Zum Inhalt springen
Frank2000

Alibaba Group (BABA)

Empfohlene Beiträge

AktieGlobal
vor 46 Minuten von Toni:

TA-Update:

 

Die Aktie hat auf den untere Begrenzung des langfristigen Aufwärtstrends (grün) korrigiert,

der eine Performance von 100% in ca. 2,7 Jahren aufweist (blau).

Ich gehe daher nicht davon aus, dass die Korrektur weiter geht, mit anderen Worten:

Ich glaube nicht daran, dass die Aktie unter 210 USD fallen wird.

IMO sind das hervorragende Einstiegskurse, wenn man an den weiteren Erfolg von Alibaba glaubt.

 

6F54387A-8BDD-41E5-831F-4ABE1D4AF6C5.thumb.jpeg.f8bf937443f91123a14d9b9df67dacbf.jpeg

Toni:  Ich schätze deine Aussagen, Chartanalysen etc. sehr und bin selbst von Alibaba überzeugt. Wie bereits beschrieben, kann ich das gegenwärtig politische Risiko noch nicht als Chance oder Risiko deklarieren. Dementsprechend stellt sich mir gerade die Frage, ob zum aktuellen Zeitpunkt eine Chartanalyse überhaupt Sinn macht bzw. überhaupt zuverlässig sein kann. Die nächsten Tage werden sehr spannend werden - ein hoffentlich krönender Jahresabschluss ;-) 

Vielen Dank für die Chartanalyse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich

Unerschütterlicher Optimismus ist mir sympathisch, aber würde ein Durchbrechen des grünen Korridors nicht ein sich verstärkendes Abspringen von Investoren auslösen?

Offenbar ist aktuell nicht die Stunde der Chartisten, wenn die Chinesen gerade "aufräumen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 1 Stunde von Richie_Rich:

Unerschütterlicher Optimismus ist mir sympathisch, aber würde ein Durchbrechen des grünen Korridors nicht ein sich verstärkendes Abspringen von Investoren auslösen?

 

Aber natürlich.

 

die Chartanalyse verdeutlicht nur, dass sich die Aktie bisher völlig konform zum langfristigem Aufwärtstrend verhält.

 

Denn so mancher kennt ja den Aufwärtstrend überhaupt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teuerbillig

Ich glaube die Aktie wird noch weit unter 200 fallen. Meine Begründung ist ganz einfach. Xi mag Jack nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
Am 25.12.2020 um 20:48 von teuerbillig:

Ich glaube die Aktie wird noch weit unter 200 fallen. Meine Begründung ist ganz einfach. Xi mag Jack nicht. 

Das mag ja sein, aber wird es Alibaba langfristig schaden? Ich denke nein. Ich könnte mir vorstellen, dass durch die aktuelle Unsicherheit viele Investoren zunächst abwarten wie sich die Lage entwickelt. Der Kurs bietet daher in meinen Augen bereits sehr gute Einstiegsmoeglichkeiten um entweder eine erste Position aufzubauen oder aber seine Positionen weiter aufzubauen und ggf. zu verbilligen. Eine Verstaatlichung von Alibaba kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen aber dafür gibt es natürlich nie eine 100%tige Sicherheit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Die Regulatoren möchten, dass ANT sich mehr auf Payments fokussiert und kritisieren regulatorische Schwächen:

https://seekingalpha.com/news/3647434-ant-group-ordered-chinese-authorities-to-refocus-on-payments-business

Zitat

China's financial regulator told Alibaba's (NYSE:BABA) Ant Group to shift its focus back to its main payments business and to fix problems in fast-growing segments such as personal lending, insurance, and wealth management.

...

The People's Bank of China made the made the statement that Ant must "rectify" its businesses after it met with Ant and China's securities, banking and foreign-exchange regulators.

At the meeting, regulators made a number of demands including telling the company to better protect personal data in its credit business, to improve corporate governance, and to act prudently in its financial services businesses.

The authorities also scolded Ant for its attitude toward consumers and competitors, saying the fintech "despised" compliance with regulations.

After the meeting, Ant said it would comply with regulatory requirements and develop an action plan and a timetable for executing the plan.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Ich hätte noch eine Chartinterpretation anzubieten, die weniger optimistisch ist als Tonis. Hier liegt die Trenduntergrenze bei ca. 140 USD:

 

chart_all_AlibabaGroupHolding.png.fc9ed2d823eeecba423134efbdaa0307.png

(Chartquelle: ariva.de)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

@Maciej,

 

aber normalerweise werden Aufwärtstrends „von unten her“ konstruiert, d.h. die dünne Linie kommt zuerst.

Wenn es dazu dann noch eine parallel verlaufende obere Linie gibt, haben wir einen Aufwärtstrendkanal.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sney

Traut sich schon jemand nachzukaufen oder wartet Ihr erstmal noch ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich
37 minutes ago, sney said:

Traut sich schon jemand nachzukaufen oder wartet Ihr erstmal noch ab?

Ich würde erst mal drei positive Tage infolge abwarten.

 

Liebe Grüße vom

Kontraindikator

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
vor einer Stunde von sney:

Traut sich schon jemand nachzukaufen oder wartet Ihr erstmal noch ab?

habe gerade bei -15% nachgekauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sney

Hab vorher gerade auch nochmal nachgelegt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
  • Ich habe Alibaba und Tencent im Depot und mache an diesen volatilen Tagen....... gar nichts !  Ich bleibe stur bei meiner Anlagestrategie. Beide Aktien sollten für viele viele Jahre in meinem Depot liegen, und daran ändern diese Kursabschläge nichts. Ich bin und bleibe investiert. Wenn man die richtige Positionsgröße gewählt hat, kann man auch ganz starke Kursverluste ertragen, ohne ins schwitzen zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trend

Ich bin heute raus. Fundamentale Daten sind nach wie vor intakt. Aber die Unsicherheit ist einfach viel zu groß. Ich warte bis die Situation sich beruhigt und schaue erst einmal von der Seitenlinie aus zu. Die chinesische Regierung ist immer wieder für negative Überraschungen gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftschloss

ich habe schon vor einer Woche eine Order eingestellt und meine Positon verdoppeln wollen. Gestern abend nur meine Order nach unten korrigiert und somit verdoppelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lumpe
vor 13 Stunden von Wuppi:

Das mag ja sein, aber wird es Alibaba langfristig schaden? Ich denke nein. Ich könnte mir vorstellen, dass durch die aktuelle Unsicherheit viele Investoren zunächst abwarten wie sich die Lage entwickelt. Der Kurs bietet daher in meinen Augen bereits sehr gute Einstiegsmoeglichkeiten um entweder eine erste Position aufzubauen oder aber seine Positionen weiter aufzubauen und ggf. zu verbilligen. Eine Verstaatlichung von Alibaba kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen aber dafür gibt es natürlich nie eine 100%tige Sicherheit. 

Das sehe ich ganz ähnlich, dazu mal zum Teil vielleicht etwas wiederholend, aber geordnet meine Gedanken:

 

 

Auf dem Kurs von Alibaba und seinen Tochterunternehmen lasten seit kurzen politische bzw. regulatorische Sorgen. Erst wurde der Börsengang von Ant Financial seitens der Behörden verhindert. Alibaba besitzt ca. 30% der Aktien von Ant, welches vor allem durch den Bezahldienst Alipay bekannt ist. Das Fintech Unternehmen, dringt seit einiger Zeit in klassischerweise staatlich regulierte Bereiche vor, wie Versicherungen und Kreditvergabe. Dies sieht die kommunistische Partei offentsichtlich kritisch und verhinderte so den wohl größten IPO der Börsengeschichte.
Nun ordnen die Behörden an, dass Ant Financial seine besagten Geschäftsbereiche "bereinigen" soll. Im Klartext heißt das wohl abspalten bzw. aufgeben.

Als zweiter Faktor kommen Kartelluntersuchungen auf Alibaba zu. Dem Unternehmen werden Marktmissbrauch, wie "monopolistische Praktiken" vorgeworfen.
Nun ist noch nicht absehbar, was dies am Ende für Alibaba bedeutet, jedoch zeigen beide Punkte ganz deutlich das typische "China-Risiko" bei Investments im Reich der Mitte. Dies ist auch ein Grund warum viele chinesische Aktien zu ihren amerikanischen Pendant als günstiger bzw. unterbewertet erscheinen.

Bei einem Investment in Einzelaktien ist es stets die Aufgabe, ein Chancen/Risiko Verhältnis zu bewerten. Die politischen Risiken waren so immer präsent. Bei Tencent kam es bspw. 2018 zu einer Regulierung, indem die Zulassung neuer Spiele seitens der Behörden verweigert bzw. verzögert wurden. Zumeist zeigte sich in der Vergangenheit, dass politische Risiken kurz- bis mittelfristig auf den Kursen chinesischen Unternehmen lasten, sich langfristig jedoch die Unternehmensentwicklung als richtungsweisend erweist. So dürfte auch die KP kein Interesse daran haben, die vielversprechensten Unternehmen im Lande zu zerschlagen. Ich denke durch die Regulation bei Ant wird der Standpunkt der KP deutlich, staatlich regulierte Bereiche wie der Finanzsektor sollen auch künftig staatlich reguliert bleiben. Alibaba bleibt mit seinen vielen Tochterunternehmen, so auch mit Alibaba Health weiterhin vielversprechend. So sind Wachstum und Innovationen weiterhin dynmasich und in meinen Augen überwiegen die Chancen die Risiken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Aktien mit Kopf zur Aktie:

 

 

Sven Carlin zur Aktie:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

Und die Leute wissen jetzt mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 4 Stunden von Richie_Rich:

Und die Leute wissen jetzt mehr?

Mehr als der durchschnittliche Wertpapierforum-User auf jeden Fall.


Sven Carlin macht in dem Video eine Unternehmensbewertung per DCF.

Sowas ist aus meiner Sicht eine Menge wert und das können nur wenige.

Mir ist es auf jeden Fall sehr viel wert.

 

Und dass ich von Kolja viel halte, muß ich nicht nochmal betonen.

Er hat ein Self-made-Vermögen aufgebaut, solche Leute mag ich.

Sein Kollege in dem Video ist ebenfalls ein Mann der Praxis, der

in Alibaba investiert ist. Er ist auch Unternehmer.

 

Kolja wird in spätestens 10 Jahren seine Million zusammen haben IMO.

Diese Menschen fördern die Stockpicker-Kultur, was ich sehr mag und

wichtig finde. Sie fördern damit unternehmerisches Denken,

Selbständigkeit und Unabhängigkeit.

 

Von solchen Videos können die meisten User sehr viel lernen,

deswegen bis ich auch kein Freund von kurzen Zusammenfassungen

der Videos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 37 Minuten von Richie_Rich:

Und die Leute wissen jetzt mehr?

Man muss sich natürlich die Quellen immer sehr genau anschauen aber ich finde solche Videos u.a. von Carlin oftmals spannend und interessant, da sie viel Research Arbeit komprimiert in einem Video darstellen welches man dann nochmal ganz gut gegen die eigene Investmentthesis überprüfen kann. Hier steckt sicherlich mehr "Arbeit" und "Know-How" drin als viele der User heir selber in die Analyse stecken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Stunden von Toni:

Sven Carlin macht in dem Video eine Unternehmensbewertung per DCF. das

Sowas ist aus meiner Sicht eine Menge wert und das können nur wenige.

Hmm, geht es nur mir so, oder sind die DCF-Analysen von Sven etwas oberflächlicher/liebloser geworden, seit er sein Excel-Template zum Download anbietet? Er schüttelt für 3 Szenarien (normal/best/worst) verschiedene Wachstumsraten aus dem Ärmel, und der faire Wert liegt dann über/unter dem aktuellen Kurs. Dann kommt ihm der Cashflow des "normal"-Szenario zu hoch vor (145 Milliarden, wobei er "Trillion" sagt, Versprecher?), und er ändert die Zahlen, sodass der "normal" Case noch unter dem "worst" Case landet ...

6B4C1738-13B2-4704-B0D1-E36A4BD710DA.thumb.jpeg.3df75ae46a96fbc719c0f279a90f8f7b.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Auf seiner Research Plattform legt er seine Depots ja offen mit Käufen und Verkäufen etc. Auf Youtube veröffentlicht er teilweise andere Sachen, die teilweise die gleichen Aktien betreffen. Er hat Alibaba heute auch selbst gekauft und wie immer die Entscheidung begründet, ein kurzer Auszug (Ich hoffe Sven nimmt es mir nicht übel, ist ja Werbung für ihn):

Zitat

I’ve taken a quick look at BABA and the summary is the following:

  • It is a purely growth stock, so it will all depend on the future growth but given its position and market, it is likely that the growth will be there.
  • It gives great exposure to Asia and China, direct exposure.
  • No point in writing a thesis up because there are so many moving parts and, as said during the previous coverage of BABA, it is impossible to figure it all out. I’ll cover the growth rates over time and the profitability evolution and then we will see.
  • RISKS: political –I have no idea what will Xi do
  • RISKS: slower than expected growth
  • RISKS: competition and profitability long-term
  • RISKS: VIE structure –you have a contract with Chinese entities, you don’t own BABA, nor Ant Financial.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 16 Stunden von Toni:

aber normalerweise werden Aufwärtstrends „von unten her“ konstruiert, d.h. die dünne Linie kommt zuerst.

Wenn es dazu dann noch eine parallel verlaufende obere Linie gibt, haben wir einen Aufwärtstrendkanal.

Meiner Erfahrung nach liefern für ganz langfristige Betrachtungen die konservativen Trendkanäle realistischere Resultate. Wer traden will, für den mag die dünne Linie relevanter sein, um einen passenden Ausstiegszeitpunkt zu finden. Ich suche eher nach günstigen Einstiegs-/Nachkaufpunkten. Der aktuelle überzeugt mich noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

+6% heute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...