Zum Inhalt springen
skeletor

Fondsnachrichten (Allgemein)

Empfohlene Beiträge

skeletor
Hallo erstmal...

 

Genau. Das Beispiel aus dem 17. Jh. liegt natürlich auch für Langfristanleger etwas weit zurück :D aber ansonsten sieht man (bis auf das Jahr 2001): Hätte man im Zuge dieser "Crashes" Geld angelegt, wäre langfristig gesehen daraus ein ordentliches Vermögen geworden.

 

Gruß

Berd

 

 

Das wichtigste ist das man sich durch solche Ereignisse nicht verunsichern lässt und weiter spart.

Das fatalste wäre wenn man gerade jetzt schwach wird und seine Sparpläne ruhen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
Jetzt nichts verändern, wenn du Langfristig planst gibt es keine Probleme.

+1 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Meine Lingöhrchenanteile werden auch immer billiger.

Nicht dass ich am Ende wie Skeletors Avatar aussehen......

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

16.09.2008
Allianz Global Investors machen aus vier Fonds zwei 




Luxemburg (fondsweb) - Die Allianz Global Investors verschmelzt insgesamt zwei Fonds miteinander. Zum 12. Dezember 2008 wird der Vermögens-Ertrag-Fonds (DE0008479510) in den Allianz-dit Europazins (DE0008476037) aufgenommen, wie die Gesellschaft mitteilte. Zum gleichen Datum werde zudem der Vermögens-Aufbau-Fonds (DE0008479502) in den Allianz-dit Vermögensbildung Europa (DE0008481813) übergehen. 

Die Anteilausgabe der beiden untergehenden Fonds wird den Angaben zufolge zum 28.11.2008 eingestellt. Kaufaufträge, die am 27.11.2008 bis 7:00 Uhr (MEZ) eingegangen sind, werden mit dem Preis vom 27.11.2008 ausgeführt. Die Anteilrücknahme der untergehenden Fonds werde zum 10.12.2008 eingestellt. Verkaufaufträge, die am 09.12.2008 bis 7:00 Uhr (MEZ) eingegangen sind, werden mit dem Preis vom 09.12.2008 ausgeführt.

 

... so es geht weiter, die Hochzeit läuft ...

 

http://www.fondsweb.de/news/index.php?NID=12460

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
16.09.2008
Allianz Global Investors machen aus vier Fonds zwei 




Luxemburg (fondsweb) - Die Allianz Global Investors verschmelzt insgesamt zwei Fonds miteinander. Zum 12. Dezember 2008 wird der Vermögens-Ertrag-Fonds (DE0008479510) in den Allianz-dit Europazins (DE0008476037) aufgenommen, wie die Gesellschaft mitteilte. Zum gleichen Datum werde zudem der Vermögens-Aufbau-Fonds (DE0008479502) in den Allianz-dit Vermögensbildung Europa (DE0008481813) übergehen. 

Die Anteilausgabe der beiden untergehenden Fonds wird den Angaben zufolge zum 28.11.2008 eingestellt. Kaufaufträge, die am 27.11.2008 bis 7:00 Uhr (MEZ) eingegangen sind, werden mit dem Preis vom 27.11.2008 ausgeführt. Die Anteilrücknahme der untergehenden Fonds werde zum 10.12.2008 eingestellt. Verkaufaufträge, die am 09.12.2008 bis 7:00 Uhr (MEZ) eingegangen sind, werden mit dem Preis vom 09.12.2008 ausgeführt.

 

... so es geht weiter, die Hochzeit läuft ...

 

http://www.fondsweb.de/news/index.php?NID=12460

 

Ghost_69 :-

 

 

Hey Ghost_69,

 

das wird nicht die letzte Hochzeit gewesen sein! :-

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Meine Lingöhrchenanteile werden auch immer billiger.

Nicht dass ich am Ende wie Skeletors Avatar aussehen......

 

Gruss

leinad

 

Wenn es mal so weit ist dann hast bestimmt Deka Fonds oder einen vom berühmten Bernd Förtsch im Depot gehabt. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Abgeltungssteuer 
ABGELTUNGSSTEUER
Bundesrat segnet Verschärfung ab
[10:50, 23.09.08]

Von Tobias Kaiser und Brigitte Watermann


Mehr als 60 Änderungen hat der Bundesrat am geplanten Jahressteuergesetz 2009 vorgeschlagen. Betroffen davon sind auch die Regeln zur Abgeltungssteuer. Anleger dürfen sich auf weitere Verschärfungen einstellen. 




Der Bundesrat hat sich für Verschärfungen ausgesprochen. 
Der Bundesrat will insbesondere steueroptimierten Geldmarktfonds an den Kragen. BÖRSE ONLINE hatte als erstes Medium auf diese  Verschärfung hingewiesen. 

Diese populären Fonds erzielen nur geringe steuerpflichtige Zinserträge und stattdessen Kursgewinne aus Termingeschäften, die nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei sind. Die Bundesländer befürchteten, dass Anleger diese bisher schon steuergünstige Konstruktion nutzen werden, um die Abgeltungssteuer zu umgehen. Kursgewinne bleiben künftig nach einem Jahr steuerfrei, wenn die Wertpapiere vor 2009 gekauft wurden. Die Bundesratsausschüsse erwarteten jedoch Steuerausfälle in beträchtlicher Höhe und empfahlen daher in der Stellungnahme zum Gesetz, die Steuervorteile von Termingeschäften für Fonds aufzuheben, die durch "Koppelung von Finanzinstrumenten dieses Privileg ausnutzen. Das Bundesratsplenum segnete diese Empfehlung nun ab; der Bestandsschutz dürfte damit für ab dem 19. September 2008 erworbene Fonds wegfallen, sofern sich der Bundestag dem Bundesrat anschließt. Gegebenenfalls wird es für Kunden der Produkte eine Übergangsfrist geben, wie aus der Branche zu hören ist. Details dazu sind noch weitgehend ungeklärt. 

Für Anleger und Fondsbranche heikel: Mittelbar könnten sehr viele Fonds und ETFs von der Regelung betroffen sein, sofern sie Termingeschäfte wie zum Beispiel Swaps nutzen, um steuerfreie Erträge zu generieren. 

Aber auch Vermögensverwaltungen im Versicherungsmantel wie zum Beispiel Liechtenstein-Policen sollen ihr  Steuerprivileg nach Willen des Bundesrats verlieren, wie bereits berichtet. Dabei geht es um solche Policen, bei denen eine gesonderte Verwaltung der Kapitalanlagen vereinbart wurde und der wirtschaftlich Berechtigte Einfluss auf die Anlagepolitik nehmen kann.

 

http://www.boerse-online.de/finanzen/abgel...-ab/502800.html

 

Immer noch mitten in der Krise und dann wieder das,

jetzt trifft es die steueroptimierten Geschichten

und da lagert soviel Zaster, wo das jetzt wieder landet.

 

Ghost_69

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

noch ein kleiner Nachtrag zur Fondsschmelze Cominvest und Allianz

 

Folge der Fusion von Commerzbank und Dresdner Bank: Der Allianz-Vermögensverwalter AGI schluckt Cominvest. Das bedeutet das Aus für viele Fonds. Grund genug für Anleger, ihr Depot neu zu sortieren.

FTD.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Immer noch mitten in der Krise und dann wieder das,

jetzt trifft es die steueroptimierten Geschichten

und da lagert soviel Zaster, wo das jetzt wieder landet.

 

Ghost_69

Also wer da Probleme mit hat, ich würd mein Konto gerne für Anleger zur Verfügung stellen die heute nicht mehr wissen wo sie mit ihrer Kohle hin sollen.

Aber hast schon recht ghost, was heute Gesetz ist, ist morgen schon wieder Makulatur.

Vor lauter Umbrüchen, Veränderungen und Reformen weiß ich auch bald nicht mehr ob ich Männlein oder Weiblein bin.......

*seuftz*

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

24.09.2008

Anthony Bolton: "Wir befinden uns in der letzten Phase des Bärenmarktes"

 

Die Märkte spielen derzeit verrückt. Besteht Hoffnung für Aktien? Fidelity-Legende Anthony Bolton ist optimistisch.

"Der Boden ist erreicht, wenn Rohstoffe noch weiter fallen"

 

"Ich denke, wir befinden uns in der letzten Phase des Bärenmarktes", sagt Bolton. Zunächst sieht er aber noch Luft nach unten. "Der Boden ist erreicht, wenn Rohstoffe noch weiter fallen. Hier sind noch viele überinvestiert", glaubt Bolton, der jahrelang den Fidelity European Growth Fund (WKN 973270) gemanagt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

War der Bolton eigentlich der letzte der vor dem jetzigen den Fidelity gemanagt hat ?

Das ist mir nämlich auch schon aufgefallen.

Immer wenn erfolgreiche Fondsmanager aus privaten Gründen den Fonds verlassen, kommt kurz danach der totale Abschwung.

Das sind nämlich genau die Leute die ziemlich genau wissen wann das Ende der Fahnenstange erreicht ist und das zusammenkehren der Scherben lieber einem Nachfolger überlassen.

Das erlebt man ja auch immer wieder in der Wirtschaft........

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
War der Bolton eigentlich der letzte der vor dem jetzigen den Fidelity gemanagt hat ?

Das ist mir nämlich auch schon aufgefallen.

Immer wenn erfolgreiche Fondsmanager aus privaten Gründen den Fonds verlassen, kommt kurz danach der totale Abschwung.

Das sind nämlich genau die Leute die ziemlich genau wissen wann das Ende der Fahnenstange erreicht ist und das zusammenkehren der Scherben lieber einem Nachfolger überlassen.

Das erlebt man ja auch immer wieder in der Wirtschaft........

 

Er war vor dem aktuellen Manager der Fonds der Chef.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli
Er war vor dem aktuellen Manager der Fonds der Chef.

 

Sicher? War nicht vor Shurlock (schreibt man den so) Graham Clapp am Werk?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
Sicher? War nicht vor Shurlock (schreibt man den so) Graham Clapp am Werk?

 

 

Hallo erstmal...

 

Anthony Bolton hat den Fidelity European Growth Fund von 1985 bis 2002 gemanaged.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Die Spaßkasse hat Ihren Namen zurecht,

wie sie selbst beweißt:

 

post-3119-1223375305_thumb.jpg

 

Werbung braucht Aufmerksamkeit.

Entsprechend mehrdeutig und aggressiv ging die Sparkasse Düsseldorf zu Werke,

als die Fusion zwischen der Dresdner Bank und Commerzbank verkündet wurde.

 

Mittlerweile hat dieses Bild angesichts der schweren Finanzkrise eine neue Tragweite bekommen, denn Sparkassen gelten derzeit für den kleinen Sparer als sicherer Hafen.

 

Gespannt bin ich allerdings schon auf die Retourekutsche der Privatbanken, wenn sich das Beben an den Finanzmärkten gelegt hat. Ein möglicher Ansatzpunkt: die Pooth-Affäre. Dabei geht es um Millionenkredite des Düsseldorfer Instituts, für die Banker Zuwendungen erhalten haben sollen. Als Folge mussten zwei Vorstände ihren Posten räumen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo zusammen

 

Wollte nur mal kurz Informieren:

 

Einige Fonds sind zur Zeit nicht mehr Handelbar

unter anderem der ESPA STOCK Emerging Europe,

liegt wohl an Russland.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Fonds müssen Aktien abstoßen

Hohe Mittelabflüsse der verunsicherten Anleger zwingen einige Fondsgesellschaften zum Verkauf. Die Garantieerklärung des Bundes erweist sich für die Branche sogar als kontraproduktiv, da Aussagen zu Sondervermögen darin fehlen.

Quelle Handelsblatt

 

Das ist gleich doppelt schlecht

 

1. Das lässt die Kurse der Aktien sinken

2. Die Cashquote der Fonds sinkt und damit können sie nicht antizyklisch handeln sonder reagieren zyklisch. Dies verstärkt die Negativperformance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

War ja klar dass die Garantieaussage das bei den Massen der Leute bewirkt.

Obwohls die gleichen Garantieen sind wie sie bereits zuvor bestanden.

 

Sie treffen sich ja jetzt in US, da werden sie dann den Globus als Universalgarantie verstaatlichen.

urbi et orbi !

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

In Börsenturbulenzen Ruhe bewahren

BVI_Info_10_2008.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Skeletor Turbulenzen schön und gut,

aber wenn ein Tsunami und ein Wirbelsturm

und ein Hurrican auf dem Makrt toben

und wir gerade erst im Auge sitzen

haben die gut reden, die haben sicherlich

keine oder nur wenige investiert.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
Skeletor Turbulenzen schön und gut,

aber wenn ein Tsunami und ein Wirbelsturm

und ein Hurrican auf dem Makrt toben

und wir gerade erst im Auge sitzen

haben die gut reden, die haben sicherlich

keine oder nur wenige investiert.

 

Ghost_69 :-

 

 

Bin zwar nicht (in Aktien) investiert, aber mit im Auge sitze ich mit meinem Tagesgeld und Festgeld auch :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Bin zwar nicht (in Aktien) investiert, aber mit im Auge sitze ich mit meinem Tagesgeld und Festgeld auch :'(

 

Urmel das ist Halb so Wild,

das wird schon werden,

solange die den Euro oder

andere Währungen nicht abwerten müssen,

dann sind wir wieder in der Steinzeit.

 

Tagesgeld und Festgeld ist jetzt genau richtig,

es sei Du hast es in Island liegen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Tagesgeld und Festgeld ist jetzt genau richtig,

es sei Du hast es in Island liegen.

 

Ganz genau :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
Urmel das ist Halb so Wild,

das wird schon werden,

solange die den Euro oder

andere Währungen nicht abwerten müssen,

dann sind wir wieder in der Steinzeit.

 

 

Ich gehe aber von einem solchen Szenario aus... :'( Wäre schön, wenn alles wieder würde....

 

Fondsanteile werden vielleicht demnächst mal mehr wert sein, als (entwertetes) Geld....

 

Trotzdem würde ich jetzt (noch) nicht investieren bzw. (vorläufig erstmal) raus aus allen Aktien, um den Schaden zu begrenzen... natürlich rechtzeitig (wieder) einsteigen ;)

 

Ach, ich weiß es doch auch nicht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
Ich gehe aber von einem solchen Szenario aus... :'( Wäre schön, wenn alles wieder würde....

 

Fondsanteile werden vielleicht demnächst mal mehr wert sein, als (entwertetes) Geld....

 

Trotzdem würde ich jetzt (noch) nicht investieren bzw. (vorläufig erstmal) raus aus allen Aktien, um den Schaden zu begrenzen... natürlich rechtzeitig (wieder) einsteigen ;)

 

Ach, ich weiß es doch auch nicht....

 

 

Hallo erstmal...

 

Immer das Gleiche: Entweder himmelhoch jauchzend (Kurse gehen nach oben) oder zu Tode betrübt (Kurse stürzen ab).

 

Ich hoffe, Du ärgerst Dich mittelfristig nicht darüber, zu spät aus- und auch zu spät wieder eingestiegen zu sein.

 

Bei der Geldanlage scheint wirklich nur eines zu helfen: Man überlegt sich eine Strategie, von der man überzeugt ist, und zieht die durch - Punkt. Wer bei jeder Krise das jammern und zweifeln anfängt, der sollte sich vielleicht nach anderen Geldanlagemöglichkeiten umsehen.

 

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...