend. Dann hatte MultiInvest übernommen und umgestellt auf ausschüttend (wurde nie was ausgeschüttet da alle Kosten mit den Erträgen verrechnet wurden).

 

Jetzt ist er wieder thesaurierend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sponge Bob

Von der DAB hab ich soeben die Mitteilung erhalten, daß zum 19.12.2008 eine Änderung des Verkaufsprospektes vorgenommen wird. Was genau geändert wird ist mir noch nicht bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Welchen bevorzugt ihr?

Multi Invest Spezial OP oder Multi Invest OP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
Welchen bevorzugt ihr?

Multi Invest Spezial OP oder Multi Invest OP

 

@Powerschwabe,

 

der eine ist ein Basisinvestment für den globalen Aktienmarkt ( Multi Invest OP) der andere (Multi Invest Spezial OP) ist als Beimischung gedacht um Fokus auf Spezialmärkte und Branchenfonds zu bekommen. Was fehlt Dir?

 

Wenn Du beide in einer Lösung haben willst:

 

Multi Invest Global OP (Quelle: Homepage Multi Invest)

 

Unser jüngstes und zugleich letztes übernommenes Fondsberatungsmandat betrifft den Multi Invest Global OP (WKN A0LFB0, ISIN: LU0277316518). Der Multi Invest Global OP ist ebenfalls ein Fonds von Oppenheim Asset Management Services S.à r.l und wird seit seiner Auflegung am 05.04.2007 durch uns beraten. Er kann als Basisinvestment in alle der von unserem Handelssystem beobachteten Standard- und Wachstumsmärkte weltweit investieren.

 

Das bedeutet, er nutzt nahezu gleich gewichtet - ohne internen Schwerpunkt - einerseits die Wachstumsbranchen aus den etablierten Industrieländern, Rohstoffbranchen sowie einzelne Länder, denen aufgrund ihrer verhältnismäßig starken Entwicklungschancen in den kommenden Jahren eine verstärkte Dynamik zugute kommen sollte (Spezialmärkte). Andererseits werden aber auch die Standardmärkte der "alten" Industrienationen genutzt. Insofern stellt der Multi Invest Global OP eine nahezu gleich gewichtete Mischung aus dem Multi Invest OP (nutzt ausschließlich die Standardmärkte) bzw. des Multi Invest Spezial OP (nutzt ausschließlich die Spezialmärkte) dar, auf deren ausführliche Beschreibung (an obiger bzw. unterer Stelle) wir Sie verweisen möchten.

 

Fondsvergleich der 3 Multi Invest Fonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Der Multi Invest Global hat das doppelte Verloren wie die anderen 2 Fonds über 1 Jahr

post-3491-1229280436_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Ich denke ich nehm den Multi Invest OP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru
· bearbeitet von postguru

post-8356-1229359603_thumb.jpg

 

Du kannst auch den Top Trend AMI nehmen, Vorteil Deutsche ISIN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Der Multi Invest Global ist doch der Mittelweg zwischen Spezial und OP. Aber wieso verliert er mehr als die anderen in letzter Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Oppenheim Fonds Trust GmbH : News : Informationen der Multi-Invest

03-02-2009

 

im Anhang finden Sie den aktuellen Managementkommentar.

2009_02_02_Von_Risiken_und_Wahrscheinlichkeiten.pdf

 

Multi-Invest

 

-skeletor-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Der Morningstar-Artikel bringt es ziemlich gut auf den Punkt und nennt die Stärken und Schwächen des Multi-Invest OP. Es geht ja wie so häufig darum, wie sich ein Fonds in Hausse- wie in Baisse-Zeiten verhält. Fonds, die auf der einen Seite gut funktionieren haben oftmals eine Schwäche auf der anderen Seite.

 

Trotzdem ist der Multi-Invest OP eine gute Wahl für Leute, die ruhig schlafen wollen. Wenn ich mir dann noch die Performance der letzten 5 Jahre anschaue und diese mit anderen Fonds vergleiche, die in der Hauptsache Aktien im Bauch haben und während der Hausse gut gelaufen sind, dann steht der Multi-Invest OP trotzdem ganz gut da.

 

37,93 % Multi-Invest OP (LU0103598305)

19,02 % Astra-Fonds (DE0009777003)

39,42 % Carmignac-Investissement (FR0010148981)

-17,64 % (!) Lingohr-Systematic-LBB-Invest (DE0005320097)

 

Die 3 letztgenannten werden in Hausse-Zeiten sicherlich besser dastehen. Wie die Vergangenheit und Gegenwart aber lehrt, hat die Börsenwelt aber auch eine Kehrseite. Ja, ja, ich weiß, dass in der Zukunft alles ganz anders laufen kann. Wichtig ist doch nur, dass sich das eigene Investment langfristig gut und sicher vermehrt.

 

Hinweisen möchte ich noch auf den "Smart-Invest - Helios AR" (LU0146463616). Der hat eine ähnliche Strategie wie der Multi-Invest OP und hat in den letzten Jahren eine beachtliche Performance von 47,24 % hingelegt.

 

Gruß Padua

 

 

Quelle der Performance-Werte: www.onvista.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Der Multi-Invest OP (LU0103598305) scheint die derzeitige Aufschwungphase komplett zu verschlafen. Seit einem halben verläuft der Kurs praktisch horizontal. Die Manager scheinen darauf zu setzen, dass die jetzige Phase in einen herben Rückschlag mündet und man am Ende doch gut dasteht. Trotzdem hat man dann eine Chance verschlafen.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

post-3119-1241605699_thumb.jpg

 

... dieser glatter Bogen jetzt zum Dritten male,

der macht mich ganz wuschig ...

 

... für mich sieht es so aus, das immer wenn die wieder einsteigen

es kurze Zeit später wieder stärker runter geht,

da möchte ich doch hoffen, dass sie draußen bleiben.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Ich bezweifle, dass die Kurve auf Einstiege in den Aktienmarkt zurückzuführen ist, sonst könnten das bei dem glatten Kurvenverlauf höchstens Einstiege mit <1% des Fondsvolumens sein. Und das ist den Aufwand nicht wert. Ich sehe es eher so: Seit Sommer sind die Geldmarktzinsen in die Tiefe gestürzt, während die Managmentgebühr konstant bleibt. Anfang des Jahres war dann der Punkt erreicht, an dem die Managmentgebühr die Geldmarktzinsen übersteigt, seitdem geht es dank immer weiter sinkender Geldmarktzinsen immer steiler abwärts. Da die Zinsen jetzt aber bei fast 0 angelangt sind und nicht mehr groß fallen werden, dürfte der Fonds bis zum nächsten Einstieg in den Markt eine konstante Negativrendite (Geldmarktzins - Managmentgebühr) abwerfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
· bearbeitet von Padua
Ich bezweifle, dass die Kurve auf Einstiege in den Aktienmarkt zurückzuführen ist, sonst könnten das bei dem glatten Kurvenverlauf höchstens Einstiege mit <1% des Fondsvolumens sein. Und das ist den Aufwand nicht wert. Ich sehe es eher so: Seit Sommer sind die Geldmarktzinsen in die Tiefe gestürzt, während die Managmentgebühr konstant bleibt. Anfang des Jahres war dann der Punkt erreicht, an dem die Managmentgebühr die Geldmarktzinsen übersteigt, seitdem geht es dank immer weiter sinkender Geldmarktzinsen immer steiler abwärts. Da die Zinsen jetzt aber bei fast 0 angelangt sind und nicht mehr groß fallen werden, dürfte der Fonds bis zum nächsten Einstieg in den Markt eine konstante Negativrendite (Geldmarktzins - Managmentgebühr) abwerfen.

 

Ich glaube, es geht weniger um die fast horizontalen Kurven sondern mehr um die kurzzeitigen Spitzen und den nachfolgenden Absturz unmittelbar davor. Hier deckt sich meine Vermutung mit der von Ghost_69. Vielleicht ist man jetzt zu vorsichtig gewesen nachdem vorher die günstigen Einstiegszeitpunkte falsch gewählt waren.

 

Na ja, vielleicht klappt es beim nächsten Mal besser. :-

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...