Zum Inhalt springen
desesperado

Salzgitter AG

Empfohlene Beiträge

Kitano
So, hab jetzt die Aktie die letzten Tage auf Herz und Nieren analysiert. Sowohl charttechnisch alsauch - und das sehr intenstiv - fundamental. Und solange der Stahlmarkt sich nicht rückläufig entwickelt, was in den kommenden Monaten definitiv nicht der Fall sein wird, ist salzgitter eine Topinvestition. Bin heute nachmittag eingestiegen und hoffe es geht weiter nach Süden. Ich denke 100 Euro sind durchaus realistisch! :thumbsup:

 

Wenn es nach Süden geht, sind die 100 wohl nie zu erreichen.

 

Ich hoffe von Ersterem das Gegenteil und bin bei Zweiterem zuversichtlich. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaa

verdammt warum schreib ich immer Süden.. denke wohl noch an den letzten Urlaub. :lol:

Mein natürlich aufwärts => Norden. :thumbsup: B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

wir wussten ja was gemeint war...

um in Zukunft solche Fehler zu vermeiden: Urlaub in Schweden (Norden)... da kann man es gut aushalten. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich habe mir mal die letzten zwei Quartalsberichte reingezogen.

Dabei habe ich festgestellt, das die Umsatzrendite bis jetzt ein Minus von -28,04 % gegenüber dem Vorjahr aufweist. Sollte sich da nichts mehr im nächsten Quartal tun, dann könnte der Zauber bald vorbei sein.

 

post-5-1159969236_thumb.png

 

Laut Prognose im letzten Quartalsbericht sieht man mindestens 650 Mio. (EBT), was deutlich unter dem Jahr 2005 (940,9 Mio. ) liegt. Da kann man nur hoffen das die 900 Mio. aus der Veräußerung der Vallourec-Beteiligung dieses Jahr noch in die Zahlen einfließen um das Endergebnis aufzuwerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

sorry Aktiencrash aber nur an der Umsatzrendite eine fundamentale Bewertung festzumachen halte ich für nicht korrekt. Vor allem wenn es danach geht hätte die Aktie dieses Jahr aufgrund der schlechteren Umsatzrendite gar nicht steigen dürfen... Ist sie aber. Seit Januar ist sie von knapp 45 Euro auf weit über 70 gestiegen. Und auch die Monate davor wurde die rückläufige Umsatzrendite in 2006 nicht eingepreist...

 

ich sage sie ist aber eingepreist... es ist ein sehr zyklisches Geschäft und oft können gestiegene Beschaffungspreise (Erz, Koks usw.) nicht sofort weitergegeben werden. Auch die Stahlpreise sind ja alles nur nicht schwankungsarm. Deshalb ist die Aktie ja auch mit so einem niedrigen KGV bewertet, da das Risiko eines Rückgangs der Profitiabiliät (man profitiert ja derzeit von einer wahren Sonderkonjunktur aufgrund der starken Nachfrage ; Stichwort Stahlboom) immer wieder eingepreist wird.

 

Aber als Beruhigungspille:

Die Umsatzrendite wird dieses Jahr einen neuen Rekord erreichen. Am Ende des Jahres wird sie bei über 20% liegen. Und auch in 2007 wird die Umsatzrendite sich sehr positiv entwickeln, da VV Leese ja bereits angekündigt hat die Preise weiter anheben zu wollen. Auf der Kostenseite steigen aber nur MAW und sonstige Aufwendungen. AFA und PAW sind davon nicht betroffen, so daß die Konzernmarge weiter steigen wird.

 

Deine Schätzung von 7,7 Milliarden beim Umsatz ist viel zu niedrig für 2006. Es werden mindestens 8 Milliarden... wenn nicht sogar ein bisschen mehr

Vallourec bringt ausserdem knapp 1 Milliarde und nicht die kommunizierten 900 Mio. Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß der Kurs der Aktie jetzt noch steigt nur weil Vallourec in diesem Quartal zahlungswirkam wird. Der Markt weiß, daß die Kohle fließt (tut sie übrigens auch in 2006) und damit ist die Nachricht verarbeitet. Wie schon oben angedeutet.. aufgrund des Sondereffekts steigt die Nettorendite auf über 20%. Und übrigens: Im Jahr 2005 lag die Rendite auch nur so hoch, weil man durch Abänderung der Konzernstrukturen Steuern gespart hat und auch V&M Tubes damals an Vallourec verkauft hat (ebenfalls Sonderertrag).

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlitterGirlie

Hi Aktiencrash,

 

was soll das denn jetzt bedeuten? Äh, du bist doch nicht etwa vom Kurvendeuter zum Fundi konvertiert?

Das scheint mir ja richtig gefährlich zu werden.

 

Aber sei einmal bei Trost Aktiencrash, von Salzgitter hast du nun wirklich keinen blassen Schimmer!

 

Die Suppe bei Salzgitter nicht noch lange nicht versalzen.

 

Ich denke Aktiencrash gehört in diesem Fall einmal "hinter Gittern" und beim Kurs von 100 kommst du wieder frei.

 

Aktiencrash, natürlich besuch ich dich ab und zu und halt dich bei Laune.

 

Es grüßt

gesalzen und gepfeffert

GG :lol:

 

Ps.: Der gute Wayne liefert auch schon seinen Senf dazu. Aktiencrash, ich denke jetzt haben wir aber genügend gewürzt!? :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaa

Jungs, ich sag euch, ich hab Salzgitter das komplette WE analysiert um einen Haken zu finden und das ist die erste Aktie, bei der (fast) alles glatt läuft. Die Aktie hat riesen Potential. Wenn sie nicht auf min. 88 steigt, dann hör ich mit dem Aktienhandel auf*! B)

 

 

 

 

 

 

*und steige auf Futures um. *hehe* Spaß! :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
sorry Aktiencrash aber nur an der Umsatzrendite eine fundamentale Bewertung festzumachen halte ich für nicht korrekt. Vor allem wenn es danach geht hätte die Aktie dieses Jahr aufgrund der schlechteren Umsatzrendite gar nicht steigen dürfen... Ist sie aber. Seit Januar ist sie von knapp 45 Euro auf weit über 70 gestiegen. Und auch die Monate davor wurde die rückläufige Umsatzrendite in 2006 nicht eingepreist...

 

Man darf aber auch nicht vergessen das außer Fundis auch Ahnungslose und Charttechniker am werkeln sind, die starke Trend´s mitfahren und Aktien nach Norden treiben, obwohl fundamental eventuell in manchen Fällen kein Grund mehr dafür besteht.

 

 

Aber als Beruhigungspille:

Die Umsatzrendite wird dieses Jahr einen neuen Rekord erreichen. Am Ende des Jahres wird sie bei über 20% liegen. Und auch in 2007 wird die Umsatzrendite sich sehr positiv entwickeln, da VV Leese ja bereits angekündigt hat die Preise weiter anheben zu wollen. Auf der Kostenseite steigen aber nur MAW und sonstige Aufwendungen. AFA und PAW sind davon nicht betroffen, so daß die Konzernmarge weiter steigen wird.

 

Deine Schätzung von 7,7 Milliarden beim Umsatz ist viel zu niedrig für 2006. Es werden mindestens 8 Milliarden... wenn nicht sogar ein bisschen mehr

Vallourec bringt ausserdem knapp 1 Milliarde und nicht die kommunizierten 900 Mio. Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß der Kurs der Aktie jetzt noch steigt nur weil Vallourec in diesem Quartal zahlungswirkam wird. Der Markt weiß, daß die Kohle fließt (tut sie übrigens auch in 2006) und damit ist die Nachricht verarbeitet. Wie schon oben angedeutet.. aufgrund des Sondereffekts steigt die Nettorendite auf über 20%. Und übrigens: Im Jahr 2005 lag die Rendite auch nur so hoch, weil man durch Abänderung der Konzernstrukturen Steuern gespart hat und auch V&M Tubes damals an Vallourec verkauft hat (ebenfalls Sonderertrag).

 

In den 7,7 Mio. stecken auch nur die Quartale 3 bis 4 aus 2005 und die Quartale 1 und 2 aus 2006.

Ich lasse es lieber etwas sachlich angehen, als wenn ich mich zu weit aus dem Fenster hänge.

 

Im weiteren habe ich die Veräußerung von Vallourec erwähnt und eindeutig geschrieben, das diese einfließen müssen um das Endergebnis für 2006 aufzuwerten. Ob es im weitern um 900 Mio oder knapp 1 Milliarde geht, ist wohl völlig nebensächlich bei dieser Summe. Bei 20 % Umsatzrendite wären bei 8.000 Mio. Umsatz (deine Prognose) gute 1.600 Mio. Gewinn erforderlich.

 

Im weiteren liegt das KGV nach B. Graham bei ca. 93 , also genug Platz bis zur nächsten Konsolidierung :thumbsup: ! Wie hoch der innere Wert Vesus Staatsanleihen zur Zeit liegt, habe ich ja schon am 29.09.06 ermittelt.

 

Hi Aktiencrash,

 

was soll das denn jetzt bedeuten? Äh, du bist doch nicht etwa vom Kurvendeuter zum Fundi konvertiert?

Das scheint mir ja richtig gefährlich zu werden.

 

Man(n) versucht schließlich seine Gewinne zu maximieren. Eine Priese "Fundamentaldaten" zum Hauptgang der Chartanalyse hat hier schon sehr große Auswirkung bei der Gewinnmaximierung :thumbsup: .

 

Aber sei einmal bei Trost Aktiencrash, von Salzgitter hast du nun wirklich keinen blassen Schimmer!

Mag sein :sad: .

 

Ich denke Aktiencrash gehört in diesem Fall einmal "hinter Gittern" und beim Kurs von 100 kommst du wieder frei.

93 nach Graham sollten zum Freigang ausreichend sein, oder ?

 

Aktiencrash, natürlich besuch ich dich ab und zu und halt dich bei Laune.

Oh schön, Frauenbesuch im Knast. Ich überleg mir schon mal, was wir dann so beide in der Zelle anstellen können :buy: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

ich glaube ich habe es schon vorher in diesem Thread geschrieben:

 

2006:

Umsatz 7944 (konservativ gerechnet)

Gewinn 1744 (nach Minority Interests) Darin ist natürlich der Gewinn aus Vallourec drin. Das bereinigte EBT liegt bei 1.006.705 TEuro.

 

2007:

Umsatz 9417

Gewinn 742,5

 

In beiden Jahren ist noch nicht berücksichtigt, das Salzgitter zukaufen wird (2,5 Milliarden stehen ja zur Verfügung).

 

"Man darf aber auch nicht vergessen das außer Fundis auch Ahnungslose und Charttechniker am werkeln sind, die starke Trend´s mitfahren und Aktien nach Norden treiben, obwohl fundamental eventuell in manchen Fällen kein Grund mehr dafür besteht."

 

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Eine heftige Korrektur hat bereits im letzten Oktober viele Leute aus der Aktie rausgetrieben. Ich hab damals schon gesagt, daß nur Idioten die Aktie jetzt verkaufen würden...

 

Dass mit der Milliarde hab ich schon verstanden... und 100 Mio mehr oder weniger machen den Kohl auch nicht mehr fett. Ich bin nur der Meinung, es ist völlig egal ob die Buchgewinne in 2006 oder 2007 fließen. Die Analysten und Marktteilnehmer (mit Ahnung) richten sich immer nach dem Ergebnis vor Sondereffekten.

 

Ich cover Salzgitter jetzt seit 5 Jahren und seit 4 Jahren liegt die Aktie permanent im Portfolio. In den 4 Jahren habe ich nie zum Ausstieg geblasen. Und die Situation sieht aktuell nicht schlechter aus als vor einem Jahr und das obwohl sich die Konjunktur weltweit abkühlt. Das Management hat alles richtig gemacht (ausser das Optionsgeschäft auf Vallourec vom Januar) und ist auf einen Rückgang bei der Nachfrage vorbereitet.

 

Daher erscheint ein KGV von 6 wirklich ein Witz zu sein. Man darf aber auch nicht den Fehler machen und Salzgitter mit nem KGV von 10 oder 12 ansetzen wie das manche Kollegen tun. Nur weil andere Stahlaktien dieses KGV haben ist das für Salzgitter nicht verbindlich. Die Aktie war schon immer chronisch unterbewertet.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

>>

Die Deutsche Bank bleibt auf Sicht der nächsten zwölf Monate bullish für den europäischen Stahlsektor eingestellt

<<

 

http://www.wirtschaftsblatt.at/cgi-bin/page.pl?id=514289

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

typisch Deutsche Bank:

Zitat: Die Bewertung der Unternehmen zeigt auf Sicht von 12 Monaten weiteres Aufwärtspotenzial. Auf Sicht bevorzugen wir jene Produzenten, die bereits in konsolidierten Nischenmärkten operieren", so die Analysten. Die Hersteller von Spezialstahl hätten zudem eine gute Preismacht und deutlich höhere Margen aufgrund ihrer Nähe zum Endmarkt und der Produktpalette.

 

 

Das gute Jahr 2007 welches wir nächstes Jahr haben werden wird bereits jetzt in die Kurse eingepreist..daher ist Salzgitter gerade so stark. Ich versteh also nicht warum die Deutsche Bank für die Kursentwicklung 2007 so optimistisch ist. Das hängt dann schon vom Jahr 2008 ab.

 

Ich glaube bei der Prognose der Deutschen Bank trifft die Aussage "even a blind squirrel occasionally finds a nut" bzgl. Salzgitter sehr gut zu. Denn die Aktie wird trotzdem weiter steigen.. Recht hat die DB aber mit der Aussage, daß Nischenanbieter (und ein solcher ist ja Salzgitter) weiter profitieren werden.

 

Vergessen wir unternehmensspezifisch nicht das Röhrengeschäft. Das wird noch wichtiger für 2008 als der Stahl selbst...

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaa
· bearbeitet von Kaa

Morgen dürfte endlich der - mir schon langsam auf den Wecker gehende - Widerstand von 80 Euro durchbrochen werden. Alles spricht dafür! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

der letzte Anstieg rührt wirklich hauptsächlich auf Phantasie bzgl. des Einsatzes der 2,5 Milliarden Euro flüssiger Mittel sowie der Ankündigung, daß man das beste Quartal der U-Geschichte erreicht hat. Vor dem Quartalsbericht selber im November werden schon reichlich Vorschußlorbeeren verteilt. Kurzfristige Anleger verkaufen vor den Zahlen.

 

Langfristige nehmen die Zahlen zur Kenntnis und werten diese aus, bzgl. Information ob das Unternehmen weiter auf Kurs ist.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlitterGirlie

Hi Freunde,

 

der 80iger Durchbruch ist geglückt:

 

13:12:02 80,00 100 Stück

Ich hoffe, die Aktie hält weiter Kurs und der werte Toni + Wayne bleiben weiterhin stahlhart!

 

Es grüßt

ein gestärktes und glühendes

GG :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ja, die 80 sollten geschafft sein heute !

 

Trotzdem geht es mir etwas zu schnell, die Aktie kann sich

durchaus 1 oder 2 Wochen beruhigen, ohne den Aufwärtstrend

verlassen zu müssen (dick grün):

 

post-834-1161090797_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

stimme Toni zu... Konsolidierung steht bevor.. Wenn nicht in den nächsten Tagen, dann wie schon gesagt zu den Quartalszahlen. Dennoch bleibt die Aktie günstig und hat weiteres Wachstumspotential.

 

Investoren bleiben natürlich dran und stören sich nicht an den Kursausschlägen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaa

Ja, anscheinend wirds vorerst doch eine Korrektur geben. :'(

Naja, Korrektur heißt es entsteht markttechnisch ein neuer Punkt zwei, d.h. Bewegung ist zu erwarten. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

so das heute würde ich jetzt durchaus als Ausbruch über die 80-Euro-Marke bezeichnen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
als Ausbruch über die 80-Euro-Marke bezeichnen...

 

warten wir lieber ab, wie die Aktie heute schließt. Wenn es dann immer noch so gut aussieht, würde ich zustimmen, eher aber nicht :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

@rolasys: woah... what happened to your picture??? Looks fuzzy... .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaa

Woah, doch richtig prophezeit. Salzgitter kratzt an 83 Euro, liegt fast 4% im Plus und führt den M-DAX an. :lol::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bua06

Ja, das sieht heute gut aus.

 

Ich arbeite an einer Methode für die Vohersage von guten Ausstiegszeitpunkten.

Wenn mir jemand bis 30.11. 87,05 EUR zahlt, funktioniert sie.

 

Gruß

bua06

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

gut das sind jetzt natürlich Phantasien bzgl. Übernahme von gestern.. Aber Salzgitter wird 100%ig nicht übernommen werden (können) und von daher ist das völlig unlogisch dass die Aktie deshalb steigt. Ich glaube einfach dass die fundamentalen Daten (wie schon in den vorherigen Beiträgen dargestellt) einfach noch nicht ausgereitzt sind.. .Dennoch geht der Anstieg aktuell zu schnell..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Welche Gründe würden gegen eine Übernahme sprechen? Nur mal rein theoretisch..?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...