Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

hattifnatt
vor 39 Minuten von cjdenver:

mich nervt es ebenso fuer die Girocard eine eigene PIN zu haben und wuerde gerne drauf verzichten. 

Bei der VISA Debit soll es eine Wunsch-PIN geben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 2 Stunden von Undercover:

Maestro ist eben ein Auslaufmodell.

Das Problem sehe ich in der Bargeldbeschaffung.

Es gibt teilweise Akzeptanzprobleme an Geldautomaten mit der DKB Visacard bzw. Visakarten anderer Direktbanken. 

Hier ist älterer Link zu dem Thema mit einigen wenigen halbwegs aktuellen Kommentaren:

https://www.dontox.de/431-die-visa-verweigerer-auszahlungsprobleme-mit-den-kreditkarten-der-direktbanken/

 

Im Notfall kann man sich immer noch mit der Girocard am Automaten (wenn auch teuer) oder an der Supermarktkasse holen.

Wenn die Möglichkeit wegfällt, ist man aufgeschmissen. 

Das sage ich als jemand, der versucht alles mit der Visa Karte zu bezahlen und vor 1,5 Jahren sein letztes Bargeld am Automaten geholt hat.

 

Manche Sachen lassen sich aber nur Bar bezahlen (Kantine, Geld welches die Kinder in der Schule abgeben müssen, ....).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 13 Minuten von Gordon1607:

 

Manche Sachen lassen sich aber nur Bar bezahlen (Kantine, Geld welches die Kinder in der Schule abgeben müssen, ....).

Pauschal kann man dies bei Kantinen nicht sagen. Ich kenne zwei, bei denen Kartenzahlung möglich ist, jedoch ausschließlich per Girocard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 47 Minuten von Undercover:

Von welcher Funktion sprichst du?

 

So wie ichs gesagt hab: von der Girocard-Funktion. 

 

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Girocard

 

Die hat mit Maestro und Vpay genau garnix zu tun - es sind nur beide auf derselben Karte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 20 Minuten von Gordon1607:

Das Problem sehe ich in der Bargeldbeschaffung.

Es gibt teilweise Akzeptanzprobleme an Geldautomaten mit der DKB Visacard bzw. Visakarten anderer Direktbanken. 

Im Notfall kann man sich immer noch mit der Girocard am Automaten (wenn auch teuer) oder an der Supermarktkasse holen.

Du meinst man bekommt mit der VISA Debit kein Bargeld mehr?

Das muß ich mal im Supermarkt mit der Karte der Comdirect testen. Die ist schon neu ohne Girocard Logo.

Aber da würde sich der Handel schön ins Knie schießen.

Das irgend welche Dorfbanken ihre Automaten für fremde Karten sperren kann ich ja noch verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 10 Minuten von Belgien:

Pauschal kann man dies bei Kantinen nicht sagen.

Stimmt schon, ich bin von meiner Kantine und der Mensa des Nachwuchses ausgegangen. Mein Traum wäre die Abbuchung vom Gehaltskonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 4 Minuten von cjdenver:

 

So wie ichs gesagt hab: von der Girocard-Funktion. 

 

Wenn die Girocard abgeschafft wird dann wird sich der Handel schon anpassen müssen.  :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 2 Minuten von Undercover:

Du meinst man bekommt mit der VISA Debit kein Bargeld mehr?

Nach meinem Wissen steht in der Werbung immer Girocard.

Ich schau gerade mal nach...

Kaufland: "Mit der Girocard zahlen und Bargeld abheben"

Aldi Süd "Jetzt können auch mit der Kreditkarte Geld abheben: ALDI SÜD führt Cashback-Service mit Mastercard ein"

DM "Das heißt, unabhängig vom Einkaufswert können Kunden bei Bezahlung mit ihrer girocard zusätzlich bis zu 200 Euro Bargeld von ihrem Konto abheben. "

 

Sehr indifferent ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 1 Minute von Undercover:

Wenn die Girocard abgeschafft wird dann wird sich der Handel schon anpassen müssen.  :)

 

Ist ja mein Punkt. Aber deine Unkenntnis ist schon auch erschreckend finde ich. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607

Lidl "Der kostenfreie Service kann mit der girocard („EC-Karte“) genutzt werden. Eine Abhebung von Bargeld mit einer Kreditkarte ist nicht möglich."

 

Ich habe auf die Schnelle keinen gängigen Discounter mit einer Bargeldabhebung per Visa gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 12 Minuten von Undercover:

Aber da würde sich der Handel schön ins Knie schießen.

 

Der Hintergrund ist dass der Handel fuer Girocard-Transaktionen deutlich weniger zahlen muss als fuer Kreditkartentransaktionen (und auch weniger als fuer Debitkartentransaktionen wobei hier die Differenz m. W. n. nicht ganz so hoch ist. 

 

Aber klar, um sowas zu bedenken muesste man natuerlich erstmal die Basics kennen. Was du ja erwiesenermassen nicht tust. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markus5790
vor 5 Minuten von Gordon1607:

Lidl "Der kostenfreie Service kann mit der girocard („EC-Karte“) genutzt werden. Eine Abhebung von Bargeld mit einer Kreditkarte ist nicht möglich."

 

Ich habe auf die Schnelle keinen gängigen Discounter mit einer Bargeldabhebung per Visa gefunden.

Nicht mit Visa, aber ich nutze meine DKB Visa über den Umweg mit Curve (MasterCard) bei Aldi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 2 Minuten von whister:

Bei dm geht es auch mit Mastercard & Visa.

Danke für die Info! Ein Lichtblick den es flächendeckend gibt.

vor 16 Minuten von Markus5790:

Nicht mit Visa, aber ich nutze meine DKB Visa über den Umweg mit Curve (MasterCard) bei Aldi.

Auch ne gute Idee!  

Ich fürchte aber, dass ich meine Frau (Gemeinschaftskonto) eher an einen Einkauf im DM als an noch eine Karte/App gewöhnen wird. ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 3 Stunden von Undercover:

Maestro ist eben ein Auslaufmodell.

Dafür gibt es dann VISA Debit mit sicherlich gleicher Funktion.

Ich bin gespannt, wann sie chipTAN mit der VISA Debit einführen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Warum genau wird hier eigentlich die Diskussion bezüglich der Abschaffung der Girocard geführt? Die DKB schafft selbige doch gar nicht ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 13 Stunden von Gordon1607:

Ich habe auf die Schnelle keinen gängigen Discounter mit einer Bargeldabhebung per Visa gefunden.

Penny - Visa, MC, Giro,... Alles unproblematisch. Nur meine virtuelle MasterCard bei Googleplay funktioniert nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 8 Stunden von Bassinus:

Penny - Visa, MC, Giro,... Alles unproblematisch. Nur meine virtuelle MasterCard bei Googleplay funktioniert nicht...

Danke für die Info! Dann gibt es mit DM und Penny schon zwei bundesweite Discounter wo man im Notfall mit der DKB Visa Card an Geld kommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Ist Shell oder Aral nicht sogar ohne Bedingungen? Also nichtmal Tanken müssen oder was kaufen? Da hab ich allerdings noch nie die KK genutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 9 Stunden von Merol Rolod:

Warum genau wird hier eigentlich die Diskussion bezüglich der Abschaffung der Girocard geführt? Die DKB schafft selbige doch gar nicht ab.

Habe ich mich auch schon gefragt!!!

Ehrlichgesagt habe ich noch nicht die Zeit gefunden, mir alles Neue durchzulesen und auch noch nicht im Online Banking zugestimmt. Wenn ich es bisher jedoch richtig erfasst habe, bleibt die Giro und es geht um die Frage, ob ich die KK will und bezahle oder schlicht die Debit nehme, dann kostenlos.

Oder ist es so, dass die Debit dann die Giro ersetzen soll und ich nur die Debit habe? Macht doch keinen Sinn, oder!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 5 Minuten von SvenDom:

Oder ist es so, dass die Debit dann die Giro ersetzen soll und ich nur die Debit habe? Macht doch keinen Sinn, oder!?

Für die Bank schon.

Nur eine Karte und vermutlich billiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 2 Stunden von Bassinus:

Ist Shell oder Aral nicht sogar ohne Bedingungen? Also nichtmal Tanken müssen oder was kaufen? Da hab ich allerdings noch nie die KK genutzt.

 

Shell - da gibt es ein Postbank-Kartenterminal von dem man analog zum Geldautomaten Geld abheben kann, also sowohl mit Kredit- als auch mit Girokarten. Evtl. Kosten entstehen auch analog zum Geldautomaten.

 

Bei der Shell bei mir um die Ecke war ich bisher vielleicht 5x, Geld gab es 2x, die restlichen Versuche schlugen fehl weil das System kaputt war. Das Shell-Personal ist von diesem Angebot auch milde angep**st um es freundlich auszudrücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von SvenDom:

Oder ist es so, dass die Debit dann die Giro ersetzen soll und ich nur die Debit habe?

 

Ja, das ist offensichtlich das Ziel. Trotzdem behalten Bestandskunden vorläufig ihre Girocard, und Neukunden können sie für knapp 12 Euro im Jahr dazubestellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

Na ja gut, für 1 EUR / Monat wäre das zu verschmerzen, wäre ich Neukunde. Ist wohl dann aber auch nötig, denn noch immer nicht ist überall die Debit für jeden Zahlungsprozess des täglichen Lebens akzeptiert. Dazu eine kostenlose Debit und für alle Fälle die Barclays als kostenlos KK. Von mir aus...

 

Was "vorläufig" bei den Bestandskunden bedeuten wird, wird spannend...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
Am 25.10.2021 um 12:58 von bondholder:

2094713451_DKB-Neukunden2022.thumb.png.a45a290c267f7208024dd2ddb0b0c323.png

Danke für die Übersicht, mich würde eine Quelle / link dazu interessieren. Aus dem aktuellen PLV (01.September / 01.Oktober 2021) stammt das jedenfalls nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...