Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

wpf-leser
vor 21 Minuten von Holgerli:

Ja, mich nervt auch, dass die DKB schlechter werden wird, aber wo kann man die gleichen bzw. bessere Konditionen preiswerter bekommen. Ich finde sie bei mir in der Gegend nicht.

:thumbsup:

 

Ich schließe mich an. Ich bin bei der DKB, seit ich 2010 ein Girokonto benötigte. "DKB Cash" hatte seither die besten dauerhaften Konditionen - die (Guthaben-)Zinsen lagen i.d.R. marginal über denen einer ING, Kürzungen kamen i.d.R. später als bei der Konkurrenz etc. .

Beim Wertpapierhandel mag das anders (wenngleich häufig akzeptabel) aussehen, war für mich jedoch kein Maßstab. Um den üblichen Zahlungsverkehr abzuwickeln habe ich nichts besseres gefunden.

Trotz der VISA Debit bleibt das für mich auch so, denn auch dieser Schritt kommt nur später als woanders. Den Entfall der Girocard kompensiere ich in erster Linie (vielleicht etwas widersinnig) durch Bargeld. Daran habe ich mich im letzten halben Jahr schon mal gewöhnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
· bearbeitet von myrtle
On 11/5/2021 at 2:26 AM, sharepower said:

Nach 25 Jahren "Intermezzo" Advance Bank bis DKB

 

Na gehopst bist du da ja nicht wirklich in dem Sinn, wie die Wendung verwendet wird, Advancebank ist ja lange tot.

Ich hatte das uebrigens aehnlich. Die Advancebank war Spitze zu ihrer Zeit (vollstaendig online im Jahr 2000, gutes Interface, extra saldierende Unterkonten) aber wohl zu frueh. Das Schlucken durch die Dresdner Bank war dann ein Eimer Eiswuerfel erster Guete. Hat mich sofort wieder daran erinnert, warum ich keine Bank "um die Ecke" haben mochte, als ich dort dann meine ersten Filialerlebnisse hatte. Bin dann auch zur DKB und da bleibe ich erst einmal. Wenn die Debit nervig wird, gibt es halt dafuer etwas Anderes. Das hat aber auf die Schwerkraft stabiler Girokontenverbindungen noch lange keinen Einfluss. Zumal bei mir auch ein Geschaeftskonto dazugehoert.

Und das Depot mit seinen Fixpreisen fuer Transaktionen (und mehr Auslandsboersen als man nach dem altbackenen aber hinreichenden Interface zutrauen wuerde - da kann sich mancher Neo eine Scheibe abschneiden) ist fuer meine Art Investitionen gar nicht schlecht. Vielleicht kommt mal ein Broker fuer Swingtrading dazu. Die Art Papiere hat die DKB nicht, aber fuer alles an ETF und Aktien genuegt sie mir.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor einer Stunde von Holgerli:

Ja, mich nervt auch, dass die DKB schlechter werden wird, aber wo kann man die gleichen bzw. bessere Konditionen preiswerter bekommen. Ich finde sie bei mir in der Gegend nicht.

Könnte ich auch nicht besser ausdrücken. Das kostenlose Girokonto mit Girocard + Visa Debit ist ja immer noch verfügbar und die Kreditkarte kriegt man auch noch irgendwo anders kostenlos her. 

In einem unruhigem Markt, der sich bez. Gebühren gerade auf breiter Front verschlechtert macht es keinen Sinn permanent zu hoppen, sondern ganz einfach bei einer Bank mit einer geringen Kostenstruktur zu sein und abwarten bis sich alles beruhigt.  Hoppen kostet auch Geld. Bei mir waren es vor über einem Jahr 52 Stellen (Familienvater mit zwei Kindern), denen ich meine geänderte Bankverbindung mitteilen musste.

Das hat damals Sinn gemacht um der örtlichen VB zu entfliehen (monatlich 8 EUR Kontopauschale, 30 EUR jährlich Visacard, 5 EUR jährlich Girocard für die Frau), die auch mal bis auf die zweite Girocard kostenlos war.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 12 Stunden von DennyK:

Mir zeigt das nur das du an der Karte nicht wirklich interessiert bist. Weil eine Aussage für dich nicht so genau wie möglich ausformuliert ist willst du auf eine andere Karte wechseln? Ziemlich unsinnig wünsch finde. Aber Reisende soll man nicht aufhalten.

 

Was bist du denn für ein Witzbold? Ich bin seit mehr als 20 Jahren zufriedener Kunde bei der DKB und werde dort auch sicherlich bleiben.

 

Aber in der Tat ist es kein kleiner Unterschied ob Chargeback weiter besteht oder nicht. Und wenn das die Bank auch auf mehrfache Nachfrage nicht hinbekommt das eindeutig zu bestätigen dann ist das eben so.

 

Zitat

Das Chargeback ist bei der Visa Debit genauso wie bei der Visa Credit. 

 

Wenn das vom Kundenservice so gekommen wäre, wäre alles gut :) War es aber leider nicht. Magst du sagen wie du deine Aussage begründest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
· bearbeitet von SvenDom
vor 6 Stunden von kariya:

Unsere Girocards laufen 12/21 ab, Bestands- (heute Aktiv-) kunden seit 2006. Habe die DKB angeschrieben ob uns, unter Verweis auf die Presseinformationen, neue Karten zugeschickt werden. Eine Antwort steht, 4 Tage danach, noch aus. Ich bin gespannt.

Die Antwort dazu würde mich, und wohl viele hier, brennend interessieren. Halte uns bitte diesbzgl. auf dem Laufenden.

 

vor 4 Stunden von Gordon1607:

 Das kostenlose Girokonto mit Girocard + Visa Debit ist ja immer noch verfügbar und die Kreditkarte kriegt man auch noch irgendwo anders kostenlos her. 

 

 

Bin gespannt wie lange!

vor 5 Stunden von Holgerli:

Ich frage mich ehrlich gesagt immer wo die Leute wohnen, die agen, dass sie bei ihrer SpaKa oder Voba ähnlich gute Konditionen bekommen, wie bei der DKB. Das preiswerteste was ich ich hier örtlich bekonme kostet mind. 3,50 Euro im Monat und dann kostet jede einzelne Überweisung extra. Natürlich ist da keine KK oder Debit inkludiert. Die kostet min. 3 Euro/Monat mehr. Bei der DeuBa sind es mind. 6,90 Euro oder 9,90 Euro mit KK.

Bleibt bei mir in der Nähe die CoBa. Die vom EntyLevel-Konto so wie demnächst die DKB ist. Außer man kommt nicht über die 700 Euro Geldeingang. Dann ist die DKB (noch?) kostenlos. Bei der CoBa kostet es 9.90 Euro. Möchte man die die 9,90 Euro vermeiden zahlt man mindests 6,90 Euro im Monat oder mit Kreditkarte 12,90 Euro.

 

Ja, mich nervt auch, dass die DKB schlechter werden wird, aber wo kann man die gleichen bzw. bessere Konditionen preiswerter bekommen. Ich finde sie bei mir in der Gegend nicht.

 

Gute Anmerkung. Wenn man hier die Beschreibungen hört, dass da kaum noch Unterschiede zu anderen Banken sind, wundere ich mich auch immer. Meine Partnerin ist hier bei Spasskasse (Wechsel zur DKB läuft). Wenn ich mir das ansehe, wird mir ganz anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 3 Stunden von SvenDom:

Gute Anmerkung. Wenn man hier die Beschreibungen hört, dass da kaum noch Unterschiede zu anderen Banken sind, wundere ich mich auch immer. Meine Partnerin ist hier bei Spasskasse (Wechsel zur DKB läuft). Wenn ich mir das ansehe, wird mir ganz anders.

 

Ist doch ok, lass sie doch, irgendwelche Schafe muss es ja geben die die GA-Infrastruktur finanzieren von der die Direktbank-Kunden dann profitieren :D 

 

Wobei, letzteres ist selbst hier in einer Großstadt nicht mehr so. Hier machen massenweise Filialen der Sparkasse dicht. Da würde ich mich aber riesig freuen bei denen ein Girokonto zu haben welches (hab grad mal auf der Website nachgeschaut) bei €10 im Monat losgeht. Leute gibts :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 12 Minuten von cjdenver:

Ist doch ok, lass sie doch, irgendwelche Schafe muss es ja geben die die GA-Infrastruktur finanzieren von der die Direktbank-Kunden dann profitieren

 

Die Filialbanken glauben, dass der GA ihr Überleben sichert.

Ich denke auch immer drüber nach woher ich mein Bargeld bekomme. Mich beruhigt dann immer der Discounter.

Meine persönliche Realität ist aber:

Ich zahle alles was geht per Visa per Apple Pay. Die Geldgeschenke, die die Kinder in bar erhalten, überweise ich von unserem auf deren Konto und das reicht uns um bar über die Runden zu kommen. Das führt dazu, dass ich vor 1 1/2 das letzte Mal am Geldautomaten war zu schauen ob der Automat in der Region die DKB Visa akzeptiert.

 

Mir würde es wahrscheinlich reichen, einmal im Jahr 2000 EUR abzuheben und davon würde ich ca. 1200 EUR in der Kantine ausgeben.

 

Ich glaube, dass der GA immer mehr an Bedeutung verliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver

@Gordon1607 ja ich wuerde dir da gerne Recht geben wollen aber leider sehe ich das im Bargeld-verrueckten Deutschland leider noch lange nicht so.

 

Ich glaube in Deutschland brauche ich im Durchschnitt in der Woche soviel Bargeld wie in UK in 6 Monaten, und ich haette keine Probleme damit alles bargeldlos zu machen, aber das funktioniert hier leider (noch) nicht. Vielleicht irgendwann. 

 

Aber das wird jetzt mehr und mehr OT ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
Am 7.11.2021 um 16:47 von cjdenver:

 

Was bist du denn für ein Witzbold? Ich bin seit mehr als 20 Jahren zufriedener Kunde bei der DKB und werde dort auch sicherlich bleiben.

 

Aber in der Tat ist es kein kleiner Unterschied ob Chargeback weiter besteht oder nicht. Und wenn das die Bank auch auf mehrfache Nachfrage nicht hinbekommt das eindeutig zu bestätigen dann ist das eben so.

 

 

Wenn das vom Kundenservice so gekommen wäre, wäre alles gut :) War es aber leider nicht. Magst du sagen wie du deine Aussage begründest?

Du bist angeblich seit mehr als 20 Jahren bei der DKB und weil du auf 1-2 Nachfragen keine Antwort bekommst die deine Frage 100%ig beantwortet kommst du mit solch eine Reaktion um die Ecke. Solche Trotz-Reaktionen kenne ich eher von Kindern.

 

Per Google-Suche habe ich folgendes gefunden:

https://www.visa.co.uk/how-you-pay-matters/chargeback-purchase-disputes.html

"Purchase disputes – know when you can make a chargeback claim

Have you bought something that isn’t as described? And has the retailer refused to give you a refund? If you paid with your Visa debit, credit or pre-paid card, you could get your money back."

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
Am 7.11.2021 um 17:25 von SvenDom:

Die Antwort dazu würde mich, und wohl viele hier, brennend interessieren. Halte uns bitte diesbzgl. auf dem Laufenden.

Die DKB schrieb heute:

Zitat

Sehr geehrter Herr ...,

 

ich bedauere, dass Sie bisher noch keine Antwort erhalten haben.

Gern beantworte ich Ihre Anfrage.

Spätestens vier bis sechs Wochen vor Ablauf Ihrer Girokarte senden
wir Ihnen automatisch eine neue kostenfreie Karte zu.

 

Sollte Ihnen zum Ablaufdatum keine neue Karte vorliegen, setzen Sie
sich bitte erneut mit uns in Verbindung.
 

Klingt irgendwie nach Textbausteinen. Ich glaube das erst wenn die Karten hier vor mir liegen. Halte euch auf dem laufenden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ttrax12
vor 39 Minuten von kariya:

Klingt irgendwie nach Textbausteinen. Ich glaube das erst wenn die Karten hier vor mir liegen. Halte euch auf dem laufenden.

Ich bin in der gleichen Situation (Karte läuft 12/21 ab) und hatte mit schon überlegt, ob es Sinn macht, die alte zu "verlieren" und noch schnell eine neue zu bestellen, die dann erstmal länger gültig ist.

 

Als ich dann aber das Fenster zum Karten sperren geöffnet habe, stehen zumindest dort schon zwei Girocards drinnen. Eine davon meine aktuelle und eine, die wohl 2025 abläuft.

Daher vermute ich mal, dass die DKB tatsächlich für die Bestandskunden noch neue Girokarten ausgibt und diese demnächst ankommen sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 6 Minuten von ttrax12:

Als ich dann aber das Fenster zum Karten sperren geöffnet habe, stehen zumindest dort schon zwei Girocards drinnen. Eine davon meine aktuelle und eine, die wohl 2025 abläuft.

Danke für die Info, ist bei mir ganz genauso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds

Meine Girocard läuft auch 12/21 ab. Bisher mache ich mir hier keine Gedanken  dass ich von der DKB keine neue Girocard mehr bekomme, denn die Karte wird für das Chip Tan  Banking benötigt und das hat die DKB ja nicht gekündigt .  Das gibt es ja nach wie vor. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 2 Stunden von DennyK:

Du bist angeblich seit mehr als 20 Jahren bei der DKB und weil du auf 1-2 Nachfragen keine Antwort bekommst die deine Frage 100%ig beantwortet kommst du mit solch eine Reaktion um die Ecke. Solche Trotz-Reaktionen kenne ich eher von Kindern.

 

Also zum einen habe ich keine Ahnung warum du in Frage stellst wie lange ich schon bei der DKB war - aber ok wenns dir hilft. 

 

Zum anderen finde ich es durchaus relevant auf spezifische Fragen auch sinnvolle Antworten zu erhalten, vor allem wenn es nicht um Triviales geht. Und wenn der Kundenservice das nicht hinbekommt dann ist das etwas schwierig, oder was meinst du wie ich das sonst hinbekommen koennte? 

 

vor 2 Stunden von DennyK:

Per Google-Suche habe ich folgendes gefunden:

https://www.visa.co.uk/how-you-pay-matters/chargeback-purchase-disputes.html

"Purchase disputes – know when you can make a chargeback claim

Have you bought something that isn’t as described? And has the retailer refused to give you a refund? If you paid with your Visa debit, credit or pre-paid card, you could get your money back."

 

Schlechtes Beispiel, chargeback in UK wird bei Kreditkarten ganz anders angewandt als bei Debitkarten. Bei Kreditkarten gibt es einen s.75 Consumer Credit Act der die Bank mit dem Merchant gemeinsam in Haftung nimmt, bei Debitkarten nicht. Chargeback bei UK-Karten ist daher Null vergleichbar mit Chargeback bei DE-Karten. 

 

Aber gut zu wissen dass du auch keine Ahnung hast. Ich hab gehoert im DKB-Kundenservice sucht man noch Leute, du als Fanboy passt da doch super rein :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Auch das Handelsblatt berichtet:

Zitat

DKB berechnet Negativzinsen bald schon ab 25.000 Euro

 

Die Onlinebank senkt die Freibeträge bei der Berechnung von Negativzinsen erneut. Das könnte auch eine Reaktion der Konkurrenz zur Folge haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 1 Stunde von kariya:

Die DKB schrieb heute:

Klingt irgendwie nach Textbausteinen. Ich glaube das erst wenn die Karten hier vor mir liegen. Halte euch auf dem laufenden.

 

Interessant! Das wäre ja was... Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
vor 19 Minuten von stagflation:

Auch das Handelsblatt berichtet:

 

Erstmal nur für Neukunden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Meine Girocard läuft auch 12/21 ab und wenn ich im Banking auf Karte sperren gehe kann ich bereits eine Girocard mit Ablauf 12/25 auswählen. Die Folgekarten werden also demnächst kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Es ist doch völlig wumpe, wann die aktuellen Girocards ihre Gültigkeit verlieren. Da diese bestehen und für Bestandskunden sogar kostenlos bleiben, gibt es natürlich entsprechend eine neue. Ist heutzutage so wenig los, dass man sich irgendwelche Kicks herbeifabulieren muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 10 Stunden von Merol Rolod:

Es ist doch völlig wumpe, wann die aktuellen Girocards ihre Gültigkeit verlieren. Da diese bestehen und für Bestandskunden sogar kostenlos bleiben, gibt es natürlich entsprechend eine neue. Ist heutzutage so wenig los, dass man sich irgendwelche Kicks herbeifabulieren muss?

Noch bleiben sie für Bestandskunden kostenlos, aber ich bin mir ziemlich sicher dass das nicht lange so bleiben wird.

Ich denke in 1-2 Jahren wird die Girocard auch für Bestandskunden bei der DKB kostenpflichtig werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktienflix

Mal ne doofe Frage...

 

Ich habe ein altes Girokonto bei der DKB (von 2009 oder so) und leider erst nach 09/21 das Tagesgeld eröffnet (und somit dort (?) nur 50.000 Freibetrag)...hatte vorher das VISA-Sparen-Tagesgeld-Konto

 

Wie ist das nun? Bezieht sich das Verwahrentgeld auf die Gesamtsumme oder getrennt? Also 50.000 neues Tagesgeld + 100k Girokonto oder wie wird das gerechnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
Just now, aktienflix said:

Bezieht sich das Verwahrentgeld auf die Gesamtsumme oder getrennt?

Getrennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
Am 7.11.2021 um 11:41 von Holgerli:

Ja, mich nervt auch, dass die DKB schlechter werden wird, aber wo kann man die gleichen bzw. bessere Konditionen preiswerter bekommen. Ich finde sie bei mir in der Gegend nicht.

Das große Konto der Postbank bietet recht viel kostenfreie Bankdienstleistung, sofern man sich die 3.000€ Geldeingang pro Monat hinbiegen kann. Die 3k müssen kein Gehaltseingang sein, die kann man sich auch von DiBa/DKB usw. selbst hin- und her dauerauftragen.

Am 7.11.2021 um 11:41 von Holgerli:

Ja, mich nervt auch, dass die DKB schlechter werden wird, aber wo kann man die gleichen bzw. bessere Konditionen preiswerter bekommen. Ich finde sie bei mir in der Gegend nicht.

Das große Konto der Postbank bietet recht viel kostenfreie Bankdienstleistung, sofern man sich die 3.000€ Geldeingang pro Monat hinbiegen kann. Die 3k müssen kein Gehaltseingang sein, die kann man sich auch von DiBa/DKB usw. selbst hin- und her dauerauftragen.

Am 7.11.2021 um 11:41 von Holgerli:

Ja, mich nervt auch, dass die DKB schlechter werden wird, aber wo kann man die gleichen bzw. bessere Konditionen preiswerter bekommen. Ich finde sie bei mir in der Gegend nicht.

Das große Konto der Postbank bietet recht viel kostenfreie Bankdienstleistung, sofern man sich die 3.000€ Geldeingang pro Monat hinbiegen kann. Die 3k müssen kein Gehaltseingang sein, die kann man sich auch von DiBa/DKB usw. selbst hin- und her dauerauftragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...