Zum Inhalt springen
Frank2000

Alibaba Group (BABA)

Empfohlene Beiträge

SvenDom

Im Machtkampf zwischen der chinesischen Regierung und dem milliardenschweren Imperium des Online-Riesen Alibaba hat Peking nachgelegt.

 

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/machtkampf-peking-will-alibaba-finanzsparte-ant-group-wohl-zur-datenherausgabe-zwingen-10051210

 

Das Theater rund um die Ant Group ist ja nun nicht neu, allerdings lese zumindest ich nun das erste Mal bewusst über einen möglichen "Zwang" zur Herausgabe von Daten, was dem Geschäftsmodell offensichtlich deutlich schaden würde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mixer007

Hallo, 

 

Ich hätte da eine Frage: Die Aktie von der Alibaba Group kostet zurzeit ca. 24€. Ist das die Aktie, die im Hang Seng gelistet ist? 

Es gibt aber noch die Alibaba ADR. Diese ist an der NASDAQ gelistet. Diese kostet ca. 190€ zurzeit. 

 

Habe ich Recht? 

 

Was ich mich noch frage, falls ein Delisting von Alibaba an der Nasdaq passiert, dann hätte das ja keine Auswirkungen auf die Aktien, die an der Hang Senger Börse gelistet sind, richtig? 

 

 

Viele Grüße,

Mixer007

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Mixer007:

Habe ich Recht?

ja

 

vor 1 Minute von Mixer007:

Was ich mich noch frage, falls ein Delisting von Alibaba an der Nasdaq passiert, dann hätte das ja keine Auswirkungen auf die Aktien, die an der Hang Senger Börse gelistet sind, richtig?

richtig.

Da dieses über weitere chin. ADR Aktien schwebt, sind die auch dabei, ein Zweitlisting an der Hong Kong Börse vorzubereiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mixer007

Hallo, 

 

Ich überlege, bei BABA einzusteigen. Glaubt ihr an das Unternehmen ? 
Befindet sich zurzeit etwas in Schwierigkeiten, aber ich glaube nicht, dass die chinesische Regierung BABA zerstört. 
 

Viele Grüße,

Mixer007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MGAT

Ich glaube dran, Amen :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von Mixer007:

Glaubt ihr an das Unternehmen ? 

gib doch mal das Wort Alibaba in die Suche (Text) ein. Da erhältst Du dann alle Beiträge, wo das Unternehen erwähnt wurde. Aus der Menge der Beiträge und ihrem Inhalt, kannst Du dann die Stimmung erahnen.

Ich tippe auf, langfristig positiv. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

Oder einfach mal in den Aktien Kauf Thread schauen, wo ein sehr angesehener User vor wenigen Tagen ordentlich zugelangt hat. Aber bloß nicht selbst Aufwand betreiben um Dinge herauszufinden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky

Wenn man das hier liest, wird einem klar, warum die Aktie nicht vom Fleck kommt. Wer sagt denn, dass nicht auch Teile von Alibaba irgendwann an einen "staatsnahen Investor" verkauft werden? Ich habe übrigens eine volle Position Alibaba und behalte die erstmal auch, aber die Entwicklungen der letzten Monate sind ziemlich unerfreulich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 8 Stunden von Ken_Tucky:

Wenn man das hier liest, wird einem klar, warum die Aktie nicht vom Fleck kommt. Wer sagt denn, dass nicht auch Teile von Alibaba irgendwann an einen "staatsnahen Investor" verkauft werden? Ich habe übrigens eine volle Position Alibaba und behalte die erstmal auch, aber die Entwicklungen der letzten Monate sind ziemlich unerfreulich.

 

wenn ich jede Aktie verkaufen würde, weil irgendwo in den Medien über Probleme  berichtet wird, dann wäre mein Depot alle 2 Monate völlig leer.  Den besten Tipp, den ich Anlegern geben kann, ist der, dass man nach dem Kauf einer Aktie oder ETF, seinen Medien Konsum stark einschränken sollte. Es ist völlig verrückt zu glauben, dass wir als Kleinanleger es als erstes merken, wenn eine Aktie den Bach runter geht. Statt Börsen TV und Zeitungen, sollte man lieber Tom und Jerry schauen.......ist besser für's Depot.

 

Die Größe des eigenen Risikos in einem Unternehmen wird nicht durch die Börse bestimmt. Jeder Anleger hat durch die eigens gewählte Positionsgröße einer Aktie, das Risiko selbst in der Hand. Wenn Alibaba morgen pleite, oder verstaatlicht wird, dann kostet es mich nur ein müdes Lächeln. 

Wer Herzklopfen, Schweißausbrüche und schlechte Träume hat, wenn er bei Alibaba schlechte Nachrichten liest, oder wenn der Kurs stark schwankt, der hat garantiert zu viele Alibaba Aktien im Depot. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky

Alles richtig! Wobei das nicht einfach irgendwelche Probleme sind, aber gut. Ich finde die Euphorie bzgl. der angeblich krassen Unterbewertung und des zu erwartenden Kursanstiegs etwas merkwürdig. Der eine oder andere hofft anscheinend auf eine Verdoppelung in den nächsten Monaten...klar, da "massiv unterbewertet". Man darf aber davon ausgehen, dass der Markt nicht ganz blöd ist und es Gründe für die jetzige Bewertung gibt. Nicht mal der Abschluss der Untersuchung hat kurstechnisch (bis auf ein kurzes Strohfeuer) etwas gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 49 Minuten von DAX43:

Wer Herzklopfen, Schweißausbrüche und schlechte Träume hat, wenn er bei Alibaba schlechte Nachrichten liest, oder wenn der Kurs stark schwankt, der hat garantiert zu viele Alibaba Aktien im Depot. 

Genau, man sollte es mit der Alibaba Position nicht übertreiben. Die Firma heißt vielleicht nicht umsonst Ali Baba.


Buchhalterisch ist Alibaba eine Katastrophe. Die Hälfte der Nettogewinne kommen nicht aus dem operativen Geschäft, sondern sind Buchungen, dessen Herkunft man nicht nachvollziehen kann. Wer sich damit näher beschäftigen will, ich kann diesen Blog zu Alibaba empfehlen: Klick und Klack.

Ich will nicht behaupten, dass Alibaba die nächste Wirecard wird, aber die Aktie wäre mir aufgrund der Buchhaltungs-Akrobatik, welche da betrieben wird zu heiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
Am 23.4.2021 um 19:49 von Toni:

Es geht immer nur um die zwei folgenden Fragen:

 

1) Hat die Aktie starkes Wachstumspotential für die kommenden 10 Jahre?

2) Ist die Aktie zur Zeit günstig zu haben?

 

Und beides kann ich guten Gewissens mit JA beantworten.

Also: Kaufen. Wie ein Roboter. Ohne Emotionen. Und dann: Warten, warten, warten...

@Toni hat es doch sehr prägnant auf den Punkt gebracht - mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Wer auf Grund von >>x-beliebiges, erwartetes Problem einsetzen<< 1) nicht eindeutig mit JA beantworten kann, der lässt es lieber bleiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
vor 50 Minuten von Ken_Tucky:

Man darf aber davon ausgehen, dass der Markt nicht ganz blöd ist und es Gründe für die jetzige Bewertung gibt.

 

Richtig. Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass die Bilanzierung "interessant" und teilweise nicht nachvollziehbar ist. Das wissen die großen Jungs umso besser und mit einer entsprechenden "margin of safety" wird die Aktie gehandelt. Wenn man dies als Kleinanleger ignoriert kann man natürlich von einer günstigen Bewertung sprechen.

 

vor 49 Minuten von finisher:

Genau, man sollte es mit der Alibaba Position nicht übertreiben. Die Firma heißt vielleicht nicht umsonst Ali Baba.


Buchhalterisch ist Alibaba eine Katastrophe. Die Hälfte der Nettogewinne kommen nicht aus dem operativen Geschäft, sondern sind Buchungen, dessen Herkunft man nicht nachvollziehen kann. Wer sich damit näher beschäftigen will, ich kann diesen Blog zu Alibaba empfehlen: Klick und Klack.

Ich will nicht behaupten, dass Alibaba die nächste Wirecard wird, aber die Aktie wäre mir aufrund der Buchhaltungs-Akrobatik, welche da betrieben wird zu heiß.

 

Beim lesen kam mir als betroffener Wirecard wieder in den Sinn, wobei der Autor recht emotional und teilweise selber ganz schön "auf die Kacke haut" (Verschwörungstheorien etc.). Über einen Emerging Markets ETF bin ich indirekt an Alibaba beteiligt - plane aber entsprechend keine weitere Aufstockung durch ein direktes Aktieninvestment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mixer007
· bearbeitet von Mixer007

Hallo, 

 

Es ist mir durchaus bewusst, dass die Aktie noch weiter fallen kann bzw. da viel Risiko dahinter steckt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Jack Ma sich gegen die chinesische Regierung auflehnt und Peking Alibaba verstaatlicht oder zerstört/schließt, was der Ruin für das Unternehmen wäre. Und natürlich die Sache mit der eventuellen Bilanzfälschung. Aber sollte Alibaba wirklich die Bilanz gefälscht haben bzw. die Gewinne auch nur Luftbuchungen sein wie bei Wirecard, dann ist das auch der Tod des Unternehmens. 
Ich werde trotzdem Alibaba kaufen, aber eine nicht zu große Position wählen, so dass ich nicht zu emotional werde, falls Alibaba doch tatsächlich untergehen sollte ;). Aber die Zukunft wird es dann zeigen. 
 

Viele Grüße,

Mixer00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 30 Minuten von Mixer007:

dass Jack Ma sich gegen die chinesische Regierung auflehnt

hat er und Alibaba hat die Strafe dafür eingefahren. Er hat dem Unternehmen geschadet, mit seiner großen Klappe und das, obwohl er in keiner leitenden Funktion mehr involviert ist.

 

vor 31 Minuten von Mixer007:

und Peking Alibaba verstaatlicht oder zerstört/schließt, was der Ruin für das Unternehmen wäre.

die kommunistische Partei möchte ihre Macht nicht abgeben, aber doof sind die auch nicht. Von daher ist die Strafe ja relativ gering für Alibaba, gleichzeitig noch eine Spitze in Richtung weitere Unternehmen, sich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen und die ANT Group wurde mal so beschnitten, das es in den Sternen steht, ob sie tatsächlich noch an die Börse kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 14 Stunden von Quailman:

Oder einfach mal in den Aktien Kauf Thread schauen, wo ein sehr angesehener User vor wenigen Tagen ordentlich zugelangt hat.

Wusste gar nicht, welche Investment-Legenden sich hier in diesem Forum tummeln. ;)

Zitat

 

https://www.onvista.de/news/charlie-munger-setzt-auf-die-alibaba-aktie!-448250417

Charlie Mungers Daily Journal erwirbt Alibaba-Aktien

Über eine Börsenpflichtmitteilung wurde nun bekannt, dass der Zeitungs- und Software-Konzern Daily Journal 165.000 Alibaba-Aktien erworben hat. Sie besitzen zum heutigen Kurs einen Wert von 31,3 Mio. Euro (07.04.2021). Neben Alibaba befinden sich nur vier weitere Aktien im Depot von Daily Journal. Dazu gehören Bank of America, Wells Fargo, US Bancorp und Posco.

Charlie Munger favorisiert konzentrierte Portfolios mit hohen Einzelgewichtungen. So nimmt Alibaba nun etwa 20 % vom Depot ein. Der Konzern geriet kürzlich in die Schlagzeilen, weil sein Gründer Jack Ma für einige Zeit spurlos verschwand. Zuvor hatte er Kritik an der chinesischen Regierung geübt, was in dem Land streng bestraft wird.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
vor 2 Stunden von RobertGray:

 

Richtig. Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass die Bilanzierung "interessant" und teilweise nicht nachvollziehbar ist. Das wissen die großen Jungs umso besser und mit einer entsprechenden "margin of safety" wird die Aktie gehandelt. Wenn man dies als Kleinanleger ignoriert kann man natürlich von einer günstigen Bewertung sprechen.

 

also ist beispielsweise Charlie Munger ein kleiner Junge ? Es mag ja aus deiner Sicht sein und ich finde es auch richtig das du die Bilanzierung erwähnst, aber du siehst hoffentlich auch das die "Profis" das durchaus unterschiedlich sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 4 Minuten von TWP17:

also ist beispielsweise Charlie Munger ein kleiner Junge ? Es mag ja aus deiner Sicht sein und ich finde es auch richtig das du die Bilanzierung erwähnst, aber du siehst hoffentlich auch das die "Profis" das durchaus unterschiedlich sehen.

Vor allem muss man sehen, dass Munger 20% des Depots in Alibaba hat. Das ist beachtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
· bearbeitet von RobertGray
vor einer Stunde von TWP17:

Es mag ja aus deiner Sicht sein und ich finde es auch richtig das du die Bilanzierung erwähnst, aber du siehst hoffentlich auch das die "Profis" das durchaus unterschiedlich sehen.


Es ist ja offensichtlich nicht meine Sicht sondern die des „Markts“ und dieser wird wohl überwiegend durch die Schwergewichte bestimmt. Dass es bei diesen auch unterschiedliche Meinungen gibt dürfte selbstverständlich sein. Aber die durchschnittliche Marktmeinung scheint eine gesunde Skepsis zu haben sonst würde die Aktie nicht  so „günstig“ bewertet sein. Und dies sollte einen Kleinanleger zumindestens vorsichtig agieren lassen. 
 

Unbestreitbar können sich Marktmeinungen auch in kürzester Zeit wieder verändern und einen jetzigen Einstieg versüßen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
vor 14 Minuten von RobertGray:


Es ist ja offensichtlich nicht meine Sicht sonder die des „Markts“ und dieser wird wohl überwiegend durch die Schwergewichte bestimmt. ....

Märkte können kurzfristig ineffizient sein, mittel- bis langfristig wird sich das regeln....schauen wir einfach....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
· bearbeitet von RobertGray

Ich denke die Wahrscheinlichkeit das ein jetziger Einstieg sich mittel bis langfristig rentiert ist wahrscheinlicher als der umgekehrte Fall. Durch Wirecard bin ich jedoch ein gebranntes Kind und wenn der Vorwurf einer Bilanzmanipulation bzw. der besonders kreativen Auslegung dieser im Raum steht halte ich mich lieber heraus. Gibt genug andere gute Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray

Interessant fand ich vor kurzem eine Aktienanalyse zu Sea Ltd. durch Finanzfunk:

 

https://finanzfunk.net/sea-limited-aktie-analyse-prognose-und-bewertung/

 

In dieser wurde der Aufstieg von "Shopee" (Sea) in Südostasien beschrieben, obwohl mit dem Konkurrenten "Lazada" ein eigentlich vom Marktanteil uneinholbarer Gegner vertreten war bzw. ist. Letzterer wurde vor einigen Jahren durch Alibaba übernommen. In mehreren Anekdoten wird dargestellt, wie durch schlechtes Management seitens Alibaba dieser Aufstieg eventuell erst ermöglicht wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer
vor 3 Stunden von TWP17:

also ist beispielsweise Charlie Munger ein kleiner Junge ?

der ist vielleicht eher senil. Also rein biologisch ist er ja nun zwangsläufig von Peak-Performance entfernt. Da ist wohl interessanter, welcher seiner Manager ihm das Ding ins Ohr flüsterte und was der so für einen Trackrecord hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman
vor 3 Stunden von pillendreher:

Wusste gar nicht, welche Investment-Legenden sich hier in diesem Forum tummeln. ;)

 

Wusste gar nicht, dass ich von Imvestment-Legenden gesprochen habe. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
Am 25.4.2021 um 08:27 von DAX43:

Statt Börsen TV und Zeitungen, sollte man lieber Tom und Jerry schauen.......ist besser für's Depot.

Wer sorgt dann noch für Liquidität? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...