Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

Multi Invest Spezial OP

Empfohlene Beiträge

Padua
· bearbeitet von Padua

"Verlustbegrenzung" in Abwärtsphasen scheint dem "Multi Invest OP" wohl einigermaßen gut zu gelingen. Nur was passiert in "Aufwärtsphasen"? Hier scheint es überhaupt nicht zu klappen.

 

post-4156-1250584242_thumb.jpg

 

Da ich mir 2008 noch einen Happen in meine Abgeltungssteuerdepot gelegt habe und der Posten als annähernde Nullnummer dahinvegetiert, überlege ich nun, den Depotposten aufzulösen. Ich suche nur noch nach einem günstigen Umstiegszeitpunkt. Sollte ein Kursrutsch bevorstehen, wäre der Zeitpunkt demnächst wohl da.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
"Verlustbegrenzung" in Abwärtsphasen scheint dem "Multi Invest OP" wohl einigermaßen gut zu gelingen. Nur was passiert in "Aufwärtsphasen"? Hier scheint es überhaupt nicht zu klappen.

 

post-4156-1250584242_thumb.jpg

 

Da ich mir 2008 noch einen Happen in meine Abgeltungssteuerdepot gelegt habe und der Posten als annähernde Nullnummer dahinvegetiert, überlege ich nun, den Depotposten aufzulösen. Ich suche nur noch nach einem günstigen Umstiegszeitpunkt. Sollte ein Kursrutsch bevorstehen, wäre der Zeitpunkt demnächst wohl da.

 

Gruß Padua

 

Bist Du schon umgestiegen? Mir reicht es auch so langsam, ich habe mich nur noch nicht entschieden was ich mit dem freikommenden Kapital anfange. Hat jemand einen heissen Typp?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Bist Du schon umgestiegen? Mir reicht es auch so langsam, ich habe mich nur noch nicht entschieden was ich mit dem freikommenden Kapital anfange. Hat jemand einen heissen Typp?

Hallo Dagobert,

 

ja, ich bin aus dem MultiInvest OP komplett raus. Mit einem Fonds, der die Aufwärtsphase ab März 2009 derart verschläft, kann ich nichts anfangen. Der Chart hinterlässt den Eindruck, als wenn die Manager den Einstiegszeitpunkt in Aktien nicht nur falsch gewählt haben, sondern jeweils auch ganz schnell kalte Füße bekommen haben und wieder in sichere Anlagen zurückgestiegen sind. Da kann ich mein Geld besser in TG oder FG anlegen.

 

Die Gesamtsumme habe ich geviertelt wie folgt eingesetzt:

 

DE000A0F5G98 C-QUADRAT ARTS Total Return Global - AMI A

LU0140029017 MULTI-AXXION INCAPITAL TAURUS

 

LU0093503810 BGF - EURO SHORT DURATION BOND FUND

DE0005321004 MONEGA SHORT-TRACK

 

Die ersten beiden sollen mir hoffentlich moderate Gewinne im Aktienbereich bescheren. Die beiden letzteren sollen mein Sicherheitsdepot mindestens vorübergehend bereichern. Den Monega sehe ich fast schon als Tagesgeldersatz.

 

Alle neuen gehören bei mir nicht unbedingt zu Langzeitdepot. Insbesondere die beiden letzten fliegen wieder raus, sobald eine Zinswende die Renditen so verhagelt, dass sich eher wieder TG lohnt. Alle vier sind sicherlich nicht die überflieger aber als Ersatz für den MultiInvest OP kommt es mir dabei auch nicht an.

 

Gut, dass ich keinen AA zahle.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
· bearbeitet von saibottina

Moin ihr beiden,

ich bin auch unzufrieden mit dem Fonds, mich würd ja mal interessieren, wie diese seltsame Verlaufskurve zustande kommt. Ich würde mal tippen auf: keine Aktien, fast nur Renten, die Rendite dort wird aufgefressen, weil der Rest in Puts liegt, die die letzten Monate eben kontinuierlich an Wert verlieren. Ist aber ja auch eigentlich egal, ich geb ihm noch ne Weile ne Chance.

 

Edit: War Unsinn, hab grad im Verkaufsprospekt gesehen, er darf ja gar keine Optionen halten... Tja, dann wars wirklich schwer, in den letzten Monaten so ne unterirdische Performance zu erreichen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Bist Du schon umgestiegen? Mir reicht es auch so langsam, ich habe mich nur noch nicht entschieden was ich mit dem freikommenden Kapital anfange. Hat jemand einen heissen Typp?

 

Buy and Hold mit Rebalancing (natürlich mit passiven Instrumenten) ist einfach Mist, da vertraue ich doch lieber der Expertise ordentlich bezahlter Multi/Misch etc. Manager.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice
Edit: War Unsinn, hab grad im Verkaufsprospekt gesehen, er darf ja gar keine Optionen halten... Tja, dann wars wirklich schwer, in den letzten Monaten so ne unterirdische Performance zu erreichen...

Dank Managmentgebühr (deutlich über dem aktuellen Tagesgeldzins von ca. 0,5%) verliert der Fonds selbst dann an Wert, wenn er sich völlig aus dem Markt heraushält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Dank Managmentgebühr (deutlich über dem aktuellen Tagesgeldzins von ca. 0,5%) verliert der Fonds selbst dann an Wert, wenn er sich völlig aus dem Markt heraushält.

 

Sehe ich auch so. Und für's "Nichtstun" ist mir das um ehrlich zu sein einfach zu teuer. Vielleicht ärgere ich mich aber ja auch demnächst, wenn der die Indizes alle um 30 % fallen. Für den Fall könnten die Fondsmanager vom MI OP ja für sich in Anspruch nehmen, dass sie die Kunden vor dem Abschwung bewahrt haben. Warum sie allerdings steigende Marktphasen ungenutzt gelassen haben, würde das nicht begründen.

 

Na ja, "Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden".

 

In dem Sinne

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Wie gut der Fonds wirklich ist, wird sich erst in einigen Jahren zeigen. Wenn er es schafft, nach Kosten eine vergleichbare Passivanlage (ARERO?) zu schlagen, dann kann man über den einen oder anderen verpassten Aufschwung hinwegsehen. Solange das nicht geklärt ist, würde ich den Leuten aber lieber kein Geld anvertrauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Hoppla, so viel Reaktion hätte ich gar nicht erwartet.

 

Ich hatte den MI OP Ende letzten Jahres als defensive Depotkomponente gekauft mit der Erwartung dass er mein Kapital schützt (das hat er bisher geliefert) und bei steigenden Märkten zumindest moderate Renditen erzielt (das ist bisher ausgeblieben). Das Fondsmanagement hat vor einigen Monaten auf die Kritik, dass die TER die Substanz antasten (wie blujuice ja schon früher erwähnt hat), reagiert und einen kleinen Prozentsatz EM Aktien ins Portfolio aufgenommen. Dies war aber bewusst so gewählt dass nur die TER abgedeckt wird, mehr wollte man bisher nicht riskieren.

 

Insofern hat der Fonds einen Teil seiner Hausaufgaben erledigt und ich traue ihm für die Zukunft durchaus gute Resultate zu, aber für mich ist das Thema gelaufen.

 

Inzwischen sehe ich bessere Alternativen zum MI OP und nachdem bei mir im Depot der konservative Teil vermehrt durch Managed Futures Fonds abgedeckt wird (otto03 und KamTERaden dürfen jetzt selbstverständlich gerne laut auflachen) werde ich den MI OP austauschen.

 

@Padua, danke für Deine Fondsempfehlungen. Den C-QUADRAT ARTS Total Return Global habe ich bereits im Depot, die anderen werde ich mir noch anschauen.

 

Aktuell habe ich folgende 4 Fonds im Visier: Yeald Dynamisch, Ethna Aktiv, ZZ2 und den pulse invest. Es sind natürlich nicht gleichwertige Ersatzkandidaten da die Profile sehr unterschiedlich sind, aber zu meinem heutigen Portfolio würden Sie gut passen.

 

Natürlich gönne ich otto03 seine "spitze Bemerkung" aber abgerechnet wird wie immer am Schluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Natürlich gönne ich otto03 seine "spitze Bemerkung" aber abgerechnet wird wie immer am Schluss.

 

Spaß muss sein, aber ernsthaft: meinst Du, es wäre sinnvoll bereits nach 8 Monaten einen Fonds wegen nachgewiesener Erfolglosigkeit für genau diese 8 Monate wieder zu entfernen?

 

Hat der Fonds sein Konzept (welches Dich vor 8 Monaten noch überzeugt hat) geändert?

 

Diese Vorgehensweise erinnert mich doch stark an "teures" Fondshopping.

 

Ich wünsche es Dir und mir nicht: der Fonds behält sein vorsichtiges Konzept, Du steigst aus und anschließend kommt der zweite Einbruch z.b wegen "W" Rezession oder aus irgendwelchen anderen Gründen.

 

Wer weiß das schon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Spaß muss sein, aber ernsthaft: meinst Du, es wäre sinnvoll bereits nach 8 Monaten einen Fonds wegen nachgewiesener Erfolglosigkeit für genau diese 8 Monate wieder zu entfernen?

 

Hat der Fonds sein Konzept (welches Dich vor 8 Monaten noch überzeugt hat) geändert?

 

Diese Vorgehensweise erinnert mich doch stark an "teures" Fondshopping.

 

Ich wünsche es Dir und mir nicht: der Fonds behält sein vorsichtiges Konzept, Du steigst aus und anschließend kommt der zweite Einbruch z.b wegen "W" Rezession oder aus irgendwelchen anderen Gründen.

 

Wer weiß das schon?

 

hatte es auch keineswegs falsch verstanden und für Spass bin ich immer zu haben :thumbsup:

 

Dein Hinweis zum Fondskonzept ist absolut korrekt. Aber wie ich geschrieben habe hatte ich von dem Konzept erwartet dass er auf Markterholungen moderat reagiert und das ist bisher leider völlig ausgeblieben. Im Vergleich steht z.B. der smart invest Helios den ich gleichgewichtet mit dem MI OP im Depot habe. Dieser hat zumindest moderat zugelegt und da meine Erwartungen an Fonds und Konzept in diesem Fall erfüllt sind bleibt die Position auch unangetastet.

 

Aufgreifen will ich aber das Thema teures Fondshopping. Ich sehe hier eigentlich nur dass ich eine abgeltungssteuerfreie Position auflöse und das könnte mir "teuer" zu stehen kommen. Dem gegenüber steht dass ich momentan 0,17% im Plus stehe mit dem MI OP und wenn er so weiter macht wie in den letzten Tagen stehe ich Ende der Woche leicht negativ. Ich sehe bisher keine Anzeichen dass das Fondsmanagement des MI OP das Ruder herumwerfen wird und somit laufe ich das Risiko dass die TER mein Anlagekapital anknabbert. Das ist auch der Grund warum ich jetzt die Reissleine ziehen will. Was siehst Du noch an "teueren" Konsequenzen die ich übersehe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Was siehst Du noch an "teueren" Konsequenzen die ich übersehe?

 

Deine An/Verkaufskosten kenne ich nicht, will ich auch nicht bewerten.

 

Was ich eigentlich meine, ist entgangene Rendite oder auf neudeutsch "Opportunitätskosten"

 

Mein Lieblingsbeispiel Dax/Rexp (natürlich ohne Kosten und Mänägervergütung)

 

Rendite 2009 bis heute

 

100% Rexp 0% Dax 3,28%

90% Rexp 10% Dax 4,31%

80% Rexp 20% Dax 5,34%

70% Rexp 30% Dax 6,37%

60% Rexp 40% Dax 7,40%

50% Rexp 50% Dax 8,43%

 

Diese völlig unspektakuläre Rendite mit einfachsten (nicht durchdiversifizierten) Mitteln

müßtest Du nach dem Tausch mit dem neuen Fonds aufholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Deine An/Verkaufskosten kenne ich nicht, will ich auch nicht bewerten.

 

Was ich eigentlich meine, ist entgangene Rendite oder auf neudeutsch "Opportunitätskosten"

 

Mein Lieblingsbeispiel Dax/Rexp (natürlich ohne Kosten und Mänägervergütung)

 

Rendite 2009 bis heute

 

100% Rexp 0% Dax 3,28%

90% Rexp 10% Dax 4,31%

80% Rexp 20% Dax 5,34%

70% Rexp 30% Dax 6,37%

60% Rexp 40% Dax 7,40%

50% Rexp 50% Dax 8,43%

 

Diese völlig unspektakuläre Rendite mit einfachsten (nicht durchdiversifizierten) Mitteln

müßtest Du nach dem Tausch mit dem neuen Fonds aufholen.

 

ok, verstanden.

 

Wenn wir jetzt die Transaktionskosten aussen vor lassen (bei Fonds legitim wenn über die Fondsgesellschaft ge- und verkauft wird) und wir gehen von dem aktuellen Szenario des MI OP aus, der seit Jahresbeginn (aufgrund seiner Portfolio- bzw. Kostenstruktur) an Wert verliert dann macht doch ein korrektives Einschreiten in Form eines Fondstausch mit einem bisher besser performenden Fonds absolut Sinn weil ich damit eine höhere Chance habe die bisher verlorene Rendite aufzuholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
ok, verstanden.

 

Wenn wir jetzt die Transaktionskosten aussen vor lassen (bei Fonds legitim wenn über die Fondsgesellschaft ge- und verkauft wird) und wir gehen von dem aktuellen Szenario des MI OP aus, der seit Jahresbeginn (aufgrund seiner Portfolio- bzw. Kostenstruktur) an Wert verliert dann macht doch ein korrektives Einschreiten in Form eines Fondstausch mit einem bisher besser performenden Fonds absolut Sinn weil ich damit eine höhere Chance habe die bisher verlorene Rendite aufzuholen.

 

Ja, macht Sinn, aber

 

 

Mein zweites Lieblingsthema: ex ante/ex post

 

Kannst Du mit hinreichender Sicherheit wissen, daß der abgegebene Fonds sich ab Abgabezeitpunkt weiterhin schlechter und der neue ab Kauf besser entwickelt oder könnte es nicht auch umgekehrt sein oder völlig anders, beide würden sich schlecht entwickeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Ja, macht Sinn, aber

 

 

Mein zweites Lieblingsthema: ex ante/ex post

 

Kannst Du mit hinreichender Sicherheit wissen, daß der abgegebene Fonds sich ab Abgabezeitpunkt weiterhin schlechter und der neue ab Kauf besser entwickelt oder könnte es nicht auch umgekehrt sein oder völlig anders, beide würden sich schlecht entwickeln?

 

ich wusste doch da kommt noch was... ;)

 

Meine hinreichende Sicherheit oder Deine? Rot oder Schwarz? Oder beide entwickeln sich besser? Klassische Unternehmerfragen: Tuhe ich was oder nicht? 50% liegen richtig, die anderen 50% nicht. Für diesen Fonds habe ich mich entschieden und nehme das Risiko in Kauf falsch zu liegen.

 

In meinem nächsten Anlegerleben werde ich mich auf 50% REX und 50% Dax einlassen und mir ein anderes Hobby suchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
ich wusste doch da kommt noch was... ;)

 

Meine hinreichende Sicherheit oder Deine? Rot oder Schwarz? Oder beide entwickeln sich besser? Klassische Unternehmerfragen: Tuhe ich was oder nicht? 50% liegen richtig, die anderen 50% nicht. Für diesen Fonds habe ich mich entschieden und nehme das Risiko in Kauf falsch zu liegen.

 

In meinem nächsten Anlegerleben werde ich mich auf 50% REX und 50% Dax einlassen und mir ein anderes Hobby suchen

 

Good Luck :thumbsup:

 

Nur Dax/Rexp ist zu langweilig, aber ich bin ziemlich sicher, daß Du neben Deinen Hädsch- und Multispielzeugen eine solide Basis pflegst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
aber ich bin ziemlich sicher, daß Du neben Deinen Hädsch- und Multispielzeugen eine solide Basis pflegst!

Wie kommst du denn darauf? :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Wie kommst du den darauf? :w00t:

 

Hältst Du ihn für einen Investitionshallodri?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Hältst Du ihn für einen Investitionshallodri?

 

das würde mich jetzt aber auch interessieren....

 

95584-157052-uncle-scrooge_super.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Spaß muss sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Evil Phil

Dieser Fonds taugt keinen Schuss Pulver.

Bei einem Anstieg von ca. 35% an den Aktienmärkten zuckt er nicht einmal.

Wann dieses sagenhafte Computer Modell anspringt weiss nur der werte Manager.Inzwischen kassiert er die Verwaltungsgebühr und freut sich seines Lebens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Evil Phil
Hältst Du ihn für einen Investitionshallodri?

Klares Nein. Er verbrennt kein Geld,allerdings bringt er auch keines.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Klares Nein. Er verbrennt kein Geld,allerdings bringt er auch keines.

 

:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Ich habs mir nochmal überlegt, eigentlich kann ich dem Fonds(manager) keine Vorwürfe machen, dass er den Aufschwung verpaßt hat, denn mal ehrlich, wer von uns hatte auf so nen Anstieg gewettet? Also ich persönlich hab die letzten Monate eigentich ständig gewettet, dass es nochmal deutlch nach unten geht. Ich kann nicht wirklich erwarten, dass der Fondsmanager ne Glaskugel... Ich will ja gar keinen Fonds, der auf kurzfristige DAX-Schlenker zockt, daher schau ich mal, wie er sich in den nächsten Monaten so verhält...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... hier mal wieder einen Chart und eine PDF:

 

post-3119-1254716731,74.jpg

 

Multi Invest Spezial OP R 02_10_2009.pdf

 

... also für mich ist dieser Fonds nichts überhaupt gar nichts,

wenn es sich bewegt, macht er einen kleinen Schritt nach vorne

um gleich wieder zwei Schritte rückwärts zu machen,

wenn ich weniger Risiko möchte würde ich in eine

andere Gruppe von Fonds investieren, aber nicht diesen hier.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...