Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Volkswagen

Empfohlene Beiträge

Rubberduck

Ich persönliche habe meine Order bei 110 platziert, wenn wir solche Kurse noch sehen bin ich auch dabei.

 

Herzlichen Glückwunsch. Jetzt biste dabei smile.gif

 

Ich denke ich werde entweder bei den Vorzügen oder den Hybriden zuschlagen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

... selbst ein herber Rückschlag in den USA rechtfertigt doch nicht, dass VW gut 1/4 ihres kompletten Wertes einbüßen.

Ein Viertel?. Die haben sich doch schon halbiert.

 

Bei VW brennt's doch überall.

Jop halbiert aber wo brennt es denn bei VW überall?

Gibt es noch andere relevanten "Skandale" außer das etwas beim Schadstoffausstoß geflunkert wurde?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

VW hat wohl bekannt gegeben - so berichtet zumindest EinsLive-Radio - das auch in Europa Fahrzeuge mit der Software ausgeliefert wurden.

In einem anderen Forum schrieb jemand (ich habe dafür aber keine Quelle), dass weltweit mind. 11 Mio. Fahrzeuge betroffen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lalin1972

Ich sehe die heutigen Kurse als schön Kaufzeitpunkt.

Vielleicht geht es noch ein bisschen abwärts. Aber mehr als weitere 10Prozent kann ich mir einfach nicht vorstellen.

 

Da kann ich Deiner Phantasie nachhelfen:

 

Kurs zum Zeitpunkt des postings um 10:18 Uhr heute = 125 € in Frankfurt

 

Kurs zum Zeitpunkt dieses Posting = 104,94 €

 

sieht nach mehr als 10% innert von zwei Stunden aus.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Hab mir gerade durchgelesen was sie überhaupt genau gemacht haben. eigentlich genial, blöd nur wenn man erwischt wird rolleyes.gif

Hier im Link mal etwas genaueres

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcel123

Das wird noch 2-stellig. VW unter 100 würde ich wohl auch zuschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aden

Das wird noch 2-stellig. VW unter 100 würde ich wohl auch zuschlagen.

 

dann halte dich bereit, war ja schon fast der Fall :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toomi

Ich persönliche habe meine Order bei 110 platziert, wenn wir solche Kurse noch sehen bin ich auch dabei.

 

Herzlichen Glückwunsch. Jetzt biste dabei smile.gif

 

Ich denke ich werde entweder bei den Vorzügen oder den Hybriden zuschlagen.

 

 

 

Hatte meine Order sogar noch auf 105€ abgeändert weil es dann so schnell ging, bin jetzt bei den Vorzügen dabei.

Leider musste ich dafür ein bisschen von BMW abgeben. dry.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aden

Ich persönliche habe meine Order bei 110 platziert, wenn wir solche Kurse noch sehen bin ich auch dabei.

 

Herzlichen Glückwunsch. Jetzt biste dabei smile.gif

 

Ich denke ich werde entweder bei den Vorzügen oder den Hybriden zuschlagen.

 

 

 

 

Meinst du die Hybridnanleihen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi
Hab mir gerade durchgelesen was sie überhaupt genau gemacht haben. eigentlich genial, blöd nur wenn man erwischt wird rolleyes.gif

 

Absolut unverantwortlich von VW trifft das eher. Sie haben aus "Profitgier" nicht nur sich selbst sondern auch dem Ausdruck "german engineering" in der Automobilbranche sehr zugesetzt.

Köpfe von ein paar überbezahlten "Betrügern" werden da mit Sicherheit rollen, aber auch Stellenstreichungen innerhalb der Produktion halte ich vorerst für möglich und die können bei weitem nichts dafür.

 

Zudem hoffe ich das dieser "Skandal" nur die VW Gruppe betrifft und dies auch nur in den USA. Sollten weit laufende Untersuchungen ergeben, dass es sich hier aber um einen globalen "Skandal" handelt und auch andere Automarken darin verwickelt sein,

würde ich mir hier nicht die Frage stellen wann VW (auch andere Autohersteller) günstig sind sondern wie lange Tesla aktuell noch ein super Schnäppchen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

VW wird für langzeitinvest derzeit sehr interessant.

Ich persönliche habe meine Order bei 110 platziert, wenn wir solche Kurse noch sehen bin ich auch dabei.

So oder so wird das Problem durch die Zeit gelöst, für mich hat VW nichts an Kraft eingebüßt, Strafzahlungen tun in dieser Höhe zwar weh, sind aber einmalige Effekte und das Image Problem wird so hoffe ich, durch die Zeit geregelt.

 

Ich glaube zumindest nicht, dass es viele Menschen gibt, die sich nun von einer Kaufentscheidung für einen VW abwenden, nur weil es jetzt einen Skandal gibt, ganz im Gegenteil die meisten Menschen bekommen so etwas doch gar nicht mit.

Fragt doch mal eure Bekannten ob die wissen, was gerade die aktuellen Nachrichten in Bezug auf VW sind, die meisten werden es nicht wissen. Ähnlich dürfte sich das auch in den USA verhalten.

 

Der Konzern ist unheimlich breit aufgestellt, selbst ein herber Rückschlag in den USA rechtfertigt doch nicht, dass VW gut 1/4 ihres kompletten Wertes einbüßen.

 

Dann stell doch mal Deine Rechnung vor, wie Du den Wertverlust bezifferst.

 

1. Strafzahlungen an den Staat: NN Mrd. USD

 

2. Aktionärsklagen: NN Mrd. USD

 

3. Zivilklagen der Autokäufer: NN Mrd. USD

 

4. Markenwert: NN Mrd. USD

 

5. weitere Posten: ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcel123

Das wird noch 2-stellig. VW unter 100 würde ich wohl auch zuschlagen.

 

dann halte dich bereit, war ja schon fast der Fall :)

 

Bin umgeswitscht auf Porsche @41,86.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Bei VW brennt's doch überall.

 

Care to explain?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Hallo zusammen!

 

Hab mir gerade durchgelesen was sie überhaupt genau gemacht haben. eigentlich genial, blöd nur wenn man erwischt wird rolleyes.gif
Hehe...

Das wird spannend!

 

Wenn die wirklich nur 5l von der Brühe onboard haben und das ganze 'nur' ordentlich per Software lösen wollen, wird das für Kunden zur Tortur.

Zum Vergleich: bei aktuellen Mercedes-PKW-Modellen hierzulande beträgt das entsprechende Tankvolumen zwischen 10 und 30 Liter und schon damit kommen viele Fahrer nicht über ein Wartungsintervall!

Dort braucht's (sofern da keine Manipulation vorliegt) nämlich grob über den Daumen gepeilt ~1 Liter AdBlue für 1000 km, d.h. bei den strikteren Vorschriften in den Bundesstaaten Übersee vllt. sogar noch mehr.

Das wiederum könnte bedeuten, dass man mit einem 'nichtmanipulierten' VW & '5 Liter'-Tank auf einer einzigen Fahrt West-/Ostküste mindestens einmal eine Werkstatt aufsuchen muss!

 

Wenn im Zuge eines Rückrufs auch noch Hardware nachgerüstet werden sollte (z.B. größere Tanks, so es die technischen Rahmenbedingungen (Platz!) zulassen), wird alleine das Beheben des 'Fehlers' ziemlich teuer für VW.

 

Allerdings ist mir nicht so ganz klar, was jetzt wirklich los war / ist.

Hier z.B. war gestern noch die Rede davon, dass garkeine Harnstoffeinspritzung vorhanden sei, also eher ein Hardwareproblem vorliege.

Für mich ist das eine ziemlich dünne Faktenlage im Moment.

 

Und wie immer: Von Imageschäden, kommenden juristischen Auseinandersetzungen mit noch nicht absehbaren Folgen etc. ganz zu schweigen.

 

Zudem hoffe ich das dieser "Skandal" nur die VW Gruppe betrifft und dies auch nur in den USA.
Die EPA hatte den Rückruf von ~500.000 Fahrzeugen in den USA gefordert.

Im Zuge der Gewinnwarnung wurde bekanntgegeben, dass wohl weltweit ~11 Mio. Fahrzeuge betroffen sind.

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rekordhoch

hab jetzt auch bei 106 zugeschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@wpf-leser: Ich dachte, dass man bei Mercedes AdBlue selber nachfüllen kann...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Meinst du die Hybridnanleihen?

 

Ja, ist nicht ganz so wild. Die sind kumulativ. Kupon kann ausfallen, muss aber nachgezahlt werden.

Außerdem würden die Zahlungen durch eine Dividende bei den Aktien getriggert.

 

Ich denke schon dass Niedersachsen und die Scheichs was haben wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toomi

VW wird für langzeitinvest derzeit sehr interessant.

Ich persönliche habe meine Order bei 110 platziert, wenn wir solche Kurse noch sehen bin ich auch dabei.

So oder so wird das Problem durch die Zeit gelöst, für mich hat VW nichts an Kraft eingebüßt, Strafzahlungen tun in dieser Höhe zwar weh, sind aber einmalige Effekte und das Image Problem wird so hoffe ich, durch die Zeit geregelt.

 

Ich glaube zumindest nicht, dass es viele Menschen gibt, die sich nun von einer Kaufentscheidung für einen VW abwenden, nur weil es jetzt einen Skandal gibt, ganz im Gegenteil die meisten Menschen bekommen so etwas doch gar nicht mit.

Fragt doch mal eure Bekannten ob die wissen, was gerade die aktuellen Nachrichten in Bezug auf VW sind, die meisten werden es nicht wissen. Ähnlich dürfte sich das auch in den USA verhalten.

 

Der Konzern ist unheimlich breit aufgestellt, selbst ein herber Rückschlag in den USA rechtfertigt doch nicht, dass VW gut 1/4 ihres kompletten Wertes einbüßen.

 

Dann stell doch mal Deine Rechnung vor, wie Du den Wertverlust bezifferst.

 

1. Strafzahlungen an den Staat: NN Mrd. USD

 

2. Aktionärsklagen: NN Mrd. USD

 

3. Zivilklagen der Autokäufer: NN Mrd. USD

 

4. Markenwert: NN Mrd. USD

 

5. weitere Posten: ?

 

 

 

Das ist aktuell unmöglich, wir wissen doch gar nicht, wie viel, wo betroffen ist.

Da könnte von Strafzahlungen ab 5 Mil. bis 30 Mil. wenn es sich auch auf anderen Kontinenten bewahrheitet alles dabei sein.

Alle anderen posten sind auch unmöglich abzuschätzen solange keine klaren Zahlen vorliegen.

 

Aber und das waren die Ausschlaggebenden Punkte für den Kauf, sollte es nur Amerika treffen wäre das kein Genickbruch.

Der Absatz in Asien ist ca. 5 mal so hoch, der Absatz in Europa ca. 3 mal so hoch, dazu kommen noch Osteuropa und Afrika.

Wir reden also von einem Absatzmarkt der ca. 10% ausmacht und der sich auch nicht von 10% auf 0% reduziert.

Wobei natürlich nicht klar ist, welche Märkte noch betroffen sind, das ist an dieser Stelle schon ein bisschen spekulativ, keine Frage.

 

Was man sich aber mal überlegen sollte ist folgender Punkt:

 

Aktienstand März 2015: 260€

Aktienstand September 2015: 100€

 

Wir reden hier vom größten deutschen Autobauer, der mittlerweile dutzende Marken führt und weltweit einen recht guten Ruf inne hat.

Die Zukunftsaussichten sind nicht schlechter als sonst auch, da ist sicher die China "Krise" bei der noch niemand genau weiß, wie diese sich auswirkt und jetzt der Skandal.

 

Rechtfertigen diese Aspekte einen Abschlag von über 60%?

In meinen Augen nicht und selbst zu Zeiten von 260€ war das Unternehmen zumindest nach dem KGV noch eher billig als teuer.

 

 

Fakt ist, die Rückstellungen die jetzt gebildet werden, zerballern das Jahresergebnis komplett, völlig egal wie hoch sie seien werden, an das Jahr kann man ein Kreuz machen.

Aber: Sobald ein bisschen Ruhe einkehrt, Winterkorn sich vermutlich verabschiedet hat, ein neuer CEO installiert wurde und die ersten Aufschwungparolen durch den Vorstand verkündet werden, dürfte es bergauf gehen.

 

Das Unternehmen hat im Gegensatz zu Titeln wie EON und RWE ein absolut intaktes Geschäftsmodell und Unternehmen, die so groß sind wie VW, mit einem batzen cash in der Tasche, einem erfolgreichen Geschäftsmodell und einem guten Namen zu einem Abschlag in der Höhe zu kriegen ist schon einen kleinen Kauf wert.

 

Legt man sich dazu noch Nachkäufe bei 90 und 70 parat, kann doch kaum mehr was passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Absolut unverantwortlich von VW trifft das eher. Sie haben aus "Profitgier" nicht nur sich selbst sondern auch dem Ausdruck "german engineering" in der Automobilbranche sehr zugesetzt.

Köpfe von ein paar überbezahlten "Betrügern" werden da mit Sicherheit rollen, aber auch Stellenstreichungen innerhalb der Produktion halte ich vorerst für möglich und die können bei weitem nichts dafür.

Für mich klingt das nach dem Paradebeispiel eines Versagens der Organisation. Da wurde sicherlich so lange Druck vom Management gemacht bis sämtliche Bedenkenträger und Einwände wegdiskutiert waren. Sicherlich gab es jemanden der bezweifelt hat dass die strengen Abgasvorgaben mit den gegebenen technischen Rahmenbedingungen erreicht werden können. Also hat man aus der Not heraus einen Workaround geschaffen und jetzt ist es eben doch noch aufgeflogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Hey Holgerli!

 

@MB:

Ich habe nicht geschrieben, dass es bei MB nicht möglich wäre.

Im Prinzip geht das nämlich schon, MB schreibt i.d.R. aber eine 'AdBlue-Pumpe' oder einen (nur einmal benutzbaren, weil wohl Gefahr von Harnstoffkristallbildung) Befüllschlauch vor.

Die Anlagen scheinen auch recht empfindlich auf Überfüllung zu reagieren.

Und die Crux an der Sache ist, dass man den eigentlichen Füllstand häufig nur über die Werkstatttester auslesen und manchmal (dann hat sich's eh erledigt) auch nur über diesen zurücksetzen kann.

Im Klartext: 'Können' momentan schon, aber ich würde davon abraten.

 

@VW:

Von daher halte ich es für nicht verkehrt, wie in DarkBastis Link (hier) geschrieben, dem Kunden diese Möglichkeit komplett zu entziehen und in die Werkstatt zu verlagern.

Ich habe auch aus 'gut informierten Kreisen' (wie es immer so schön heißt) gehört, dass man bei BMW auch diesen Weg gehen möchte.

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rekordhoch

fun fact am Rande:

"VW Aktie: Kursziel 290 Euro" (Der Aktionär, 4.9.2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Absolut unverantwortlich von VW trifft das eher. Sie haben aus "Profitgier" nicht nur sich selbst sondern auch dem Ausdruck "german engineering" in der Automobilbranche sehr zugesetzt.

Köpfe von ein paar überbezahlten "Betrügern" werden da mit Sicherheit rollen, aber auch Stellenstreichungen innerhalb der Produktion halte ich vorerst für möglich und die können bei weitem nichts dafür.

Für mich klingt das nach dem Paradebeispiel eines Versagens der Organisation. Da wurde sicherlich so lange Druck vom Management gemacht bis sämtliche Bedenkenträger und Einwände wegdiskutiert waren. Sicherlich gab es jemanden der bezweifelt hat dass die strengen Abgasvorgaben mit den gegebenen technischen Rahmenbedingungen erreicht werden können. Also hat man aus der Not heraus einen Workaround geschaffen und jetzt ist es eben doch noch aufgeflogen.

 

Ja, wobei der Fall dermaßen groß und folgenreich und komplex zu sein scheint, dass das Etikett "Compliance" gar nicht richtig passt. Zulieferer (Bosch?) müssen wohl davon gewusst haben, also musste man die mit ins Boot holen. Die Software musste ausgedacht und entwickelt werden. Die Arbeitsanweisungen mussten erteilt werden (bis wie hoch im VW-Konzern ging das?). Die EPA hat ja offenbar bereits seit einem Jahr kritische Fragen dazu an VW gestellt, die mussten "umschifft" werden - wohl auch wieder mit Involvierung des Managements.

 

Wirklich unbegreiflich, wie so etwas organisatorisch abgebildet werden konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wutschi

@wpf-leser: Ich dachte, dass man bei Mercedes AdBlue selber nachfüllen kann...

 

Kann man, musste ich aber noch nie, reicht von einem Service zum Nächsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Absolut unverantwortlich von VW trifft das eher. Sie haben aus "Profitgier" nicht nur sich selbst sondern auch dem Ausdruck "german engineering" in der Automobilbranche sehr zugesetzt.

Köpfe von ein paar überbezahlten "Betrügern" werden da mit Sicherheit rollen, aber auch Stellenstreichungen innerhalb der Produktion halte ich vorerst für möglich und die können bei weitem nichts dafür.

Für mich klingt das nach dem Paradebeispiel eines Versagens der Organisation. Da wurde sicherlich so lange Druck vom Management gemacht bis sämtliche Bedenkenträger und Einwände wegdiskutiert waren. Sicherlich gab es jemanden der bezweifelt hat dass die strengen Abgasvorgaben mit den gegebenen technischen Rahmenbedingungen erreicht werden können. Also hat man aus der Not heraus einen Workaround geschaffen und jetzt ist es eben doch noch aufgeflogen.

 

Na ja, "technischer Workaround" ist vornehm ausgedrückt für eine vorsätzliche Täuschung der Behörden. Organisationsversagen trifft es trotzdem. Ich glaube nicht, dass jemand aus der 1. Führungsebene der VW AG, d. h. jemand aus dem Vorstand, so blöd war, eine klare Anweisung dafür zu geben oder nachweisbare Kenntnis davon hatte. Eher wird jemand aus der US-Tochtergesellschaft und dort auch nur aus der 2. oder 3. Ebene aufgrund einer Mischung aus Ergebnisdruck, Boni und vorauseilenden Gehorsam so entschieden haben. Dessen Kopf wird und muß rollen. Das ist ein klarer Compliance-Verstoß.

 

Interessant wird die Frage, inwieweit sich doch ein Organisationsverschulden nachweisen läßt. Hätte die VW AG das stärker kontrollieren müssen? Ich als Laie würde sagen, dass dem Technik-Vorstand klar gewesen sein muß, dass die US-Abgaswerte nicht zu erreichen sind und wennnicht, dann hat er davor die Augen verschlossen. im übrigen müßte es bei VW ja auch eine Compliance-Hotline geben, bei der Mitarbeiter anonym solche Verstöße melden können. Es wird zu klären sein, warum das nicht funktioniert hat.

 

Im besten Fall war es ein sehr kleiner Kreis von Entscheidungsträgern bei einer US-Gesellschaft, die bereit sind einzuräumen, dass sie mit hoher krimineller Energie nicht nur die Behörden, sondern auch die Muttergesellschaft getäuscht haben. Dann fällt das Organisationsverschulden weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...