Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

Barqu
14 minutes ago, Holgerli said:

@bondholder und @Barqu Wenn alles dann doch so einfach ist: Warum schreiben die es dann nicht so

Weil das juristisch geprüfte und vorformulierte Satzbaustuecke sind, die vom niedrigsten Support-Level zusammen geklickt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Leute, ich finde Euch klasse!

 

Auf der einen Seite wollt Ihr eine möglichst kostenlose Bank - und fangt schon an zu wechseln, wenn die jährlichen Gebühren um ein paar Euro erhöht werden.

 

Auf der anderen Seite malträtiert Ihr Eure Banken mit Briefen und Anfragen, deren Bearbeitung Zeit kostet. Stundensatz für gewöhnliche Support-Mitarbeiter ca. 80 €, Stundensatz für Konzern-Juristen mehrere 100 €.

 

Erwartet Ihr wirklich, dass Eure Bank mehrere hundert Euro für die Bearbeitung Eurer Anfrage durch einen Juristen ausgibt? Für Kunden, die "billig" wollen und noch nicht einmal bereit sind, ein paar Euro Jahresgebühren zu bezahlen? 

 

Wie wäre es denn, wenn Ihr Euch über die immer noch sehr preiswerten Dienstleistungen Eurer Bank freuen würdet - und mal überlegt, was Ihr dazu beitragen könnt, um die Kosten für die Bank niedrig zu halten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 52 Minuten von stagflation:

...was Ihr dazu beitragen könnt, um die Kosten für die Bank niedrig zu halten?

Frage nicht, was die Aktiengesellschaft für Dich tun kann. Frage, was Du für die Aktiengesellschaft tun kannst. :narr:

 

Du willst eine ehrliche Antwort:

Nur weil ich ein paar DKB-Strategen, Monate nachdem allen anderen Banken davon abrücken, sich überlegt haben auf Teufel komm raus 8 Mio Kunden zu bekommen und deswegen jetzt die deutlich bonitätsschwächeren Kunden anlocken aber nicht das Risiko tragen wollen, wird ohne guten Grund die Kreditkarte gekündigt. Wenn sie das so wollen, dann sollen sie es halt richtig machen, sodass keine Fragen aufkommen.

 

Ach ja: Weil ich noch Fragen hatte, habe ich nochmal an die DKB geschrieben. Also, wenn demnächst das Konto bei der DKB was kostet war es meine Schuld. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
· bearbeitet von Merol Rolod

@stagflation

Du hast natürlich irgendwo einen Punkt. Ich würde von meiner Bank aber erwarten, dass Sie dann gar keinen solchen Support anbietet, sondern direkt auf FAQs verweiset. Ein Support, der mir meine Fragen nicht beantwortet, ist in der Tat rausgeschmissenes Geld. Da bin ich ganz bei @Holgerli und erwarte eigentlich auch sinnvolle Antworten. Obwohl, eigentlich würde ich sie erwarten, aber erwarte sie tatsächlich nicht mehr.

Ist aber wirklich kein DKB-spezifisches Problem. Solche Kontakte hatte ich bisher bei jeder Bank (bei der DKB tatsächlich sogar bisher noch nicht). Da ich allerdings sehr selten überhaupt Kontakt mit meinen Banken habe, tangiert es mich eher nicht direkt, sondern nur indirekt über die Verwendung der für diesen unsinnigen Support bereitgestellten Ressourcen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Da @stagflation mir ja irgendwie vorgeworfen hat, dass ich irgendwie die Bank durch meine Anfragen in den Ruin treibe: Ich bin jetzt (fast) 15 Jahre Kunde bei der Bank. In der Zeit habe ich mich exakt 10x per Mail/Message an die DKB gewandt und vielleich 5x per Telefon.

Wenn durchschnittlich 1x pro Jahr schon so verwerflich ist, dann macht die DKB m.M.n. etwas falsch.

Witzigerweise war die erste Anfrage sogar bezüglich der Kreditkarte als Tagesgeldkonto.

 

Ich würde es persönlich ähnlich wie @Merol Rolod sehen: Ich verwene den Support kaum, aber wenn ich mal eine Frage an den Support habe, dann möchte ich bitte eine vernünftige Antwort, denn nicht nur die DKB wendet Zeit für ihre Antwort auf, sondern ich auch für die Formulierung meiner Fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 7 Stunden von Holgerli:

Danke für die Rückantworten.

Mal schauen, ob ich da nochmal nachgreife.

 

Naja meine Versuche eine einfache Ja/Nein Frage von der DKB beantwortet zu bekommen (gibt es Chargeback auch weiterhin mit der neuen Visa Debit?) waren ja auch fruchtlos, wie hier vor ein paar Tagen beschrieben. Und dann musste ich mich dafür noch als Troll beschimpfen lassen. Ich glaub die DKB nimmt mittlerweile auch jeden für den Kundenservice den sie finden kann.

 

Schade. Eigentlich müsste es der Bank ja einleuchten dass Kunden wenn sie keine sinnvolle Antwort auf einfache Fragen bekommen dann halt entsprechend reagieren. Seis drum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fairy

gestern pin für neue girocard bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 2 Stunden von fairy:

gestern pin für neue girocard bekommen.

 

Ich auch, weil wohl Maestro durch Vpay ersetzt wird. 

 

Ich hab noch ein gemeinsames Konto dort, die girocard davon hat schon Vpay und laeuft auch im Dez ab. Bin mal gespannt ob da der PIN gleich bleibt. Muesste er ja, der Argumentation folgend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

@Holgerli/Merol

Ihr habt völlig recht.

Es ist aus meiner Sicht ein vollkommener Witz, welche Art von Antworten man auf Fragen bekommt, die man bankseitig mMn ganz klar beantworten kann. Da kann es nicht die Ausrede.... nicht juristisch wasserdicht... geben.

Die Tage habe ich mal wieder versucht, bei der DKB jemanden zu erreichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass auch der Telefonservice deutlich eindampft wurde, die Zeiten wurden extrem zusammengestrichen. Anscheinend auch das Personal, denn ich musste dreimal anrufen, um überhaupt jemanden zu erreichen. Bei den ersten beiden Versuchen wurde mein Anruf nach ca. 15 Min bankseitig beendet, Begründung: "Zu viele Anfragen". Aber, wir sind ja alle "Geldverbesserer"....:dumb:

 

Sorry stagflation: Aber welche Welt soll das sein, in der ich eine Direktbank (die quasi nur ausschließlich per Mail / Telefon erreicht werden kann) in Ruhe lassen soll, weil der Service zu teuer ist und die Antworten immer juristisch anfechtbar sind. Tut mir leid, aber dann sollen sie den Laden dicht machen.

 

Holgerli,

ich verstehe nicht ganz, was du mit der Verbindung KK und Tagesgeld meinst und die Probleme daraus, die bei der Kündigung von der KK entstehen. Wie zuvor schon ausgeführt, sind das für mich 2 völlig verschiedene Dinge. Habe gestern noch mal selbst bei der DKB recherchiert und konnte keine Verbindung sehen.

KK-Konto, führbar auf Guthabenbasis einerseits / davon unabhängiges TG-Konto andererseits! Oder?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Um mal was positives beizutragen:

Ich habe auf der Seite (ich finde hier keinen sinnvoll teilbaren Link dazu - weiter oben wurde die Seite schon einmal verlinkt - über die DKB Produkte Seite kommt man dort jedenfalls irgendwie hin) zur neuen DBK-Debitkarte einen Punkt zum Thema Mietwagen entdeckt. Ich kopiere das mal hier rein, da es ein offizieller FAQ-Punkt ist (hihi - FAQs klären Fragen ;)):

Zitat

Ich möchte ein Hotel oder einen Mietwagen buchen. Wie funktioniert es?

Mit deiner Visa Debitkarte kannst du auch Hotels buchen und Mietwagen reservieren. Die Beträge werden direkt von deinem Girokonto abgebucht und nicht erst nach 30 Tagen wie bei einer Kreditkarte. 

 

Beispiel für Mietwagen:

Du möchtest einen Mietwagen für 500 Euro mieten. Zusätzlich verlangt der Vermieter 1.000 Euro Kaution.

Über dein Girokonto werden 500 Euro direkt abgebucht und 1.000 Euro geblockt. Heißt: Diese Beträge senken den verfügbaren Betrag auf deinem Girokonto bis der Mietwagen zurückgegeben ist und der Vermieter die Info an uns übermittelt "Kaution wird freigegeben". Anschließend steht dir der geblockte Betrag wieder auf dem Girokonto zur Verfügung.

Hinweis: Die reine Vormerkung (geblockter Betrag) verursacht keine Dispozinsen.

Inwiefern der Eintrag auf der Seite juristisch belastbar ist, weiß ich natürlich nicht. ;)

 

Mea culpa, falls der Punkt hier schon geklärt war. Dann ist mir das überraschenderweise durchgerutscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@SvenDom Ich und viele andere haben aus Zeiten als es noch kein "richtiges" Tagesgeld gab noch ein Unterkonto bei der DKB, dass früher als Tagesgeldkonto verkauft wurde. Dabei handelt es sich in meinem Fall um eine physische Visakreditkarte (später dann eine virtuelleVisakreditkarte) mit der ein Unterkonto aufgemacht wurde. Ich habe also zwei Kreditkarten-Unterkonten. Das eine, was monatl. abgerechnet wird und ein zweites wo auf Guthabenbasis Geld liegt. Scheinbar hat sich hier niemand bei der DKB um diese Konstellation Gedanken gemacht.

Sicher sind das so gesehen zwei unterschiedliche Dinge. Wenn man aber in meinem Fall von der DKB vor 15 Jahren dieses Konstrukt angeboten hat, weil man kein richtiges Tagesgeldkonto hatte, dann ist meine Auffassung als Kunde, dann möge man sich auch darum kümmern, dass es jetzt vernünftig gelöst wird. Und wenn das bedeutet, dass ich jetzt mit 25.000 Euro schlechter gestellt werde, als jemand der das Tagesgeldkonto 3 Wochen vorher eingerichtet hat, dann bin ich etwas angenervt. Juristisch mag das vollkommen ok sein, als langjähriger Kunde, sehe ich es aber etwas anders.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cruxer
vor 15 Minuten von Merol Rolod:

Um mal was positives beizutragen:

Ich habe auf der Seite (ich finde hier keinen sinnvoll teilbaren Link dazu - weiter oben wurde die Seite schon einmal verlinkt - über die DKB Produkte Seite kommt man dort jedenfalls irgendwie hin) zur neuen DBK-Debitkarte einen Punkt zum Thema Mietwagen entdeckt. Ich kopiere das mal hier rein, da es ein offizieller FAQ-Punkt ist (hihi - FAQs klären Fragen ;)):

 

Vielen Dank für die Info, Bin gespannt, wie es dann im Tagesgeschäft läuft. Bin mir sicher, dass es hier zeitnah Rückmeldungen dazu geben wird. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 2 Minuten von cruxer:

Bin mir sicher, dass es hier zeitnah Rückmeldungen dazu geben wird.

Falls das dann jemand zeitnah testen sollte, bitte bei Sixt. Dann hat auch unser lieber Mitforist @dev etwas davon. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

Holgerli,

verstehe. Diese Konstruktion ist an mir vorbeigegangen, deswegen war ich etwas verwundert. Ansonsten kann deinen Unmut absolut nachvollziehen. Sowas kann und muss geklärt und auch wasserdicht per Mail beantwortbar sein.

 

Merol,

Danke, interesssant. Irgendwann im nächsten Jahr kann ich sicher berichten, ob diese nette Vorstellung der DKB praxistauglich sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fairy
vor 21 Stunden von cjdenver:

 

Ich auch, weil wohl Maestro durch Vpay ersetzt wird. 

 

Ich hab noch ein gemeinsames Konto dort, die girocard davon hat schon Vpay und laeuft auch im Dez ab. Bin mal gespannt ob da der PIN gleich bleibt. Muesste er ja, der Argumentation folgend. 

also bei mir ist es eine neue Pin, die Karte kommt weil meine im Dezember abläuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor einer Stunde von fairy:

also bei mir ist es eine neue Pin, die Karte kommt weil meine im Dezember abläuft.

 

Ja aber bleibt normalerweise bei einer neuen Girocard nach Ablauf der alten der PIN nicht gleich? Oder ist das auch nur bei Visa etc. der Fall? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 40 Minuten von cjdenver:

Ja aber bleibt normalerweise bei einer neuen Girocard nach Ablauf der alten der PIN nicht gleich?

Wenn bei deiner Girocard von Maestro auf V-Pay gewechselt wird, muss eine neue PIN vergeben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 12 Minuten von bondholder:

Wenn bei deiner Girocard von Maestro auf V-Pay gewechselt wird, muss eine neue PIN vergeben werden.

 

Das ist genau das was ich in #2708 schrieb ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brax09
· bearbeitet von brax09

Für "Guthaben je Konto und Karte" (die vor dem 03.12.2020 eröffnet wurden) gibt es nach meinem Verständnis ja kein  Verwahrentgelt, wenn keine individuelle Vereinbarungen getroffen wurde - hat jemand Erfahrung aus der Praxis wann (Beträge?) die DKB "individuelle Vereinbarungen" anstrebt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Im Prinzip war die Interpretation hier im Forum richtig:

 

- "Tagesgeldkonten" auf Kreditkartenbasis werden demnächst 2,49 Euro im Monat kosten, wenn man sie weiterführt. Vorteil: Können ohne Strafgebühren mit Geld befüllt werden.

- Girokonten vor dem Dezember 2020 können ohne Strafgebühren mit Geld befüllt werden.

- Richtige Tagesgeldkonten, wenn sie heute eröffnet werden, können nur noch mit 25.000 Euro befüllt werden ohne Strafgebühren. Mein Glückwunsch an die, die noch eines mit 100.000 Euro-Limit eröffnet haben

- Meine Interpreation war leider auch richtig: Alt-Kunden mit "Tagesgeldkonten" auf Kreditkartenbasis die nicht schnell genug reagiert habe sind gearscht.

- Lösung(?): DKB-Broker eröffnen und da das Geld parken? Macht das schon wer? --> Geht nicht, da es zum DKB-Broker ein Girokonto gibt. Ist also auf 25.000 Euro limitiert bei Neueröffnung.

 

Hier der Text vom Support:

 

Zitat

 

Sehr geehrter Herr Holgerli,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht.

 

Sofern Sie Ihre Visa Kreditkarte *123 nach Erhalt der Debitkarte

weiter behalten, wird diese ebenfalls kostenpflichtig.

Für Konten und Karten, welche vor dem 03.12.2020 eröffnet wurden,
wird aktuell kein Verwahrentgelt berechnet, sofern keine individuelle
Vereinbarung mit Ihnen getroffen wurde.

Dies bleibt auch von Ihrer Zustimmung zu den aktuellen Vertrags-
bedingungen unberührt.

 

Sofern Sie ein neues Tagesgeldkonto eröffnen, gelten für dieses

die aktuellen Konditionen zum Verwahrentgelt.

Sie entscheiden selbst, wie Sie Ihre Guthaben anlegen oder verteilen.

Der mit Ihnen vereinbarte Freibetrag gilt für einzelne Konten und Karten
jeweils separat.

Für den DKB-Broker gilt das Entgelt nicht.

Schauen Sie sich dazu gern auch noch einmal unsere Informations-
seite unter dkb.de/verwahrentgelt an.
 
Ich hoffe, dass Ihnen diese Angaben weiterhelfen, und wünsche
Ihnen ein angenehmes Wochenende.

 
Ihr Feedback ist gefragt: Schenken Sie mir zwei Minuten Ihrer Zeit
und bewerten Sie unseren Kontakt: Feedback.

  

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr Name des Support-Mitarbeiters

Deutsche Kreditbank AG

 

 

Anmerkung: Die "Visa Kreditkarte *123", ist die Kredirkarte, die ich als Tagesgeldkonto nutze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von Holgerli:

Lösung(?): DKB-Broker eröffnen und da das Geld parken? Macht das schon wer?

 

Sind nicht alle in Frage kommenden Geldmarktfonds teurer als die anteiligen Negativzinsen auf den Konten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
vor 13 Minuten von Holgerli:

- Lösung(?): DKB-Broker eröffnen und da das Geld parken? Macht das schon wer?

Was ist denn damit genau gemeint?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Minuten von chirlu:

Sind nicht alle in Frage kommenden Geldmarktfonds teurer als die anteiligen Negativzinsen auf den Konten?

Ich hatte eher an das Verrechnungskonto des DKB-Brokers gedacht. Keine Ahnung, wie das für Bestandskunden gelöst ist. Oder bekommt man als reiner Broker-Kunde bei der DKB automatisch ein Girokomto mit dazu?

Gerade eben von incts:

Was ist denn damit genau gemeint?

So wie ich chirlu geantwortet habe. Kann aber auch sein, dass das garnicht geht. Ich habe kein Depot bei der DKB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...