Zum Inhalt springen
Drella

Unilever

Empfohlene Beiträge

egbert02
vor 56 Minuten von timk:

 

 

Dividendenkürzung + solch eine Nummer = mein Vertrauen in Unilever schwindet immer weiter.

Habe ich was nicht mitbekommen :rolleyes:?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
vor 1 Stunde von egbert02:

Habe ich was nicht mitbekommen :rolleyes:?

In GBp von 37,6 auf 37,1. In EUR laut Investor Relations unverändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Porttrader
vor 11 Stunden von Der T:

In GBp von 37,6 auf 37,1. In EUR laut Investor Relations unverändert.

Und da Unilever seine Dividende in Euro klariert, ist der Wert in britischen Pfund natürlich den normalen Währungsschwankungen unterlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 14 Stunden von timk:

Ben&Jerrys Boykott in den USA wäre eine ganz andere Hausnummer. Abgesehen davon, dass die Marke in Israel zum  Ladenhüter werden könnte.

Die Marke könnte in Israel ganz verschwinden - man hat ja die Lizenz gekündigt. Und eine neue Lizensierung nur für den anerkannt israelischen Teil von Israel würde gegen israelische Gesetze verstossen.

Was aber vermutlich mal für den Gesamtumsatz von Unilever marginal wäre. 

 

Wie es in den USA wirkt - keine Ahnung . Man legt sich zwar mit der israel-freundlichen Lobby an, gewinnt aber im eher linken Spektrum.  

 

Vielleicht ja ein nettes Beispiel, wie tückisch die nette Abkürzung 'ESG' sein kann - wenn es dann konkret heißt: 'Verkaufe kein Speiseeis in Gebieten, in denen letztlich Militärrecht herrscht '.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 51 Minuten von Swai:

Ergänzung zu den Quartalszahlen aus anderer Perspektive:

 

Höhere Kosten belasten Konsumgüterkonzern Unilever - Prognose gesenkt

https://www.onvista.de/news/hoehere-kosten-belasten-konsumgueterkonzern-unilever-prognose-gesenkt-473487215

 

Aktien sind aktuell über 4% im Minus.

Für einen Nachkauf darfs gerne noch etwas weiter runter.

Diese Aktie ist ein völliges Fiasko. Bald fast 5 Jahre Seitwärtsbewegung. Was musste schon alles an Ausreden herhalten: Umstrukturierung, Aufbau Emerging Markets, schwierige Lage in EM, Corona-Einbruch, Corona-Ende-Einbruch... was kommt noch.... ungünstige Konstellation von Neptun und Pluto? :wallbash:

 

vor 4 Stunden von Porttrader:

Und da Unilever seine Dividende in Euro klariert, ist der Wert in britischen Pfund natürlich den normalen Währungsschwankungen unterlegen.

Scheint nur nicht zu funktionieren. Sowohl in Euro als auch Pound habe ich bei der letzten Dividende weniger erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Porttrader
vor 2 Minuten von timk:

Scheint nur nicht zu funktionieren. Sowohl in Euro als auch Pound habe ich bei der letzten Dividende weniger erhalten.

Unwahrscheinlich! Hier, von der geheimen Unilever IR-Seite (man beachte die Beträge in €):

Unbenannt.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 44 Minuten von Porttrader:

Unwahrscheinlich! Hier, von der geheimen Unilever IR-Seite (man beachte die Beträge in €):

Unbenannt.PNG

Schöne Darstellung. Geht an der Realität vorbei.

 

Wenn die Dividende auf Euro getrimmt wird, in Pound gezahlt wird, dann ist das Währungsfiasko vorprogrammiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Einige Broker setzen unverschämterweise nicht den Wechselkurs bei Dividendenverkündung an, sondern bei Zahlung. So ist das Leben nunmal. :narr:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
Am 21.7.2021 um 19:04 von timk:

Dividendenkürzung + solch eine Nummer = mein Vertrauen in Unilever schwindet immer weiter

Darum sollte Unilever hier tätig werden. Ben&Jerry schadet der Marke langsam und spürbar. Das kann man nicht laufen lassen.

 

P.S. Gekürzt wurde nichts, aber wenn man solche Beteiligungen hat, dann wird das bald kommen.

vor 15 Stunden von WOVA1:

gewinnt aber im eher linken Spektrum.  

Und wo soll das genau sein..?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 9 Stunden von McScrooge:

Und wo soll das genau sein..?

Man engagiert sich gegen Klimawandel, gegen Rassimus, für Flüchtlinge - alles Anliegen auch eines Bernie Sanders, der auch seine Heimat in Vermont gefunden hat.

Hier mal der Link zu der Seite, wo man das gesellschaftliche Engagement darstellt:  benjerry.com/about-us/media-center (unten bei COMPANY STATEMENTS, ganz unten auch das Statement ' Ben & Jerry’s Will End Sales of Our Ice Cream in the Occupied Palestinian Territory').

 

Eher unwahrscheinlich, dass ein Trump-Anhänger  diese Eiscreme mag.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinsch
vor einer Stunde von WOVA1:

 

Eher unwahrscheinlich, dass ein Trump-Anhänger  diese Eiscreme mag.

 

 

Die Frage ist: Wie viel Auswirkung auf die Kaufentscheidung hat das tatsächlich?

 

Gab doch vor einiger Zeit die Regenbogen-Oreos, die auch so einige Erzkonservative erzürnt haben. Wurden sie weniger gekauft?

 

Oder Nestle im Allgemein. Gern genommenes Hassobjekt mit zahllosen Boykottaufrufen. Den Umsätzen scheint es egal zu sein.

 

Ein Shitpost auf Social Media ist schnell erstellt, wirklich was am Kaufverhalten ändern und die liebgewordenen Produkte aus dem Warenkorb werfen will dann doch niemand...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 1 Stunde von Reinsch:

die liebgewordenen Produkte aus dem Warenkorb werfen will dann doch niemand...

Doch - eine israelische Wirtschaftsministerin, die medienwirksam eine Eiscremedose in den Mülleimer beförderte. ( Hoffen wir, das die Dose wenigstens mit ihrem eigenen Geld bezahlt wurde :-*).

 

Deswegen meinte ich doch schon : egal , ob gelobt oder beschimpft, man ist in den Medien. Ohne das auch noch selbst zu bezahlen.

 

Und gibt man einfach mal im Google 'Israel Ben & Jerrys ' ein, sieht man, dass es in der Hinsicht ein voller Erfolg war.  Einmal rund um die Welt .

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ich habe den DIP genutzt zum Erstkauf.

 

Ich erwarte keine Kursverdoppeling in 1 Jahr, sondern eine schwankungsarme Performance.

 

Grundsätzlich ist das ein Buy and forget Tite in dem Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
Am 23.7.2021 um 11:46 von Reinsch:

 

Die Frage ist: Wie viel Auswirkung auf die Kaufentscheidung hat das tatsächlich?

 

Gab doch vor einiger Zeit die Regenbogen-Oreos, die auch so einige Erzkonservative erzürnt haben. Wurden sie weniger gekauft?

 

Oder Nestle im Allgemein. Gern genommenes Hassobjekt mit zahllosen Boykottaufrufen. Den Umsätzen scheint es egal zu sein.

 

Ein Shitpost auf Social Media ist schnell erstellt, wirklich was am Kaufverhalten ändern und die liebgewordenen Produkte aus dem Warenkorb werfen will dann doch niemand...

Sich mit Israel anzulegen kommt in den USA nicht gut an - egal ob politisch links order rechts.

 

Ein weiteres Problem könnten die anti-BDS laws in vielen Staaten sein. Pension funds könnten gezwungen sein, Unilver aus dem Portfolio zu werfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

Hat nicht lange gedauert:

 

Unilever rejects boycott movement, CEO tells U.S.-based Jewish groups

(Reuters) - Coming under fire for Ben & Jerry's decision to stop selling ice cream in Israeli-occupied territories, parent company Unilever sought to assuage concerns of several American Jewish groups, repudiating anti-Semitism and saying Unilever "does not support" the Boycott Divestment Sanctions (BDS) movement.

...

"We have never expressed any support for the BDS movement and have no intention of changing that position,” Jope said.

The BDS movement seeks to isolate Israel over its treatment of the Palestinians. Thirty-five states in the U.S. have passed bills and executive orders against the movement to discourage boycotts of Israel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 21 Minuten von timk:

Hat nicht lange gedauert:

 

Unilever rejects boycott movement, CEO tells U.S.-based Jewish groups

(Reuters) - Coming under fire for Ben & Jerry's decision to stop selling ice cream in Israeli-occupied territories, parent company Unilever sought to assuage concerns of several American Jewish groups, repudiating anti-Semitism and saying Unilever "does not support" the Boycott Divestment Sanctions (BDS) movement.

Das ist aber keine Rücknahme des Verkaufsstopps, sondern nur die Aussage, dass man nicht mit der BDS-Bewegung assoziiert werden möchte.

 

Hier eine Darstellung der als eher liberal geltenden israelischen Tageszeitung Haaretz (evtl. nochmal über Google suchen, dann kommt man an der Paywall vorbei):

https://www.haaretz.com/israel-news/.premium-unilever-ceo-appeals-to-major-american-jewish-groups-over-ben-jerry-s-uproar-1.10042591

Zitat

WASHINGTON – Unilever CEO Alan Jope wrote conciliatory letters to several Jewish establishment organizations on Tuesday, after they voiced disapproval over Ben & Jerry’s move to stop selling ice cream in Israeli settlements.

 

In separate letters to Conference of Presidents of American Jewish Organizations CEO William Daroff and to Anti-Defamation League CEO Jonathan Greenblatt, Jope said he hopes the letter reassures them that Unilever recognizes the concerns and that it remains “fully committed to our colleagues and customers in Israel, and to Jewish communities around the world.”

 

Jope described the decision of Unilever subsidiary Ben & Jerry’s as a complex matter due to the agreed-upon policy that Ben & Jerry’s independent board has the right to take decisions in accordance with its social mission.

 

“Ben & Jerry’s has also made it clear that although the brand will not be present in the West Bank from 2023, it will remain in Israel through a different business arrangement,” he wrote. “We have welcomed this decision to stay in Israel emphatically, and have been seeking to handle this matter as respectfully and sensitively as possible.”

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

Wieso machen wir uns eigentlich über den Dirk Müller Premium Fonds lustig? Was für ein deprimierender Chart :wallbash:

 

 

Screenshot 2021-08-25 at 09-02-35 Dirk Müller Premium Aktien - R EUR ACC, Fonds, DE000A111ZF1 comdirect Informer.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinsch
· bearbeitet von Reinsch

Gut, dass internationale Basiskonsumgüterkonzerne keine Wachstums- und Kursraketen sind sollte einem klar sein.

 

Über die letzten 5 Jahre gab es kumulierte 13,5% Kurswachstum, also ca. 2,5% p.a., plus 3-3,5% jährliche Dividende. Klar ist das kein Tesla, Microsoft, Apple etc., aber man hätte es auch bedeutend schlimmer treffen können.

 

Ist halt eine Aktie für Langweiler...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest

Das sind doch Äpfel und Birnen, alleine schon wegen dem Ausschüttungsverhalten, Ausgabeaufschlag und laufenden Kosten... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hausmieter

Bis 2019 war die Aktie vielversprechend, danach gab es aber diverse schlechte Nachrichten. Ich habe eine kleine Position davon im Depot, warte eigentlich nur auf eine passende Gelegenheit, die abzustoßen. Aber mal schauen, vielleicht gibt es ja doch noch mal einen Ausbruch nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe
vor 3 Stunden von Albanest:

Das sind doch Äpfel und Birnen, alleine schon wegen dem Ausschüttungsverhalten, Ausgabeaufschlag und laufenden Kosten... 

Eben. Und wenn wir schon Äpfel und Birnen vergleichen - bei Unilever landen die Dividenden wenigstens bei mir, und gehen nicht für Managementgebühren drauf :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marv

Wäre Unilever nicht schon meine zweitgrößte Position, ich würde nachkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hausmieter
vor 23 Minuten von marv:

Wäre Unilever nicht schon meine zweitgrößte Position, ich würde nachkaufen.

Was macht dich optimistisch? Die Produkte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...