Zum Inhalt springen
Frank2000

Alibaba Group (BABA)

Empfohlene Beiträge

west263
vor 30 Minuten von Der T:

Ich habe bisher die Erfahrung bei den Hongkonger Aktien gemacht, dass der Spread enger wird wenn die ADRs in den USA gehandelt werden.

Wenn man so extrem auf den Spread schaut, muss man es für sich untersuchen, wann der beste Zeitpunkt ist. 

Ich setze immer ein Limit und dann ist mir der Spread schnuppe, wenn gekauft ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Eine gute Aktienanalyse vom YouTube-Kanal „Rational Investieren“

 

Mir gefällt die Analyse wegen der klaren Darstellung, außerdem wird auch auf

die Bewertung der Aktie eingegangen, sogar nach verschiedenen Methoden.

Ausserdem habe ich den Eindruck, dass sehr viele Aspekte beleuchtet werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Immer dieses kommentarlose video verlinken. 

 

Wenn ich irgendwelche Videos zu Aktie x/y/z sehen will, gebe ich as bei Youtube in der Suche ein. Wenn man ein Video verlinkt, vielleicht auch etwas kontext dazu schreiben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 3 Stunden von krett:

Immer dieses kommentarlose video verlinken. 

 

Wenn ich irgendwelche Videos zu Aktie x/y/z sehen will, gebe ich as bei Youtube in der Suche ein.

Wenn man ein Video verlinkt, vielleicht auch etwas kontext dazu schreiben....

Ich stelle nur Videos rein, die ich vom Inhalt her für das Forum als wertvoll erachte, keine Angst.

Selten sind es auch Videos, die ich nicht angeschaut habe, in diesen Fällen kann ich aber anhand

des Autoren einschätzen, ob es sich um ein Video handelt, welches für das Forum aus meiner Sicht

wertvoll ist. Und ich glaube, dass ich mit meinen 11010 (!) Beiträgen in diesem Forum ganz gut da stehe.

Da musst Du ja noch ein wenig an Dir arbeiten....

 

Ansonsten: Du kannst mich gern auf Deine Ignore-Liste setzen. :thumbsup:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktieGlobal
vor 4 Minuten von Toni:

Ich stelle nur Videos rein, die ich vom Inhalt her für das Forum als wertvoll erachte, keine Angst.

Selten sind es auch Videos, die ich nicht angeschaut habe, in diesen Fällen kann ich aber anhand

des Autoren einschätzen, ob es sich um ein Video handelt, welches für das Forum aus meiner Sicht

wertvoll ist. Und ich glaube, dass ich mit meinen 11000 (!) Beiträgen in diesem Forum ganz gut da stehe.

Da musst Du ja noch ein wenig an Dir arbeiten....

 

Ansonsten: Dann Du kannst mich gern auf Deine Ignore-Liste setzen. :thumbsup:

 

Genau, sehe ich genauso. Deine Beiträge sind immer wieder aufs neue hilfreich und ein Erkenntnisgewinn - auch wenn es nur Videos sind, die dafür qualitativ und inhaltlich optimal sind, um seinen Horizont zu erweitern. Und übrigens: Herzlichen Glückwunsch zu deinen 11.000 Posts ;-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett
vor 36 Minuten von Toni:

Ich stelle nur Videos rein, die ich vom Inhalt her für das Forum als wertvoll erachte, keine Angst.

Ok, aber dann schreib doch einfach zwei Sätze dazu warum du ein bestimmtes Video für sinnvoll hältst. 

 

 

Zitat

Und ich glaube, dass ich mit meinen 11000 (!) Beiträgen in diesem Forum ganz gut da stehe.

Ok, du hast keine kleinen Hände.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 19 Minuten von krett:

Ok, aber dann schreib doch einfach zwei Sätze dazu warum du ein bestimmtes Video für sinnvoll hältst. 

Lass ihn bitte soviel machen, wieviel er machen möchte. Besser ein Video-Posting ohne Kommentar von Toni als kein Posting. Er leistet hier schon Top Arbeit.

Du kannst aber deine Verbesserungswünsche natürlich auch selbst umsetzten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ich habe den gewünschten Kommentar zum verlinkten Video nachgereicht, s.o.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett

Ihr habt recht, ich nehme die Kritik an, ich hätte mich besser und vor allem freundlicher ausdrücken sollen. Sorry @Toni.

 

Um es nochmal in schöner zu sagen:

Ich fände es wünschenswert, wenn Videos nicht kommentarlos gepostet werden, da das Forum in meinem Verständnis zum Meinungsaustausch und nicht zum lieblosen Linkaustausch gedacht ist. Deswegen fände ich es besser, wenn man zu einem verlinkten Video zumindest schreibt warum gerade dieses sehenswert ist.  Noch schöne wäre natürlich eine Wiedergabe der wichtigsten Inhalte aus dem Video. Gerade bei einer Aktie wie Alibaba gibt es ja tausende Videos auf Youtube.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor 5 Minuten von krett: Um es nochmal in schöner zu sagen:

Ich fände es wünschenswert, wenn Videos nicht kommentarlos gepostet werden, da das Forum in meinem Verständnis zum Meinungsaustausch und nicht zum lieblosen Linkaustausch gedacht ist. ...

Was hindert dich daran DIR selber Gedanken zu machen und diese HIER zu posten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya
mein Nachtreten war kein guter Stil

 

btw:

Prinzipiell sollten alle im-, exportorientierten chinesichen Aktien vom Freihandelabkommen ab morgen profitieren. Inwieweit sich dies auf Softwarekonzerne wie Baba auswirkt vermag ich nicht einzuschätzen. Keine Ahnung inwieweit der Wert von Zöllen belastet war.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-11/china-und-asien-pazifik-staaten-schliessen-weltgroessten-freihandelspakt

 

Meinen Zock im IE00BHZRR147 (17% Baba) habe ich Freitag verkauft. Vielleicht steige ich wieder ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich
2 hours ago, kariya said:

Prinzipiell sollten alle im-, exportorientierten chinesichen Aktien vom Freihandelabkommen ab morgen profitieren. Inwieweit sich dies auf Softwarekonzerne wie Baba auswirkt vermag ich nicht einzuschätzen.

Da Aliexpress als Händlerplattform ja auf Import/Export basiert, sollte es indirekt vorteilhaft für den Betreiber sein. Ohne die einzelnen Vertragsbestimmungen zu kennen, scheint es ein sehr umfangreiches Abkommen zu sein, weit über den Handel hinaus: "Es umfasst Handel, Dienstleistungen, Investitionen, E-Kommerz, Telekommunikation und Urheberrechte." BABA dürfte an allen Ecken und Enden Vorteile wittern.

 

Bei dem "Analyse"-Video kommt mir der analytische Aspekt zu kurz.  Zahlen aufsagen ist schön und gut, aber was bedeuten sie im Kontext und welche Hypothesen können damit entwickelt werden, um Prognosen über die weitere Entwicklung erlauben? Was ist bspw. mit der Sorge vieler Investoren, die politische Einflussnahme auf chinesische Monopole könnte deren Wachstum reduzieren? Sind die Monopolfolgen stärker ausgeprägt als in USA/EU, so dass mit drastischerer Regulierung zu rechnen ist oder ist der Versuch eher als Sprung eines Tigers, der als Bettvorleger endet, zu sehen? Gibt es noch andere Gründe, warum BABA im Vergleich zu FAANG unterperformt bzw. unterbewertet sein könnte? Welche Geschäftsbereiche will BABA erobern und wie sind die Erfolgsaussichten im Marktumfeld? Welche Alleinstellungsmerkmale hat BABA im Vergleich zu direkten Konkurrenten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smlflg

Also, ich bin Neuling möchte mich aber auch einmal zu Wort melden.

image.thumb.png.2c87a47c28ad7ee831c920efb2e3280d.png"Opinion: China's market regulators are tightening anti-trust legislation to dial up scrutiny of the country's internet-based platform giants, in an effort to restore fair competition in the increasingly important digital economy."

Diese Neuregelung ist ja auch ein Grund, dass der Kurs in den letzten Tagen nur eine Richtung gekannt hat.

 

"

Der ANT IPO sollte der größte der Welt werden.
Nach Saudi Aramco

Die CCP wollte mit dem IPO eigentlich was ganz anderes beweisen.


JD.com
Alibaba
Pingduoduo 

 

Tolle Chinesische Unternehmen haben sich alle in Amerika zuerst listen lassen.
Die CCP findet das natürlich nicht so schön.

Deshalb wäre es Weltprimäre gewesen, wenn der größte IPO außerhalb des größten Kapitalmarkts (Amerika) stattgefunden hätte.
[Geo und Machtpolitik]

Außerdem fließt, da noch hinein, dass der IPO als Doppellisting stattfinden sollte.
In Hongkong und Shenzen, und zwar im Starmarkt

Ein super junger Tech Hype Indize der es laut Wunsch der CCP mit dem Nasdaq aufnehmen soll.
Am Eröffnungtag des Market sind eine Unternehmen um 400% gestiegen

 

Somit schießt sich die CCP selbst ins Bein. Die ANT aktie, lief heiß schon bevor sie käuflich war.

 

Um zu einem Fazit zu kommen, Hier Zeigt sich, wie so man China als "extractive" bezeichnen kann. Aufgrund von Ideologie, wird Wachstum verhindert." (soweit meine weiteren Gedanken dazu)

 

Ich habe mich mit ungefähr dem Text an einen "Experten" gewandt-> "dass Jack Ma angeblich an "der falschen Seite" des CCP befreundet wäre, also mit Jiang Zemin's Seite anstatt Xi Jinping's, und dass das IPO teilweise deswegen gescheitert wäre. Schwer zu sagen von hier"

 

Ich war mir von Anfang an, darüber im klaren, dass ein Invest in China dieses Risiko mit sich bringt.

Vielleicht steht ja noch mehr an, Ende des Monats sollen ja die neuen Richtlinien veröffentlicht werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Die chinesische Regierung schlägt zurück. Quelle Newsletter von Ark Invest.

image.thumb.png.fc8e5d4c5452411cb61ce7bdb25570b9.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

Charttechnik hin und her. Dabei wird nicht das politische Umfeld berücksichtigt.

 

Sehe Alibaba mittlerweile sehr kritisch und habe heute meinen Bestand halbiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 54 Minuten von timk:

Charttechnik hin und her. Dabei wird nicht das politische Umfeld berücksichtigt.

 

Sehe Alibaba mittlerweile sehr kritisch und habe heute meinen Bestand halbiert

Wovor hast du Angst? Das das Wachstum begrenzt bzw. gebremst wird? Das der Konzern zerschlagen wird? Letzteres wäre ja für Investoren vermutlich nicht unbedingt schlecht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor einer Stunde von timk:

Sehe Alibaba mittlerweile sehr kritisch und habe heute meinen Bestand halbiert

 

Wenn du ein Unternehmen kritisch siehst, dann solltest du keine einzige Aktie von diesem Unternehmen im Depot haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 42 Minuten von DAX43:

 

Wenn du ein Unternehmen kritisch siehst, dann solltest du keine einzige Aktie von diesem Unternehmen im Depot haben. 

Kritisch heißt nicht aussichtslos. Ich habe nur für mich das Risiko reduziert, auch wenn ich dadurch möglicherweise Chancen vergebe.

BASF sehe ich beispielsweise auch kritisch, aber glaube an BASF und reduziere nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor einer Stunde von timk:

Kritisch heißt nicht aussichtslos. Ich habe nur für mich das Risiko reduziert, auch wenn ich dadurch möglicherweise Chancen vergebe.

BASF sehe ich beispielsweise auch kritisch, aber glaube an BASF und reduziere nicht.

Vielleicht magst du ja jetzt antworten: WAS siehst du denn kritisch bei Alibaba? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 5 Minuten von Wuppi:

Vielleicht magst du ja jetzt antworten: WAS siehst du denn kritisch bei Alibaba? 

Die Partei. Unberechenbar. Jegliche potenzielle Bedrohung wird eliminiert. Und in jüngster Zeit werden in allen Bereichen die Zügel angezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 3 Minuten von timk:

Die Partei. Unberechenbar. Jegliche potenzielle Bedrohung wird eliminiert. Und in jüngster Zeit werden in allen Bereichen die Zügel angezogen.

Dann wiederhole ich mal meine Nachfrage von weiter oben. Das die Partei das Wachstum durch noch unbekannte Maßnahmen begrenzt? Das der Konzern durch die Partei zerschlagen wird? Letzteres wäre ja für Investoren vermutlich nicht unbedingt schlecht. Aber wie so oft hat jeder seine eigene Meinung und handelt dementsprechend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 9 Minuten von Wuppi:

Dann wiederhole ich mal meine Nachfrage von weiter oben. Das die Partei das Wachstum durch noch unbekannte Maßnahmen begrenzt? Das der Konzern durch die Partei zerschlagen wird? Letzteres wäre ja für Investoren vermutlich nicht unbedingt schlecht. Aber wie so oft hat jeder seine eigene Meinung und handelt dementsprechend. 

Alles denkbar. Zerschlagung muss auch nicht gewinnbringend bedeuten. Die Partei würde ohne zu zögern die ganze Company über die Klinge springen lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
3 minutes ago, timk said:

Alles denkbar. Zerschlagung muss auch nicht gewinnbringend bedeuten. Die Partei würde ohne zu zögern die ganze Company über die Klinge springen lassen

Klingt wie Wirecard?! Raus da!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 1 Minute von timk:

Die Partei würde ohne zu zögern die ganze Company über die Klinge springen lassen

Vielleicht reicht mein Vorstellungsvermögen dazu nicht aus aber so wie ich das aktuell sehe hate China aka. "die Partei" zwei Probleme wovon eines nicht nur Alibaba betrifft. Das sie Jack Ma ohne zu zögern dazu zwingen würden als CEO zurückzutreten könnte ich mir sogar noch vorstellen - da ist alles denkbar. Ich gehe aber davon aus das sich dessen auch ein Jack Ma bewusst ist und er womöglich wieder etwas zurückrudert was seine Aussagen angeht. Das aber Alibaba komplett verschwindet (d.h. nicht bloß eine Zerschlagung sondern wie du gesagt hast "über die Klinge springen lassen) halte ich bei der Marktstellung, bei dem Interesse der Bevölkerung für ausgeschlossen. Und klar muss eine Zerschlagung nicht unbedingt Mehrwert für die Investoren bringen aber bei den Produkten und Services die Alibaba anbietet sehe ich hier durchaus großes Potential, dass diese auch als selbständige Unternehmen und ggf. auch mit neuem Management sehr erfolgreich sein werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Eigentlich ist das mehr ein China Problem, als ein Alibaba Problem. Wenn man zu wenig Vertrauen in den Chinesischen Staat hat, das er die Interessen von Investoren schützt, betrifft das alle chinesischen Aktien. 

 

Wobei ich denke, das man bei Alibaba noch einigermaßen sicher ist. Alibaba soll ja die Weltmärkte für China erobern, die wird man nicht über die Klinge springen lassen und oben drein würde es Internationale Investoren auf Jahrzehnte vergraulen, wenn man Alibaba ohne Rücksicht auf Verluste zerschlägt. Bei irgendeinem Unternehmen aus der zweiten oder dritten Reihe wird das natürlich jetzt schon gemacht. Man hat ja mit Regulierung den Markt für P2P Kredite komplett platt gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...