Zum Inhalt springen
Frank2000

Alibaba Group (BABA)

Empfohlene Beiträge

wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger

Glaskugel on: ALIBABA Cloud wird steil wachsen und nach zu AWS,AZURE,GOOGLE zum Global Asian Mega Player gemeinsam mit HUAWEI aufsteigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 33 Minuten von RobertGray:

 

Der Markt hat dies bereits erwartet und entsprechend größtenteils bereits eingepreist. Die Kursreaktionen erfolgen eher auf unerwartet enttäuschende oder tatsächlich überraschend höheren Zahlen aus.

Oder auch einfach ohne irgendwelche Neuigkeiten. Die derzeitige Entwicklung am Tech-Aktienmarkt geht mir persönlich gefühlt viel zu schnell denn die fundamentalen Daten stimmen zwar, aber wie viel Jahre Umsatz & Gewinn will man denn im Voraus in den Kurs einplanen? Da halte ich die Kursentwicklung der großen Techs wie Amazon, Microsoft, Netflix, Facebook & Co derzeit für “gesünder” - auch wenn das eben bedeutet das man mal mehrere Monate seitwärts läuft. Wäre mit 10-15% Wachstum p.a. und nicht im Monat schon sehr zufrieden :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 36 Minuten von Wuppi:

Die derzeitige Entwicklung am Tech-Aktienmarkt geht mir persönlich gefühlt viel zu schnell denn die fundamentalen Daten stimmen zwar, aber wie viel Jahre Umsatz & Gewinn will man denn im Voraus in den Kurs einplanen? Da halte ich die Kursentwicklung der großen Techs wie Amazon, Microsoft, Netflix, Facebook & Co derzeit für “gesünder”

Äh, wie? Wir reden doch über Alibaba, oder ...?

 

13DD5D48-8189-469B-B20C-8E2277203E46.thumb.jpeg.169eeacf489b2ea2cc3f33944a3b1abd.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi

/edited ich bin im falschen Thread gelandet. Danke @hattifnatt :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich

1. Seit Ende August sind die großen Namen im Tech-Sektor in Seitwärtsbewegung. Der Ausbruch beginnt aktuell erst!

2. Wie würde eigentlich W. Buffett die Volatilität und Nervosität (siehe VIX letzte Woche) derzeit einordnen? Befinden wir uns nicht eher in einer "be greedy when others are fearful" Situation?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Federer273

zu 1. Schau' Dir Die Kurse in USD an, da ist nichts in der Seitwärtsbewegung.

zu 2. Wir werden bald sehen, wie Buffett die Situation einordnet. Ich für meinen Teil glaube, dass sich die non-profitable Tech-Unternehmen in einer Blase befinden. Hier werden Bedingungen für die Zukunft angenommen, die utopisch sind und sehr unwahrscheinlich so eintreffen werden. Die großen Tech-Player aka FAANG sind meiner Meinung nach auch ambitioniert bewertet. Doch auch hier werden die Returns in den nächsten Jahren davon abhängen, wie sich die Gesamtwirtschaft entwickelt und hier kann auch ein Buffett nicht sicher sein, weshalb es die großen Tech-Player wahrscheinlich bei den momentanen Bewertungen als 'too hard' einstuft. Es ist kein Chancen-Risiko-Verhältnis, dass danach schreit, eingegangen zu werden.

 

Aber zurück zu Alibaba: Hier sind noch viele weitere Unsicherheitsfaktoren im Spiel, v.a. natürlich die Regulierungsfrage. Insgesamt sehe ich bei Alibaba aber ein besseres Chancen-Risiko-Verhältnis, obgleich ich mir aufgrund der VIE-Struktur darüber im Klaren bin, dass die ganze Position auch zu 0.0 werden kann. Dieses Risiko besteht bei Investitionen in FAANG erstmal nicht:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 5 Minuten von Federer273:

zu 1. Schau' Dir Die Kurse in USD an, da ist nichts in der Seitwärtsbewegung.

Das sieht für mich aber relativ seitwärts aus?

Bildschirmfoto 2021-02-03 um 11.29.44.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

FASTgraphs-Gründer Chuck Carnevale über Alibaba und Baidu:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho

Man bekommt die Alibabaaktie, die nicht ansatzweise so teuer ist wie andere Techaktien oder sogar Amazon, auch indirekt und zwar billiger: Softbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 2 Stunden von Halicho:

Man bekommt die Alibabaaktie, die nicht ansatzweise so teuer ist wie andere Techaktien oder sogar Amazon, auch indirekt und zwar billigerSoftbank

Könntest du diesen Punkt mal etwas näher erklären? Alibaba hat sich kurstechnisch auf Jahressicht kaum bewegt, während sich der Softbank-Kurs verdoppelt hat. Warum soll diese indirekte Beteiligung noch immer günstiger sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
Am 25.2.2021 um 00:46 von Maciej:

Könntest du diesen Punkt mal etwas näher erklären? Alibaba hat sich kurstechnisch auf Jahressicht kaum bewegt, während sich der Softbank-Kurs verdoppelt hat. Warum soll diese indirekte Beteiligung noch immer günstiger sein?

Weil Alibaba erfolgreiche Geschäfte in der NASDAQ nach dem Verfall in der Covidkrise getätigt hat (Wal der NASDAQ).

 

Auf der Website findet man den quartalsweise veröffentlichten NAV derzeitig ca 10 tyen. Die anderen assets sind teilweise im Preis gestiegen und es werden weiter Aktien zurückgekauft.. wenn man den NAV um 5% pro Aktie höher einschätzt als zum 1.1.20 dann käme man auf einen NAVvon ca 13,3 tyen. Der Discount läge dann bei ca 25%.  Screenshot_20210309-195723.thumb.png.179b9ec928d5927976e7f6886e6696d6.pngScreenshot_20210309-195723.thumb.png.179b9ec928d5927976e7f6886e6696d6.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 5 Stunden von Halicho:

Auf der Website findet man den quartalsweise veröffentlichten NAV derzeitig ca 10 tyen. Die anderen assets sind teilweise im Preis gestiegen und es werden weiter Aktien zurückgekauft.. wenn man den NAV um 5% pro Aktie höher einschätzt als zum 1.1.20 dann käme man auf einen NAVvon ca 13,3 tyen. Der Discount läge dann bei ca 25%.

Ok, dann bekommt man aber nicht Alibaba billiger, sondern das Komplettpaket Softbank unter NAV. Ob das wirklich günstiger ist, steht und fällt dann mit der Berechnung der Werte der anderen Assets. Die Alibaba-Aktien allein dürften heute ca. 8000 JPY wert sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho

Es stehen mehrere Milliarden-Börsengänge von Beteiligungen an. u.a. am Donnerstag coupang. Der IPo wird der vermutlich größte IPO des Jahres mit ca 50 Mrd USD. 37% des vor-IPO-Volumens gehört dem Vision Fonds der Softbank. Bytedance kommt wohl auch demnächst. Das ist viel im Verhältnis zur Marktkapitalisierung von gut 160Mrd USD  der SB.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Da Cloudgeschäft scheint sehr lukrativ zu sein:

 

Alibaba Gains An Upper Hand As Arch-Rival Stumbles

Zitat

Auszug

 

Cloud, Cloud, Cloud

The next major battleground between Alibaba and Tencent is the cloud segment. Alibaba has recently posted quarterly revenue of $2.5 billion in its cloud business with positive earnings. This equates to a $10 billion annualized revenue rate for Alibaba. Tencent does not give exact numbers for its cloud business but it reported cloud revenue of $2.4 billion in the fiscal year 2019 with a YoY growth rate of close to 80%. If Tencent is able to maintain this growth rate in the fiscal year 2020, it would have an annual revenue rate of $4.3 billion in the cloud business. This is significantly lower than Alibaba’s revenue rate of $10 billion.

Third-party estimates confirm Alibaba’s lead in the cloud market in China. In a recent report, Canalys has estimated that Alibaba Cloud has cornered 40.9% of the cloud service in China while Tencent Cloud’s market share is at 15.8%. Hence, Alibaba Cloud is over 2.5 times larger than Tencent Cloud which is reflected in the above calculations of their revenue rate.

Economies of scale is very important in the cloud business. This is the main reason why Amazon’s AWS has been able to maintain its lead despite massive investments by Microsoft (MSFT), Google (GOOG), and others. We could see a similar trend in China where Alibaba’s market share continues to increase along with the margins as the top three cloud players improve their hold over this industry.

Alibaba has also taken a lead in building its cloud business in Southeast Asia and Europe where it has set up several data centers. In the international regions, Alibaba has a major advantage due to its retail platform. On the other hand, Tencent does not have social media footprint outside of China which can make it difficult to show similar cloud business growth in international regions.

The cloud segment will be a pivotal point in the next few quarters. Alibaba Cloud has a 30 percentage point margin gap with AWS. As the company achieves greater economies of scale, we should see the margin gap with AWS shrinking.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni


TA-Update:

 

Das sollte es gewesen sein mit der Korrektur, die Aktie bleibt ihrem langfristigen Aufwärtstrend (grün) treu:

 

B5ECB5B5-E4E7-40EC-85F0-F76F49E6974F.thumb.jpeg.ccf007a50b4b35f668a5eeb208861297.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paterlexx

Softbank selbst hat aber auch schwarze Schafe an Beteiligungen. Was sie aber wohl gut machen, sie betätigen sich an den Börsen selbst als Händler. Haben natürlich auch das nötige Kleingeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
vor 2 Stunden von Paterlexx:

Softbank selbst hat aber auch schwarze Schafe an Beteiligungen. Was sie aber wohl gut machen, sie betätigen sich an den Börsen selbst als Händler. Haben natürlich auch das nötige Kleingeld.

Klar. Ein großer Teil der Unternehmen sind, finanziell betrachtet, Schrott. Daher sind sie Risikokapitalgeber. Wenn 1% zu Preisen wie coupang an den Markt gebracht werden dann zahlen sich die Investitionen aus.

Wie nachhaltig cloud-Gewinne sind, ist schwer zu prognostizieren. Es gibt schließlich Unternehmen, die mit ruinösen Preisen zum Schaden des Gesamtmarktes und ihrer Aktionäre einsteigen - zumindestens im Westen z.B. snowflake. 

 

Das Hauptargument für Softbank ist das Überleben des post-2000er shakeouts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
· bearbeitet von nicco

Der Hang Seng steigt zurzeit 1,4 %, aber Alibaba ist schwächer (-0,4 %). Der Index ist als Investment m.E. interessanter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

"Die Strafzahlung für Alibaba könnte die bisherige Rekordsumme von umgerechnet 815 Millionen Euro übersteigen, die der US-Chiphersteller Qualcomm im Jahr 2015 hatte zahlen müssen,"....

"Laut "Wall Street Journal" vom Freitag will die chinesische Führung mit ihrem Vorgehen gegen Alibaba aber nicht "ein bei den Chinesen wie bei ausländischen Investoren so beliebtes Technologieunternehmen zerstören"....

 

https://www.manager-magazin.de/lifestyle/alibaba-droht-rekordstrafe-ant-financial-ceo-simon-hu-tritt-zurueck-a-28337a80-30cf-46ac-824e-af36a5aea3cc

 

"China is considering imposing a record fine of nearly $1 billion on e-commerce giant Alibaba for allegedly flouting monopoly rules, according to a report, as authorities continue to put the screws on the firm as part of a crackdown on the technology sector."

 

https://www.manilatimes.net/2021/03/13/business/foreign-business/alibaba-faces-1-b-fine/850595/

 

 

Tja, was ist davon zu halten!?

Einerseits denke ich, eine Strafe von ca. 1 Mrd $ wäre für BABA ein Witz und mehr als symbolisch zu verstehen. Auch die obige Aussage darüber, dass China natürlich nicht sein Tech-Schwergewicht im Wettbewerb gegen US-Player wie Amazon "vernichten" will, lässt das ganze glimpflich aussehen.

Andererseits wäre wohl die Untersagung von bisherigen Praktiken im Umgang mit Verkäufern auf den Plattformen von BABA dauerhaft schädigender hinsichtlich Umsatz usw. als die Strafe an sich. Aber natürlich auch nicht die Mega-Katastrophe....

 

Wie kann es also weitergehen!?

Ich kenne keinen Artikel, der BABA als auch nur annähernd teuer und bezogen auf die Zahlen als nicht kaufenswert ansieht - weiter oben sind ein paar Beispiele verlinkt. Dementsprechend bleibt aus meiner Sicht als einziger Haken das permanente politische Risiko - was mich zugegebenermaßen sehr nervt. Ich hoffe mal, dass das Thema "Untersuchung durch die Behörden" mit einer nahen Entscheidung über die tatsächlich Strafe durch ist, Toni's gezeigter Trend hält und die nächsten Zahlen wieder gut werden - dann will ich mit dem nervenden Aspekt "Regierung" leben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
· bearbeitet von Flaschenpfand

Gute Nachrichten bei gleichzeitig günstigen Kaufgelegenheiten gibts halt selten bis gar nicht.

Ich halte die derzeitigen Kurse für kaufenswert und habe um 230$ gekauft.

 

Erinnert ihr euch noch, wie vor kurzem Intel definitiv den Anschluss verloren hatte und als Dinosaurier

untergehen würde? Seitdem hat Intel 40% gemacht und ist nahe am ATH, während NVDA/AMD

in den letzten Wochen deutlich korrigiert haben (nachdem sie natürlich auch viel besser gelaufen waren).

 

Das heisst nicht, dass schlechte Nachrichten sich nicht wirklich mal langfristig negativ auswirken können,

aber wenn man wegen schlechter News nicht kauft, dann kann man eigentlich nie zu guten Kursen kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron
vor 58 Minuten von SvenDom:

 

Wie kann es also weitergehen!?

Ich kenne keinen Artikel, der BABA als auch nur annähernd teuer und bezogen auf die Zahlen als nicht kaufenswert ansieht - weiter oben sind ein paar Beispiele verlinkt. Dementsprechend bleibt aus meiner Sicht als einziger Haken das permanente politische Risiko - was mich zugegebenermaßen sehr nervt. Ich hoffe mal, dass das Thema "Untersuchung durch die Behörden" mit einer nahen Entscheidung über die tatsächlich Strafe durch ist, Toni's gezeigter Trend hält und die nächsten Zahlen wieder gut werden - dann will ich mit dem nervenden Aspekt "Regierung" leben...

Andersrum warum braucht man Alibaba überhaupt im Depot? es gibt doch genug Alternativen am Markt, die ganze Aktion (bei Tencent das gleiche) wirft weiterhin kein gutes Licht auf den Laden bzw. den ihre Regierung.

Das nicht zu teuer, eher unterbewertet, sind sie das nicht schon von Anfang an an der Börse? könnte dann doch ein ganz anderer Grund sein, warum dies so ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 4 Minuten von Kontron:

Andersrum warum braucht man Alibaba überhaupt im Depot?

China-Wachstumsstory?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 15 Minuten von Kontron:

Andersrum warum braucht man Alibaba überhaupt im Depot? es gibt doch genug Alternativen am Markt, die ganze Aktion (bei Tencent das gleiche) wirft weiterhin kein gutes Licht auf den Laden bzw. den ihre Regierung.

Das nicht zu teuer, eher unterbewertet, sind sie das nicht schon von Anfang an an der Börse? könnte dann doch ein ganz anderer Grund sein, warum dies so ist.

Ich stimme dir insofern zu, dass wohl bei BABA und einigen anderen Werten aus China permanent ein latentes Risiko dahingehend mitschwinkt / eingepreist ist, als das die Regierung nach Lust und Laune oder bei einer nicht genehmen Äußerung eingreifen und ein Unternehmen schnell nahezu ruinieren oder mindestens ausbremsen kann.

Andererseits sagt es hattifnatt bereits, die Story in China, Südost-Asien .... birgt noch immer unfassbares Potential und ist aus meiner Sicht mit (fast) nix zu vergleichen was schon bisheriges Wachstum und die weiteren Möglichkeiten angeht. Mir persönlich ist aktuell nix im Tec-Sektor bekannt, dass solche Aussichten mit einer gleichzeitigen fast "lächerlichen" Bewertung hat - was nicht heißt, ich würde das alles überblicken, sicher nicht.

Max Otte sagte es wohl mal zutreffend: Man muss sich über die Umstände in China bei einem Invest schlicht im Klaren sein und überlegen, will man das. 

 

Man stelle sich vor, China hätte eine westliche Regierungsform wie es in Nordamerika oder EU der Fall ist. Dann wären die Kurse wohl um einiges höher. Ich sagte es ja bereits, mich nervt das auch alles sehr. Da es aber für mich nur eine von zwei China-Aktien im Depot ist, habe ich entschieden, das Risiko einzugehen und an die Möglichkeiten zu glauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...