Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

Magpie
vor 47 Minuten von kariya:

Danke für die Übersicht, mich würde eine Quelle / link dazu interessieren. Aus dem aktuellen PLV (01.September / 01.Oktober 2021) stammt das jedenfalls nicht

Das stammt aus der Pressemeldung der DKB, die hier nachzulesen ist: https://www.dkb.de/groups/presse/pressemitteilungen/pm_211025/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower

Nach 25 Jahren "Intermezzo" Direktbanken von Advance Bank bis DKB hab ich nun mein Gehalts-Girokonto wieder bei der Raiffeisen (ohne Girocard) und "nebenbei" die Maestro bei N26 für Bezahlungen oder Bargeldauszahlungen im Supermarkt - und als Komplettierung die BARCLAYS Kreditkarte.

 

Da ich eh seit Jahren ungenutzt mobil Girokonto bei der Raiffeisen hab (en muss) wegen meinem Bankschließfach, kann ich das jetzt auch benutzen ohne jegliche Nachteile gegenüber Direktbanken, nur der Vorteil, dass ich bei Problemen in die Filiale kann um die Ecke - das gilt auch für größere Bargeldabhebungen, sollte da mal eine anstehen.

 

Es gibt aktuell (für mich) kein Grund mehr, der für Direktbanken spricht und ich denke, dass nun das nervige (Direkt) Banken-Hopping der letzten Jahre endlich ein Ende hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, was es mit dem Girokonto als zu hüpfen gibt. Ich habe meines seit Jahren bei der DKB und davor immer bei der Sparkasse. Ich bin mit meinem Girokonto also bisher einmal gehüpft. Was mache ich falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich bin 3x in meinem Leben gehüpft:

- Von der örtlichen VoBa weil ich im auswärtigen Studium keine Kontoauszüge mehr am Studienort mehr ziehen konnte zur Deutschen Bank, weil die damals kostenlos für Studenten und auch noch irgendwie cool war.

- Von der DeuBa (inkl. einer Zwangsmigration zur DeuBa24 und einer weiteren (Zwangs)Migration zurück zur DeuBa (ohne 24)) zur DKB, weil die DeuBa damals unverschämte 5 Euro Kontoführungsgebühren haben wollte, als es massig kotenlose Direktbanken gab.

- Nachdem ich mir die Kontoführungsmodelle der örtl. VoBa und auch SpaKa angeschaut habe, die IMMER eine Grundgebühr kosten und teilweise auch noch 20ct pro Buchung: Für mich gibt es aus Kostengründen keine Alternative zu einer Direktbank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower
· bearbeitet von sharepower
vor 2 Stunden von Merol Rolod:

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, was es mit dem Girokonto als zu hüpfen gibt ...

Naja, ich hatte halt gerne in der Vergangenheit einen einzigen Anbieter für meine Bedürfnisse:

1) Kostenloses Girokonto

2) Kostenlose Kreditkarte (Bounus DKB war ohne Gebühren bei Bargeldabhebungen im Ausland + Nothilfepaket)

3) Kostenlose Girocard

 

Tja, das gibt es jetzt nicht mehr im Paket. DKB war die letzte Direkt-Bank mit diesem Angebot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
· bearbeitet von Merol Rolod
vor 22 Stunden von sharepower:

Tja, das gibt es jetzt nicht mehr im Paket. DKB war die letzte Direkt-Bank mit diesem Angebot.

Für mich bleibt es die DKB weiterhin und sie bleibt für mich auch vorerst kostenlos. In Kombination mit einer Kreditkarte von Barclays, da ich eine solche lieber gern noch habe. Ich tausche also irgendwann nächstes Jahr lediglich meine DKB-Kreditkarte gegen eine DKB-Debitkarte und sonst bleibt alles gleich.

Ich empfehle wie so oft etwas mehr Gelassenheit. Die Diskussionen um die jetzt für nächstes Jahr für Bestandskunden relevanten Änderungen begannen hier im Thread ja schon vor gefühlten Ewigkeiten. Das kann man schon so machen, aber ich finde diesen Alarmismus immer etwas anstrengend und klinke mich da emotional lieber aus.

vor 22 Stunden von sharepower:

Naja, ich hatte halt gerne in der Vergangenheit einen einzigen Anbieter für meine Bedürfnisse:

Den Wunsch kann ich nachvollziehen. Wenn man das will, dann sind meines Erachtens ein paar Euro auch nicht die Welt und dann spart man sich die Hüpferei auch. Bei der Raiffeisen ums Eck bist du dann super aufgehoben. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
Am 5.11.2021 um 02:26 von sharepower:

Nach 25 Jahren "Intermezzo" Direktbanken von Advance Bank bis DKB hab ich nun mein Gehalts-Girokonto wieder bei der Raiffeisen (ohne Girocard) und "nebenbei" die Maestro bei N26 für Bezahlungen oder Bargeldauszahlungen im Supermarkt - und als Komplettierung die BARCLAYS Kreditkarte.

 

Da ich eh seit Jahren ungenutzt mobil Girokonto bei der Raiffeisen hab (en muss) wegen meinem Bankschließfach, kann ich das jetzt auch benutzen ohne jegliche Nachteile gegenüber Direktbanken, nur der Vorteil, dass ich bei Problemen in die Filiale kann um die Ecke - das gilt auch für größere Bargeldabhebungen, sollte da mal eine anstehen.

 

Es gibt aktuell (für mich) kein Grund mehr, der für Direktbanken spricht und ich denke, dass nun das nervige (Direkt) Banken-Hopping der letzten Jahre endlich ein Ende hat.

 

Und dein Konto bei der Reiba kostet mehr oder weniger als €2,50 pro Monat? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Bin leider bei den Änderungen nicht so im Thema bisher. Sehe ich das richtig, dass die bisherige DKB KK 2,50 kosten wird und man kostenlos nur eine Debit (Probleme bei Mietwagen z.B ?) bekommt ? D.h. ich müsste mir eine neue KK von z.B. der Hanseatic holen und kann für meinen täglichen Zahlungsverkehr die neue Debit verwenden ? Muss ich die alte KK kündigen oder ist das automatisch ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von slekcin:

Bin leider bei den Änderungen nicht so im Thema bisher.

 

Steht alles auf den letzten Seiten hier oder auch bei der DKB. Warum sollte jemand das noch einmal extra für dich wiederholen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
vor 6 Minuten von chirlu:

 

Steht alles auf den letzten Seiten hier oder auch bei der DKB. Warum sollte jemand das noch einmal extra für dich wiederholen?

Die Antworten hätten kaum länger gebraucht zu tippen als dein Beitrag schätze ich. Warum also nicht ? Ein Forum ist schließlich zum Austausch da. Wenn alles ggfs schon zusammen gefasst wurde tut es auch ein Link. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 56 Minuten von slekcin:

Die Antworten hätten kaum länger gebraucht zu tippen als dein Beitrag schätze ich. Warum also nicht ? Ein Forum ist schließlich zum Austausch da. Wenn alles ggfs schon zusammen gefasst wurde tut es auch ein Link. 

Gute Idee mit dem Link:

 

www.dkb.de/debit

 

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Also geht jetzt alles mit einer Karte. Ist doch gut. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HoleyMoley
· bearbeitet von HoleyMoley
vor 1 Stunde von slekcin:

Also geht jetzt alles mit einer Karte. Ist doch gut. 

 

So wird es verkauft. Wenn man so will ging auch mit der „Credit“ alles mit einer Karte wenn man denn überall in DE mit Visa zahlen könnte. 
 

Letztlich ist aber das Angebot die nach wie vor sehr gute Kreditkarte (ich hoffe es ändert sich da nichts an der Funktionalität/ Einsatzentgelte) für 2,50€ im Monat zu behalten wohl in Ordnung wenn man Wert darauf legt alles übersichtlich bei der DKB zu haben. Kostenlose Alternativen gibt es natürlich (Barclays/ Hanseatic) jedoch leben die davon den unbedarften Kunden in die Kreditfalle zu locken um dann hohe Zinsen zu kassieren.

 

Etwas bitter finde ich die eher unehrliche Kommunikation der DKB welche die Leistungseinschränkung (Debit statt Credit als Standard) als eine Verbesserung darstellen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate
vor 1 Stunde von slekcin:

Also geht jetzt alles mit einer Karte. Ist doch gut. 

 

Nein das ist eben nicht gut. Man verliert eine kostenlose echte Kreditkarte und bekommt eine halbgare Debitkarte. Die DKB opfert ohne große Not einen ihrer haupt USPs. Was unterscheidet die DKB aktuell noch von einer 0815-Bank ? Sogar die Girocard kostet jetzt etwas. Einzig dass man quasie für 1,5€ unlimitiert Sparpläne anlegen kann, ist noch das einzige was man positiv hervorheben könnte. Von dem äußerst nervigen Gendern will ich erst garnicht anfangen.

 

mfg Stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 6 Minuten von stargate:

Von dem äußerst nervigen Gendern will ich erst garnicht anfangen.

Wo wird da gegendert? Habe ich noch gar nicht gesehen.

Das wäre ja ein guter Grund dem Saftladen zu kündigen. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Minuten von stargate:

Was unterscheidet die DKB aktuell noch von einer 0815-Bank ?

 

Die günstige Quellensteuer-Vorabreduzierung für bestimmte Länder – ist tatsächlich der einzige Grund, warum ich (mit meinen französischen Aktien) dorthin bin. Auf die Karten hätte ich gerne auch verzichtet, nur Chip-TAN ist mir wichtig.

 

vor 14 Minuten von stargate:

Von dem äußerst nervigen Gendern will ich erst garnicht anfangen.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
· bearbeitet von slekcin
vor 35 Minuten von stargate:

Nein das ist eben nicht gut. Man verliert eine kostenlose echte Kreditkarte und bekommt eine halbgare Debitkarte. Die DKB opfert ohne große Not einen ihrer haupt USPs. Was unterscheidet die DKB aktuell noch von einer 0815-Bank ? Sogar die Girocard kostet jetzt etwas. Einzig dass man quasie für 1,5€ unlimitiert Sparpläne anlegen kann, ist noch das einzige was man positiv hervorheben könnte. Von dem äußerst nervigen Gendern will ich erst garnicht anfangen.

 

mfg Stargate

Das sehr schlechte online banking Interface :D

 

ich warte mal ab, ob mich die Debit Karte im Alltag einschränkt und falls ja, gibt es eben die Hanseatic Kredit on top. Dann müsste ich nur überlegen, ob ich mit dem Giro noch bei der DKB bleibe oder dann komplett wechsle um Bankverbindungen zu reduzieren. Die 2,50 habe ich bislang nicht vor zu zahlen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77

Nun ja! Du bist immerhin "Geldverbesserer". Zumindest für Bestandskunden ist die Girocard bis auf weiteres kostenlos (im Gegensatz zur ING und Consorsbank!). :2nd:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver

Also da niemand so richtig was zum Thema Chargeback beitragen konnte hab ich mal den DKB Kunden-Service mit einer Anfrage bemüht, ob die derzeitigen Chargeback-Möglichkeiten (nach den Visa Network Rules) bei der Visa Kredit in Zukunft auch für die Visa Debit weitergelten werden.

 

Die erste Antwort war absoluter Murks, da haben sie nur geschrieben was und wie man derzeit Buchungen reklamieren könne.

 

Auf meine pointierte Antwort dass das an meiner Frage etwas vorbeiging und ich wissen will, ob das gleiche Chargeback auch für die neue Visa Debit gelten wird, kam nunmehr folgendes:

 

Zitat

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wie bereits mitgeteilt, können Sie weiterhin Umsätze, die nicht

durch Sie getätigt wurden, reklamieren in Ihrem Internet-Banking.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre C. Grimm

Deutsche Kreditbank AG

 

 

Mir ist das immer noch nicht ausreichend für eine eindeutige Aussage. Ich werde daher also alle Buchungen die von Chargeback profitieren könnten (Onlinebestellungen, Reisedienstleistungen wie Flüge, Hotels und Mietwagen, und ähnliches) in Zukunft (also wann auch immer die Visa Kredit abgeschaltet wird) nicht mehr über die DKB sondern über eine meiner anderen Karten abwickeln. Was schade ist, denn bisher war der Chargeback-Prozess bei der DKB (oder bei Bayerncard oder wie deren Karten-Dienstleister hieß) sehr gut und effektiv.

 

Das heißt der DKB entgeht dadurch auch ca. 90% meines Kreditkartenumsatzes, aber wenn man es nicht hinbekommt deutliche Antworten zu geben dann ist das halt so. Schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von cjdenver:

Was schade ist, denn bisher war der Chargeback-Prozess bei der DKB (oder bei Bayerncard oder wie deren Karten-Dienstleister hieß) sehr gut und effektiv.

Bayern Card-Services GmbH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 10 Stunden von cjdenver:

Also da niemand so richtig was zum Thema Chargeback beitragen konnte hab ich mal den DKB Kunden-Service mit einer Anfrage bemüht, ob die derzeitigen Chargeback-Möglichkeiten (nach den Visa Network Rules) bei der Visa Kredit in Zukunft auch für die Visa Debit weitergelten werden.

 

Die erste Antwort war absoluter Murks, da haben sie nur geschrieben was und wie man derzeit Buchungen reklamieren könne.

 

Auf meine pointierte Antwort dass das an meiner Frage etwas vorbeiging und ich wissen will, ob das gleiche Chargeback auch für die neue Visa Debit gelten wird, kam nunmehr folgendes:

 

 

Mir ist das immer noch nicht ausreichend für eine eindeutige Aussage. Ich werde daher also alle Buchungen die von Chargeback profitieren könnten (Onlinebestellungen, Reisedienstleistungen wie Flüge, Hotels und Mietwagen, und ähnliches) in Zukunft (also wann auch immer die Visa Kredit abgeschaltet wird) nicht mehr über die DKB sondern über eine meiner anderen Karten abwickeln. Was schade ist, denn bisher war der Chargeback-Prozess bei der DKB (oder bei Bayerncard oder wie deren Karten-Dienstleister hieß) sehr gut und effektiv.

 

Das heißt der DKB entgeht dadurch auch ca. 90% meines Kreditkartenumsatzes, aber wenn man es nicht hinbekommt deutliche Antworten zu geben dann ist das halt so. Schade.

Mir zeigt das nur das du an der Karte nicht wirklich interessiert bist. Weil eine Aussage für dich nicht so genau wie möglich ausformuliert ist willst du auf eine andere Karte wechseln? Ziemlich unsinnig wünsch finde. Aber Reisende soll man nicht aufhalten.

 

Das Chargeback ist bei der Visa Debit genauso wie bei der Visa Credit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 12 Stunden von HoleyMoley:

So wird es verkauft. Wenn man so will ging auch mit der „Credit“ alles mit einer Karte wenn man denn überall in DE mit Visa zahlen könnte. 
----------------------------------

Etwas bitter finde ich die eher unehrliche Kommunikation der DKB welche die Leistungseinschränkung (Debit statt Credit als Standard) als eine Verbesserung darstellen will.

Tja, nur wurde auch hier schon beschrieben, dass die Debit eben nicht in jeder Alltagssituation (Wocheneinkauf,...) funktioniert/akzeptiert ist. Das muss jeder für sich selbst rausfinden. Aber die Situation, in der sie dann doch abgelehnt wird und mangels Wissen darüber keine Bargeld vorhanden ist, der Einkaufswagen jedoch voll, möchte ich nicht erleben.

-----------------------------------

Sowas stört mich in der Tat auch sehr. Aber wie Mattes77 schon schreibt, immerhin ist man "Geldverbesserer". Bei so einem Unfug könnte ich ko....!

 

vor 12 Stunden von stargate:

Nein das ist eben nicht gut. Man verliert eine kostenlose echte Kreditkarte und bekommt eine halbgare Debitkarte. Die DKB opfert ohne große Not einen ihrer haupt USPs. Was unterscheidet die DKB aktuell noch von einer 0815-Bank ? Sogar die Girocard kostet jetzt etwas. Einzig dass man quasie für 1,5€ unlimitiert Sparpläne anlegen kann, ist noch das einzige was man positiv hervorheben könnte. Von dem äußerst nervigen Gendern will ich erst garnicht anfangen.

 

mfg Stargate

Man muss wirklich individuell genau hinsehen und durchrechnen, wie man sich finanziell organisiert / organisieren will, um bei einer Direktbank nicht hinterher genauso gute/schleche Konditionen wie einer Hausbank um die Ecke zu haben. Wenn die Unterschiede immer kleiner werden und sowas wie die 1,5EUR Sparpläne nutzlos sind, könnte ich mir vorstellen, dass die Argumente pro DKB dünn werden.

 

vor 11 Stunden von mattes77:

Zumindest für Bestandskunden ist die Girocard bis auf weiteres kostenlos (im Gegensatz zur ING und Consorsbank!).

Was heißt eigentlich "bis auf weiteres"?? Hat das jemand schon verlässliche Daten? Ich konnte nix finden bisher - vielleicht aber auch an der falschen Stelle gesucht. Kann es denn wirklich mit dem Ablaufdatum der Karte zusammenhängen?

 

 

Unterm Strich fürchte ich fast, dass man dauerhaft mit 3 Karten hantieren muss und man es nicht für immer - auch als Bestandskunde - kostenlos halten kann.

- die Girokarte (falls man mit der Debit den Alltag doch nicht ausnahmslos bestreiten kann) = 0,99 Euro/Monat

- die Debit kostenlos dazu (für die Dinge, die man halt mit der vorherigen KK gemacht hat - online shopping, Bargeld an Fremdautomaten....)

- KK von Barclay / Hanseatic.... (um für z. B. den Mietwagen oder sowas im Urlaub)

 

Habe ich was vergessen, oder übersehe was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziva
vor 1 Stunde von SvenDom:

Tja, nur wurde auch hier schon beschrieben, dass die Debit eben nicht in jeder Alltagssituation (Wocheneinkauf,...) funktioniert/akzeptiert ist. Das muss jeder für sich selbst rausfinden. Aber die Situation, in der sie dann doch abgelehnt wird und mangels Wissen darüber keine Bargeld vorhanden ist, der Einkaufswagen jedoch voll, möchte ich nicht erleben.

Die Zahlungsmöglichkeiten (welche Karten akzeptiert werden) sind doch per Aufkleber an der Ladentür zu sehen.

Und falls mal nicht, kann man an der Kasse fragen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 2 Stunden von SvenDom:

Was heißt eigentlich "bis auf weiteres"?? Hat das jemand schon verlässliche Daten? Ich konnte nix finden bisher - vielleicht aber auch an der falschen Stelle gesucht. Kann es denn wirklich mit dem Ablaufdatum der Karte zusammenhängen?

Unsere Girocards laufen 12/21 ab, Bestands- (heute Aktiv-) kunden seit 2006. Habe die DKB angeschrieben ob uns, unter Verweis auf die Presseinformationen, neue Karten zugeschickt werden. Eine Antwort steht, 4 Tage danach, noch aus. Ich bin gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von SvenDom:

Man muss wirklich individuell genau hinsehen und durchrechnen, wie man sich finanziell organisiert / organisieren will, um bei einer Direktbank nicht hinterher genauso gute/schleche Konditionen wie einer Hausbank um die Ecke zu haben. Wenn die Unterschiede immer kleiner werden und sowas wie die 1,5EUR Sparpläne nutzlos sind, könnte ich mir vorstellen, dass die Argumente pro DKB dünn werden.

Ich frage mich ehrlich gesagt immer wo die Leute wohnen, die agen, dass sie bei ihrer SpaKa oder Voba ähnlich gute Konditionen bekommen, wie bei der DKB. Das preiswerteste was ich ich hier örtlich bekonme kostet mind. 3,50 Euro im Monat und dann kostet jede einzelne Überweisung extra. Natürlich ist da keine KK oder Debit inkludiert. Die kostet min. 3 Euro/Monat mehr. Bei der DeuBa sind es mind. 6,90 Euro oder 9,90 Euro mit KK.

Bleibt bei mir in der Nähe die CoBa. Die vom EntyLevel-Konto so wie demnächst die DKB ist. Außer man kommt nicht über die 700 Euro Geldeingang. Dann ist die DKB (noch?) kostenlos. Bei der CoBa kostet es 9.90 Euro. Möchte man die die 9,90 Euro vermeiden zahlt man mindests 6,90 Euro im Monat oder mit Kreditkarte 12,90 Euro.

 

Ja, mich nervt auch, dass die DKB schlechter werden wird, aber wo kann man die gleichen bzw. bessere Konditionen preiswerter bekommen. Ich finde sie bei mir in der Gegend nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...