Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Volkswagen

Empfohlene Beiträge

FranzFerdinand

Das ist also Piechs Rache an Winterkorn :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond007
· bearbeitet von bond007

Einen VW würde ich mir niemals kaufen, die Aktie auch nicht. Im Moment schon gar nicht weil der Preis irrational hoch ist.

 

Das haben manche Leute beim Stand von 160 Euro auch gesagt. Wie man gesehen hat, lagen sie nicht unbedingt richtig.

 

Der Post ist zwar von April, aber ich möchte noch mal daran erinnern. Wo stehen wir jetzt und wo werden wir stehen wenn der Manipulationsskandal mit der Software für bestimmte Dieselfahrzeuge in den USA vorbei ist.

Wenn ich doch die Aktie im April geshorted hätte … aber ich habe generell die Finger von Volkswagen gelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Minus 15,60% für Volkswagen im DAX. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Minus 15,60% für Volkswagen im DAX. :w00t:

 

Und Porsche steht aktuell bei -20% und hat sich somit fast halbiert vom Jahreshoch. Da kann man als Langfristanleger, trotz Zykliker-Malus, schon mal überlegen, ob der Abschlag in der Höhe gerechtfertigt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

VW nähert sich nun auch den 20%.

BMW und Mercedes hingegen bleiben recht stabil und verliehren jeweils nur knapp 4%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Der Abschlag an einem einzigen Tag bei VW ist schon sehr heftig, da könnte man fast über einen kleinen Einstieg nachdenken.

 

Wobei das Geschäft in den USA für längere Zeit brach liegen wird, das kostet viel Umsatz, die Zukunftsaussichten trüben sich weiter ein (neben China).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EmilioShark

So einen Abschlag gabs schon lange nicht mehr laugh.gif

Da könnten vielleicht bald Kaufkurse kommen. Aber erstmal Ball flach halten und schauen, wohin sich das entwickelt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Jetzt 21 % Minus an einem einzigen Tag - ich kann mich nicht erinnern, so etwas schon mal bei einem DAX-Wert gesehen zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Träumer

Kann man in den USA die Fahrzeuge nicht auch zurückgeben, wenn sie mangelhaft sind? Zum Neupreis? Wundern würde es mich nicht.

 

Im Rahmen der Subprime Krise konnten ja auch Kunden ihre im Wert gesunkenen Häuser einfach an die Bank zurückgeben und damit ihre Hypothek löschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randalf

hmm.. ne kleine Position wäre da nun schon interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Jetzt noch schnell VW shorten? Wenn ja, wie am besten?

 

War also die richtige Idee (war ja auch recht klar dass die Aktie abstürzen wird), nur: Wie hätte man diese real umgesetzt?

 

Wenn auf einmal alle nur noch Short-Produkte auf einen Basiswert kaufen wollen, dann werden diese entsprechend schwer(er) zu bekommen sein.

 

Wie führt man so etwas konkret durch? Für dieses Mal ist es wohl eh zu spät - aber es wird irgendwann andere Gelegenheiten geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domsi

Was meint ihr, (ab wann) lohnt sich der Einstieg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Was, wenn Du diese Frage vergangene Woche gestellt hättest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aden

eine kleine Position kannst jetzt sicher kaufen, fals es weiter gen Süden geht einfach Nachkaufen. Anlagehorizont ist denke das entscheidende Kaufkriterium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

Bei der aktuellen Situation ist die Aktie wohl bei Kursen über 100 überbewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Bei der aktuellen Situation ist die Aktie wohl bei Kursen über 100 überbewertet.

 

Wie kommst Du darauf? Der maximale (finanzielle) Schaden wird laut Presseberichten auf 18 Mrd. beziffert. Davon wurde heute schon bereits eine Menge eingepreist. Wird der VW-Konzern jetzt keine Autos mehr verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucben

Ich bin da jetzt mal mit einer ersten Position eingestiegen.

 

Schau mer mal.

 

Entweder nachkaufen oder freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Bei der aktuellen Situation ist die Aktie wohl bei Kursen über 100 überbewertet.

 

Wie kommst Du darauf? Der maximale (finanzielle) Schaden wird laut Presseberichten auf 18 Mrd. beziffert. Davon wurde heute schon bereits eine Menge eingepreist. Wird der VW-Konzern jetzt keine Autos mehr verkaufen?

Die 18 Mrd. $ beziehen sich ausschließlich auf den Clean Air Act. Darüber hinaus sind auch noch zivilrechtliche Klagen gegen VW möglich. In diesem Zusammenhang gibt es durchaus Parallelen zu BP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bayer

Bei der aktuellen Situation ist die Aktie wohl bei Kursen über 100 überbewertet.

 

Wie kommst Du darauf? Der maximale (finanzielle) Schaden wird laut Presseberichten auf 18 Mrd. beziffert.

 

 

Betrifft erst mal nur USA. Wer sagt, dass VW in D nicht auch getürkt hat. Solange nicht absehbar ist, was und vor allem wo da noch was gelaufen ist, wäre mir das zu heiß. Der Imageschaden ist erst mal nicht zubeziffern.

 

Puts sind heute erst mal ganz schön teuer geworden. Sollte man mal ein paar verkaufen. 140 shortput Oktober 15 für 16,66 D.h. man hat einen Puffer bis 124 €.

 

Mir aber trotzdem zu heiß.

post-5441-0-03191600-1442831176_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Bei der aktuellen Situation ist die Aktie wohl bei Kursen über 100 überbewertet.

 

Wie kommst Du darauf? Der maximale (finanzielle) Schaden wird laut Presseberichten auf 18 Mrd. beziffert. Davon wurde heute schon bereits eine Menge eingepreist. Wird der VW-Konzern jetzt keine Autos mehr verkaufen?

Das ist wohl etwas verfrüht da eine Maximalsumme zu benennen.

Man hört den ganzen Tag, dass die US-Umweltbehörde EPA eine Höchstrafe von etwa 18 Mrd. Dollar(!) aussprechen könne.

Das ist ein Betrag etwa in der Höhe des letztes Jahresgewinns.

 

Es ist unklar, ob die EPA diese Maximalstrafe verhängt.

Hinzu kommen die Kosten für eine Rückrufaktion für knapp 500.000 Autos. Denn diese Software wird man wohl beseitigen müssen.

Da der ganze Kram auch noch in den USA stattfindet, wäre ich vorsichtig damit, die Angelegenheit danach als erledigt zu betrachen.

Es dürfte auch Schadenersatzforderungen von Dritten geben können.

Das ist immerhin ein immenser Betrugsvorwurf.

 

Weiterhin dürfte VW ab sofort eine Art ADAC-Image anhaften, wenn die Sache nicht schnell und rigoros, mit den nötigen personellen Konsequenzen und ggf. strukturellen Veränderungen durchgeführt wird.

Und dass VW das in den USA gemacht hat, bedeutet ja nicht, dass sie es ausschließlich in den USA gemacht haben. Wer weiß, was da noch nachkommt.

 

Ich halte es für nicht möglich den Schaden realistisch am heutigen Tage beziffern zu können. Vielleicht wird das auch noch einige Wochen dauern, bis klar ist, was der Spaß nun wirklich Kosten wird.

Ein heutiger Einstieg ist also - und das bei einem DAX-Wert - recht spekulativ.

Wobei man auch noch anführen kann, dass die Börsen sowieso dazu neigen zu übertreiben und auch vielleicht schon übertrieben haben. -20% an einem Tag sind schon fett.

Aber wer weiß schon, wieviel des Kurses von den Akteuren am Aktienmarkt als reine Gewinnerwartung hergenommen wird? Nun fällt womöglich mindestens ein Jahresgewinn komplett aus.

Wenn dieses Spiel seit Jahres so gehandhabt wird und das vielleicht noch weltweit und nicht nur in den USA.... Wir werden sehen.

Erstmal muss klar sein, welchen Umfang diese Sache hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Da der ganze Kram auch noch in den USA stattfindet, wäre ich vorsichtig damit, die Angelegenheit danach als erledigt zu betrachen.

Es dürfte auch Schadenersatzforderungen von Dritten geben können.

Das ist immerhin ein immenser Betrugsvorwurf.

 

Wenn man vom Teufel spricht:

Schon reichte die US-Anwaltskanzlei Hagens Berman im Namen betroffener VW- und Audi-Fahrer Sammelklage ein: Ihre Autos erlitten durch das "betrügerische" Verhalten von VW einen beträchtlichen "Wertverlust". Sie hätten je zwischen 1000 und 7000 Dollar mehr bezahlt, um ein umweltfreundlicheres Diesel-Auto zu erstehen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-faelscht-abgaswerte-deutsche-manipulationskunst-a-1053894.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond007
· bearbeitet von bond007

Der Abschlag an einem einzigen Tag bei VW ist schon sehr heftig, da könnte man fast über einen kleinen Einstieg nachdenken.

 

Wobei das Geschäft in den USA für längere Zeit brach liegen wird, das kostet viel Umsatz, die Zukunftsaussichten trüben sich weiter ein (neben China).

 

Da Strafzahlungen auf VW zukommen die das Ergebnis belasten werden ist für mich auch nach dem Abschlag kein Einstieg angeraten. Interessanter sind die US-Autowerte. Verkaufen die Deutschen in den USA weniger, verkaufen die anderen mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

Jetzt noch schnell VW shorten? Wenn ja, wie am besten?

 

War also die richtige Idee (war ja auch recht klar dass die Aktie abstürzen wird), nur: Wie hätte man diese real umgesetzt?

 

Wenn auf einmal alle nur noch Short-Produkte auf einen Basiswert kaufen wollen, dann werden diese entsprechend schwer(er) zu bekommen sein.

 

Wie führt man so etwas konkret durch? Für dieses Mal ist es wohl eh zu spät - aber es wird irgendwann andere Gelegenheiten geben.

 

Wie hätte man das umgesetzt: Gar nicht.

 

Irgendjemand muss dir diesen Short verkaufen und sobald die Info rausgekommen ist, sind die Preise für Shorts nach oben gegangen. Auch wenn die VW-Aktie erst heute um 9 Uhr über Xetra gehandelt wurde und dann 20% eingebrochen ist, war diese Info im äußerbörslichen Handel längst eingepreist. Es wäre doch keiner so blöd gewesen dir gestern Abend, nach Bekanntgabe dieser Meldung, dir noch einen Short zum alten Preis zu verkaufen. Genaus wie gestern Abend keiner mehr die Aktie für 160 Euro hätte kaufen wollen.

 

Gestern zum alten Preis zu shorten wäre ja ein risikofreies Geschäft gewesen und müsstest hoffen noch einen Deppen zu finden, der die Info nicht erhalten hat. Du als Privatanleger bist dafür aber viel zu langsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_

Da Strafzahlungen auf VW zukommen die das Ergebnis belasten werden ist für mich auch nach dem Abschlag kein Einstieg angeraten. Interessanter sind die US-Autowerte. Verkaufen die Deutschen in den USA weniger, verkaufen die anderen mehr.

 

Sehe das eigentlich langfristig als den entscheidenden Faktor. Diesel dürfte in den USA damit ein ziemlich heftiger Schlag versetzt worden sein, deshalb gehen auch die Werte von anderen deutschen Autoherstellen runter.

 

Zu Strafen/Klagen kommt also zusätzlich noch das man erstmal/zukunftig (deutlich?) weniger Autos in den USA verkaufen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Es gibt einen Verkaufstop in den USA und vielleicht demnächst anderswo. Bei den dünnen Margen, mit denen VW arbeitet, kann das schnell noch viel mehr kosten. Die Aktie kann natürlich trotzdem steigen. Das wäre typisch VW.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...