Zum Inhalt springen
Frank2000

Alibaba Group (BABA)

Empfohlene Beiträge

Quailman
Zitat

Die Gerüchte verdichten sich: Bei Alibaba drohen Zwangsverkäufe. Inzwischen wird durch einen Zeitungsbericht klarer, auf welchen Bereich es die Behörden des Landes abgesehen haben. Der chinesische Internet-Riese soll demnach auf Druck der Regierung einige seiner Beteiligungen an Medienunternehmen abstoßen.

 

Die chinesische Führung sei besorgt über Alibabas Einfluss auf die gesellschaftliche Meinung im Land, berichtete das Wall Street Journal und bezog sich dabei auf mit der Sache vertraute Personen. Vertreter des Staats hätten sich über den Umfang der Beteiligungen entsetzt gezeigt und das Unternehmen aufgefordert, einen Plan vorzulegen, um diese deutlich zu reduzieren. Laut den Insidern muss dieser Plan von höchster Regierungsstelle genehmigt werden.

Der Aktionär

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Im Westen wird seit Jahren über Abspaltungen und Zerschlagungen der großen Faang Aktien geredet. Bei Alibaba wird noch gerne die böse böse chinesische Staatsführung als beliebtes Feindbild und Aufmacher für "dramatische Wendungen "  der Aktie  als Aufhänger genommen.

 

Ich bin schon so weit abgestumpft, dass mich persönlich diese Meldungen schon gar nicht mehr aufregen. Das es in China eine Aufsicht gibt, ist doch schon mal ok. Und wenn diese Aufsicht sehr großen Unternehmen auf die Finger klopft, wenn sie ihre Marktstellung nutzen, um unlautere Handlungen begehen, damit die Konkurrenz auf Abstand gehalten wird, dann ist dies völlig normal. 

 

Es ist ja noch gar nicht raus, ob Alibaba darunter überhaupt leiden wird. Aufspaltungen können auch einen Mehrwert für uns Aktionäre geben. Ob diese Abspaltungen jetzt von den Chinesen  wegen politischen oder wirtschaftlichen Gründen passiert, ist mir egal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
29März
vor 26 Minuten von DAX43:

Ich bin schon so weit abgestumpft, dass mich persönlich diese Meldungen schon gar nicht mehr aufregen. Das es in China eine Aufsicht gibt, ist doch schon mal ok. Und wenn diese Aufsicht sehr großen Unternehmen auf die Finger klopft, wenn sie ihre Marktstellung nutzen, um unlautere Handlungen begehen, damit die Konkurrenz auf Abstand gehalten wird, dann ist dies völlig normal. 

Der Unterschied ist halt, dass im Westen die Gerichte Willkür in der Regulierung stoppen können und in einem totalitären Staat wie China wird das eher nicht passieren...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

Hier noch mal etwas ausführlicher als der "Der Aktionär" Artikel:

 

https://www.it-times.de/news/alibaba-regierung-draengt-technologiekonzern-zum-verkauf-von-media-assets-138214/?utm_source=finanznachrichten.de&utm_medium=CustomFeed

 

Wenn ich es richtig überblicke, macht der "Medien-Bereich", wo ich die vom Verkauf bedrohten Sparten einsortieren würde, unter 5% vom Umsatz aus. Sprich, sollte das Kerngeschäft von derartigen Aktionen unberührt bleiben, muss man sich diesbzgl. keine Gedanken machen. Es geht aus meiner Sicht schlicht darum, die Hoheit über die Meinungsmache in China in Peking zu behalten und keinerlei auch nur im Ansatz möglichen, kritischen "Bedrohungen" zuzulassen.

Es bleibt spannend...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Charlie Munger hat Alibaba Aktien gekauft. Macht 19% seines Portfolios aus.

 


150085592_Munger-Alibaba.jpg.52224db1f9f3a4db39859d7f6dd3b3a7.jpg

 

Quelle DATAROMA Superinvestors Portfolio Holdings

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Nicht nur Munger sondern ich auch, habe mein Baidu Schnellkauf in ALIBABA GROUP HLDG LTD, KYG017191142 / A2PVFU getauscht. Die ADRs waren mir doch zu ungemütlich. Oder welche würdet ihr kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legend1909

Ich habe BABA ebenfalls weiter aufgestockt. Allerdings die ADR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest

Erster Kauf seit 6 Jahren, habe ich heute gelesen (finde die Quelle gerade nicht mehr)....

Am 6.4.2021 um 12:52 von DAX43:

Charlie Munger hat Alibaba Aktien gekauft. Macht 19% seines Portfolios aus.

 


150085592_Munger-Alibaba.jpg.52224db1f9f3a4db39859d7f6dd3b3a7.jpg

 

Quelle DATAROMA Superinvestors Portfolio Holdings

 

 

Da wir immer noch (bzw. wieder) auf dem selben Niveau wie Ende Dezember rumdümpeln, möchte ich nochmal auf das Video von Sven Carlin hinweisen, den ich sehr schätze:

Am 28.12.2020 um 16:59 von Toni:

Sven Carlin zur Aktie:

 

 

 

Ich komme zum ähnlichen Schluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Am 6.4.2021 um 12:52 von DAX43:

Charlie Munger hat Alibaba Aktien gekauft. Macht 19% seines Portfolios aus.

 


150085592_Munger-Alibaba.jpg.52224db1f9f3a4db39859d7f6dd3b3a7.jpg

 

Quelle DATAROMA Superinvestors Portfolio Holdings

Ein starkes Signal...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418

Charlie Munger scheint sich nicht die Frage gestellt zu haben, ob man das ADR oder die Aktie kauf. o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Gibt es noch andere Argumente, als einen Kauf durch Munger? Li Lu hat Baba verkauft und PDD gekauft.

 

Marktanteile:

 

https://twitter.com/nsheth12/status/1379904484357238785

 

@nsheth12: China e-com market share, updated w/ 4Q 2020. Continues to look scary for $BABA... https://t.co/Ts1cGVK2Ta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 17 Minuten von alex08:

Gibt es noch andere Argumente, als einen Kauf durch Munger?

Man braucht kein anderes... ;)

 

TA-Update:

 

Der langfristige Aufwärtstrendkanal (grün) ist nach wie vor intakt und sehr steil.

Die Aktie wird sich in den kommenden Monaten stark erholen, denke ich.

 

big.thumb.gif.00b1d7239569eb13c5555ef1b185c757.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Sven Carlin über das Risiko des Delistings:
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

2,8 Mrd. USD Strafe von der chinesischen Regierung wegen Marktverzerrender Aktivitäten. Damit ist die Untersuchung abgeschlossen. Was wohl eher positiv zu sehen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

Die Strafe an sich ist natürlich ein Witz, da verdienen die netto pro Monat mehr!

Viel wichtiger ist das Zeichen dadurch, die künftigen Auswirkungen bzgl. des Umgangs von Alibaba mit seinen Händlern und die Tatsache, dass der Staat jetzt immer ganz besonders genau hinsieht, schon aus Prinzip!

"Nach Einschätzung von Experten lässt sich die Milliardenstrafe für Alibaba leicht verkraften. Allein in den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres habe der Konzern einen Gewinn von umgerechnet zehn Milliarden Euro gemacht. Allerdings verheiße die verschärfte Kontrolle durch die Behörden nichts Gutes für das Unternehmen, hieß es in Kommentaren von Beobachtern."

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Behoerden-brummen-Alibaba-Rekordstrafe-auf-article22480997.html

 

Bin gespannt, wie es nächste Woche weitergeht! Rein Charttechnisch ist schonmal NULL weiterer Spielraum für eine Abwärtsbewegung. Als viel wichtiger erachte ich jedoch die Marktreaktion auf die Nachricht nächste Woche! Hoffe, dass es endlich mal wieder nachhaltig Richtung Norden geht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HNBronx

https://www.alizila.com/a-letter-to-our-customers-and-to-the-community/

 

Stellungnahme von Alibaba.

In Summe denke ich, dass die im Vergleich zu den Erwartungen niedrige Strafe und das damit zunächst beendete Verfahren eher positiv vom Markt aufgenommen wird. 

Habe irgendwo auch gelesen, dass man bis zu 7 Mrd. für die Strafe zurückgestellt hat - wenn dem so ist, ebenfalls positiv.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Qualcuno

Hier spricht Li Lu über den financial service sector im Rahmen ihres Gesprächs über die Entwicklung des service sectors im Allgemeinen. So wie das alles klingt, klingt das nicht sehr nach einem Investoren den letzten Cent auspressenden Staat, sondern nach einem Staat, der grossen Wert darauf legt, dass sich die Markt-Ineffizienzen glätten und mehr Reife in die chinesische Gammler-Mentalität und Exuberances kommt.   

 

1:10:30 ff

https://www.youtube.com/watch?v=FiHrWy2jGbA&t=4855s

 

"...the Chinese Government is quite xxx (interested) in making microeconomic policies quite conducive for the development of their financial service industry...all the confluence of factors really make the market much more attractive than it was before..."  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Kurs heute morgen bei +5.8 %, scheint somit ganz gut aufgenommen zu werden im Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

...hoffentlich hat das Hängen damit ein Ende und die Geduld zahlt sich aus!!!

 

Folgenden Satz halte ich für SEHR wichtig:

 

"In einem Kommentar des kommunistischen Parteiorgans "Volkszeitung" hieß es, die hohe Strafe sei eine "wirksame" Maßnahme", um Plattformen unter Kontrolle zu bringen. Sie ändere nichts an der Unterstützung des Staates für solche Handelsdrehscheiben, die eine wichtige Rolle in der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung spielten. Vielmehr solle damit die gesunde und anhaltende Entwicklung gefördert werden."

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/verstoss-gegen-kartellrecht-alibaba-aktie-chinas-wettbewerbshueter-verhaengen-milliardenstrafe-gegen-alibaba-10002993

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Kommt die große Bewegung heute nur durch die (geringe) Höhe der Strafe zustande? Bin etwas überrascht. Weil die Regulierungsthematik bzgl. Ant ist ja noch nicht ausgestanden...Bin mal gespannt, ob es weiter nach oben geht oder ob es dafür noch mehr Signale braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 53 Minuten von HalloAktie:

Kommt die große Bewegung heute nur durch die (geringe) Höhe der Strafe zustande? 

man hatte wohl 7Mrd$ zurück gelegt. Von daher ist der Kursanstieg heute auf beides zurück zu führen, die dann doch geringere Strafe und das das der Abschluss der Ermittlungen ist.

 

ANT wurde doch schon gestutzt und der Börsengang, wenn überhaupt frühstens 2022.

So wie es ausschaut, ist der Weg jetzt wieder frei, das Unternehmensnews die Kurse machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer
vor 12 Stunden von west263:

man hatte wohl 7Mrd$ zurück gelegt. Von daher ist der Kursanstieg heute auf beides zurück zu führen, die dann doch geringere Strafe und das das der Abschluss der Ermittlungen ist.

 

ANT wurde doch schon gestutzt und der Börsengang, wenn überhaupt frühstens 2022.

So wie es ausschaut, ist der Weg jetzt wieder frei, das Unternehmensnews die Kurse machen.

Hat irgendjemand eine Quelle dazu? auf den ersten Blick finde in den Annuals und Q-Reports nichts..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 54 Minuten von Prospektständer:

Hat irgendjemand eine Quelle dazu? auf den ersten Blick finde in den Annuals und Q-Reports nichts..

Ich habe es auch nur irgendwo gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17

Kurzform: wichtiger als die geringe Strafe war das Statement der Aufsichtsbehörde das man weiterhin Interesse an einen starken Alibaba hat und die Aussage von Alibaba selbst das keine weiteren Verfahren der Behörden gegen Alibaba bekannt wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 7 Minuten von TWP17:

Kurzform: wichtiger als die geringe Strafe war das Statement der Aufsichtsbehörde das man weiterhin Interesse an einen starken Alibaba hat und die Aussage von Alibaba selbst das keine weiteren Verfahren der Behörden gegen Alibaba bekannt wären.

Genauso sehe ich das auch!

 

Er geht auch noch mal darauf ein, im Zusammenhang mit dem Munger Kauf:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...