Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Volkswagen

Empfohlene Beiträge

Sargatanas
vor 5 Minuten von Malvolio:

Ich habe auch die Vorzüge. Der helle Wahnsinn was da abgeht. Das kennt man sonst nur von Tesla und Bitcoin ... fast schon beängstigend.  

Es muss nicht beängstigend sein. Endlich erkennt der Markt an, was da an spin-off-Phantasie enthalten ist.

 

War 2020 das Jahr von Tesla, so wird 2021 das Jahr von Volkswagen. So einfach ist das. Die Marktkapitalsierung der beiden Unternehmen nähert sich einander an, auch wenn das ein weiter Weg wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 3 Minuten von Sargatanas:

Es muss nicht beängstigend sein. Endlich erkennt der Markt an, was da an spin-off-Phantasie enthalten ist.

Spin-Off: Ja, aber.

Ich glaube aktuell wird skaliert was VW so an Elektroautos die nächsten Jahre bauen will.

Und ich würde mich nicht wundern, wenn es viele Trader und Hedgefonds gibt, die die Wette "Long VW, Short Tesla" aufbauen aufgrund dieser Modellierungen.

Auch das ADR-Thema würde dazu passen, dass da eher Hedgefonds agieren. Glaube kaum, dass der US-Privatanleger sich großartig für VW interessiert.

vor 3 Minuten von Sargatanas:

 

War 2020 das Jahr von Tesla, so wird 2021 das Jahr von Volkswagen. So einfach ist das. Die Marktkapitalsierung der beiden Unternehmen nähert sich einander an, auch wenn das ein weiter Weg wird.

Ich mache mir Gedanken bis wohin ich das Spiel mitspiele. Mein Kursziel war bei Einstieg vor fast einem Jahr 250 EUR (Hoch 2015). Inzwischen glaube ich, dass es auch in den Vorzügen gut bis 300 EUR gehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sargatanas
vor 1 Minute von YingYang:

Ich mache mir Gedanken bis wohin ich das Spiel mitspiele. Mein Kursziel war bei Einstieg vor fast einem Jahr 250 EUR (Hoch 2015). Inzwischen glaube ich, dass es auch in den Vorzügen gut bis 300 EUR gehen kann.

Die 300 sehe ich auch als realistisch an. Nur nicht zu früh aussteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

@Malvolio Wobei man sagen muss, dass die VW-Aktie immer noch deutlich unter dem Höchststand vom 16.03.2015 mit 257,00 Euro steht.

Durch den Diesel-Betrug hatte somit so mancher Anleger 6 verlorene Jahre...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis
· bearbeitet von Cornwallis
vor 24 Minuten von Holgerli:

[...] unter dem Höchststand vom 16.03.2015 mit 257,00 Euro steht.

 

Höchststand? 2015?

 

Dieses sind die Stämme:

 

image.png.5c1a6ec71f3dab1514069c51c23a110d.png

 

 

Manche Aussage ist zu schnell und zu einfach geschrieben und raubt dem Autor Teile seiner Glaubwürdigkeit ;-)

 

Edit: Für die Vorzüge stimmt das natürlich so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
vor 1 Stunde von Sargatanas:

Es muss nicht beängstigend sein. Endlich erkennt der Markt an, was da an spin-off-Phantasie enthalten ist.

 

War 2020 das Jahr von Tesla, so wird 2021 das Jahr von Volkswagen. So einfach ist das. Die Marktkapitalsierung der beiden Unternehmen nähert sich einander an, auch wenn das ein weiter Weg wird.

Und wieso sollte das passieren? Wo sollen die Gewinne herkommen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 46 Minuten von Cornwallis:

Manche Aussage ist zu schnell und zu einfach geschrieben und raubt dem Autor Teile seiner Glaubwürdigkeit ;-)

 

Edit: Für die Vorzüge stimmt das natürlich so!

Manche Aussage ist zu schnell und zu einfach geschrieben und raubt dem Autor Teile seiner Glaubwürdigkeit ;-)

Wie Du gerade selber bewiesen hast. :teach:

 

Da Malvolio schrieb "Ich habe auch die Vorzüge." hatte ich mich drauf bezogen.

 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis

Ja, das fiel mir dann auch noch auf. Ich habe nicht die Vorzüge ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis

Ansonsten zum Thema:

 

Die Unterschiede im Kursverlauf der letzten zehn Tage sind schon erstaunlich:
 

image.png.270dca5034bbc41ff166975a00dbf94a.png

blau: Stämme

grün: Vorzüge

gelb: PAH003

 

Ich halte VW nach wie vor für nicht überbewertet.

 

Bewertung ~145 Mrd. EUR

Umsatz 2020 220 Mrd. EUR

KGVe 8

Dive 3,6 %

(comdirect)

 

Die Stämme auf Tradegate gerade bei >330 Euro.

Die Stämme scheinen gerade knapper zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Der Unterschied ist wirklich erstaunlich, auch wenn die Entwicklung der Vorzüge auch schon recht erfreulich ist. 

 

Ich halte VW auch nach wie vor nicht für überbewertet. Sie haben natürlich stark unter dem Dieselskandal und der Covid-Rezession gelitten. Viele hängt jetzt davon ab, wie sich die Autokonjunktur entwickelt und wie sich die Elektromobiltität weiter entwickelt. Aber wie ich oben schon geschrieben habe finde ich, dass sie unter den großen Autokonzernen das überzeugendste Konzept  für den Wandel hin zur Elektromobilität haben. Sie haben viele verschiedene Marken zwischen denen sie hohe Synergieeffekte nutzen können und sie haben ein weltweites großes Poduktions- und Vertriebsnetz. Das ist ein klarer Vorteil, auch wenn sie im technologischen Bereich noch deutlich hinter Tesla liegen, insbesondere im Softwarebereich. Der Wechsel von den Verbrennern hin zu Elektro ist natürlich auch eine große Herausforderung, aber wie gesagt, ich glaube VW kann dies durch seine Größe und Finanzkraft gelingen. Die Position von Herbert Diess scheint sich ja inzwischen auch wieder stabilisiert zu haben.

vor 2 Stunden von Holgerli:

@Malvolio Wobei man sagen muss, dass die VW-Aktie immer noch deutlich unter dem Höchststand vom 16.03.2015 mit 257,00 Euro steht.

Durch den Diesel-Betrug hatte somit so mancher Anleger 6 verlorene Jahre...

 

vor einer Stunde von Cornwallis:

Ansonsten zum Thema:

 

Die Unterschiede im Kursverlauf der letzten zehn Tage sind schon erstaunlich:
 

image.png.270dca5034bbc41ff166975a00dbf94a.png

blau: Stämme

grün: Vorzüge

gelb: PAH003

 

Ich halte VW nach wie vor für nicht überbewertet.

 

Bewertung ~145 Mrd. EUR

Umsatz 2020 220 Mrd. EUR

KGVe 8

Dive 3,6 %

(comdirect)

 

Die Stämme auf Tradegate gerade bei >330 Euro.

Die Stämme scheinen gerade knapper zu sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor einer Stunde von Malvolio:

Das ist ein klarer Vorteil, auch wenn sie im technologischen Bereich noch deutlich hinter Tesla liegen, insbesondere im Softwarebereich. 

Das mag für eine gewisse Käuferschaft relevant sein. Du hast das Vertriebsnetz angesprochen. Dazu gehört auch das Werkstattnetz. Und das ist ein Punkt, der für Käufer mMn sehr viel wichtiger ist. Man hat kurze Wege zu seinem Händler und seiner Werkstatt wenn etwas mit dem Auto ist. Bei Tesla? Lange Wartezeiten, Ersatzteilprobleme, je nach Wohnort große Entfernung zum Servicecenter.

Das ist schon ein Punkt, den man nicht unterschätzen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

VWAGY +27% Stämme +25%

Fundamentals ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

Kurssprung hat nichts mit den Zahlen zu tun.

 

Haben Reddit-Zocker VW entdeckt?

17.03.2021

Seit Montag legen die Kurse für VW-Stammaktien zweistellig zu. Experten vermuten, dass US-Kleinanleger dahinter stecken, die zuletzt GameStop-Aktien hochgejubelt hatten.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/vw-aktie-spekulationsobjekt-101.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo

Sind das die gleichen Reddit-Zocker, die die Tesla Aktie hochgejubelt haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 11 Stunden von herbert_21:

VWAGY +27% Stämme +25%

Fundamentals ;-)

 

Ganz einfach:

Bewertung Tesla - Bewertung VW = Kurspotenzial VW oder Überbewertung Tesla

Wenn beide die gleiche Anzahl Elektroautos in naher Zukunft bauen werden.

Nachdem VW jetzt auch ein Techkonzern ist, weil sie im großen Stil Elektroautos und Ladeinfrastruktur bauen wollen, muss die Bewertung auch in Richtung eines Techkonzerns gehen.

Ein KGV von unter 10 ist da nicht mehr angemessen. Schau dir mal die angenommenen Wachstumszahlen an bei den BEVs in den nächsten 5 Jahren...

vor 10 Stunden von boersenschwein:

Kurssprung hat nichts mit den Zahlen zu tun.

 

Haben Reddit-Zocker VW entdeckt?

17.03.2021

Seit Montag legen die Kurse für VW-Stammaktien zweistellig zu. Experten vermuten, dass US-Kleinanleger dahinter stecken, die zuletzt GameStop-Aktien hochgejubelt hatten.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/vw-aktie-spekulationsobjekt-101.html

Das ist großer Käse. Im Gegensatz zu Gamestop sind sehr viele Analysten von großen Banken positiv für VW. Zum Beispiel hat die UBS erst vor ein paar Tagen das Kursziel auf 300 EUR für die Vorzüge gesetzt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
· bearbeitet von boersenschwein

"Nachdem VW jetzt auch ein Techkonzern ist"  nur weil das ein paar Pressetypen oder der Vorstand behauptet, ist das noch lange nicht tatsächlich der Fall.

 

VW oder Tesla sind tatsächlich reine KFZ Hersteller, so wie es die Geschäftsberichte auch bestätigen.

Mal eben ein Unternehmen als Technologieunternehmen deklarieren und schon ist der vorher miese Laden dann auf einmal ein super Unternehmen ... Ist etwas zu einfach.

 

Nebenbei, bisher hatten KFZ auch ohne irgendwelche angeblichen updates bestens funktioniert.

Auch ein E-Auto mit vier Motoren und ein Aku braucht keine ständigen Softwareupdates, sofern es richtig und vor allem kundenfreundlich produziert wurde.

Scheinbar ist das aber eine neue Masche, um Kunden binden zu wollen und denen das Geld für weg fallende Serviceleistungen (wie in der Vergangenheit bei Verbrenner) aus der Tasche zu ziehen.

Behaupten, dass das Auto ohne Softwareuptades nicht lange läuft .. LOL ein EV ist kein PC oder Smartphone.

 

 

VW hatte schon vor Jahren den Kundenstamm mit extrem überzogenen ET Preise von teilweise +500% im Vergleich zum freien Markt oder Werkstattkosten zu Goldpreise verärgert.

Das mag der Kunde nicht und wandert ab. Spreche da auch aus Kundenerfahrung.

Warum sollte ich für eine Dichtung 20EUR bezahlen, wenn diese beim OEM Lieferant FEBI selber nur 2EUR kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 17 Minuten von boersenschwein:

"Nachdem VW jetzt auch ein Techkonzern ist"  nur weil das ein paar Pressetypen oder der Vorstand behauptet, ist das noch lange nicht tatsächlich der Fall.

Genau wie bei Tesla.

Zitat

 

VW oder Tesla sind tatsächlich reine KFZ Hersteller, so wie es die Geschäftsberichte auch bestätigen.

Mal eben ein Unternehmen als Technologieunternehmen deklarieren und schon ist der vorher miese Laden dann auf einmal ein super Unternehmen ... Ist etwas zu einfach.

Ist es. aber ein KGV von unter 10 bei VW, bei der aktuellen Zinslandschaft ist auch spottbillig.

Zitat

VW hatte schon vor Jahren den Kundenstamm mit extrem überzogenen ET Preise von teilweise +500% im Vergleich zum freien Markt oder Werkstattkosten zu Goldpreise verärgert.

Das mag der Kunde nicht und wandert ab. Spreche da auch aus Kundenerfahrung.

Wieso steigen dann die Verkaufszahlen von VW seit Jahren an (abgesehen vom Coronajahr 2020)?

Zitat

Warum sollte ich für eine Dichtung 20EUR bezahlen, wenn diese beim OEM Lieferant FEBI selber nur 2EUR kostet.

Wieviel % des Umsatzes machen Ersatzteile bei VW aus?

 

Morgan Stanley hebt das Kursziel ebenfalls an. von 215 auf 255 EUR. Ein bisschen spät. Da stehen wir heute schon fast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor einer Stunde von boersenschwein:

Nebenbei, bisher hatten KFZ auch ohne irgendwelche angeblichen updates bestens funktioniert.

Auch ein E-Auto mit vier Motoren und ein Aku braucht keine ständigen Softwareupdates, sofern es richtig und vor allem kundenfreundlich produziert wurde.

Ich erinnere mich, dass mein Jaguar Baujahr 1999(!) im Laufe der Zeit 3 oder 4 Softwareupdates bekommen hat während der Inspektionen.

Auf wie viele Jahre praktische Erfahrung baust du deine Behauptung auf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Software bzw. Softwareupdates gibt es auch schon länger und werden für die meisten neuen Autos immer wichtiger. Das betrifft fast alle Marken und auch nicht nur Elektroautos. Schau Dir mal einen aktuellen Mercedes oder BMW an .... da meinst du, du sitzt im Kino. ;) Tesla hat im Softwarebereich sicher noch einen Vorsprung und muss sich nicht mit "Altlasten" bzw. Transformation aus der Verbrennerwelt beschäftigen, aber die anderen Hersteller werden hier sicher auch aufholen .... bzw. aufholen müssen.

 

Das Ersatzteilpreise der Hersteller i.d.R. erheblich über den Preisen im freien Ersatzteilmarkt liegen ist auch nicht neu und auch nicht VW-exklusiv und auch nicht von der Antriebstechnik abhängig. Immerhin gibt es für VW einen freien Ersatzteilmarkt. ;)

 

Ich glaube nicht, dass VW das Bewertungsniveau von Tesla erreicht .... aber kann sich vielleicht etwas vom Kuchen abschneiden.  Insgesamt ist das Bewerungsniveau von VW noch im Rahmen .... hier gab es auch einiges an Aufholpotential nach dem Dieselskandal usw. Interessant wird ggf. auch ein Porsche Börsengang.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
· bearbeitet von boersenschwein
vor 37 Minuten von Ramstein:

Ich erinnere mich, dass mein Jaguar Baujahr 1999(!) im Laufe der Zeit 3 oder 4 Softwareupdates bekommen hat während der Inspektionen.

Auf wie viele Jahre praktische Erfahrung baust du deine Behauptung auf?

war der update für die ursprüngliche Funktionsfähigkeit tatsächlich notwendig oder hat der Motor vor dem Update seine Funktion spontan eingestellt?
Mag sein, dass es zur Verbrennungsoptimierung vorgesehen ist und um einige Liter weniger zu verbrauchen oder bei der Diesel-Betrugssoftware nachzubessern.

Für den ursprünglichen Betriebszustand ist es aber nicht absolut notwendig. Mir kam noch kein Modell vor BJ90 in die Finger, die spontan die Arbeit eingestellt hätten.

Was passiert, wenn der Jaguar nicht zum Service in die Vertragswerkstatt kommt und der Besitzer selber seine mechanischen Wartungen vornimmt? dann gibt es auch keine Softwareupdates.

Meine drei VW Modelle haben noch nie irgendeine Veränderung am MSG erlebt und laufen seit 30 Jahren problemlos.

 

 

BTW

DeutscheBank ist künftig auch ein Technologiekonzern, wenn mit Kryptowährung gearbeitet wird!? Deren Aktie ist damit folglich auch um min 200EUR unterbewertet.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 47 Minuten von Ramstein:

Ich erinnere mich, dass mein Jaguar Baujahr 1999(!) im Laufe der Zeit 3 oder 4 Softwareupdates bekommen hat während der Inspektionen.

Auf wie viele Jahre praktische Erfahrung baust du deine Behauptung auf?

Der Unterschied ist halt, dass einem bei bzw. nach einer Inspektion meist eben nicht mitgeteilt wird, dass ein Software-Update gemacht wurde. Das ist einfach Teil des Services.

Mit den OTA-Updates sieht man nun halt, dass es Updates gibt bzw. gab.

Software-Updates haben sich also nur mehr in den Sichtbereich des Kunden bewegt.

 

Außerdem kommt es bei den Software-Updates auch immer darauf an worum es geht: Wenn ich kostenlos ein neues Feature, was den die Funktion des Autos massiv aufwertet, bekomme, dann ist das absolut klasse.

Hier erinnere ich mich z.B. an das "One Pedal Driving" was der Tesla einfach mal so (auf vielfachen Kundenwunsch) "nachgerüstet" hat. Wertet für mich den Wert des Autos massiv auf und ist ein Software-Feature, was nicht nötig (im Sinne von zwingend notwendig) gewesen wäre.

Überdies freue ich mich, wenn ich kostenlos neue Karten-Updates für das Navi bekomme. Braucht man nicht. Ging früher auch ohne. Da hat man einfach 200 bis 500 Euro für eine neue CD mit Navi-Daten bezahlt oder bekam nach 3 oder 4 Jahren gesagt: Gibt es nicht (mehr), Pech gehabt.

 

Man sieht: Früher war nicht alles besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Die Autohersteller werden in der Zukunft sicher auch zunehmend versuchen, mit Software bzw. "immateriellen" Dienstleistungen Erträge zu erwirtschaften, z.B. Abos für aktuelle Kartendaten. Da wird es auch spannend, wie Konzerne wie Apple und Alphabet sich hier in der Zukunft positionieren werden. Andererseits fallen auch Ertragsquellen weg, da ja z.B. die Erträge durch Wartung von Elektromobilen gegenüber Verbrennern deutlich geringer ausfallen dürften.  Das wird sehr spannend und für die Konzerne eine große Herausforderung. Daher freut es mich persönlich, dass VW diese Transformation so offensiv angeht.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Bei den Wolfsburgern tut sich was: Der Bau von GigaFactories und Electrification und Software — eine sehr gute Strategie, die es gilt schnellstmoeglich umzusetzen!

Freut mich auch fuer die Aktionaere und die Mitarbeiter, im Gegensatz zu frueher glaubt der Markt den Worten jetzt.

 

Das ist IMO ein grosses Verdienst von Diess --Diess sollte mit der Belebung des Aktienkurses seine Position auch erstmal gesichert haben, was IMO sehr gut ist.

 

Nun kommt es darauf an was in Wirklichkeit aus der Sache wird. Ich druecke den VWlern die Daumen dass sie diese Transformation hinbekommen und im Interesse aller viel Erfolg dabei !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
Am 17.3.2021 um 22:14 von boersenschwein:

Kurssprung hat nichts mit den Zahlen zu tun.

 

Haben Reddit-Zocker VW entdeckt?

17.03.2021

Seit Montag legen die Kurse für VW-Stammaktien zweistellig zu. Experten vermuten, dass US-Kleinanleger dahinter stecken, die zuletzt GameStop-Aktien hochgejubelt hatten.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/vw-aktie-spekulationsobjekt-101.html

 

Durchtrieben sind sie ja. Die Stämme wurden damals ja aus dem Dax genommen, weil sie einfach nicht mehr liquide genug waren. Jetzt treiben sie Millionen Anleger in die Aktie, das Volumen bei Xetra hat sich verzehnfacht und mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...