Zum Inhalt springen
Gaspar

Argentinien: GDP-Kicker

Empfohlene Beiträge

Fleisch

Ich traue mir eine selbige ebenfalls nicht zu. Jedoch ist unter Chance/Risiko-Aspekten sicherlich als positiv zu sehen, wenn man bedenkt welche Chancen einem aktuellen Kurs gegenüber stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

UPDATE 1-Argentina September economic activity beats expectations

 

Sieht gut aus, spannend wirds nur ob es immer noch mit "IWF-konformer" Datenerhebung vermutlich ab nächstem Jahr auch funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

..hat das etwa im BB oder in anderen Foren, etwa dem aus Italien, noch niemand geprüft ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Was gibts den noch für ein Forum aus Italien?..prüfen kann man das schwierig denk ich, da man ja keine Ahnung hat wie die Berechnung die der IWF dann durchgehen lässt aussieht, geschweige denn ob Argentinien da letztendlich wirklich mitmacht.

Die Inflation soll zumindest um ein Drittel bis zur Hälfte zu niedrig ausgewiesen sein.

 

PS: IWF erwartet BIP-Wachstum von 2,8% für 2014..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

die Italiener diskutieren unter anderem hier:

 

http://www.investireoggi.it/forum

 

wer der Sprache nicht mächtig ist so wie ich braucht unter Umständen mal einen Übersetzer für das ein oder andere. Insgesamt haben die aber ähnliche Themen wie wir...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Laut meinen Berechnungen müsste der Euro-Kicker bei rund 7,7% stehen. 103 (Kurs in Peso) / 10 (Dolar Blue) / 1.345 (EUR/USD) = 7,71% Bei uns war der Kurs heute im Tief bei 7,95% und steht jetzt wieder bei ca. 8,2% Irgendwo ein Rechenfehler oder gibts nen Grund oder müssen wir halt nur noch nachziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Zwei mögliche Fehlerquellen:

 

1.) Denkfehler: Weshalb sollte der Pesokurs des Kickers den Kurs an den europäischen Börsen beeinflussen? Warum nicht anders herum?

2.) Ist der Dollar-Blue Kurse exakt 10? (Meine Seite zum aktuellen Dollar-Blue Kurs will gerade nicht laden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Dolar Blue Kurs wird bei mir aktuell mit 9,91 angezeigt.. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal
<br />Zwei mögliche Fehlerquellen:<br /><br />1.) Denkfehler: Weshalb sollte der Pesokurs des Kickers den Kurs an den europäischen Börsen beeinflussen? Warum nicht anders herum?<br />2.) Ist der Dollar-Blue Kurse <u>exakt</u> 10? (Meine Seite zum aktuellen Dollar-Blue Kurs will gerade nicht laden)<br />
<br /><br /><br />

 

Zu 1: Dort wo das grösste Volumen ist wird auch der Kurs gemacht.

Ich habe es hier im speziellen nicht nachgerechnet, denke aber das bei uns nur ein Bruchteil von Buenos Aires gehandelt wird.

 

Zu 2: Dolar Blue schwankt zur Zeit zwischen 9,9 und 10,0

 

Kicker-Kurs heute bereits wieder bei 105 Pesos

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Das Aufgeld liegt nun bei uns bei 12%, (8,50 zu 7,60) wohl bekommts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von vanity
verschoben aus Kommentarthread

Komplettverkauf Argentinien GDP-Kicker A0DUDM zu 8,XX (Weitere Verringerung des Argentinien Klumpen.)

 

Nach der jüngsten IWF-Meldung wird Argentinien im März 2014 revidierte Daten zum Bruttoinlandsprodukt vorlegen. Dies ist exakt der Zeitraum indem das offizielle Jahresergebnis 2013 veröffentlicht wird. Es werden also schon die Zahlen für 2013 nach der neuen Berechnungsmethode ermittelt werden. Ich rechne damit, dass das Wachstum deshalb unter dem Schwellwert bleibt und es im Dezember 2014 keine Ausschüttung gibt.

 

http://www.imf.org/external/np/sec/pr/2013/pr13497.htm

 

Dies passt Argentinien auch sonst gut ins Konzept, da die Währungsreserven ziemlich stark sinken und man in den nächsten Monaten jeden Dollar für die Lösung der Altschuldenproblematik braucht.

Was macht Dich so sicher, dass die Zahlen für 2013 nach der neuen Berechnungsmethode ermittelt werden?

Meinst Du diesen Satz aus Deinem Link?

The decision calls on Argentina to implement an initial set of specified actions, including the public release of a new national CPI and revised GDP estimates, by end March 2014.

'revised' interpretiere ich hier nicht als rückwirkend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von vanity
verschoben aus Kommentarthread

'revised' interpretiere ich hier nicht als rückwirkend.

Und was macht dich da so sicher? Für mich deutet 'revised' in Verbindung mit 'estimates' ziemlich deutlich darauf, dass hier vorherige Schätzungen korrigiert werden. Sonst hätte man eher 'revised methodology' geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von vanity
verschoben aus Kommentarthread

'revised' interpretiere ich hier nicht als rückwirkend.

Und was macht dich da so sicher? Für mich deutet 'revised' in Verbindung mit 'estimates' ziemlich deutlich darauf, dass hier vorherige Schätzungen korrigiert werden. Sonst hätte man eher 'revised methodology' geschrieben.

Sicher bin ich mir nicht. Nach Dictionary scheinst Du aber Recht zu haben:

http://financial-dictionary.thefreedictionary.com/Revised+Estimate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Ich stelle es mal hier rein. Leider ist mein spanisch zu schlecht, aber im BB-Board wurde es schon übersetzt und der google-translator scheint der selben Meinung zu sein. In dieser Meldung vom 10.Dez. steht, dass mit der neuen GDP-Berechnung im März, GDP-Schätzungen nicht rückwirkend berichtigt werden sollen:

http://www.ambito.com/diario/noticia.asp?id=719833

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ich stelle es mal hier rein. Leider ist mein spanisch zu schlecht, aber im BB-Board wurde es schon übersetzt und der google-translator scheint der selben Meinung zu sein. In dieser Meldung vom 10.Dez. steht, dass mit der neuen GDP-Berechnung im März, GDP-Schätzungen nicht rückwirkend berichtigt werden sollen:

http://www.ambito.com/diario/noticia.asp?id=719833

Das ist ein ziemlich dünner Satz und er kann auch bedeuten, dass man nicht die Jahre vor 2013 zurückrechnen muss.

 

Die mangelnde Eindeutigkeit liegt an der Veröffentlichungspraxis von Argentinien. So gibt es immer eine monatliche Aktivitätsschätzung mit zwei Monaten Verzögerung. Im Februar wird also der Dezember des Vorjahres berichtet und damit das Gesamtjahr und im März der Januar des laufenden Jahres.

 

Die richtige BIP-Statistik wird aber nur auf Quartalsbasis mit drei Monaten Verzögerung veröffentlicht. Dann gibt es z.B. auch erst den für die Kickerzahlungsberechnung wichtigen BIP-Deflator. Im März wird also das vierte Quartal des Vorjahres veröffentlicht und damit das Gesamtjahr.

 

Am 27.März 2014 gibt es bei Statistiken:

 

Estimador Mensual de Actividad Económica (EMAE). Enero 2014

Informe de avance del nivel de actividad. Cuarto trimestre 2013

 

http://www.indec.mecon.ar/contacto/servicio_calendario_2014.asp

 

Das lässt fast alle Möglichkeiten offen. Vielleicht ruft mal jemand mit Spanischkenntnissen dort an und fragt nach.

 

prensa@indec.mecon.gov.ar

Tel: 4349-9814

Fax:4349-9646

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
http://www.ambito.com/noticia.asp?id=720793 mit meinen nicht vorhandenen Spanischkentnissen übersetzte ich gefühlt den Beginn des neuen Preisindex für Mitte Februar 2014...zu einer Rückberechnung der 2013er Werte wird hier nichts geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

 

Ja, wenn man den Anlegern nicht doch noch mit ner Neuberechnung des Indexwachstums in die Suppe spuckt, sollte die Kickerzahlung Ende 2014 inzwischen eigentlich sehr sicher sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

dass heisst man kann schon mal ex Ausschuettung rechnen und bekommt zur Zeit den Kicker fuer gut 2! - Das regt mich zum Nachkauf an.. Selbst ohne Phantasie fuer 2014 duerfte in heute 12 Monaten ein Verdoppler Richtung 4 drin sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02
· bearbeitet von egbert02

dass heisst man kann schon mal ex Ausschuettung rechnen und bekommt zur Zeit den Kicker fuer gut 2! - Das regt mich zum Nachkauf an.. Selbst ohne Phantasie fuer 2014 duerfte in heute 12 Monaten ein Verdoppler Richtung 4 drin sein.

 

Na ja - im Bondboard gab es z.T. die Auffassung, dass - nicht zuletzt aufgrund der angestrebten Index-Neuberechnung (spätestens) ab 2014 - die nächsten Jahre wohl eher nicht mit einer Kickerzahlung zu rechnen sei. Aber wer kann schon in die Zukunft gucken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Inzwischen liegen immerhin der Wechselkurse zur Berechnung der Ausschüttung fest. Vom 16.-30.12. komme ich gemittelt auf 8,81 Peso je Euro. Die starke Abwertung am Jahresende verringert die Ausschüttung. Die anderen zwei Werte muss man noch schätzen. Nehme ich für November und Dezember ein reales Wachstum gegenüber Vorjahr von 2% bzw. 1% an, so würde der Jahreswert 4,75% betragen. Den BIP-Deflator schätze ich auf 18%.

 

Mit diesen Werten komme ich auf eine Ausschüttung von 5,61.

 

Das ganze gilt aber nur, wenn die Zahlen im März nicht komplett revidiert werden. Das Risiko dafür erachte ich weiter als hoch, da Argentinien so kurzfristig eine Menge Dollar sparen kann, die es immer dringender braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Das ist die spannende Frage, für eine Revidierung spricht die niedrige Devisenreserve Argentiniens (offiziell ~ 30 Mrd. $, könnten auch weniger sein) wie akut die Refinanzierungsprobleme sind schwierig zu sagen, auf eine erfolgende Ausschüttung deutet die bis dato Kicker-Halter freundliche BIP Berechnung und Bedienung an, was Gerüchten nach an den großen Kickerbeständen der ANSES (staatliche Pensionskasse) liegen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...