Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

DennyK
Am 11.11.2021 um 07:13 von cjdenver:

 

Schlechtes Beispiel, Sumup hat auch ne Preisvariante bei der alle Karten gleich hohe Gebühren haben ;) 

 

 

Na dann viel Spaß beim Einsetzen der Girocard-Funktion in Kuba :D

 

Aber klar, irgendwann muss der imperialistische Feind USA (oder wenn nicht der dann irgendwelche Pseudo-Datensicherheitsbedenken) zur Not für alles herhalten wenns sonst keine Gründe mehr gibt. Hauptsache man kauft alles über Google auf Amazon. ;)

Irgendwie habe ich noch im Hinterkopf das SumUp die Girocard ohne CoBranding eh nicht unterstützt, sondern nur Maestro und V-Pay nutzt.
Wenn Maestro auch bald weg fällt und Visa das V-Pay auch auslaufen lässt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 14 Stunden von sharepower:

wenn ich niemals eine Unterschrift bei der Eröffnung mittels Postident-Verfahren jemals der Bank übermittelt, bzw. geleistet wurde.

 

Was willst du damit ausdrücken? Wenn du Postident gemacht hast, hat die Bank natürlich deine Unterschrift. Oder (in jüngerer Zeit) das, was auf dem Touchscreen als „Unterschrift“ gelandet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 1 Minute von DennyK:

Irgendwie habe ich noch im Hinterkopf das SumUp die Girocard ohne CoBranding eh nicht unterstützt, sondern nur Maestro und V-Pay nutzt.
Wenn Maestro auch bald weg fällt und Visa das V-Pay auch auslaufen lässt...

 

Jetzt wo du das sagst schwebt mir auch sowas im Gedächtnis rum dass die Kosten für debit und credit gleich sind aber dass Giro als solche nicht funktioniert... na gut, seis drum :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73

Weiss jemand ob dir DKB mit dem neuen online Zugang ein Haushausbuch oder das Kategorieren von Umsätzen einführt? Andere Banken haben das schon länger, nur die DKB noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
vor einer Stunde von flori73:

Weiss jemand ob dir DKB mit dem neuen online Zugang ein Haushausbuch oder das Kategorieren von Umsätzen einführt? Andere Banken haben das schon länger, nur die DKB noch nicht.

Wozu braucht man das?
Und funktioniert das? (wie werden z.B. WP-Umsätze angezeigt?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73

Kennst du das nicht, Umsätze werden automatisch oder manuell Kategorien zugeordnet und man kann auswerten zb wieviel Geld gebe ich im Supermarkt aus, Benzin, Versicherung, für Wertpapieren (wenn die von Girokonto abgebucht werden). Man kann den Geldfluss nachverfolgen. Klar gibt's externe Apps dazu. Manche Banken erlauben Budget zu definieren die in die Auswertung fließen. 

 

Ich finde es praktisch und hätte meine Ausgaben und geplante Ausgaben in Blick. 

 

Ob es für dich oder andere Sinn macht muss jeder für sich entscheiden. Kommt ja auch darauf an, wie das umgesetzt wird. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds
vor 4 Stunden von Ungeheuer:

Ich habe bisher nur 2 VISA-Tagesgeld-Konten bei der DKB. Macht es jetzt noch Sinn, schnell dort "normale" Tagesgeldkonten zu eröffnen, um als Bestandskunde von der aktuell noch höheren Verwahrentgeltsfreigrenze zu profitieren?

So wie ich das verstanden habe, gilt die Grenze dann ja pro TG-Konto und nicht pro Kundenbeziehung oder?

Da bist du wohl 2 Tage zu spät. Die reduzierte Freigrenze gilt seit gestern für neu eröffnete TG Konten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Stunden von chirlu:

 

Was willst du damit ausdrücken? Wenn du Postident gemacht hast, hat die Bank natürlich deine Unterschrift. Oder (in jüngerer Zeit) das, was auf dem Touchscreen als „Unterschrift“ gelandet ist.

Sicher, wenn ich mich recht erinnere habe ich bei Scalable Capital Postident per Handy gemacht. Eine Unterschrift geleistet habe ich dort nie.

Bezüglich der DKB. Die Unterschrift die ich dort geleistet habe ist irgenwas zw. 17 und 10 Jahren alt.

17 Jahre bei Kontoeröffnung bzw. 10 Jahre für eine Kreditanfrage. Ich kann Dir sagen, dass meine Unterschrift in den letzten 17/10 Jahren verändert hat.

Wenn das heute immer noch so wichtig ist, sollte sich die DKB öfters mal um eine aktuelle Unterschrift kümmern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds
vor 2 Minuten von Holgerli:

Sicher, wenn ich mich recht erinnere habe ich bei Scalable Capital Postident per Handy gemacht. Eine Unterschrift geleistet habe ich dort nie.

Da wird doch aber ein Foto von deinem Ausweis gemacht, wenn ich mich recht erinnere. Da ist doch auch die Unterschrift drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 7 Minuten von investorfonds:

Da wird doch aber ein Foto von deinem Ausweis gemacht, wenn ich mich recht erinnere. Da ist doch auch die Unterschrift drauf.

Nee, ich habe kein VideoIdent gemacht. Ich hatte die PostIdent-App aus dem Appstore geladen und mich dann mitteles am Perso freigeschalteter NFC-Funktion authentifiziert.

Ein Foto des Perso wurde definitiv nicht gemacht. Gott sei Dank. Weil die, die PostIdent über die Post gemacht haben um vom Datenklau betroffen waren, auch direkt einen neuen Perso machen konnten, wegen des auch abgezogenen Perso-Bildes.

Lt. der Datenauskunft von SC war auch keine Unterschrift gespeichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 8 Stunden von Ungeheuer:

Macht es jetzt noch Sinn, schnell dort "normale" Tagesgeldkonten zu eröffnen, um als Bestandskunde von der aktuell noch höheren Verwahrentgeltsfreigrenze zu profitieren?

Ich habe vor einigen Monaten mein Visa Tagesgeld (virtuelle Kreditkarte) in ein "normales" DKB Tagesgeld umwandeln (Auflösung + Neueröffnung auf Wunsch der Bank) lassen.

An der Eröffnung eines zweiten Tagesgeldkontos bin ich damals gescheitert. Es wurde nur eins zugelassen. Begründung was so in etwas: Wir wollen es unkompliziert für unsere Kunden.

Aber versuch es doch einfach mal ob es jetzt geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron
vor 9 Stunden von Ungeheuer:

Ich habe bisher nur 2 VISA-Tagesgeld-Konten bei der DKB. Macht es jetzt noch Sinn, schnell dort "normale" Tagesgeldkonten zu eröffnen, um als Bestandskunde von der aktuell noch höheren Verwahrentgeltsfreigrenze zu profitieren?

So wie ich das verstanden habe, gilt die Grenze dann ja pro TG-Konto und nicht pro Kundenbeziehung oder?

Der Zug scheint ja abgefahren zu sein.

Bin selbst seit vielen Jahren bei den Laden Kunde und nicht so auf den laufenden, außer das sie die Karten umstellen, aber was soll das mit den Konten von dir bewirken?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Folgende Anfrage an den Support der DKB:

Zitat

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich werde dazu auffordert, den aktuellen AGB-Änderungen zum 1.1 2022 zuzustimmen.

Teil der Zustimmungserklärung ist auch der Abschnitt: "Unsere Konditionen bleiben gleich. Die aktuellen Preise und Bedingungen entsprechen unverändert dem Ihnen zuletzt mitgeteilten Stand."

 

Zusätzlich hierzu wird es eine Umstellungen der Kreditkarten zu Debitkarten geben.

Ich verfüge über ein Tagesgeld-Konto welches über eine physische Visa-Kreditkarte realisiert wurde.

 

Nun meine Fragen:

1.) Was passiert mit diesem Tagesgeldkonto, wenn die Visa-Kreditkarten in Debitkarten umgewandelt werden?

2.) Ich könnte auch ein neues Tagesgeldkonto eröffnen, um das alte Tagesgeldkonto mit Kreditkarte zu ersetzen. Werde ich bei einer solchen Umstellung, wenn ich sie selber durchführe, der Geldbetrag welcher ohne Strafzinsen bei der DKB gelagert werden kann auf 50.000 oder 25.000 Euro gesenkt oder bleibt es weiter bei 100.000 Euro?

 

Besten Dank für ihre Rückantwort.

 

 

Folgende Antwort der DKB:

Zitat

 

Sehr geehrter Herr Holgerli,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ihr neues Tagesgeldkonto eröffnen Sie ganz einfach und vollständig
digital in nur wenigen Minuten in Ihrem Banking unter „Privatkunden >
Sparen und Geldanlage“. Spätestens 1-2 Tage nach Eröffnung können 
Sie alle Details sehen und die Funktionen vollumfänglich nutzen.

Sie können zu jedem Girokonto ein Tagesgeldkonto eröffnen.


Weitere Informationen finden Sie auf unserer Infoseite.

Das Verwahrentgelt gilt für alle ab dem 03.12.2020 eröffneten
Konten und Karten sofern keine abweichende Vereinbarung mit 
Ihnen getroffen wurde.

Den Hinweis zum Verwahrentgelt und die jeweilige Höhe des
Freibetrags können Sie unserem aktuellen
Preis- und Leistungsverzeichnis entnehmen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Stehe ich gerade auf dem Schlauch oder ist mit der Antwort eigentlich keine meiner Fragen konkret beantwortet worden?

Heisst eigentlich für mich: Da das Tagesgeldkonto auf Kreditkartenbasis vor den Dezember 2020 eröffnet wurde, nichts dran machen. Das würde ich jetzt so zwischen den Textbausteinen herauslesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

 

@ Holgerli:

Tröste Dich. Sinngemäß ähnliche Anfragen habe ich auch bei der ING und bei der DB gestellt.

In keinem Fall kam eine Antwort mit einer klaren Antwort auf eine klare Frage.

Die „erfreuen sich sicher gerade einer herausfordernd positiven Kundenrücksprache“

 

Mal was anderes: DKB und CKrypto

 

Ich hatte mehrfach gelesen, das es Banken gibt die bei Überweisungen,

mit dem offensichtlichen Ziel der Anlage in CKryptos,

Schwierigkeiten machen.

Bei der Deutschen Bank und bei der ING hatte ich das nicht.

 

Ausgerechnet bei der Überweisung an die SOLARIS mit der 

Betreffangabe BISON wurde diese aber nicht ausgeführt und erst (und erstmals)

eine Rücksprache per Email verschickt.

 

Auf meine Rückfrage wurde lapidar geantwortet:

Zitat

Stichprobenartig wollen wir uns bei unseren Kunden rückversichern,

ob sie den Zahlungsauftrag tatsächlich angewiesen haben.

Die Rückfrage ist unabhängig von der Betragshöhe und dem

Empfänger.

Wer hat ähnliche Erfahrungen- oder ist das tatsächlich so?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer
vor 14 Minuten von Holgerli:

Folgende Anfrage an den Support der DKB:

 

Folgende Antwort der DKB:

 

Stehe ich gerade auf dem Schlauch oder ist mit der Antwort eigentlich keine meiner Fragen konkret beantwortet worden?

Heisst eigentlich für mich: Da das Tagesgeldkonto auf Kreditkartenbasis vor den Dezember 2020 eröffnet wurde, nichts dran machen. Das würde ich jetzt so zwischen den Textbausteinen herauslesen...

Ich habe auf meine diesbezügliche Frage eine ebenso wie du nicht zufriedenstellende Antwort und keine konkreten Lösungen bekommen.

Werde daher erstmal die VISA-TG-Konten so weiterlaufen lassen und nichts zustimmen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Danke für die Rückantworten.

Mal schauen, ob ich da nochmal nachgreife.

 

Von der CoDi habe ich eine ähnlich schlechte Rückantwort vom Support bekommen. Der Support lässt scheinbar überall dramatisch nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu
57 minutes ago, Holgerli said:

1.) Was passiert mit diesem Tagesgeldkonto, wenn die Visa-Kreditkarten in Debitkarten umgewandelt werden?

Welche "Umwandlung"? Welches Tagesgeldkonto? Du bekommst eine neue Karte mit neuer Nummer und allem, was dazu gehoert. Ob du die "alte" KK behaelst oder nicht, ist deine Entscheidung. Dein Guthaben auf dem Kreditkartenkonto ist kein Tagesgeldkonto, sondern Guthaben auf der Kreditkarte.

 

57 minutes ago, Holgerli said:

2.) Ich könnte auch ein neues Tagesgeldkonto eröffnen, um das alte Tagesgeldkonto mit Kreditkarte zu ersetzen.

Wie schon geschrieben:Du hast kein"Tagesgeldkonto mit Kreditkarte", sondern ein Kreditkartenkonto mit Guthaben.

57 minutes ago, Holgerli said:

Werde ich bei einer solchen Umstellung, wenn ich sie selber durchführe, der Geldbetrag welcher ohne Strafzinsen bei der DKB gelagert werden kann auf 50.000 oder 25.000 Euro gesenkt oder bleibt es weiter bei 100.000 Euro?

Wenn du ein Tagesgeldkonto eroeffnest, ist das ein 

57 minutes ago, Holgerli said:

ihr neues Tagesgeldkonto

 und es gilt:

57 minutes ago, Holgerli said:

Das Verwahrentgelt gilt für alle ab dem 03.12.2020 eröffneten
Konten und Karten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Zusammenfassung:

Wer für ein "DKB-VISA-Tagesgeldkonto" ab nächstem Jahr 2,49 Euro im Monat bezahlen will, darf die Kreditkarte inklusive Kreditkartenkonto behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Glaubst Du, dass das so ist oder weisst Du es? Wurde Dir das so von der DKB mitgeteilt?

Da das 2. Kreditkartenkonto seinerzeit explizit mit dem Zusatz "als Tagesgeldkonto" eröffnet wurde bzw. eröffenet werden musste (sonst gab es keine 2. Kreditkarte), ist das für mich erstmal ein Tagesgeldkonto.

Wobei dann hier jetzt die Frage ist: Mein Girokonto ist von weit vor 2020. Da darf ich 100.000 Euro parken. Auf dem neu erstellten Tagesgeldkonto aber nur 25.000 Euro.

Wird das dann ein Mischkonto wo ich 62.500 Euro lagern kann? Oder 125.000 Euro weil es zwei Konten mit zwei AGB sind? Oder 100.000 Konto weil das Girokonto älter ist? Oder 25.000 Euro weil immer das jüngste Konto zählt?

 

vor 6 Minuten von bondholder:

Zusammenfassung:

Wer für ein "DKB-VISA-Tagesgeldkonto" ab nächstem Jahr 2,49 Euro im Monat bezahlen will, darf die Kreditkarte inklusive Kreditkartenkonto behalten.

Wenn dem wirklich so ist, wandert die Kohle halt ab. Ganz einfach.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 12 Minuten von Holgerli:

Da das 2. Kreditkartenkonto seinerzeit explizit mit dem Zusatz "als Tagesgeldkonto" eröffnet wurde bzw. eröffenet werden musste (sonst gab es keine 2. Kreditkarte), ist das für mich erstmal ein Tagesgeldkonto.

Das Produkt war niemals ein echtes Tagesgeldkonto, sondern immer ein VISA-Kreditkartenkonto. Das sieht man bereits an der "Kontonummer" (4930 **** **** ****).  Die Verrenkungen der DKB-Marketingabteilung ändern daran nichts.

 

vor 12 Minuten von Holgerli:

Wenn dem wirklich so ist, wandert die Kohle halt ab. Ganz einfach.

Das wird die DKB wohlwollend zur Kenntnis nehmen – aktuell versucht jede normale Bank in Deutschland [Ausnahmen: Spezialfälle wie die Greensill-Bank], Tagesgeld-Einlagen ohne Verwahrentgelt loszuwerden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 16 Minuten von Holgerli:

Wobei dann hier jetzt die Frage ist: Mein Girokonto ist von weit vor 2020. Da darf ich 100.000 Euro parken. Auf dem neu erstellten Tagesgeldkonto aber nur 25.000 Euro.

Ja. Es gibt Banken in Deutschland, die Verwahrentgelte nicht pro Kundenbeziehung, sondern auf einzelne Kontonummern bezogen berechnen. (Das ist z.B. bei der ING-DiBa AG auch so.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
13 minutes ago, Holgerli said:

Glaubst Du, dass das so ist oder weisst Du es? Wurde Dir das so von der DKB mitgeteilt?

Wissen aufgrund der oeffentlichen Mitteilungen.

 

14 minutes ago, Holgerli said:

Oder 125.000 Euro weil es zwei Konten mit zwei AGB sind?

Genau so.

Siehe hier

1 hour ago, Holgerli said:

Das Verwahrentgelt gilt für alle ab dem 03.12.2020 eröffneten
Konten und Karten

oder hier:

https://www.dkb.de/privatkunden/tagesgeld/

image.png.1dc32a8a246b8db690776a13fee1ca3a.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77

Was ich jetzt so rausgelesen habe hier und bei DKB:
 

- Ab 2022 kostenlose Visa Debitkarte
- Überall Bargeld abheben mit Debitkarte als Aktivkunde
- Visa Kreditkarte für 2,49 Euro im Monat dazu buchen
- Mit der Girokarte für 0,99 Euro im Monat kannst du chipTAN nutzen und bei vielen Händlern bezahlen.
- Das Verwahrentgelt gilt für alle ab dem 03.12.2020 eröffneten Konten und Karten.


Frage: Was ist mit Bestandskonten hinsichtlich Verwahrentgelt und Kreditkarte? Vielleicht wisst ihr ja was. Danke


Also selbst hier in Bonn und Umland erlebe ich es noch dass Läden oder Tankstellen keine VISA/Master nehmen. Und sogar EC nur ab 10€ ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 11 Minuten von Chris77:

Vielleicht wisst ihr ja was.

Ja, wir wissen was:

2094713451_DKB-Neukunden2022.thumb.png.a45a290c267f7208024dd2ddb0b0c323.png

 

Verwahrentgelt: entweder so, wie individuell vereinbart, oder nach den allgemeinen Spielregeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@bondholder und @Barqu Wenn alles dann doch so einfach ist: Warum schreiben die es dann nicht so (mal abgesehen von der Tatsache, dass man die Mail wohl nicht wirklich gelesen hat? Ich werde wohl spasseshalber mal in die Verlängerung gehen und mal nachfragen (mit der Bitte die Mail mal vor dem Antworten zu lesen).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...