Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Allianz

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse

langfristig dennoch schlicht grausam...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Das Problem bei KGVs ist ja, dass keine Kapitalkosten berücksichtig werden. Diese sind nunmal bei Finanzwerten im Allgemeinen seit der Finanzkrise erhöht und mit Blick auf die aktuelle Schuldenkrise mit Möglichkeit von Staatendefaults im Speziellen gestiegen. Ergo sind die höheren Gewinne weniger wert. Da müsste man das Exposure der Allianz schon mal sehr genau betrachten, ich halte das aber für sehr schwer einzuschätzen. Positiv ist aber sicherlich, wie gute die Allianz durch die letzte Krise gekommen ist. Geht man von einer Dividende auf Vorjahresniveau aus, kommt man auf eine Dividendenrendite von 6,6% - wenn man sich ansieht das die Nachranganleihen auch nicht mehr geben, wäre die Aktie hier zumindest der Anleihe vorzuziehen. Aber ich persönlich würde Versicherer in dem Umfeld eher meiden, auch wenn die Chancen bei einer positiven Entwicklung im Euroraum natürlich groß sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Das Problem bei KGVs ist ja, dass keine Kapitalkosten berücksichtig werden. Diese sind nunmal bei Finanzwerten im Allgemeinen seit der Finanzkrise erhöht und mit Blick auf die aktuelle Schuldenkrise mit Möglichkeit von Staatendefaults im Speziellen gestiegen.

 

Das Risiko durch Staatspleiten ist natürlich da, aber das mit den Finanzierungskosten will mir nicht einleuchten. Die 2016er Anleihe notiert bei 3,02% Rendite, die 2019er bei 3,74%. Ein Spread von 2% zu Bundesanleihen ist doch nicht überdurchschnittlich, oder?

 

Zumindest die griechischen Anleihen hat die Allianz auf Marktwert abgeschrieben, die schon einen Haircut von ungefähr 50% widerspiegeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Das Risiko durch Staatspleiten ist natürlich da, aber das mit den Finanzierungskosten will mir nicht einleuchten. Die 2016er Anleihe notiert bei 3,02% Rendite, die 2019er bei 3,74%. Ein Spread von 2% zu Bundesanleihen ist doch nicht überdurchschnittlich, oder?

 

Ich meinte die Eigenkapitalkosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yellow

kann mir jemand erklären, warum die Allianz den 2. Tag in Folge so abschmiert ?!? Hab ich irgendwas verpasst, ist doch keine Comba...

 

ja ich weiß Griechenland, Euro, hab ich auch schon gehört ;) aber sonst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano

kann mir jemand erklären, warum die Allianz den 2. Tag in Folge so abschmiert ?!? Hab ich irgendwas verpasst, ist doch keine Comba...

 

ja ich weiß Griechenland, Euro, hab ich auch schon gehört ;) aber sonst?

 

sippenhaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value4never

Problem sind nicht die um 50% auf 700 Millionen abgeschriebenen Griechen-Anleihen, sondern die an Italien geliehen 20 Milliarden . Im weltweiten Schuldenranking (Debt/GDP) steht Italien auf Platz 8, kurz nach Griechenland auf Platz 5. Weitere Plätze der Euro Länder: Irland Rang 11, Portgual 12, Frankreich 16, Deutschland 19 (Zahlen von 2010).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

ne kleinere beteiligung an der mit der ehemaligen tochter dresdner bank zwangsfusionierten coba hält man auch noch, wenn ich nicht irre...

 

btw: für unter 60 für mich trotz aller unsicherheit ein klarer kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

Nach der Krise kommt vielleicht die Inflation, weswegen ich Rentenfonds mit sicheren aber niedrigverzinsten Anleihen im AG Mantel nicht gerade als bevorzugtes Investment betrachte.

Außerdem könnten die anderen Anleihen infolge einer Rezession oder überschwappen der Finanzkrise auf andere Staaten oder durch die Flucht aus den sicheren Häfen für weiteren Abschreibungsbedarf sorgen.

 

Geil wäre natürlich der Kauf der Coba zur Schaffung eines Allfinanzkonzerns, dann wären Mutter und Tochter(Dresdner Bank) über Umwegen endlich wieder vereint, bezahlt natürlich durch Steuergelder. Jeder Preis zur Erreichung der Systemrelevanz ist gerechtfertigt, denn andernfalls winkt kein Staatsgeld in Mrd. höhe. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

 

 

Allianz liegt seit 2006/2007 im Depot und wurde zwischen 2008 und 2010 noch mehrmals nachgekauft / und wieder verkauft.

Von Allianz bin ich überzeugt und ich halte noch immer die Postion die ich 2006 (oder wars 2007, weiß nicht mehr genau) für ca. 150 Euro/Aktie gekauft habe.

Die Nachkäufe wurde alle bis Ende 2010 verkauft. Allianz steht auch auf meiner Kaufliste weit oben, bei Kursen ab 6x,00 Euro werde ich wieder einsteigen, sofern

wir diese Kurse bedingt durch die Finanz/Eurokrise nochmals sehen.

 

Heute gekauft für 57,00 Euro, ging schneller als erwartet :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@stheni: der preis ist wahnsinn...ich gönne dir einen dreistelligen verkaufskurs in ein paar jahren. ;)

 

oder so 20-30% aufschlag bis weihnachten. je nachdem...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

@stheni: der preis ist wahnsinn...ich gönne dir einen dreistelligen verkaufskurs in ein paar jahren. ;)

 

Und was genau ist so Wahnsinn an dem Preis??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

frag mal jemanden, der kürzlich zum halbjahreswechsel gekauft hat z.b...

dann schau mal zurück, was die letzten 10 jahre so verdient und ausgeschüttet wurde im schnitt.

 

klar, man darf jetzt aktuell bei finanzwerten nicht den helden spielen, aber ein paar freie moneten in einem gut diversifizierten depot kann man doch mal in so einen titel investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Allianz ist enorm unter Druck, das war aber klar. Allianz ist im Prinzip auch eine Bank.

Allianz ist in meinem Depot nicht übergewichtet, aber ich glaube an ein positives Ende der Krise die derzeit abläuft (wenn es ein negatives gibt, dann ist eh alles egal, dann kann man sich noch über Immo freuen die man besitzt) auch wenn sich die Krise noch ziehen kann, wie schonmal geschrieben hat die Krise m.A. Potenzial den Dax noch auf 2500-3000 zu drücken und dementsprechend gibt es dann vielleicht Allianz auch für 25 Euro. Ich spekuliere darauf, dass es nicht so schlimm wird und ich zögere nicht auch jetzt Banken oder Versicherungen ins Depot zu legen. Der Spuk kann auch schnell wieder vorbei sein, wenn das nächste Paket an GR noch genehmigt wird haben wir innerhalb weniger Tage +10-20 % bei Allianz, Coba und DB, wobei mir das egal ist, ich halte länger und würde Allianz ab ca. 85 Euro wieder in Tranchen verkaufen, je nach Potenzial, Lage und Divi aber auch länger halten, ich lege mich nicht fest.

 

Ich halte mich in Bezug auf langfristige Invests ganz an die alten Börsenweisheiten, sinngem. "wenn Blut auf den Straßen fliest / gekauft wird in der Krise". Zugegeben kostet es mich Überwindung in einer derart kritischen Lage einzusteigen, aber wenn man lange genug handelt ist man abgestumpft und man kann aussitzen, sofern man das Geld nicht braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value4never
· bearbeitet von value4never

Die haben 2007 8,7 Milliarden € verdient. Wenn man da wiederhinkommt und einen WACC von 10% unterstellt, landet man bei einem Kurs von 180€. Das war auch das Hoch in 2007. Der Umsatz ist seit dem um 10% gestiegen, die EKR um 20% gefallen. Wenn die Zinsen irgendwann wieder steigen, steigen auch die EKRs wieder an. Könnte auch nicht Schaden wenn man mal bessere Investments machen würde (die deutschen Versicherungen kann man fast als Kontra-Indikator nehmen). Die aktuelle erwartete Gewinnrendite der Aktie beträgt 18%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

frag mal jemanden, der kürzlich zum halbjahreswechsel gekauft hat z.b...

dann schau mal zurück, was die letzten 10 jahre so verdient und ausgeschüttet wurde im schnitt.

 

Ist ja alles wahr, nur wird an der Börse die Zunkunft gehandelt und nicht die letzten 10 J. Wieso lassen dich also die Aussichten glauben, 57EUR/Aktie seien "Wahnsinn"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value4never

Der Markt glaubt die Allianz geht pleite (oder so in der Art). Das kann man glauben, aber die Fakten sehen eher anders aus. Der Markt irrt sich auch mal, wie man am Tief 2009 sehen konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Der Markt glaubt die Allianz geht pleite (oder so in der Art). Das kann man glauben, aber die Fakten sehen eher anders aus. Der Markt irrt sich auch mal, wie man am Tief 2009 sehen konnte.

 

Pleite, wie kommst du denn darauf? Weil die Aktie über 40% verloren hat? Womit würde denn der Markt rechnen, wenn die Aktie bei 30 EUR ist, mit einem Atomkrieg? Es sind jedenfalls Aktien schon tiefer gefallen ohne Pleite zu gehen und ohne den Kursverlauf wieder wettzumachen, u.a. die Allianz selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

der verkauf der dresdner an die coba deutet daraufhin, dass es der allianz um 2008 vermutlich nicht so gut ging,

 

wieso sollte eine bank wie die coba die kurz vor dem konkurs steht noch eine gigantische übernahme tätigen, soviel blödheit hat es in der wirtschaftsgeschichte noch nie gegeben.

 

das war eine politische entscheidung damit die allianz nicht vor die wand fährt und vom ballast befreit wird.

 

besser eine staatliche coba als eine staatliche allianz hiess das motto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueinvest

Der Wert einer Investition sind die auf ihren Bartwert abgezinsten zukünftigen (erwarteten) Erträge. Wenn du glaubst, dass Allianz die nächsten 10 Jahre enorme Gewinneinbrüche erleiden wird, dann gebe ich dir Recht, dann wäre der Preis gerechtfertigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

zwei wochen sind ins land gegangen und schon hat der gute stheni gute 22% gewinn auf der uhr. :thumbsup:

 

@don: :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

zwei wochen sind ins land gegangen und schon hat der gute stheni gute 22% gewinn auf der uhr. :thumbsup:

 

Anleger Klein schließt sich mit 19,1% an :w00t::D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
München, 23.02.2012

 

Die Allianz Gruppe hat im Geschäftsjahr 2011 ihr operatives Ergebnisziel erreicht, trotz volatiler Kapitalmärkte und einer ungewöhnlich hohen Belastung aus Naturkatastrophen. Der Gesamtumsatz lag mit 103,6 Milliarden Euro 2,7 Prozent unter dem Rekordjahr 2010, als 106,5 Milliarden Euro erzielt wurden. Das operative Ergebnis erreichte 7,9 Milliarden Euro und lag damit innerhalb des Zielkorridors von 8,0 Milliarden Euro, plus/minus 0,5 Milliarden Euro. Im Vergleich zum operativen Ergebnis 2010 von 8,2 Milliarden Euro ist das ein Rückgang von 4,6 Prozent.

https://www.allianz.com/de/investor_relations/meldungen/page2.html

Keine Meinung zu, nur Chronik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Ein "Einblick" des Focus hinter die Kulissen der Allianz. Vielleicht findet ja der eine oder andere den Artikel interessant....

Er stammt wohl ursprünglich aus dem Focus-Heft 7/2012.

 

http://www.focus.de/...aid_713086.html

 

Lesenswert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...