Zum Inhalt springen
Gaspar

Argentinien: GDP-Kicker

Empfohlene Beiträge

epcopal

Die Industrie Produktion soll im Juni nur 3,8% betragen haben.

Dazu noch der IWF mit dem Rückzug seiner Unterstützung für Argentinien gegen die Hedgefonds.

:unsure:

 

UPDATE 1-Argentina's June industry output rises 3.8 pct, below views

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Reuters meldet:

Economic growth has been 4.9 percent so far this year, Fernandez said in a speech, without providing more details.

 

That's higher than the 4.1 percent growth Fernandez said last month that Argentina had registered from January to May.

 

 

Also gab es nochmal einen Schub im Juni.

 

Argentina's economic growth speeding up -President Fernandez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Argentinien: Regierung verliert Stimmen bei allgemeinen Vorwahlen

 

Die Regierung Kirchner war zumindest für die Gläubiger die an der Umschuldung teilgenommen haben nicht das Schlechteste...denke aber das man sich von dem Vorwahlergebnis nicht zuviel beunruhigen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Muss sich Argentinien dran halten?

Deutschland ignoriert ja auch gerne Urteile, die mit der Nazizeit zu tun haben und teuer zu werden drohen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siphex

 

Diese Blogs liebe ich.

 

 

Da schreibt er vorher in einem Beitrag mit der Überschrift:

 

Why Argentina will default in 2013

 

"But after two and a half hours of highly contentious oral testimony in federal appeals court today, it’s pretty clear that the US courts aren’t going to allow Argentina to stay current on its performing debt — not unless the country also writes a ten-figure check to Elliott. Which means that we’re headed straight for default, with almost no realistic chance of avoiding it."

 

und

 

"Update: There is one way that Argentina can prevent a default in 2013: by prepaying all its 2013 coupons now, before the ruling comes down. Don’t rule it out: in this case, anything is possible."

 

Man könnte also den Eindruck bekommen, dass das auf jedenfall so ist und eines von beiden aufjedenfall geschieht. Er schreibt es doch so eindringlich.

Komischerweise ist beides nicht passiert. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Diese Argentinien-Sache interessiert mich. Scheint ja eine Herdenbewegung des WPF und BB zu sein, Argentinien-kicker und Tauschbonds zu kaufen.

 

Ich versteh's nur nicht.

 

- Derzeit krachen Währungen von EM-/BRIC-/New Frontier-Ländern und mit ihnen die Aktienkurse von Firmen aus diesen Ländern und Staatsanleihen dieser Länder runter.

 

- Argentinien hat dieses Problem mit den Moppern/Holduots und muß möglicherweise entweder zahlen oder neue Zahlungswege für Zins und Tilgung finden.

 

- Das politische System Argentiniens und die dortige Wirtschaft sind aus Sicht ausländischer Investoren wenig vertrauenserweckend.

 

Was also ist der Gedanke hinter einer Investition? Haben obengenannte Faktoren eurer Ansicht nach zu einer Übertreibung nach unten geführt, so dass der Risikoabschlag zu groß ist und ihr daher mit einer Korrektur rechnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Ich denke mal hier sind jene unterwegs die wenig Kleingeld haben und einen grossen Coup landen wollen.

Die normalen Anleihen sind doch für Geldsäcke die relativ angenehm von den mickrigen Zinsen leben können.

Im GDP-Papier sind halt mehr die Spekulanten statt der traditionellen Bondholder unterwegs.

Mit den Querellen rund um Argentinien plus die kritische Weltlage denke ich das die Kicker erstmal ihre Hochs gesehen haben und hoffe auf Schnäppchen in den nächsten Monaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qed1984

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/fruehaufsteher/staatsschulden-argentinien-kuendigt-neue-umschuldung-fuer-alt-glaeubiger-an-12547264.html

 

Wenn ich das richtig verstehe, soll es für die Holdouts ein (wie auch immer gestaltetes) Angebot geben, während der Rest neue Anleihen mit identischen Bedingungen bekommt (wechseln darf?/muss?) , welcher aber dann in Buenos Aires auszahlbar sind.

 

 

Ich bin im Moment in keinem der Argentinien Bonds investiert, trotzdem meine Fragen:

 

Hat der Auszahlungsort Bedeutung für die Bestimmung welches Recht angewendet wird? (US Recht in New York vs argentinisches Recht in Buenos Aires?

Hat es solche Wechsel bei anderen Anleihen gebeben und was waren die Erfahrungen ?

Wie bewertet das Forum diese Kirchnerische Kreativität für die ausstehenden Bonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda
· bearbeitet von Nixda

In den Bedingungen der Tauschbonds (insbes. den USD Tauschbonds) ist eine Bank in New York und New York als Zahlstelle genannt.

 

Das Problem ist, das laut eines Urteils in einer Vorinstanz die Zinszahlungen gepfändet werden können. D.h Du bist Besitzer eines Tauschbonds, am Zinstermin werden die Zinszahlungen gepfändet, weil sie von Buenos Aires nach Brüssel (Clearstream) über New York laufen, und den Klägern (d.h den Holdouts) überwiesen. Nach mancher Lesart wäre das ein zweiter Default für Argentinien, weil Argentinien seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen würde.

 

Um dieses rechtliche Problem zu umgehen bietet Argentinien seinen Tauschbondholdern an, die Anleihen gegen identische zu tauschen, die als Zahlstelle Buenos Aires haben.

 

Das Recht ist meiner Erinnerung nach in den Anleihebedingungen explizit festgelegt und hängt IMHO nicht dirket mit der Zahlstelle zusammen. Aber die Durchsetzungsmöglichkeit eines Rechts verschlechtert sich unter umständen, obwohl dieses ja wie man sieht auch jetzt nicht wirklich vorhanden ist.

 

Mit irgendeiner Maßnahme seitens Argentinien für das Problem war eigentlich zu rechnen, das Risiko als Kollateralschaden des Rechtsstreits mit den Holdouts einen Ausfall zu haben reduziert sich. Insofern ist das der Tausch positiv zu sehen.

 

Ob die Euro Bonds auch betroffen sind, ist mir nicht einmal klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Die Kicker sind gestern in Argentinien gefallen.

 

Euro-Kicker -4,9%

Dollar-Kicker -4,1%

 

:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

World Bank sees Argentina 2013 growth at 4%

 

PS: Cristina Kirchner hat ihre Hirn OP wohl gut weggesteckt - Parlamentswahl ist am 27. Oktober..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Habe mir die Funktionsweise und mögliche künftige Auszahlungen der GDP-Kicker nochmal angesehen. Bisher sah' es so aus:

 

Jahr	Basis-BIP  Real-BIP		∆ rel	∆ abs		Ausschüttung	
2009	327,97	   386,70			58,73		n/a	
2010	338,68	   422,13		9,2%	83,45		4,17%	am 15.12.11
2011	349,72	   459,57		8,9%	109,85		6,08%	am 15.12.12
2012	361,12	   468,30		1,9%	107,18		n/a	
2013E	372,75	   487,03		4,0%	114,28		5,90%	am 15.12.14
2014E	384,03	   501,69		3,01%	117,66		6,07%	am 15.12.15

 

In der Grafik sieht man das im Prospekt definierte "Basis-BIP" sowie das jeweilige Reale-BIP (2013E und 2014E stellen Schätzungen dar) sowie die jeweilige realtive und absolute Veränderung und die daraus resultierende Ausschüttung am 15. Dezember des Folgejahres.

 

Grundsätzlich berechnet sich die Kuponhöhe wie foglt:

 

∆ abs x DEFLATOR x 0,05 x 0,01538 / EUR/ARS

 

wobei ∆ abs den Unterschied zwischen dem realen und dem basis BIP entspricht, DEFLATOR dem jeweiligen BIP-Deflator-Wert und EUR/ARS dem Wechselkurs zwischen dem 15. und 30. Dezember.

 

Um nun den Kupon für 2013 (bezahlbar 15.12.2014) abzuschätzen, muss das reale BIP, der Deflator sowie der Wechselkurs geschätzt werden. Das sind erstmal drei recht schwierig zu prognostizierende Bestandteile.

 

Für dieses Jahr lässt sich auf Basis der bereits veröffentlichten monatlichen BIP Daten recht gut das Wachstum abschätzen. Nehmen wir es einmal mit 4% an. Dann ergibt sich auf Basis der Formel oben eine Auszahlung von 5,90%.

 

Für 2014 wird es dann komplexer. Es muss mindestens ein Wachstum von 3% erreicht werden, damit eine Ausschüttung erfolgen kann. Tritt dies ein, würde daraus bei aktuellem Wechselkurs und aktuellem Deflatorwert eine weitere Auszahlung von 6,07% resultieren. Das ist nicht ganz unspannend, wenn man bedenkt, dass der Kicker aktuell bei 7,9% notiert und insgesamt der Vorsprung des realen BIPs auf das Basis BIP selbst bei einem schwachen Jahr nicht gleich die künftige Ernte verhageln würde.

 

ABER: In der Berechnung müssen natürlich zukünftige Deflator- und Wechselkurswerte angenommen werden. Dies ist aus meiner Sicht aber nicht ganz so kritisch, da sich diese in der Formel gegenseitig aufheben. Je höher der Deflator (=Inflation), desto höher ist auch der EUR/ARS.

 

Dies sieht man im Rückspiegel recht gut:

 

post-6191-0-37510000-1381688647_thumb.jpg

 

BIP Deflator und Abwertung der Währung gehen also einher, das sollte auch nicht weiter merkwürdig sein.

 

Bei einem angenommen Wachstum von 3% würde dies dann in Abhängigkeit von Deflator und Währungskurs die folgenden Auszahlungen geben, wie man sieht ist das recht robust:

 

post-6191-0-48308800-1381688659_thumb.jpg

 

Auf Basis dieses recht robusten Zusammenhangs, kann man dann also mit einer gewissen Sicherheit ableiten, welches Kuponniveau bei welchem GDP Wachstum in 2014 erreicht wird:

 

post-6191-0-78434300-1381688672_thumb.jpg

 

=> Das ist für mich die spannendste Erkenntnis: Die Höhe des Wachstums ist fast irrelevant, solange das Wachstum eben über den nun magischen 3% liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

Danke für Deine Mühe und tolle Arbeit :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

ABER: In der Berechnung müssen natürlich zukünftige Deflator- und Wechselkurswerte angenommen werden. Dies ist aus meiner Sicht aber nicht ganz so kritisch, da sich diese in der Formel gegenseitig aufheben. Je höher der Deflator (=Inflation), desto höher ist auch der EUR/ARS.

 

BIP Deflator und Abwertung der Währung gehen also einher, das sollte auch nicht weiter merkwürdig sein.

Grundsätzlich ist der Zusammenhang zwischen Deflator und Wechselkurs relativ stabil. Allerdings kann es in einzelnen Jahren zu erheblichen Unterschieden kommen, da der Deflator als Jahresdurchschnitt einfließt, während beim Wechselkurs nur die zweite Dezemberhälfte relevant ist. Kommt es also erst am Ende eines Jahres zu einer stärkeren Abwertung, so drückt dies die Kickerausschüttung. Dies wird erst ein Jahr später durch den nachziehenden Deflator wieder kompensiert.

 

Das ist für mich die spannendste Erkenntnis: Die Höhe des Wachstums ist fast irrelevant, solange das Wachstum eben über den nun magischen 3% liegt.

Das macht das Papier im Gegensatz zum griechischen Kicker so interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

So, die August Zahlen sind eben veröffentlicht worden. Sieht weiterhin gut aus! (Plus 4,0% Wachstum zum Vorjahresmonat; also wieder etwas Puffer für die letzten 4 Monate geschaffen zum nötigen 3,22%-Trigger!..)

EMAE

:rolleyes:

 

Mal gespannt wie die Börse das am Montag sieht..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Ein Sieg für Kirchner, der keiner ist

 

Die Partei von Argentiniens Präsidentin Kirchner bleibt auch nach der Parlamentswahl stärkste Kraft im Abgeordnetenhaus. Für eine Zwei-Drittel-Mehrheit reichte es jedoch nicht. Damit kann Kirchner bei der Präsidentenwahl 2015 nicht erneut antreten [..]

 

Sowohl die Altanleihen als auch die Kicker bleiben auf dem Kursniveau vor der Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Welche Folgen hat dies für den Kicker ? Zurück zu realistischen GDP-Berechnungen ? Ich bin bei Argentinien skeptisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Bis 2015 ist ja erstmal noch Cristina für die Infaltionsberechnung zuständig und der Gewinner der nächsten Wahl steht noch in den Sternen, auch wenn der jetzige Bürgermeister von Buenos Aires als heißer Kanditat gehandelt wird...im BB wird aber auch bei Regierungswechsel von guten Chancen für weitere Kickerbedienungen ausgegangen, ich persönlich will mir da aber keine Prognose zutrauen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...