Zum Inhalt springen
Frank2000

Alibaba Group (BABA)

Empfohlene Beiträge

Richie_Rich

Der Ma-Effekt scheint ja nicht lange zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

vor 13 Stunden von Cepha:
Am 20.1.2021 um 23:07 von Laser12:

 

Das löse ich so, dass ich Aktien nach 5 Jahren grundsätzlich rausschmeiße, wenn sie sich nicht verdoppelt haben.

 

 

Und das hat 2002 und 2009 auch funktioniert?

2002 habe ich das noch nicht gemacht. Zu der Zeit wäre der Grundsatz aufgrund der Einkaufsmöglichkeiten nicht aktuell gewesen.

2009 hatte ich keine Einzelaktien sondern vorher aufgrund der Abmelkungssteuer auf Fonds gesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Bewertungs-Update:

 

Laut FASTgraphs ist die Aktie unterbewertet:

 

886260418_Bildschirmfoto2021-01-28um16_20_13.thumb.jpg.0fc7ea906cd3c9f455532667dabdd45e.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol

"Wieso verschwinden in China Milliardäre?

 

In China verschwinden nicht nur Dissidenten plötzlich von der Bildfläche, sondern auch Milliardäre. In dem undurchsichtigen politischen System kann sich auch das Schicksal der Reichen und Mächtigen schnell wenden."

 

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wieso-verschwinden-in-China-Milliardaere--article22308386.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

 

Das sollte man bei seinen China Investments bedenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
1 hour ago, Hansolol said:

"Wieso verschwinden in China Milliardäre?

 

In China verschwinden nicht nur Dissidenten plötzlich von der Bildfläche, sondern auch Milliardäre. In dem undurchsichtigen politischen System kann sich auch das Schicksal der Reichen und Mächtigen schnell wenden."

 

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wieso-verschwinden-in-China-Milliardaere--article22308386.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

 

Das sollte man bei seinen China Investments bedenken.

Ich mache mir erst Sorgen, wenn Unternehmen verschwinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol
vor 11 Stunden von Richie_Rich:

Ich mache mir erst Sorgen, wenn Unternehmen verschwinden.

Ist ebenfalls schon passiert:

 

"Das trifft beispielsweise auch auf Anbang zu. Der Versicherungsriese war unter seinem Gründer Wu Xiaohui auf eine wilde Einkaufstour im Ausland gegangen, darunter auch 1,9 Milliarden Dollar für das Hotel Waldorf Astoria in New York. Doch 2017 ging es für Wu steil bergab. Er wurde verhaftet, vor Gericht gestellt und wegen Finanzverbrechen zu 18 Jahren Haft verurteilt. Im vergangenen September wurde mitgeteilt, dass das Unternehmen aufgelöst und abgewickelt wird."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 19 Minuten von Hansolol:

Ist ebenfalls schon passiert:

 

"Das trifft beispielsweise auch auf Anbang zu. Der Versicherungsriese war unter seinem Gründer Wu Xiaohui auf eine wilde Einkaufstour im Ausland gegangen, darunter auch 1,9 Milliarden Dollar für das Hotel Waldorf Astoria in New York. Doch 2017 ging es für Wu steil bergab. Er wurde verhaftet, vor Gericht gestellt und wegen Finanzverbrechen zu 18 Jahren Haft verurteilt. Im vergangenen September wurde mitgeteilt, dass das Unternehmen aufgelöst und abgewickelt wird."

 

Stellt sich die frage: Waren die an der Börse gelistet?

 

Und selbst wenn: Bei großen Konzernen wie Alibaba würde man es so nicht handhaben. Das hätte ja zur Folge das sämtliche internationale Investoren ihr Geld aus China abziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron
vor 13 Minuten von krett:

 

Stellt sich die frage: Waren die an der Börse gelistet?

 

Und selbst wenn: Bei großen Konzernen wie Alibaba würde man es so nicht handhaben. Das hätte ja zur Folge das sämtliche internationale Investoren ihr Geld aus China abziehen.

Das gleiche wurde im letzten Jahr bei Wirecard geschrieben, bis es zu spät war.

Nur um ihre Macht zu beweisen würde es mich bei der Chinesen-Regierung nicht wundern, wenn sie was großes über die Klinge springen lassen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Man muss ja unterscheiden zwischen Betrug und Versagen der Regulierungsbehörden (z.B. Wirecard) und Staatswillkür/Enteignung. Letzteres halte ich bei Alibaba für sehr unwahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
WKN korrigiert

@Toni könntest du bitte bei Alibaba den Preis der Aktie mal in Beziehung setzen zu den Cash Flows (OCF)? Wäre sehr dankbar dafür.

 

Ich glaube auch, dass die BABA Aktie derzeit günstig ist, in Bezug auf Cashflows, allerdings würde ich persönlich nicht gegen die CPC wetten, darum bin ich bei BABA nicht investiert - das muss jeder für sich entscheiden.

 

Hier unterhalten sich Kolja und Michael über die Risiken eines Investments in Alibaba. Das Video hat Timestamps, am besten bei 19:01 anfangen.

 

 

US Ticker: BABA                 Edit: WKN korrigiert

  • ADR, welcher an der Nasdaq gehandelt wird: WKN/ ISIN: A117ME / US01609W1027
  • Die an der HongKong Börse gelistete Aktie hat folgende WKN/ISIN: A2PVFU /  KYG017191142 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

FASTgraphs: Bewertung der Aktie in Bezug auf P/OCF:

 

09D880D2-F673-4D0F-8247-74059E64A794.thumb.jpeg.f8220a0ab8c0704f80a2d67352f1c3fb.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 1 Minute von Toni:

FASTgraphs: Bewertung der Aktie in Bezug auf P/OCF:

 

09D880D2-F673-4D0F-8247-74059E64A794.thumb.jpeg.f8220a0ab8c0704f80a2d67352f1c3fb.jpeg

Für mich, wenn einem das China-Risiko bewusst ist, eine extrem attrakive Bewertung. Das Unternehmen wird auch in den kommenden Jahren nur so vor positivem Cashflow sprudeln. Vor einer willkürlichen Enteignung in der Größenordnung von Alibaba wird selbst die CCP zurückschrecken und falls nicht, haben wir auf dem weltweiten Aktienmarkt vermutlich andere Sorgen. Dann würden nämlich m.M.n. in kürzester Zeit so viele Milliarden umgelagert das der ganze Zirkus mal ordentlich in Schwung kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Gerade eben von Wuppi:

Für mich, wenn einem das China-Risiko bewusst ist, eine extrem attrakive Bewertung. Das Unternehmen wird auch in den kommenden Jahren nur so vor positivem Cashflow sprudeln. Vor einer willkürlichen Enteignung in der Größenordnung von Alibaba wird selbst die CCP zurückschrecken und falls nicht, haben wir auf dem weltweiten Aktienmarkt vermutlich andere Sorgen. Dann würden nämlich m.M.n. in kürzester Zeit so viele Milliarden umgelagert das der ganze Zirkus mal ordentlich in Schwung kommt.

Sehe ich exakt genauso.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
vor 2 Stunden von Wuppi:

Für mich, wenn einem das China-Risiko bewusst ist, eine extrem attrakive Bewertung. Das Unternehmen wird auch in den kommenden Jahren nur so vor positivem Cashflow sprudeln. Vor einer willkürlichen Enteignung in der Größenordnung von Alibaba wird selbst die CCP zurückschrecken und falls nicht, haben wir auf dem weltweiten Aktienmarkt vermutlich andere Sorgen. Dann würden nämlich m.M.n. in kürzester Zeit so viele Milliarden umgelagert das der ganze Zirkus mal ordentlich in Schwung kommt.

Es besteht auch die Möglichkeit nur ausländische Investoren zu enteignen, weil diese nur über ein Unternehmen auf den Kaiman-Inseln (?) investieren können, das Anspruch auf die anteilige Gewinne von Alibaba hat - Variable Interest Entity. Das ist rechtlich aktuell schon eine Grauzone. Was das dann tatsächlich für Auswirkungen hätte wenn es soweit kommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 1 Minute von Der T:

Es besteht auch die Möglichkeit nur ausländische Investoren zu enteignen, weil diese nur über ein Unternehmen auf den Kaiman-Inseln (?) investieren können, das Anspruch auf die anteilige Gewinne von Alibaba hat - Variable Interest Entity. Das ist rechtlich aktuell schon eine Grauzone. Was das dann tatsächlich für Auswirkungen hätte wenn es soweit kommt...

Das stimmt schon, hätte aber ja vermutlich denselben Effekt wie oben erwähnt - Abzug von Investorengeldern in Milliardenhöhe. Weiß nicht ob China sich hier tatsächlich vollständig isolieren will und kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich

..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 5 Stunden von Der T:

besteht auch die Möglichkeit nur ausländische Investoren zu enteignen, weil diese nur über ein Unternehmen auf den Kaiman-Inseln (?) investieren können, das Anspruch auf die anteilige Gewinne von Alibaba hat - Variable Interest Entity.

Besteht die Gefahr nicht nur bei der ADR . Die normale Aktie ist doch in HK handelbar . 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
vor 16 Stunden von Hauerli:

Besteht die Gefahr nicht nur bei der ADR . Die normale Aktie ist doch in HK handelbar . 

Die ADRs beziehen sich auf 8 Hongkong-Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
german skeptic
vor 17 Stunden von Hauerli:

Besteht die Gefahr nicht nur bei der ADR . Die normale Aktie ist doch in HK handelbar . 

http://www.hk-lawyer.org/content/vie-structure-past-present-and-future-–-part-i

https://images.app.goo.gl/9hFWw8sgJwhXR5gz8

 

Die unendliche Frage (bis evtl. mal durch CPC aufgelöst) ist und bleibt, wie schnell die "contractual agreements" der VIEs in China legal bleiben.

 

Bzgl. ADR gab es nur die zusätzlichen Risiken, dass US (theDonald) diese auf "evil" China/HK Unternehmen verbietet.

 

Alternativen sind also das Risiko zu meiden oder bewusst in Kauf zu nehmen. Vermutlich ein Grund, warum die Aktie nach Kennzahlen günstiger ist als vergleichbare US-Behemoths.

Am 29.1.2021 um 11:25 von herbert_21:

 

  • ADR, welcher an der Nasdaq gehandelt wird: WKN/ ISIN: A117ME / US01609W1027
  • Die an der HongKong Börse gelistete Aktie hat folgende WKN/ISIN: A2PVFU /  KYG017191142 

 

C&P-Fehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

image.png.7140e39e3ae95738f451e51cc83224ee.png

 

Zitat

 

“China was the only major economy to achieve positive GDP growth last year. Thanks to the rapid recovery of China’s economy, Alibaba (ALBCF) had another very healthy quarter,” said Daniel Zhang, Chairman and Chief Executive Officer of Alibaba Group.

 

“We achieved another successful 11.11 Global Shopping Festival by stimulating consumption, satisfying consumer demands and supporting the business recovery of merchants in response to the impact of the pandemic. Our cloud computing business continues to expand market leadership and show strong growth, reflecting the massive potential of China’s nascent cloud computing market as well as our years of investment in technology. Looking ahead, we are confident that we will continue to create value for our customers, lead with innovation and make our contributions to society.”

 

“We delivered another solid quarter, with revenue growth of 37% year-over-year and adjusted EBITDA up 22% year-over-year, while our strong free cash flow enabled us to further invest in strategic areas,” said Maggie Wu, Chief Financial Officer of Alibaba Group. “We are pleased that our Alibaba Cloud business achieved positive adjusted EBITA during the quarter and Cainiao Network was operating cash flow positive. These progresses reflect our long-term approach to organically incubate and expand businesses from launch to profitability.”

 

BUSINESS HIGHLIGHTS

In the quarter ended December 31, 2020:

Revenue was RMB221,084 million (US$33,883 million), an increase of 37% year-over-year.

Annual active consumers on our China retail marketplaces reached 779 million for the twelve months period ended December 31, 2020, an increase of 22 million from the twelve months period ended September 30, 2020.

Mobile MAUs on our China retail marketplaces reached 902 million in December 2020, an increase of 21 million over September 2020.

Income from operations was RMB49,002 million (US$7,510 million), an increase of 24% year-over-year. Adjusted EBITDA, a non-GAAP measurement, increased 22% year-over-year to RMB68,380 million (US$10,480 million). Adjusted EBITA, a non-GAAP measurement, increased 21% year-over-year to RMB61,253 million (US$9,387 million).

Net income attributable to ordinary shareholders was RMB79,427 million (US$12,173 million), and net income was RMB77,977 million (US$11,950 million). Non-GAAP net income was RMB59,207 million (US$9,074 million), an increase of 27% year-over-year.

Diluted earnings per ADS was RMB28.85 (US$4.42) and non-GAAP diluted earnings per ADS was RMB22.03 (US$3.38), an increase of 21% year-over-year. Diluted earnings per share was RMB3.61 (US$0.55 or HK$4.29) and non-GAAP diluted earnings per share was RMB2.75 (US$0.42 or HK$3.27), an increase of 21% year-over-year.

Net cash provided by operating activities was RMB103,208 million (US$15,817 million) and non-GAAP free cash flow was RMB96,210 million (US$14,745 million).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value86

Der Markt ist gar nicht happy über die Q4 Results - wieso kann man nur mutmaßen, da ja leichter über den Erwartungen.

 

Ggf. Enttäuschung darüber, dass die Cloud Services nur „grade so“ mit 3 Mio USD Adjusted profitabel waren? Sieht ein wenig „engineered“ (um das Target „profitabel“ zu treffen) aus und vielleicht hat der Markt dort einfach mehr erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 14 Minuten von Value86:

Der Markt ist gar nicht happy über die Q4 Results - wieso kann man nur mutmaßen, da ja leichter über den Erwartungen.

 

Ggf. Enttäuschung darüber, dass die Cloud Services nur „grade so“ mit 3 Mio USD Adjusted profitabel waren? Sieht ein wenig „engineered“ (um das Target „profitabel“ zu treffen) aus und vielleicht hat der Markt dort einfach mehr erwartet.

Ich glaube der Markt weiß derzeit einfach gar nichtmehr was er "okay", "toll" oder "überragend" finden soll. Beispiel: Facebook. Auch Microsoft ist erst so allmählich aus seiner Seitwärtsbewegung erwacht. Derzeit steigen und Fallen selbst die großen Tech-Firmen ja auch gerne mal um 3, 4 oder 5% an einem Tag - die hohe Volatilität zeigen m.M.n. sehr deutlich das die Lage eher "angespannt" ist und das bei den kleinsten unvorhegesehen Dingen direkt ein Sell-Off stattfinden würde. Wird spannend zu sehen sein wie die Zahlen von Amazon heute Abend ankommen. Die Erwartungen an den E-Commerce Riesen scheinen groß wenn ich mir anschaue welche Vorschusslorbeeren Shopfiy heute einsammelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value86

Da gebe ich dir Recht. Bisher sind die Zahlen der Big Techs (in meinen Augen) reinste Sahne (FB, Microsoft, Alibaba) - aber der Markt scheint das grade nicht so wahrzunehmen oder ist es einfach schon gewohnt. Ich als Investierter von den dreien freue mich einfach über die Zahlen, die eine deutliche Sprache sprechen. Man darf gespannt sein, was heute Abend Amazon und Google melden werden.

 

Summa Summarum finde ich, dass sich Alibaba vorzüglich entwickelt und sehe nicht, wieso dies nicht so weitergehen sollte.

 

Wichtig für mich persönlich als Investor wird sein, wie das Cloud Business im Q1 21 dastehen wird, und ob es weiterhin wachsen und auch (hoffentlich deutlich) profitabler werden wird.

 

Wir sehen ja sehr gut bei Amazon, wie wichtig das Cloud Business ist und was es für einen Beitrag zum Ergebnis leisten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
vor 7 Minuten von Value86:

- aber der Markt scheint das grade nicht so wahrzunehmen oder ist es einfach schon gewohnt.

 

Der Markt hat dies bereits erwartet und entsprechend größtenteils bereits eingepreist. Die Kursreaktionen erfolgen eher auf unerwartet enttäuschende oder tatsächlich überraschend höheren Zahlen aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...