Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Volkswagen

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse

@Horst: Gemischtwarenladen war nicht despektierlich gemeint. VW ist sicherlich kein schlechtes Unternehmen und hat sich sehr positiv entwickelt die letzten 10 Jahre.

Mir wäre nur lieber, wenn Porsche nicht völlig ins VW-Imperium eingegliedert worden wäre.

Die hätten einfach bei 25-30% der VW-Stämme stoppen sollen. Eng kooperieren kann man auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Die Wolfsburger können den schwedischen LKW-Hersteller Scania komplett übernehmen: http://www.finanzen....hlucken-3557641

Insgesamt muss VW 6,7 Mrd. € über den Tisch schieben, was einem 50%igen Aufschlag entspricht. Die Übernahme dürfte konzernintern zu Synergien mit MAN führen und auf dem Weltmarkt zu einer verbesserten Wettbewerbssituation mit den Platzhirschen im Nutzfahrzeigsegment Daimler und Volvo sorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Link:

Magazin: VW-Patriarch Piëch lotet Fiat Chrysler-Übernahme aus

 

 

 

heute, 11:44 dpa-AFX Wolfsburg (dpa) - Der Volkswagen-Konzern prüft nach Informationen des «Manager Magazins» eine Übernahme oder Teilkäufe des Konkurrenten Fiat Chrysler.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
funda
· bearbeitet von funda

Absatzzahlen von VW in den USA gestiegen. http://www.finanzen....ise-4060463auch Für Audi siehts gut aus

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Neue-Modelle-tragen-Audi-in-USA-zum-naechsten-Rekord-4060701

Porsche Macan ebenfalls superhttp://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Macan-haelt-Porsche-in-den-USA-auf-Wachstumskurs-Rekordmonat-4061210

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker

Und ich wette, dass du die 2014-2016 auch unter 100€ bekommen kannst.

 

Dann warten wir mal weiter ab, was die Zukunft bringt.

Meine Aussage, dass der Rücksetzer günstig für einen Einstieg war und dass wir in naher Zukunft die 200er-Marke überschreiten bei VW, traf jedenfalls zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Puuuh, das hab ich gesagt letztes Jahr? :o

Ohje...bei den gegenwärtigen Entwicklungen am Währungsmarkt wird das nahezu unmöglich sein. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fonds

Was ist jetzt von der Aktie zu halten? Kann man vom weiteren Wachstum ausgehen? Wenn man vo einem Monat gekauft hätte, hätte man gutes Geld machen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon

Was ist jetzt von der Aktie zu halten? Kann man vom weiteren Wachstum ausgehen? Wenn man vo einem Monat gekauft hätte, hätte man gutes Geld machen können.

Was war gestern von der Aktie zu halten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Was man von der Aktie hält, ist das eine...der aktuelle Preis ist das andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Was ist jetzt von der Aktie zu halten? Kann man vom weiteren Wachstum ausgehen? Wenn man vo einem Monat gekauft hätte, hätte man gutes Geld machen können.

Wo ist der Sinn in dieser Frage?

Wenn ich Dir jetzt sag, die Aktie ist der Hammer, kaufst Du sie dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fonds

Wenn ich Dir jetzt sag, die Aktie ist der Hammer, kaufst Du sie dann?

 

Wenn Du es für mich plausibel begründest, vielleicht.

 

Na, vor paar Wochen hat es sicher Sinn gemacht, die Aktie zu kaufen.

Aber vielleicht wäre es ein typischer Anfängerfehler, die Aktie zu einem Zeitpunkt zu kaufen, an dem sie bereits eine steile Entwicklung hinter sich hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Wenn Du es für mich plausibel begründest, vielleicht.

 

Mein Link Unten auf der Diba-Seite findest Du die Prognosen von lauter Profis.

Erst heute hat die DZ-Bank 225 verkündet. Bist Du jetzt schlauer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker

Was ist jetzt von der Aktie zu halten? Kann man vom weiteren Wachstum ausgehen? Wenn man vo einem Monat gekauft hätte, hätte man gutes Geld machen können.

 

Nun, dein letzter Satz trifft erstens auf die breite Mehrzahl der DAX und MDAX-Aktien zu und außerdem wissen wir alle, dass Ergebnisse aus der Vergangenheit wenig mit der Wertentwicklung der Zukunft zu tun haben. Ich hoffe, du hattest dein Geld im letzten Monat in eine andere Aktie investiert und lässt es nicht auf dem Girokonto vergammeln.

 

Wenn du damit liebäugelst, in die deutsche Autoindustrie zu investieren, stellt sich häufig die Frage: VW oder Daimler oder BMW?

VW liegt mit einem KGV von derzeit 12,13 eng zwischen BMW (10,57) und Daimler (13,20); Quelle: Homepage Börse Frankfurt vom 27.02.2015. Alles drei sind für die Automobilbranche vertretbare, aber nicht historisch günstige Werte. Da musst du recherchieren, welcher der drei Firmen du die besten Perspektiven einräumst. An der Börse wird immer die Zukunft gehandelt... :)

Eine andere Investmenmöglichkeit sind Autozulieferer o.ä. Der Entwicklungsdienstleister Bertrandt beispielsweise profitiert derzeit extrem vom positiven Trend der Automobilindustrie (KGV allerdings schon stolze 21,49 und sicher sehr konjunkturabhängig); auch Reifenfirmen oder andere Zubehörliferanten bleiben als Option. Der Bertrandt-Kurs ist um rund 1200% gestiegen in den letzten 10 Jahren - Chance verpasst für mich persönlich.

 

Aber bei VW bleibe ich bis auf weiteres invetiert; Stopp Loss bei 210 ist gesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fonds

Bis jetzt habe ich gar nicht in Einzelaktien inverstiert, sondern nur in ETFs.

Das war nur mein Gedankenexperiment auf der Grundlage der quantitativen Methode vom Levermann. Was haltet ihr von der Methode? Ehrlich gesagt traue ich mir die Fundamentalanalyse nicht zu, deshalr ist so ein Punktesystem für mich attraktiv, wenn es natürlich funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker

Was ist heute mit der Volkswagen Vorzugsaktie los?

 

Der DAX steigt um 100 Punkte, VW fällt um 1,6%.

Klar, für mich als eher langfristig orientierten Investor ist ein Kursrutsch um 1,6% ziemlich unbedeutend, aber ich habe die Angewohnheit, solche Dinge ergründen zu wollen. Habe heute keine Meldung gefunden, die mir das Abrutschen des VW-Kurses erklären könnte. Wisst ihr etwas?

 

Meine größten Aktienposten sind übrigens VW, Hannover Rück und die Deutsche Post. Alles nicht schlecht gelaufen in letzter Zeit, und trotzdem (bzw. deshalb?) denke ich darüber nach, ein wenig umzuschichten. Aber eigentlich habe ich in alle drei Werte Vertrauen für die Zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker

Die Borussia Dortmund Aktie fällt ein wenig, weil Trainer Jürgen Klopp geht. Interessiert mich persönlich wenig.

 

Aber wie ist das bei Volkswagen? Am Freitag, 10.04.2015 stand die Vorzugsaktie bei rund 253 Euro, heute ist Schlusskurs 243 €.

4% Verlust seither also.

Wie der Machtkampf Piech - Winterkorn - Porsche - ... auch immer ausgehen mag bei VW, ich glaube, diese Unsicherheit mögen die meisten Anleger überhaupt nicht. Deshalb sind VW Aktien derzeit einfach nicht so gefragt, die meisten Aktionäre haben immer gern Klarheit, wie es mit einem Konzern weitergeht.

 

Ist das schon eine Gelegenheit zum Nachkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond007

Die Borussia Dortmund Aktie fällt ein wenig, weil Trainer Jürgen Klopp geht. Interessiert mich persönlich wenig.

 

Aber wie ist das bei Volkswagen? Am Freitag, 10.04.2015 stand die Vorzugsaktie bei rund 253 Euro, heute ist Schlusskurs 243 €.

4% Verlust seither also.

Wie der Machtkampf Piech - Winterkorn - Porsche - ... auch immer ausgehen mag bei VW, ich glaube, diese Unsicherheit mögen die meisten Anleger überhaupt nicht. Deshalb sind VW Aktien derzeit einfach nicht so gefragt, die meisten Aktionäre haben immer gern Klarheit, wie es mit einem Konzern weitergeht.

 

Ist das schon eine Gelegenheit zum Nachkaufen?

 

Einen VW würde ich mir niemals kaufen, die Aktie auch nicht. Im Moment schon gar nicht weil der Preis irrational hoch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
Einen VW würde ich mir niemals kaufen, die Aktie auch nicht. Im Moment schon gar nicht weil der Preis irrational hoch ist.

Gegen die Autos habe ich nichts, aber die Aktie ist eher wie eine BSE-kranke Kuh. Ich würde mich aber nicht wundern, wenn sie nächstes Jahr 350 steht oder 150. Nachrichten aus dem Unternehmen spielen meist keine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Einen VW würde ich mir niemals kaufen, die Aktie auch nicht. Im Moment schon gar nicht weil der Preis irrational hoch ist.

 

Das haben manche Leute beim Stand von 160 Euro auch gesagt. Wie man gesehen hat, lagen sie nicht unbedingt richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker

Die Kapriolen im Machtkampf Piech <-> Winterkorn können eigentlich dem VW-Konzern und auch dem Aktienkurs nicht gut tun, denke ich. Investoren mögen klare Verhältnisse. Trotzdem war VW (nach deftigen Abschlägen in den letzten Tagen) heute TagesGEWINNER im DAX!

Ich habe vor zwei Tagen bei 227 Euro meine Gewinne mitgenommen und verkauft. Das war eine sehr schwierige Entscheidung und ich bin keineswegs sicher, ob sie gut war. Eigentlich ist ein Knatsch in der Führung ja kein strukturelles Problem, deshalb könnte der Sturz von 250 auf 225 Euro auch bald wieder aufgeholt sein und ich Angsthase werde vielleicht entgangenen Gewinnen nachheulen. Es war mir einfach zu heiß diesmal, zu unsicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

VOLKSWAGEN AG / Schlagwort(e): Personalie

 

25.04.2015 17:38

 

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch

 

DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Volkswagen AG, Professor Dr.

 

Ferdinand K. Piëch, hat mit sofortiger Wirkung die Niederlegung des

 

Vorsitzes und der Mitgliedschaft im Aufsichtsrat der Volkswagen AG und

 

aller anderen Aufsichtsratsmandate im Volkswagen Konzern erklärt. Ebenso

 

hat Frau Ursula Piëch erklärt, alle Mandate im Volkswagen Konzern

 

niederzulegen. Der stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats, Herr

 

Berthold Huber, wird bis zur Wahl eines neuen Vorsitzenden kommissarisch

 

die Leitung des Gremiums übernehmen.

 

Womit nun der IGM-Vorsitzende gleichzeitig AR-Chef bei VW ist :- .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Ich schätze - zumindest deutet die Kursbewegung seit der "Ich bin auf Distanz zu Herrn Winterkorn" darauf hin - dass der Markt dies positiv bewerten wird.

Da Piech ja auch Aktionär ist, war das sicherlich nicht das letzte Kapitel in dieser Seifenoper um einen machtgeilen alten Mann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SebastianW.

Die Kapriolen im Machtkampf Piech <-> Winterkorn können eigentlich dem VW-Konzern und auch dem Aktienkurs nicht gut tun, denke ich. Investoren mögen klare Verhältnisse. Trotzdem war VW (nach deftigen Abschlägen in den letzten Tagen) heute TagesGEWINNER im DAX!

Ich habe vor zwei Tagen bei 227 Euro meine Gewinne mitgenommen und verkauft. Das war eine sehr schwierige Entscheidung und ich bin keineswegs sicher, ob sie gut war. Eigentlich ist ein Knatsch in der Führung ja kein strukturelles Problem, deshalb könnte der Sturz von 250 auf 225 Euro auch bald wieder aufgeholt sein und ich Angsthase werde vielleicht entgangenen Gewinnen nachheulen. Es war mir einfach zu heiß diesmal, zu unsicher.

 

Das ganze Theater ist grade gut, weil die Unsicherheit Kaufkurse schafft. Gerade bei VW ist das Geschäftsmodell so solide, dass das Management weniger wichtig ist als etwa bei einer Bank. Die Anleger sehen das ähnlich. bei Informunity ist VW der mit Abstand beliebteste (Kriterium: Investmentindex von 2979 Investoren) Titel im DAX, interessanterweise gefolgt von 2 weiteren Autobauern BMW und Daimler:

 

Beliebteste DAX-Aktien laut Investorensimulation Informunity

 

Weiter gilt VW als extrem wettbewerbsstark - Wettbewerbsfähigkeit + 5,1 - und mit einem kompetenten Vorstand gesegnet +4,8 Kompetenter Vorstand (Investment-Motive für Volkswagen, rechts im Bild):

 

VW-Imagekennzahlen

 

Also das Markenimage von VW ist vieeeeeel zu robust um von kleinen Nickeligkeiten im Vorstand getrübt zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Markenimage? Na ja...ich finde, die Töchter von VW sind die schlagenden Argumente für die Aktie: genauer Audi und Porsche vor allem.

Einem VW würde ich übrigens nie kaufen, wenn ich bei Skoda die gleiche Technik wesentlich preiswerter bekomme.

Sich selber Konkurrenz machen ist nicht sonderlich schlau, oder? Aber immernoch besser als Opel... ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...