Zum Inhalt springen
diamond123

Die Auswirkungen der Hypothekenkrise / Subprime Krise / Finanzkrise

Empfohlene Beiträge

Boersifant
Könnte die Weltuntergangsstimmung an den Märkten, die drohende Zinssenkung durch die FED und die Aktienmarktturbulenzen die Amis zu einer "Hamsterkäufe und ab in den Keller"-Haltung bringen?

 

Einfache Antwort: Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
buffett
gute frage, habs aus folgendem handesblatt artikel:

 

http://www.handelsblatt.com/news/Konjunktu...ist-schuld.html

 

Jörg Krämer: Fed und EZB befragen die Banken, wie sie ihre Kreditvergabestandards ändern. Die Fed wird die Ergebnisse der Juli-Umfrage wohl nächste Woche veröffentlichen. Unschön wäre es, wenn die US-Banken ihre Standards nicht nur für Hypothekarkredite, sondern auch für die bilanziell gut aufgestellten US-Firmen verschärft hätten.

 

viell hat jemand andres den genauen termin parat? auf der fed seite konnte ich dazu leider nichts finden.

 

gibts wirklich niemanden, der mir sagen kann, wann genau diese umfrageergebnisse in dieser woche veröffentlich werden sollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
Was soll eigentlich dieses idiotische Hochgestufe der Banken untereinander?

Deutsche Bank erhöht Kursziel der Commerzbank, Commerzbank bestätigt 'Buy' der DB usw.

Soll das ne Anlegerverarschung werden?

Wenn ich mir z.B. den Chart der Commerzbank anschaue, kann ich dem irgendwie nichts Positives abgewinnen, das mich zu einem Kauf animieren würde, außer, dass ich ins fallende Messer greifen würde. Wie es mit den zukünftigen Fundamentals dieser Werte steht, vermag ja auch keiner nur annähernd beschreiben zu können.

Irgendwie macht das bei mir immer mehr den Eindruck, dass da mehr im Busche ist als man denkt...

Als seriös möchte ich das Ganze nicht betiteln...

Die Hochstufung der Commerzbank liegt vielleicht an wiederaufkeimenden Übernahmespekulationen... Da ist bestimmt wieder "eine Heuschrecke" auf Einkaufstour und übernimmt die Commerzbank für einige Mrd Euronen, natürlich mit gepumpten Geld... Und getilgt wird der Mrd-Kredit natürlich aus der Portokasse, was für Hedgefonds und Private Equity selbstredend ist! :D

 

Nein howie, das ganze Ranking unter den beiden ist natürlich vera***** :lol:

 

Die Banken die jahrelange Geschäftsbeziehungen pflegen und jetzt unter dem Problem leiden, sich innerhalb ihres Bankensystems schwer Geld leihen zu können, helfen sich jetzt auch gegenseitig ein bisschen aus.

 

In irgendeinem der tausend Artikel hab ich auch gelesen das die Krise der Geldbeschaffung, die die EZB ja durch Schnelltender löst, die Banken "zusammenführt" die in der Vergangenheit schon in Geschäftskontakten standen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
In irgendeinem der tausend Artikel hab ich auch gelesen das die Krise der Geldbeschaffung, die die EZB ja durch Schnelltender löst, die Banken "zusammenführt" die in der Vergangenheit schon in Geschäftskontakten standen...

 

Die Deutsche Bank und die Commerzbank standen auch vor der Liquiditätskrise in Geschäftskontakt. Wenn nicht wäre das sehr seltsam...

 

Das dieses "Hochgestufe" "Eine hand wäscht die Andere" ist, ist wohl klar. Allerdings hat die Kurszielanhebung und die Buy-Empfehlung wenig bis gar keine Auswirkung auf die Liquiditätsbeschaffung der beiden Banken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
In einer halben Stunde kommen die Einzelhandelsdate für Juli. (Auswirken würde sich dies dann nächsten Monat wenn die Daten für August kommen)

 

Zahlen besser wie erwartet +0,3 (Prognose 0,2%). Ohne Autos +0,4% exakt die Prognose getroffen wobei solche Zahlen über die Wirtschaftsentwicklung keinerlei Aussagefähigkeit haben. Auch nicht die Zahlen vom August.. Die meisten Zahlen stimmen ohnehin nicht und werden nach 2 Monaten wieder korrigiert

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
buffett

damit rückt eine von manchen für möglich gehaltene zinssenkung auch wieder etw. in die ferne...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Zitat aus der Wiwo.de

Belastend wirken auch Meldungen um den Geldmarktfondsmanager Sentinel Management Group. Er hat die US-Aufsichtsbehörde Commodity Futures Trading Commission (CFTC) um Erlaubnis ersucht, Rückzahlungen solange aufschieben zu dürfen, bis sie wieder ordnungsgemäß abgewickelt werden können. Wie der Fernsehsender CNBC am Dienstag berichtet, ist Sentinel nicht in der Lage gewesen, umfangreichen Rückgabeanfragen von Fondsanteilen nachzukommen. Von einer ziemlich drastischen Sache, spricht ein Händler an Wall Street.

Mal sehen wie weit noch Fonds in Mitleidenschaft gezogen werden und inwieweit die von Sentinel betroffen sind oder nicht. Stellt sich nur die Frage ob das nur ein kurzfristiges Problem ist oder ob er im Fall der Fälle auch hops geht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bua06

Komisch, wenn ich mich in D selbständig machen will, und dafür auch ne Bank brauche, muss ich einen "Liquiditätsplan" vorweisen. Für diesen Begriff gibts wohl im amerikanischen keine Übersetzung....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Komisch, wenn ich mich in D selbständig machen will, und dafür auch ne Bank brauche, muss ich einen "Liquiditätsplan" vorweisen. Für diesen Begriff gibts wohl im amerikanischen keine Übersetzung....
what's the big deal about it??? I usually would say "Financial Planning" but since this is not a 100% translation of your request I'd recommend "cash budget"

 

Regards

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
what's the big deal about it??? I usually would say "Financial Planning" but since this is not a 100% translation of your request I'd recommend "cash budget"

@waynehynes

 

Hab ich nur das Gefühl oder rückt die Hypothekenkrise allmählich wieder in den Hintergrund? Das ist doch noch nicht das Ende des Rattenschwanzes... Aber dafür wird gerade auf ziemlich niedriger Flamme gekocht.

 

Irgendwie wird diese Krise nur latent wahrgenommen, aber wirklich "ausbrechen" tut diese Krise nicht. Manche würden sagen das dies doch gut sei und der Markt nun damit weiss, wie man damit umgeht.

 

Ist das so eine Art Zweckoptimismus oder die Ruhe vor dem Sturm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

ich bin in kurzfristigen Prognosen ganz schlecht lieber obx... Daher kann ich da nix zu sagen. Ich habe mich aber intensiv mit dem Thema beschäftigt und mein Kollege hat auch mit H. Zulauf aus der Schweiz gesprochen der ein sehr guter Mann ist und wenn man das alles zusammenträgt dann ist das durchaus eine Krise die aber breit gestreut ist. Was wir sehen ist dass Spreads sich wieder ausbreiten und Risiken wieder massiver wahrgenommen werden. Corporate Bonds hatten fast selbe Rendite wie Staatsanleihen. Das geht halt nicht ewig gut.

 

Ich kann mir ´gut vorstellen, dass nochmal ne Panik Welle kommt und dass das was wir aktuell haben nur die Ruhe vorm Sturm ist... 10% wären schätzungsweise nochmal nach unten Luft (aber siehe 1.Satz) aber ansonsten bleibt die Lage weiter ordentlich. Den Unternehmen geht es gut und eine Finanzkrise wird es in meinen Augen nicht geben.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Danke für Deine Einschätzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

you're welcome

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SchlauWau

Na schön Leute,

Wer braucht denn schon "Wichtelheinis Einschwätzungen"?

 

"Wichtelheini" bleibt für mich nur eine Nervensäge hier im WF,

der auf seinen eigenen Ansichten beharrt,

obwohl ich ihm meine dargelegt habe.

 

Geht euch die Pusherei seiner marktengen Werte

wirklich noch nicht auf die Nerven?

 

Na schön Leute,

manche hier scheinen ja förmlich

an seinen Lippen zu hängen

und alles bereitwillig auf zu saugen.

 

Mein wirkliches Vergnügen an "Wichtelheini"

ist im Nachdenken begründet.

 

Die Auswirkungen der Kreditbubble mag Wichtelheini schon garnicht überblicken,

das ist wieder nur eine seiner typischen Anmaßungen

 

"Wichtelheinis" und Vorstandsvorsitzende, die mit Schwierigkeiten

nur langsam zurechtkommen,

finden sich, schnell im Schleudersitz wieder.

 

Ich sage nur soviel zur aktuellen Situation:

Stichwort ABS (Asset Backed Secutities)

das ist noch viel schlimmer als

Stichwort MKS (Maul- und Klauenseuche)

 

Na gut Leute,

denkt bitte darüber einen Moment nach!

 

Danke schön...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Na schön Leute,

Wer braucht denn schon "Wichtelheinis Einschwätzungen"?

 

"Wichtelheini" bleibt für mich nur eine Nervensäge hier im WF,

der auf seinen eigenen Ansichten beharrt,

obwohl ich ihm meine dargelegt habe.

 

Geht euch die Pusherei seiner marktengen Werte

wirklich noch nicht auf die Nerven?

 

Na schön Leute,

manche hier scheinen ja förmlich

an seinen Lippen zu hängen

und alles bereitwillig auf zu saugen.

 

Mein wirkliches Vergnügen an "Wichtelheini"

ist im Nachdenken begründet.

 

Die Auswirkungen der Kreditbubble mag Wichtelheini schon garnicht überblicken,

das ist wieder nur eine seiner typischen Anmaßungen

 

"Wichtelheinis" und Vorstandsvorsitzende, die mit Schwierigkeiten

nur langsam zurechtkommen,

finden sich, schnell im Schleudersitz wieder.

 

Ich sage nur soviel zur aktuellen Situation:

Stichwort ABS (Asset Backed Secutities)

das ist noch viel schlimmer als

Stichwort MKS (Maul- und Klauenseuche)

 

Na gut Leute,

denkt bitte darüber einen Moment nach!

 

Danke schön...

 

Was soll diese Anmache, hast Du nix anderes zu tun? Wird Zeit daß Du Dir ein anderes Forum suchst - bitte schön!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis
· bearbeitet von Cornwallis
Was soll diese Anmache, hast Du nix anderes zu tun? Wird Zeit daß Du Dir ein anderes Forum suchst - bitte schön!

 

Sehe ich genauso.

 

Ich persönlich schätze die Beiträge von "Wichtelheini" immer sehr und lese sie gern. Ich unterstelle dabei nie eine 100%ige Richtigkeit oder eine Allwissenheit - bei keinem User. Niemand kann ALLES überblicken, ALLES richtig einschätzen und IMMER zur richtigen Schlussfolgerung kommen... [ironie.on]

 

 

 

 

 

 

... außer ich! [ironie.off]

 

Gruß

Cornwallis aka Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger

Ich denke, in folgendem, auf bloomberg.com gefundenen Zitat, wird das Problem der aktuellen Liquiditätskrise in ihrer Folge für die Aktienmärkte auf den Punkt gebracht :

 

We're pretty much in correction territory,'' said Jason Teh, who helps manage about $6.5 billion at Investors Mutual Ltd. in Sydney. ``What scares people with the global liquidity crunch in credit markets is that if companies can't raise money to expand, then there's a flow-on effect for the economy.''

 

Solche schönen, überdimensionierten Übernahmen werden durch die Krise wesentlich unwahrscheinlicher. Sie waren aber bisher der Treibsatz der Hausse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
Sehe ich genauso.

 

Ich persönlich schätze die Beiträge von "Wichtelheini" immer sehr und lese sie gern. Ich unterstelle dabei nie eine 100%ige Richtigkeit oder eine Allwissenheit - bei keinem User. Niemand kann ALLES überblicken, ALLES richtig einschätzen und IMMER zur richtigen Schlussfolgerung kommen... [ironie.on]

... außer ich! [ironie.off]

 

Gruß

Cornwallis aka Timo

Danke, dem schliesse ich mich voll an. Es ist einfach nur eine Bereicherung von vielen verschiedenen Leuten eine Einschätzung der momentanen Lage zu hören. Und gerade auch waynehynes hat in diesem Thread eine menge wichtiger und verwertbarer Kritieren angeführt... Und da die momentane, ich nenne sie mal "Ruhe vor dem Sturm-Lage" mich, wie vielleicht auch andere ein bisschen verwundert, hab ich ein Anstoss geliefert um nachzuhaken wie er persönlich nun diese Diskrepanz, Ruhe auf der einen Seite, schwelende und latente Krisengefahr auf der anderen, sich erklärt.

 

Und deshalb ist es gut wenn man auch mal nachfragt. Was natürlich keinen anderen die Gelegenheit geben soll auch eine Einschätzung der Situation aus seiner Sicht zu schildern, oder andere Kommentare kritisch zu kommentieren... Vielleicht hättest Du Dich mal ein bisschen mit dem Thema beschäftigen sollen und Deinem Beitrag mehr mit Inhalt füllen als diese pauschale Abwatscherei von Forumsmitgliedern die versuchen ihre Gedanken auszutauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Aktuelles Statement von Merrill Lynch zur DB und dem Finanzmarkt:

 

Deutsche Bank Downgrade (Merrill Lynch)

 

New York (aktiencheck.de AG) - Die Analysten von Merrill Lynch stufen die Aktie von Deutsche Bank (ISIN DE0005140008/ WKN 514000) von "buy" auf "neutral" zurück.

 

Die Märkte würden sich in einer schwierigeren Situation befinden als noch vor kurzem gedacht . Zwar dürfte sich die Deutsche Bank dank ihres ausgezeichneten Risikomanagements gegen die wahrscheinlich anhaltenden Kreditmarktturbulenzen weitgehend abschirmen. Allerdings sei dies bereits in einem hohen Maß im Aktienkurs berücksichtigt.

 

Darüber hinaus deute der Stillstand im ABCP-Markt (Asset-backed Commercial Papers) auf eine signifikante Anspannung des Finanzsystems hin. Derzeit gebe es keine Anzeichen für eine Beruhigung der Situation.

 

Aus dem deutschen Bankenmarkt könnten möglicherweise noch weitere negative Nachrichten kommen. Zudem habe sich der Kurs der Deutschen Bank in den jüngsten Turbulenzen noch relativ gut gehalten und sei damit nun anfälliger als andere Finanztitel. Bei einer Erholung des Marktes würden daher andere Titel mehr Aufholpotenzial versprechen.

 

Vor diesem Hintergrund bewerten die Analysten von Merrill Lynch die Aktie von Deutsche Bank nunmehr mit dem Votum "neutral". (Analyse vom 15.08.07)

(15.08.2007/ac/a/d)

Analyse-Datum: 15.08.2007

 

Analyst: Merrill Lynch

Rating des Analysten: neutral

 

 

Quelle:aktiencheck.de 15/08/2007 14:06

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BullenBaer
Na schön Leute,

Wer braucht denn schon "Wichtelheinis Einschwätzungen"?

 

"Wichtelheini" bleibt für mich nur eine Nervensäge hier im WF,

der auf seinen eigenen Ansichten beharrt,

obwohl ich ihm meine dargelegt habe.

SchlauWau, nu mach dir mal nicht ins Höschen und sei ein bißchen tolreranter :thumbsup::D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
SchlauWau, nu mach dir mal nicht ins Höschen und sei ein bißchen tolreranter :thumbsup::D

Mein Reden, einfach mal cool nehmen... immer locker bleiben!

 

Die Auswirkungen der Kreditbubble mag Wichtelheini schon garnicht überblicken,

das ist wieder nur eine seiner typischen Anmaßungen

 

Ich sage nur soviel zur aktuellen Situation:

Stichwort ABS (Asset Backed Secutities)

das ist noch viel schlimmer als

Stichwort MKS (Maul- und Klauenseuche)

Und was soll ich mit Deiner Einschwätzung anfangen? Wirklich substantiert ist die nämlich nicht.

 

...noch viel schlimmer als MKS. Toll! Wenn Du Dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast würd ich gerne Wissen was Dich genau zu dieser Äußerung bringt.

 

Wenn Du Kritik übst dann vesuch doch wenigstens durch richtig gute und kritische Bemerkungen dagegenzuhalten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling

AXA (13.8.07): Subprime-Ängste stark übertrieben

 

Interessant finde ich, dass der geschätze Schaden durch faule Kredite (40 Mrd. $) weniger kostet als die Zerstörungen durch den Hurrikan Katrina (50 Mrd. $). Bleibt zu hoffen, dass der Senior Investment Strategist bei AXA mit seiner Schätzung halbwegs richtig liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint
Na schön Leute,

Wer braucht denn schon "Wichtelheinis Einschwätzungen"?

 

"Wichtelheini" bleibt für mich nur eine Nervensäge hier im WF,

der auf seinen eigenen Ansichten beharrt,

obwohl ich ihm meine dargelegt habe.

 

Geht euch die Pusherei seiner marktengen Werte

wirklich noch nicht auf die Nerven?

 

Na schön Leute,

manche hier scheinen ja förmlich

an seinen Lippen zu hängen

und alles bereitwillig auf zu saugen.

 

Mein wirkliches Vergnügen an "Wichtelheini"

ist im Nachdenken begründet.

 

Die Auswirkungen der Kreditbubble mag Wichtelheini schon garnicht überblicken,

das ist wieder nur eine seiner typischen Anmaßungen

 

"Wichtelheinis" und Vorstandsvorsitzende, die mit Schwierigkeiten

nur langsam zurechtkommen,

finden sich, schnell im Schleudersitz wieder.

 

Ich sage nur soviel zur aktuellen Situation:

Stichwort ABS (Asset Backed Secutities)

das ist noch viel schlimmer als

Stichwort MKS (Maul- und Klauenseuche)

 

Na gut Leute,

denkt bitte darüber einen Moment nach!

 

Danke schön...

 

 

Ich finde es nicht schlecht,

wenn jemand warnende worte sagt,

 

das man die andere partei

dabei nicht mit samthandschuhen anpackt

ist doch normal.

 

es gibt im dem statemant

neben der schärfe auch

knackige argumente

 

so ist es eben im wahlkampf

die zukunft wird zeigen wer recht hat.

 

es lebe die demokratie und der lebendige diskurs

 

R

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
so ist es eben im wahlkampf
:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Wahl zum WPF-User des Jahres 2007

 

[x] Toni

[x] Onassis

[x] Bargain

[x] waynehynes

[x] Grumel

 

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...