Zum Inhalt springen
Drella

Unilever

Empfohlene Beiträge

frogger321
vor 1 Stunde von marv:

Wäre Unilever nicht schon meine zweitgrößte Position, ich würde nachkaufen.

bin auch gerade am überlegen, als defensive Langfristposition.

Magst du deine Gedanken dazu teilen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Stunden von Hausmieter:

Was macht dich optimistisch? Die Produkte?

Die US-Konzerne aus der Branche (Procter&Gamble, Colgate-Palmolive, ...) sind m.E. durchweg überbewertet. Unilever hat in meinen Augen sehr solide Marken und relativ hohe EM-Exposure. Das neue Headquarter in London macht die Strukturen vielleicht etwas schlanker. Ich sehe nicht, warum sie langfristig nicht mit den genannten mithalten könnten, und es ist (wegen der genannten Überbewertungen der Alternativen) derzeit meine größte Consumer Staples-Position im DGI-Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 18 Minuten von hattifnatt:

Die US-Konzerne aus der Branche (Procter&Gamble, Colgate-Palmolive, ...) sind m.E. durchweg überbewertet. Unilever hat in meinen Augen sehr solide Marken und relativ hohe EM-Exposure. Das neue Headquarter in London macht die Strukturen vielleicht etwas schlanker. Ich sehe nicht, warum sie langfristig nicht mit den genannten mithalten könnten, und es ist (wegen der genannten Überbewertungen der Alternativen) derzeit meine größte Consumer Staples-Position im DGI-Depot.

Unilever war mal meine größte Position mit 10%. Aktuell nur noch ca. 3%. Habe vor einem Jahr angefangen umzuschichten. Bin beispielsweise bei Kroger eingestiegen.

 

Bei Unilever sehe ich seit Jahren nur ein verzweifeltes Herumgedoktere. Die EM Strategie zündet nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 6 Stunden von timk:

Bei Unilever sehe ich seit Jahren nur ein verzweifeltes Herumgedoktere. Die EM Strategie zündet nicht.

 

Ich sehe - egal ob man die letzten 10, 20 oder 30 Jahre betrachtet - bei reinveatierten Dividenden eine annualisierte Rendite von etwa 10%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 7 Stunden von sedativ:

 

Ich sehe - egal ob man die letzten 10, 20 oder 30 Jahre betrachtet - bei reinveatierten Dividenden eine annualisierte Rendite von etwa 10%.

Das stimmt schon, deshalb war ich vor langer Zeit eingestiegen. Aber seit 5 Jahren Seitwärtsbewegung und seit 2 Jahren Abwärtstrend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 21 Minuten von timk:

Das stimmt schon, deshalb war ich vor langer Zeit eingestiegen. Aber seit 5 Jahren Seitwärtsbewegung und seit 2 Jahren Abwärtstrend.

Bist du ein Charti oder ein Fundi? Als Fundi guckt man doch nicht (nur) Chart den letzten 2 Jahre an. Und die lezten 5 Jahre gab es jährlich Performance von 6% p.a.

Fundamental gab es keinen Abwärtstrend, die Prognosen sehen auch ok aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest

Verglichen mit US Konsumgüter-Peers sieht Unilever mE nach wie vor attraktiv aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
· bearbeitet von Chips
Am 26.8.2021 um 10:03 von Albanest:

Verglichen mit US Konsumgüter-Peers sieht Unilever mE nach wie vor attraktiv aus.

Also bei Unilever gibt es zum KGV-FWD 20,5 eine Wachstum von 3,7% die nächsten Jahre, 

https://seekingalpha.com/symbol/UL/growth

https://seekingalpha.com/symbol/UL/valuation/metrics

 

Bei PG sind es 24 und 6%

Bei Mondelez 22 und 9%

Bei Kelloggs 16 und 3%

Bei Pepsi 25,5 und 9,8%

 

So recht eine Unterbewertung von Unilever will ich hier nicht erkennen. Bei Procter & Gamble ist noch anzumerken, dass die praktisch schuldenfrei sind. Die begleichen mit ihren Free Cash Flow von ihre kompletten Nettoschulden in 15 Monaten , Unilever ist braucht da 30 Monate, Kelloggs zB. 7 Jahre (bei volatilem FCF)

https://finance.yahoo.com/quote/K/cash-flow?p=K

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legend1909

Ich sehe das auch so. Unilever mag im direkten Vergleich ein niedrigeres KGV haben, jedoch aufgrund des erwarteten Wachstums zurecht.

Potenzial hat das Unternehmen schon, aber es wird nicht auf die Straße gebracht.

 

Habe aufgrund der Bewertungen und Aussichten am Freitag eine erste Position in Mondelez aufgebaut.

 

Generell habe ich aber Unilever, P&G und Mondelez im Sparplan. Ich mag die Art Unternehmen und freue mich immer auf den Wocheneinkauf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

JPMORGAN stuft Unilever PLC auf 'Underweight'

"Die US-Bank JPMorgan hat Unilever von "Neutral" auf "Underweight" abgestuft und das Kursziel von 4200 auf 3850 Pence gesenkt. Die steigenden Kosten belasteten die Margen des Konsumgüterkonzerns, schrieb Analystin Celine Pannuti in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Zudem nehme der Druck auf die Umsatzentwicklung nach Jahren rückläufiger Investitionen zu. Das Ergebniswachstum (EPS) dürfte deshalb in den Jahren bis 2025 hinter den Konsensschätzungen zurückbleiben und der Bewertungsrückstand der Aktie zur Konkurrenz wachsen"

 

Es geht nochmal abwärts. Weitere Dividenkürzungen dürften anstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 7 Minuten von timk:

Es geht nochmal abwärts. Weitere Dividenkürzungen dürften anstehen.

Du lässt dich von einer Analyse (bei noch zig anderen Analysen) so stark beinflussen?

 

Die Schätzungen sagen was anderes, ich sehe nicht wie du auf Dividendenkürzungen kommst. (weitere - es gab auf Euro gerechnet keine Kürzung)

https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/UNILEVER-PLC-9590186/fundamentals/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
vor 19 Minuten von timk:

Es geht nochmal abwärts. Weitere Dividenkürzungen dürften anstehen.

Bitte verkauf doch einfach deine restlichen Anteile an Unilever und lass dein substanzloses Gemecker. Keiner hat was gegen eine fruchtbare und Kontroverse Diskussion. Aber daran scheinst du nicht interessiert zu sein, wenn ich mir deine letzten Beiträge in diesem Faden ansehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Ich hatte noch etwas Geld übrig und habe gestern ein paar Unilever Aktien zugekauft ,zum Kurs  um die 47,20 €.  Der Ärger über den heutigen Kursrutsch dauerte ca. 1,27 Sekunden. Dann war der Ärger, die Aktien nicht heute gekauft zu haben schon wieder verflogen. Damit muss man umgehen können, wenn man an der Börse sein Geld anlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 15 Minuten von Tordal:

Bitte verkauf doch einfach deine restlichen Anteile an Unilever und lass dein substanzloses Gemecker. Keiner hat was gegen eine fruchtbare und Kontroverse Diskussion. Aber daran scheinst du nicht interessiert zu sein, wenn ich mir deine letzten Beiträge in diesem Faden ansehe.

Ein Problem mit der Substanz hat eher Unilever.

 

Meine letzten Beiträge bezogen sich auf die bahnbrechenden Strategien der letzten Jahre seitens Unilever, von denen keine zündet. Und auf die letzte Dividendenkürzung, die sich hier schöngeredet wird. US-Finanzseiten stufen die letzte Dividende klar als Kürzung ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 4 Minuten von timk:

Ein Problem mit der Substanz hat eher Unilever.

 

Meine letzten Beiträge bezogen sich auf die bahnbrechenden Strategien der letzten Jahre seitens Unilever, von denen keine zündet. Und auf die letzte Dividendenkürzung, die sich hier schöngeredet wird. US-Finanzseiten stufen die letzte Dividende klar als Kürzung ein.

 

Es ist doch vollkommen normal, dass Anleger unterschiedliche Meinungen zu einem Unternehmen haben. Nur deshalb kommen ja Käufe und Verkäufe zustande.  

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DNA
vor 33 Minuten von timk:

Ein Problem mit der Substanz hat eher Unilever.

 

Meine letzten Beiträge bezogen sich auf die bahnbrechenden Strategien der letzten Jahre seitens Unilever, von denen keine zündet. Und auf die letzte Dividendenkürzung, die sich hier schöngeredet wird. US-Finanzseiten stufen die letzte Dividende klar als Kürzung ein.

Meine Güte, wie lange willst du deine falsche Aussage denn noch hier verbreiten? Laut der Primärquelle Unilever gab es keine Dividendenkürzung. Das bleibt auch so wenn du es immer wieder verneinst. US Finanzseiten stufen es vllt so ein, weil es so etwas wie Wechselkurse gibt und diese schwanken. Und dann gibt es halt einen Algorithmus der anschlägt wenn die aktuelle Dividende niedriger ist als die vorhergehenden...in US Währung. Hat Unilever deswegen die Dividende gekürzt? Immer noch nicht.

Aber ich denke es geht hier nicht darum, dass du es verstehen möchtest. Richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321
vor 12 Stunden von DAX43:

Ich hatte noch etwas Geld übrig und habe gestern ein paar Unilever Aktien zugekauft ,zum Kurs  um die 47,20 €.  Der Ärger über den heutigen Kursrutsch dauerte ca. 1,27 Sekunden. Dann war der Ärger, die Aktien nicht heute gekauft zu haben schon wieder verflogen. Damit muss man umgehen können, wenn man an der Börse sein Geld anlegt.

Habe auch noch ein paar Aktien nachgelegt dieser Tage.

Langfristig wird es sicher weiterhin keine Kursrakete sein und dennoch eine defensive verlässliche Aktie in meinem Depot, so hoffe ich zumindest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
Zitat

Unilever verkauft Teegeschäft für 4,5 Mrd Euro an CVC Capital 

 

Die Unilever plc verkauft ihr globales Teegeschäft Ekaterra für 4,5 Milliarden Euro an CVC Capital Partners Fund VIII, und zwar ohne Barmittel und ohne Schulden. Der britisch-niederländische Konsumgüterkonzern teilte mit, dass Ekaterra - mit einem Portfolio von 34 Marken, darunter Lipton, PG Tips, Pukka, T2 und TAZO - im Jahr 2020 einen Umsatz von rund 2 Milliarden Euro erwirtschaftet hat. / Quelle: Guidants News 

https://news.guidants.com/#!Artikel?id=10086419

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
· bearbeitet von RobertGray

Keine der Investierten eine Meinung dazu?

 

Als nicht investierter bekomme ich nur seit Jahren mit, dass Unilever eine Marke bzw. ein Markenportfolio nach dem anderen veräußert. 

 

Mag ja sein, dass man margenschwächere Bereich abstößt bzw. Bereiche deutlich über dem von Unilever selbst zugestandenen Marktwert dieser Marken abstößt. Aber kauft man nicht Unilever genau wegen diesem großen und diversifiziertem Markenportfolio?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legend1909

Natürlich kauft man Unilever aufgrund der breiten Angebotspalette, aber als Investierter begrüße ich es doch trotzdem, wenn die wenig-profitablen Sparten abgestoßen werden.

Breit diversifiziert bedeutet für mich nicht, dass man auf Krampf Dinge anbieten muss, die den Konzern nicht weiterbringen.

 

P&G handhabt das schon etwas länger so bzw. hat auch irgendwann begonnen auszumisten und die Kursentwicklung im Vergleich zu Unilever erübrigt weitere Fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Bewertungs-Update:

 

Laut FASTgraphs ist die Aktie leicht überbewertet bzw. fair bewertet (schwer zu sagen...:-):

 

image.thumb.png.d6aefbc954edc3694f210efef136506e.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
vor 14 Stunden von RobertGray:

Keine der Investierten eine Meinung dazu?

 

Als nicht investierter bekomme ich nur seit Jahren mit, dass Unilever eine Marke bzw. ein Markenportfolio nach dem anderen veräußert. 

 

Mag ja sein, dass man margenschwächere Bereich abstößt bzw. Bereiche deutlich über dem von Unilever selbst zugestandenen Marktwert dieser Marken abstößt. Aber kauft man nicht Unilever genau wegen diesem großen und diversifiziertem Markenportfolio?

Pukka hatten sie erst vor wenigen Jahren gekauft, finde ich schade…habe davon einige Sorten

das Teegeschäft läuft global halt nicht so stark, Kaffee bringt neunmal mehr 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321

Schade dass der Tee raus geht.

So konnte ich mir die Lipton Eistee Käufe immer noch gut reden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
Am 19.11.2021 um 19:30 von RobertGray:

Mag ja sein, dass man margenschwächere Bereich abstößt bzw. Bereiche deutlich über dem von Unilever selbst zugestandenen Marktwert dieser Marken abstößt. Aber kauft man nicht Unilever genau wegen diesem großen und diversifiziertem Markenportfolio?

Guckt man sich mal die Käufe und Verkäufe der letzten Jahre an ( Link:  Unilever: acquisitions-and-disposals ), hat man eher keine Angst, dass denen die Marken ausgehen. 

 

Eher sieht man den Trend, auf Beauty, Healthcare und ähnliches zu setzen. Ferner geographisch eher auf Emerging markets als auf Europa.  

 

Nur sollte sich das dann auch mal beim Gewinn niederschlagen .. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang

Unilever müsste doch eigentlich am 1. Dezember Dividende bezahlt haben, oder? 

Ich hab bei gratisbroker einige Unilever Anteile - bisher aber noch keinen Eingang der Dividende. Da ich das Depot schließen und das komplette Guthaben abziehen möchte warte ich aktuell noch auf die paar €uronen.

 

Habt ihr eure Dividende schon bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...