Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Volkswagen

Empfohlene Beiträge

KLEARCHOS

Was meint ihr, (ab wann) lohnt sich der Einstieg?

 

Gar nicht in meinen Augen, was aber auch daran liegt, daß ich von bestimmten Aktien eher die Finger lasse. Dazu gehören Autowerte. Und dann habe ich auch noch den Spleen, daß ich keine Vorzüge kaufen mag.cool.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02
· bearbeitet von egbert02

Was meint ihr, (ab wann) lohnt sich der Einstieg?

 

Gar nicht in meinen Augen, was aber auch daran liegt, daß ich von bestimmten Aktien eher die Finger lasse. Dazu gehören Autowerte. Und dann habe ich auch noch den Spleen, daß ich keine Vorzüge kaufen mag.cool.gif

 

Sehe ich ähnlich (aber nur bzgl. Volkswagen, BMW Vz habe ich im Depot), da bei Volkswagen das Land Niedersachsen mehr als 20% der Anteile hält und ich von Unternehmen mit Staatsbeteiligung die Finger lasse (Ausnahme ist aus verschiedenen Gründen z.B. Gazprom :- )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS

Gar nicht in meinen Augen, was aber auch daran liegt, daß ich von bestimmten Aktien eher die Finger lasse. Dazu gehören Autowerte. Und dann habe ich auch noch den Spleen, daß ich keine Vorzüge kaufen mag.cool.gif

 

Sehe ich ähnlich (aber nur bzgl. Volkswagen, BMW Vz habe ich im Depot), da bei Volkswagen das Land Niedersachsen mehr als 20% der Anteile hält und ich von Unternehmen mit Staatsbeteiligung die Finger lasse (Ausnahme ist aus verschiedenen Gründen z.B. Gazprom :- )

 

Stimmt, das mit der Staatsbeteiligung kommt noch hinzu. BMW(aber nicht die Vorzüge) und auch Daimler hatte ich mal vor einiger Zeit erwogen. Habs dann aber doch gelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Ich finde es ja eher traurig, dass wegen ein Softwarefehler,beabsichtigt oder nicht eine Milliardenklage gerechtfertigt wird.

 

Naja zum Glück bin ich bei VW ausgestiegen (damals zu frühaber war ok). Ich überlege auch über ein Wiedereinstieg. Die Frage ist nurwann. Die Ammis sind bei Klagen ja sehr unberechenbar.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Wie hätte man das umgesetzt: Gar nicht.

 

Irgendjemand muss dir diesen Short verkaufen und sobald die Info rausgekommen ist, sind die Preise für Shorts nach oben gegangen. Auch wenn die VW-Aktie erst heute um 9 Uhr über Xetra gehandelt wurde und dann 20% eingebrochen ist, war diese Info im äußerbörslichen Handel längst eingepreist. Es wäre doch keiner so blöd gewesen dir gestern Abend, nach Bekanntgabe dieser Meldung, dir noch einen Short zum alten Preis zu verkaufen. Genaus wie gestern Abend keiner mehr die Aktie für 160 Euro hätte kaufen wollen.

 

Gestern zum alten Preis zu shorten wäre ja ein risikofreies Geschäft gewesen und müsstest hoffen noch einen Deppen zu finden, der die Info nicht erhalten hat. Du als Privatanleger bist dafür aber viel zu langsam.

 

Ja schon. Dass die Aktie verlieren würde war klar - aber nicht wie viel genau. Nur mal als Beispiel: Es könnte ja sein, dass ein Marktteilnehmer schätzt dass sie 10% verliert, ein anderer aber dass sie 20% verliert. Wenn man nun eine Wette auf den stärkeren Rückgang eingehen könnte und damit Recht behält...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Ich finde es ja eher traurig, dass wegen ein Softwarefehler,beabsichtigt oder nicht eine Milliardenklage gerechtfertigt wird.

Das ist kein Fehler, sondern die Software hat sehr gut funktioniert. Der Programmierer kann zu Recht stolz sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest

Ich finde es ja eher traurig, dass wegen ein Softwarefehler,beabsichtigt oder nicht eine Milliardenklage gerechtfertigt wird.

Es handelt sich hier nicht um einen "Softwarefehler", sondern um Betrug. Im Übrigen wird fast jeder von uns von den Autoherstellern betrogen, denn die publizierten Verbrauchswerte (fast?) aller Neuwagen basieren genau auf der gleichen Art von "Softwarefehlern" - das Verbraucherschutzministerium in Deutschland macht aber nichts dagegen. Eigentlich geht es nur um Gewinnmaximierung und darum, den Staat und den Verbraucher/Kunden zu verarschen. Kapitalismus at its worst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Eigentlich geht es nur um Gewinnmaximierung und darum, den Staat und den Verbraucher/Kunden zu verarschen. Kapitalismus at its worst.

Naja, bei den gefälschten CO2-Werten zahlen die Käufer weniger Steuern. Viele Autofahrer interessieren sich gar nicht für Stickoxide, sondern wollen leistungsstarke Autos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

US Behörden sind ziemlich hart...besonders gegen ausländische Konzerne

den Markt kann VW vergessen, China läuft schlechter....das kann Europa ja nicht wirklich ausgleichen

 

das kann noch deutlich tiefer gehen schätze ich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest

Naja, bei den gefälschten CO2-Werten zahlen die Käufer weniger Steuern. Viele Autofahrer interessieren sich gar nicht für Stickoxide, sondern wollen leistungsstarke Autos.

Ich verstehe sowieso nicht, warum CO2-Werte separat gemessen werden müssen. Die sollten doch 1:1 mit dem Verbrauch korrelieren, es dürfte nur Unterschiede zwischen Super und Diesel (wg. unterschiedlicher chemischer Zusammensetzung) geben. Wenn man es unbedingt mag, darf man dafür den Verbrauch in Zukunft auf zwei Stellen hinter dem Komma angeben :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS

Eigentlich geht es nur um Gewinnmaximierung und darum, den Staat und den Verbraucher/Kunden zu verarschen. Kapitalismus at its worst.

Naja, bei den gefälschten CO2-Werten zahlen die Käufer weniger Steuern. Viele Autofahrer interessieren sich gar nicht für Stickoxide, sondern wollen leistungsstarke Autos.

 

-> Genau, auch die Amis. Und der tatsächliche Verbrauch hängt natürlich entschieden auch vom eigenen Fahrverhalten ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Ich finde es ja eher traurig, dass wegen ein Softwarefehler,beabsichtigt oder nicht eine Milliardenklage gerechtfertigt wird.

Es handelt sich hier nicht um einen "Softwarefehler", sondern um Betrug. Im Übrigen wird fast jeder von uns von den Autoherstellern betrogen, denn die publizierten Verbrauchswerte (fast?) aller Neuwagen basieren genau auf der gleichen Art von "Softwarefehlern" - das Verbraucherschutzministerium in Deutschland macht aber nichts dagegen. Eigentlich geht es nur um Gewinnmaximierung und darum, den Staat und den Verbraucher/Kunden zu verarschen. Kapitalismus at its worst.

Na glaub mal nicht das die Ammis besser sind, den Schrott würde ich nicht geschenkt nehmen. Und ob es wirklich Betrug ist, entscheidet normalerweise ein Gericht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Der Verbrauch wird erst anhand der Abgaswerte ermittelt und nicht direkt gemessen.

 

Hier geht es aber um die Stickoxide, das ist ein ganz anderes Thema als Verbrauch bzw. CO² .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

 

Und der tatsächliche Verbrauch hängt natürlich entschieden auch vom eigenen Fahrverhalten ab.

 

wie wahr!

Familienkombi mit Familie -> 12-15 L

Familienkombi mit Sthenelos aber ohne Familie -> 25-28 L

 

 

Topic:

VW hat einen schweren Fehler begangen. Die Politik / der Klimaschutz mit teilweise völlig unsinnigen Vorgaben trägt aber eine Mitschuld.

Winterkorn wird seinen Hut nehmen.VW wird viele Milliarden an Rücklagen für die Strafen bilden. Andere Ländern werden folgen, andere

Hersteller werden höchstwahrscheinlich auch betroffen sein. Die Hauptgefahr wird aber nur aus Amerika kommen, die Verbände werden

den Schaden minimieren wo es geht in anderen Ländern, sofern es dort ähnliche Fälle gibt.

 

Für VW ist das ein Disaster, das wird der größte Skandal in der Geschichte dieser Marke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Die Politik / der Klimaschutz mit teilweise völlig unsinnigen Vorgaben trägt aber eine Mitschuld.

 

es geht hier um Stickstoffwerte, die gesundheitsgefährendend für Menschen sind, da kann man nicht von unsinnigen Vorgaben sprechen. Und gerade die USA stehen sicher nicht als Klima/Umweltschutzvorreiter da.

 

Von Mitschuld der Politik hier zu reden ist schon stark. Das war und ist wissentlicher Betrug von VW gewesen und diese Schuld trägt ganz allein VW selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

jaja von mir aus, jetzt wird erstmal Kasse gemacht, so wie bei VW das auch gemacht wurde :lol:

post-15786-0-31493700-1442852272_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Da Strafzahlungen auf VW zukommen die das Ergebnis belasten werden ist für mich auch nach dem Abschlag kein Einstieg angeraten. Interessanter sind die US-Autowerte. Verkaufen die Deutschen in den USA weniger, verkaufen die anderen mehr.

 

Sehe das eigentlich langfristig als den entscheidenden Faktor. Diesel dürfte in den USA damit ein ziemlich heftiger Schlag versetzt worden sein, deshalb gehen auch die Werte von anderen deutschen Autoherstellen runter.

 

Zu Strafen/Klagen kommt also zusätzlich noch das man erstmal/zukunftig (deutlich?) weniger Autos in den USA verkaufen wird.

 

Darüber wie hoch der Schaden nun ist, kann man derzeit nur rätseln.

 

1. Strafzahlungen

Die 18 Mrd. USD scheinen mir eine Maximalzahl zu sein. Der Strafrahmen wird meiner Erinnerung nach selten bis nie ausgeschöpft. Ich würde da mal als grobe Schätzung auf 6 Mrd. USD tippen.

 

2. Aktionärsklagen

Da wird es sicherlich bald Klagen von Aktionären geben, dieihren durch den Vorfall bedingten Verlust ersetzt haben wollen. Ich tippe mal auf ein Drittel der Strafzahlungen, also 2 Mrd. USD.

 

3. Zivilklagen der Autokäufer

Im Dezember hat VW in den USA wohl in diesem Zusammenhang 500.000 Autos zurückgerufen, um ein Softwareupdate durchzuführen. Ohne das US-Zivilrecht genau zu kennen, gehe ich mal davon aus, dass die Käufer den Kauf rückabwickeln können. Schätzen wir mal, dass 2/3 der Käufer die Rechte ausschöpft und dass das pro Auto für VW auf 2.000 USD Verlust bedeutet, kommt damit 1 Mrd. hinzu.

 

4. Die Marke erleidet schweren Schaden - zumindest vorübergehend. k. A. wie man das schätzen soll. Blind geraten: 2 Mrd.

 

Damit käme man auf insgesamt 11 Mrd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucben

Und an so etwas geht eine VW nicht pleite.

Und irgendwer wird dafür verantwortlich sein. Und entsprechend wird eine Versicherung für diese Managemententscheidung teilweise einspringen.

 

Ich sehe den Verlust unter 10Mrd.

 

Ausser die Masche wurde auch in D/EUR angewandt.

Dann Halleluja!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aden

Keine Versicherung zahlt bei Vorsatz ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Keine Versicherung zahlt bei Vorsatz
Und die Lufthansa muss für den Germanwings-Absturz auch alleine aufkommen? :blink:

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
· bearbeitet von checker-finance

Und an so etwas geht eine VW nicht pleite.

Und irgendwer wird dafür verantwortlich sein. Und entsprechend wird eine Versicherung für diese Managemententscheidung teilweise einspringen.

 

Ich sehe den Verlust unter 10Mrd.

 

Ausser die Masche wurde auch in D/EUR angewandt.

Dann Halleluja!!

 

Es hat niemand etwas von "pleitegehen" gesagt. Aktuell wird VW immer noch mit einem Börsenwert von 37,34 Mrd. EUR bepreist.

 

Der Verlust seit Beginn des letzten Handelstag betrifft ca. 2011,8 Mrd. EUR Börsenwert, was bei 295 Mio Aktien ungefähr 40 EUR pro Aktie bedeutet. Wenn man von einem Gesamtschaden von nur 10 Mrd. USD ausgeht, wären das dann entsprechend Kaufkurse.

 

Mir wäre das aber zu unsicher, weil in der Schätzung zu viele unklare Parameter enthalten sind. Das kann am Ende auch durchaus die 20 Mrd. EUR übersteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucben

Ich sehe die heutigen Kurse als schön Kaufzeitpunkt.

Vielleicht geht es noch ein bisschen abwärts. Aber mehr als weitere 10Prozent kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toomi

VW wird für langzeitinvest derzeit sehr interessant.

Ich persönliche habe meine Order bei 110 platziert, wenn wir solche Kurse noch sehen bin ich auch dabei.

So oder so wird das Problem durch die Zeit gelöst, für mich hat VW nichts an Kraft eingebüßt, Strafzahlungen tun in dieser Höhe zwar weh, sind aber einmalige Effekte und das Image Problem wird so hoffe ich, durch die Zeit geregelt.

 

Ich glaube zumindest nicht, dass es viele Menschen gibt, die sich nun von einer Kaufentscheidung für einen VW abwenden, nur weil es jetzt einen Skandal gibt, ganz im Gegenteil die meisten Menschen bekommen so etwas doch gar nicht mit.

Fragt doch mal eure Bekannten ob die wissen, was gerade die aktuellen Nachrichten in Bezug auf VW sind, die meisten werden es nicht wissen. Ähnlich dürfte sich das auch in den USA verhalten.

 

Der Konzern ist unheimlich breit aufgestellt, selbst ein herber Rückschlag in den USA rechtfertigt doch nicht, dass VW gut 1/4 ihres kompletten Wertes einbüßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

... selbst ein herber Rückschlag in den USA rechtfertigt doch nicht, dass VW gut 1/4 ihres kompletten Wertes einbüßen.

Ein Viertel?. Die haben sich doch schon halbiert.

 

Bei VW brennt's doch überall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...