Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Volkswagen

Empfohlene Beiträge

Chartwaves

Das nennt man wohl Cost-Average-Effekt.....https://www.credit-suisse.com/de/investment_services/de/cost_average_effekt.jsp

 

Schon, aber den setzt man wohl eher per Sparplan um und weniger durch Einmal- oder "paar mal" Käufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
· bearbeitet von WOVA1

Bei der Frage ob Stämme oder Vorzüge bin ich mir nicht so sicher...

Ein kurzer Blick in die Vergangenheit und die Dividenden (gibt es da nicht gleichviel?) würde Stämme nahelegen m.M.n.

 

Für die Vorzüge gibt es 6 Cent mehr Dividende als für die Stämme.

Allerdings sind hier die Vorzüge teurer als die Stämme (141 EUR vs. 136 EUR) -

offenbar weil die Vorzüge im Dax sind und ein entsprechendes Handelsvolumen haben.

Bei den Stammaktien gibt es nur unter 10 % Streubesitz - der Rest ist in der Hand

der Familien Piech/Porsche, des Landes Niedersachsen sowie von Katar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jumpin53

Das nennt man wohl Cost-Average-Effekt.....https://www.credit-suisse.com/de/investment_services/de/cost_average_effekt.jsp

 

Der Cost-Average-Effekt ist mir natürlich bekannt.

* Wenn ich aber davon ausgehe, dass der Kurs noch sinken wird, ist es definitiv ungünstig, bereits jetzt kleine Tranchen zu kaufen.

* Wenn ich mir unsicher bin, wie sich der Kurs entwickeln wird, kann es eine Überlegung wert sein - allerdings kostet es bei den meisten Instituten auch mehr Gebühren.

 

 

Natürlich wäre es toll, Aktien zu ihrem Tiefstkurs zu kaufen. Aber wer kann das schon ? dry.gif

Stimmt. Dieser Effekt kommt aus dem Bereich ETF-Sparplan.

Grundsätzlich geht man beim Kauf einer Aktie ja von steigenden Kursen auf langfristige Sicht aus. Und bei sehr volatilen Aktienkursen kann dieser Effekt auch bei Aktien eintreten. Der Gedanke gilt ja nur, wenn man in ein Unternehmen investieren möchte, aber eben nicht alle Aktien (Wunschanzahl) auf einmal kaufen kann. Kann man das, macht natürlich ein Kauf in mehreren Tranchen keinen Sinn. Allein die Gebühren fressen ja schon eine satte Rendite, obwohl das auf lange Zeit gesehen, auch nicht mehr so ins Gewicht fällt. Aber ich will hier wirklich keine Werbung für diese Art des Ankaufs machen ..:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Der Cost-Average-Effekt ist mir natürlich bekannt.

* Wenn ich aber davon ausgehe, dass der Kurs noch sinken wird, ist es definitiv ungünstig, bereits jetzt kleine Tranchen zu kaufen.

* Wenn ich mir unsicher bin, wie sich der Kurs entwickeln wird, kann es eine Überlegung wert sein - allerdings kostet es bei den meisten Instituten auch mehr Gebühren.

 

 

Natürlich wäre es toll, Aktien zu ihrem Tiefstkurs zu kaufen. Aber wer kann das schon ? dry.gif

Stimmt. Dieser Effekt kommt aus dem Bereich ETF-Sparplan.

Grundsätzlich geht man beim Kauf einer Aktie ja von steigenden Kursen auf langfristige Sicht aus. Und bei sehr volatilen Aktienkursen kann dieser Effekt auch bei Aktien eintreten. Der Gedanke gilt ja nur, wenn man in ein Unternehmen investieren möchte, aber eben nicht alle Aktien (Wunschanzahl) auf einmal kaufen kann. Kann man das, macht natürlich ein Kauf in mehreren Tranchen keinen Sinn. Allein die Gebühren fressen ja schon eine satte Rendite, obwohl das auf lange Zeit gesehen, auch nicht mehr so ins Gewicht fällt. Aber ich will hier wirklich keine Werbung für diese Art des Ankaufs machen ..:lol:

 

Ich mach das grad mit der Commerzbank ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jumpin53

Natürlich wäre es toll, Aktien zu ihrem Tiefstkurs zu kaufen. Aber wer kann das schon ? dry.gif

Stimmt. Dieser Effekt kommt aus dem Bereich ETF-Sparplan.

Grundsätzlich geht man beim Kauf einer Aktie ja von steigenden Kursen auf langfristige Sicht aus. Und bei sehr volatilen Aktienkursen kann dieser Effekt auch bei Aktien eintreten. Der Gedanke gilt ja nur, wenn man in ein Unternehmen investieren möchte, aber eben nicht alle Aktien (Wunschanzahl) auf einmal kaufen kann. Kann man das, macht natürlich ein Kauf in mehreren Tranchen keinen Sinn. Allein die Gebühren fressen ja schon eine satte Rendite, obwohl das auf lange Zeit gesehen, auch nicht mehr so ins Gewicht fällt. Aber ich will hier wirklich keine Werbung für diese Art des Ankaufs machen ..:lol:

 

Ich mach das grad mit der Commerzbank ^_^

 

Na dann, viel toi, toi, toi :thumbsup: ... mir wäre dieses Eisen zu heiß, weil nach dem RS hat die Aktie doch wieder richtig Luft nach unten *kicher*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horst Schlämmer

dpa-AFX 29.04.2013 | 14:24

 

 

 

Renditeperle Porsche toppt fast das Ergebnis der VW-Kernmarke

 

 

 

In der selben Branche mit nur einem Bruchteil der Verkäufe fast genau so viel Geld machen wie der Volumenkönig - dieses Kunststück schafft die neue VW-Tochter Porsche. Die Schwaben, die erst seit Sommer 2012 komplett zu den Wolfsburgern gehören, trugen im ersten Quartal des laufenden Jahres 573 Millionen Euro operatives Ergebnis zur VW-Konzernbilanz bei. Das geht aus dem am Montag veröffentlichten Zwischenbericht her. Damit warfen die rund 36 000 abgesetzten Porsche-Fahrzeuge fast genauso viel ab wie die rund 1,15 Millionen Autos der Kernmarke VW-Pkw, die auf ein Ergebnis von 590 Millionen Euro kam. Während Porsche offensichtlich kaum unter der Absatzkrise in Europa leidet, hat die VW-Volumenmarke damit zunehmend zu kämpfen.

 

 

 

 

 

" Die beiden Gemeinschaftsunternehmen in China, die Volkswagen im Finanzergebnis verbucht, steigerten ihren Betriebsgewinn deutlich: Auf VW entfielen im ersten Quartal gut 1,1 Milliarden Euro nach 848 Millionen vor Jahresfrist."

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horst Schlämmer

3 Volkswagen-Marken beim Image unter den Top10 Luxusmarken in China:

post-16402-0-87193000-1374051377_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
100
· bearbeitet von 100

Ist eigentlich VW mittlerweile (oder wenn die Aktie noch ein bisschen höher steigt) zu hoch bewertet ?

Ich habe viel gelesen, dass eigentlich alle Absatz-Märkte schwächeln. VW setzt doch voll auf China und dort kühlt sich die Wirtschaft ab und vllt. steht sogar eine Finanzkrise dort an.

Was meint ihr ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horst Schlämmer
· bearbeitet von Horst Schlämmer

Ich habe viel gelesen, dass eigentlich alle Absatz-Märkte schwächeln.

.

wo hast du das gelesen? Jedenfalls nicht im Halbjahresbericht von VW.

Absatz VW in China 1.HJ 2013: 1.512 Tsd. Stück (1. HJ 2012: 1.255 Tsd. Stück), das entspricht einem Plus von ca. 20%

Es schwächelt in Europa , aber nicht in China oder Nordamerika.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktien_anfaenger

Die VW VZ Aktie befindet sich ja aktuell in der Nähe des Allzeithochs. Macht es trotzdem Sinn die Aktie zu kaufen, da sie von der Fundamentanalyse (KGV, KBV usw.) sehr gut ist und die Analysten einen Kurs von 200 erwarten? Ich selber schätze die Zukunft von VW auch positiv ein.

Sollte ich jetzt kaufen, bevor die Aktie weiter steigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Die VW VZ Aktie befindet sich ja aktuell in der Nähe des Allzeithochs. Macht es trotzdem Sinn die Aktie zu kaufen, da sie von der Fundamentanalyse (KGV, KBV usw.) sehr gut ist und die Analysten einen Kurs von 200 erwarten? Ich selber schätze die Zukunft von VW auch positiv ein.

Sollte ich jetzt kaufen, bevor die Aktie weiter steigt?

Wenn du die Aktie günstig findest und zukünftig Potenzial nach oben siehts, solltest du einsteigen, denn schließlich wirst du den optimalen Kurs wahrscheinlich eh nie erwischen. Ich denke hier spielt dann eher der langfristige Gedanke die entscheidende Rolle. Charttechnisch bringt der Bruch des ATH weiteres Potenzial. Allerdings ist dies noch nicht gebrochen und kann daher auch noch als Widerstand fungieren. Die entscheidende Frage ist also: Wie ist genau dein Anlagehorizont?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktien_anfaenger

Ich halte die Aktie für günstig. Mein Anlagehorizont beträgt 3-5 Jahre oder bis es sich lohnt die Aktie zu verkaufen.

 

Würdest du denn erst nach dem Erreichen des Allzeithochs kaufen oder schon jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horst Schlämmer

Es gibt bald eine grosse Job-Rotation. Aber meiner Meinung nach zum Guten/Besseren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktien_anfaenger

Spricht das gegen einen derzeitigen Kauf der Aktie?

 

Bin mir mittlerweile nicht sicher, obwohl die Zukunftsperspektiven gut sind und die fundamentalen Daten ebenfalls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nolske

Es gibt bald eine grosse Job-Rotation. Aber meiner Meinung nach zum Guten/Besseren.

 

Zum Thema

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cschultz

ich stehe da etws ratlos vor VW:

Die 2013 Zahlen sahen ok aus, die VW Töchter machen hier und da zwar Zicken (MAN), aber prinzipiell passt doch alles. KGV ist ziemlich günstig. Wieso fällt und fällt der Kurs trotzdem. Ich kann mir nur vorstellen, dass Anleger den hohen Kurswerten nicht recht trauen und Gewinnen mitnehmen wollen. Was meint Ihr ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

aus meiner Sicht ist ein KGV von 8 für VW nicht günstig sondern vielleicht gerade noch ok.

 

Womöglich befürchtet man, dass sich der Absatz auf diesem Niveau nicht so leicht steigern lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Wieso fällt und fällt der Kurs trotzdem.

 

Was manche so unter "fällt und fällt" verstehen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
100

Wieso fällt und fällt der Kurs trotzdem. Ich kann mir nur vorstellen, dass Anleger den hohen Kurswerten nicht recht trauen und Gewinnen mitnehmen wollen. Was meint Ihr ?

 

Vielleicht auch Russland-Angst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker

ich stehe da etws ratlos vor VW:

Die 2013 Zahlen sahen ok aus, die VW Töchter machen hier und da zwar Zicken (MAN), aber prinzipiell passt doch alles. KGV ist ziemlich günstig. Wieso fällt und fällt der Kurs trotzdem. Ich kann mir nur vorstellen, dass Anleger den hohen Kurswerten nicht recht trauen und Gewinnen mitnehmen wollen. Was meint Ihr ?

 

Was ich meine?

 

Freu dich über den Rücksetzer, günstig für einen Einstieg!

Ich möchte wetten, dass VW die 200er Marke in naher Zukunft überspringt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Und ich wette, dass du die 2014-2016 auch unter 100€ bekommen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Im Vergleich zu den VW Vz. notieren die BMW Vz. mit einem etwa gleich günstigen KGV.

Sind zwar nicht im Dax, aber haben für einen Privatanleger auch ausreichend Liquidität.

 

Und :

mit BMW würde ich mich im Vergleich zu dem ziemlich intransparenten Gemischtwarenladen

( vom Motorrad bis zum Schiffsdiesel ) aus Wolfsburg wohler fühlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

BMW geht schon fast Richtung Luxusgüter...VW ist dagegen in der Tat der Gemischtwarenladen der deutschen Automobilbranche.

Schade, dass Porsche nicht mehr unabhängig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horst Schlämmer
· bearbeitet von Horst Schlämmer

BMW geht schon fast Richtung Luxusgüter...VW ist dagegen in der Tat der Gemischtwarenladen der deutschen Automobilbranche.

Schade, dass Porsche nicht mehr unabhängig ist.

 

 

Diese Aussage zeugt von Unkenntnis.

 

Mal ein paar Gründe, die für ein breites Produktportfolio sprechen, bzw. zeigen , dass Porsche mit VW stärker ist, als alleine:

 

1. Flottengeschäft. 60% des Absatzes in Deutschalnd entfällt auf das Flottengeschäft. Hier kommt es darauf an, Großkunden (wie z.B. Post) ein möglichst großes Portfolio anbieten zu können.

2. Skaleneffekte: je größer das Volumen, desto mehr profitieren die Marken/Produkte voneinander.

3. Synergieffekte: Beispiel Porsche. Sie profitieren von den Entwicklungen bei der Marke Volkswagen (Touareg --> Cayenne). Durch den MQB noch weiter ausgebaut.

 

Dass über MAN noch Schiffsmotoren und Kraftwerkstechnik dazugekommen ist, hat andere Gründe. Man musste MAN übernehmen, um ins LKW-Geschäft einsteigen zu können. Eigentlich wollte man nur Scania kaufen, aber dann fing MAN an, Scania-Aktien zu kaufen.

 

Übrigens findet man in Asien die echten Gemischtwarenkonzerne, z.B. Hyundai oder Mitsubishi. Aber auch hier profitieren die Autobauer von den anderen Konzernteilen, indem Hyundai z.B. in der Lage ist, bei Werksneubauten auch die Infrastruktur anbieten zu können bzw. selber die Infrastrukter herstellen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Übrigens findet man in Asien die echten Gemischtwarenkonzerne, z.B. Hyundai oder Mitsubishi. Aber auch hier profitieren die Autobauer von den anderen Konzernteilen, indem Hyundai z.B. in der Lage ist, bei Werksneubauten auch die Infrastruktur anbieten zu können bzw. selber die Infrastrukter herstellen kann.

Samsung sollte man auch noch erwähnen. Mitsubishi als Ganzes wurde jedoch nach dem 2. Weltkrieg von den US-amerikanischen Siegern in mehrere, wirtschaftlich voneinander unabhängige Einzelunternehmen zerschlagen. Das ist bis heue so: http://de.wikipedia....wiki/Mitsubishi

 

Ich selbst beobachte die Automobilbranche nur von der Seitenlinie aus, da ich hier einfach zu viele Fragezeichen sehe in Bezug auf künftige Entwicklungen. Wenn es unbedingt ein Autobauer sein müsste, wäre aber VW aufgrund seiner inneren Diversifizierung für mich erste Wahl, evt. auch Toyota. Aber eigentlich bin ich mit John Deere in meinem Depot sehr zufrieden. Die stellen übrigens neben Land-, Forst- und Baumaschinen u. a. auch Schiffsmotoren her: http://www.deere.de/...drivetrain.page

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...