Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Volkswagen

Empfohlene Beiträge

Horst Schlämmer

Marke VW Pkw Absatz 4.583 tsd Op. Ergebnis 2.476 Mio

Marke Skoda Absatz 796 tsd Op. Ergebnis 817 Mio.

Fällt was auf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Marke VW Pkw Absatz 4.583 tsd Op. Ergebnis 2.476 Mio

Marke Skoda Absatz 796 tsd Op. Ergebnis 817 Mio.

Fällt was auf?

Vielleicht ja. Und was sagt das dem geneigten Teilhaber?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horst Schlämmer

"Sich selber Konkurrenz machen" ist halt manchmal doch schlau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

"Sich selber Konkurrenz machen" ist halt manchmal doch schlau.

Den Vorteil könnte man nachweisen, wenn es eine Parallelwelt gäbe, in der alles genauso wäre in der unsrigen - mit einer Ausnahme: "Sich nicht selber Konkurrenz machen". Siehst du das irgendwo? Und sei es - am Horizont?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluffy

Marke VW Pkw Absatz 4.583 tsd Op. Ergebnis 2.476 Mio

Marke Skoda Absatz 796 tsd Op. Ergebnis 817 Mio.

Fällt was auf?

 

dir ist aber auch als informierter Anleger bewusst, dass beim Op. Ergebnis der Kernmarke VW die kompletten Entwicklungskosten des gesamten Konzerns enthalten sind. Deshalb ist es ein Äpfel mit Birnen vergleich OBWOHL es die selbe Kennzahl ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horst Schlämmer
· bearbeitet von Horst Schlämmer

Falsch. Wenn andere Marken die Entwicklungen nutzen, müssen sie dafür Lizenzgebühren zahlen. Es ist in der Tat umgekehrt. Die Marke VW Pkw saniert sich, indem sie anderen Marken ihre (teuren) Entwicklungen vorschreiben. Die ganze F&E in Wolfsburg ist eine niedersächsische Arbeitsbeschaffungsmassnahme. Und die eigentliche Entwicklung wird von Dienstleistern gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Falsch. Wenn andere Marken die Entwicklungen nutzen, müssen sie dafür Lizenzgebühren zahlen. Es ist in der Tat umgekehrt. Die Marke VW Pkw saniert sich, indem sie anderen Marken ihre (teuren) Entwicklungen vorschreiben. Die ganze F&E in Wolfsburg ist eine niedersächsische Arbeitsbeschaffungsmassnahme. Und die eigentliche Entwicklung wird von Dienstleistern gemacht.

 

Keine Ahnung, ob man dies aus den veröffentlichten Zahlen belegen kann -

aber mein Eindruck von VW ist der, dass auch die niedersächsischen Werke eher eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme sind.

Das Lohnniveau ist wohl höher als bei Audi - die erzielbaren Preise der gefertigten PKW aber weit niedriger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SebastianW.

Falsch. Wenn andere Marken die Entwicklungen nutzen, müssen sie dafür Lizenzgebühren zahlen. Es ist in der Tat umgekehrt. Die Marke VW Pkw saniert sich, indem sie anderen Marken ihre (teuren) Entwicklungen vorschreiben. Die ganze F&E in Wolfsburg ist eine niedersächsische Arbeitsbeschaffungsmassnahme. Und die eigentliche Entwicklung wird von Dienstleistern gemacht.

 

ist es nicht eher so, dass die F& E die Forschung macht und das Autobauen die Dienstleister?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horst Schlämmer

 

Das Lohnniveau ist wohl höher als bei Audi - die erzielbaren Preise der gefertigten PKW aber weit niedriger.

 

Lohnniveau ist nicht alles. Eher schon die Produktivität.

Wenn einer 4 mal soviel verdient, aber dafür 10 Roboter am laufen hält bzw. steuert, die so viel produzieren wie 100 "normale" leute, dann ist er wohl sein Geld wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker

In den letzten sechs Monaten ist der Kurs der VW-Aktie um ziemlich genau 20% gefallen: Von 250 € auf knapp unter 200€.

Ich bin bei 227 Euro ausgestiegen, denke aber intensiv über den richtigen Zeitpunkt für einen Wiedereinstieg nach.

 

Auffallend war, dass sich der Kurs im Gegensatz zur allgemeinen DAX-Bewegung nicht nenneswert erholt hat, wenn mal ausnahmsweise gute Griechenland-Nachrichten eintrudelten. Komisch, oder?

Was könnten die strukturellen Problemchen sein? Ein Faktor sind bestimmt die Absatzprognosen für den Großmarkt China. Dort hat sich die Konjunktur etwas abgeschwächt, das wissen wir, aber hat zusätzlich VW plötzlich schlechtere Aussichten als Renault und Konsorten? Dafür sehe ich eigentlich keine Ansatzpunkte.

Die Modellaufstellung stimmt eigentlich auch.

Oder war die Aktie einfach überbewertet?

 

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toomi

Ich denke derzeit über eine kleine Position nach.

20% Abschlag auf VW ist schon nicht ganz schlecht, auch wenn das Umfeld derzeit aufgrund von China nicht wirklich für die Autobauer spricht (BMW hat ja genauso auf die Fresse bekommen).

Grundsätzlich bin ich aber überzeugt, dass wir in den nächsten 2 Jahren die 250er Marke wieder sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Mit 3,7 Milliarden Euro für seinen niederländischen Leasinganbieter Leaseplan hat Volkswagen deutlich mehr herausgeschlagen als erwartet. VW will sein eigenes Flottenmanagement künftig weiter ausbauen.

Hier der vollständige Artikel aus dem Handelsblatt: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/flottenmanager-vw-verkauft-milliardenanteil-an-leaseplan/12094950.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

VW erwägt Produktionskürzung

 

Bin gestern noch aus einer Aktienanleihe (Schwelle 180 Euro) raus.

Wenn die Hybridanleihen runterkommen, wäre das vielleicht eine Überlegung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SebastianW.

Sieht gerade nach einem Crash in China aus:

 

Hang Seng Index 1-Jahres-Chart

 

auch nicht so dölle für VW....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SebastianW.

China bleibt aktuell ein Risikofaktor für VW:

 

4investors-VW-Analyse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Es steht Ärger ins Haus für VW in den USA:

 

Umweltverstöße in den USA

VW muss 500.000 Autos zurückrufen

 

Volkswagen steht in den USA vor neuen Problemen: Die Umweltbehörde EPA wirft dem deutschen Autobauer Verstöße gegen das Klimaschutzgesetz "Clean Air Act" vor und fordert den Rückruf von 482.000 Diesel-Fahrzeugen in Kalifornien.

 

Das Unternehmen stehe im Verdacht, eine spezielle Software eingesetzt zu haben, um die Messung des Schadstoffausstoßes zu manipulieren, teilte die Environmental Protection Agency (EPA) mit. Auf VW könnten hohe Bußgelder und Zivilklagen zukommen, wenn sich die Vorwürfe bestätigen sollten.

 

Quelle: n-tv.de

 

Lt. NY Times geht es wohl primär um Stickoxide. Und wen man die rausblasen kann wie man will aber nicht darf verbessert das wohl Leistung, Beschleunigung und Drehmoment.

 

The software was designed to conceal the cars’ emission of the pollutant nitrogen oxide, which contributes to the creation of ozone and smog. The pollutants are linked to a range of health problems, including asthma attacks, other respiratory diseases and premature death.Experts in automotive technology said that disengaging the pollution controls on a diesel-fueled car can yield better performance, including increased torque and acceleration.

(...)

During normal driving situations, the controls are turned off, allowing the cars to spew as much as 40 times as much pollution as allowed under the Clean Air Act, the E.P.A. said.

Könnte etwas teurer für VW werden. Pro Fahrzeug könnten bis zu 37.500 USD Strafe (insgesamt ca. 18 Mrd USD) fällig werden.

 

Under the terms of the Clean Air Act, the Justice Department could impose fines of as much as $37,500 for each recalled vehicle, for a possible total penalty of as much as $18 billion.

 

Quelle: NY Times

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar

Die Stop-Start-Automatik, die im Alltag ganz schön nervt, dient in erster Linie einem verminderten CO2 Ausstoß im Messzyklus. Eigentlich fast dasselbe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Aus dem Spiegel-Artikel:

VW-Chef Winterkorn:"Wir haben das Vertrauen unserer Kunden enttäuscht"

'Wir haben unserere Kunden belogen und betrogen' wäre IMHO näher an der Wahrheit.

 

Ich gehe mal davon aus, daß da mal wieder ein paar überbezahlte Idioten am Werk waren. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich gehe mal davon aus, daß da mal wieder ein paar überbezahlte Idioten am Werk waren. :rolleyes:

 

Dann sollte ich sich der Vorstand aber fragen lassen ob er den Laden überhaupt noch im Griff hat.

Weil so mir nichts, dir nichts machen ein "paar überbezahlte Softwareidioten" nichts. Da muss aus irgendeiner Führungsebene eine Befehl gekommen.

Und bei 600.000 Karren und einem kompletten Kontinent kann ich mir nicht vorstellen, dass nicht mindestens ein Vorstandsmitglied was wusste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cellardoor
· bearbeitet von Cellardoor

Die sogenannte Zykluserkennung ist bei allen Herstellern üblich. Sei es Verbrauch, Schadstoffe oder Akustik. In manchen Ländern ist es auch nicht ausdrücklich verboten.

 

Daher wird wohl auch keiner seinen Posten verlieren. Eine Milliarde Dollar als Vergleich und es kehrt wieder Ruhe ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Dann sollte ich sich der Vorstand aber fragen lassen ob er den Laden überhaupt noch im Griff hat.

Weil so mir nichts, dir nichts machen ein "paar überbezahlte Softwareidioten" nichts. Da muss aus irgendeiner Führungsebene eine Befehl gekommen.

Und bei 600.000 Karren und einem kompletten Kontinent kann ich mir nicht vorstellen, dass nicht mindestens ein Vorstandsmitglied was wusste.

Eben, die Softwareentwickler hatte ich auch nicht gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

VW stoppt in USA Verkauf aller 4-Zylinder-TDIs

FRANKFURT(Dow Jones)--VW stoppt in den USA die Auslieferung aller 4-Zylinder-TDI-Fahrzeuge. Das teilte ein Unternehmenssprecher mit. Er sagte, es sei unklar, wie viele Autos von der Entscheidung betroffen seien.

 

Quelle: Finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Jetzt noch schnell VW shorten? Wenn ja, wie am besten?

 

Ich teile im Übrigen die Einschätzung, dass eine solche Manipulation dem Vorstand bekannt gewesen sein muss. Das hat sich wohl kaum irgendein kleiner Ingenieur an der Basis ausgedacht.

 

D.h. wenn VW es ernst meint, dann muss es hier auch personelle Konsequenzen geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...